ein Kitten kommt ins Haus

Diskutiere ein Kitten kommt ins Haus im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, Ich habe einen fast 2 jährigen nicht Kastrierten Kater, und morgen kommt ein kleines weibliches Kitten dazu. Wie soll ich die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #1
N

Naddel19837

Hallo zusammen,

Ich habe einen fast 2 jährigen nicht Kastrierten Kater, und morgen kommt ein kleines weibliches Kitten dazu. Wie soll ich die erste begenung veranstalten ohne meinen Kater zu überrumpeln? Werden Sie sich vertragen können?
Bitte gebt mir Tipps

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #2
Als ersten den Kater bitte zur Kastration anmelden, oder moechtest du vermehren ?

Ansonsten ganz normal nach Hause kommen, den Korb ins Wohnzimmer stellen, Tuer auf und die Kleine rauskommen lassen und den Kater beobachten, dass er sie nicht allzu sehr bedraengt .. Ansonsten viel Geduld und Spucke bei der bevorstehenden VG, die machen das untereinander aus, nur wenns zu heftig wird, was schweres auf den Boden fallen lassen, dann erschrecken sie sich und lassen voneinander ab. Den Kater bitte anfangs noch bevorzugen, er ist schliesslich Number One .. Solang sie sich noch nicht verstehen, bitte getrennt fuettern, damit jeder etwas abbekommt ..

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #3
Danke Dir für deine Hilfe,

Ich werde ihn im Juli kastrieren lassen, ich habe panik das er sich nicht mit ihr verträgt, ihr etwas antut oder dergleichen.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #4
Wie alt ist die Kleine denn ?
Und war dein Kater immer allein ?

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #5
die kleine ist 8 wochen, sie sollte nach der Geburt getötet werden, und sie wollen sie schnell loswerden, deswegen bekomme ich sie so jung. mein Kater war bis jetzt alleine. dadurch das er nicht kastriert ist, isst er manchmal aggresiev. springt ein ans bein oder so. kann aber auch spielerich gemeint sein. aber das ist nicht immer so. ansonsten kuschelt er sehr gern.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #6
Hi Naddel,

einfach ins kalte Wasser werfen würde ich sagen... kein großes tam tam darum machen. Freuen wird dein Kater sich anfangs sicher nicht darüber und der Zwerg wird auch sicher angst haben. Klar solltest du das alles im Auge behalten, weils halt noch ein Baby ist.
Ich hoffe für dich das sie sich vertragen werden...in emienm Fall hats leider nicht Funktioniert (allerdings war meiner schon 2 Jahre alt).
Viel spaß mit der MAus...!!

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #7
meiner ist auch fast zwei, ich dachte es wäre besser, sie erstmal getrennt beschnubern lassen, aber wen ihr meint direkter kontakt wäre besser, dann versuche ich es.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #8
dadurch das er nicht kastriert ist, isst er manchmal aggresiev. springt ein ans bein oder so.
Ne, das hat nichts mit der fehlenden Kastra zu tun, sondern damit, dass er nunmal keinen zum Balgen hatte.
Viel Glück bei der Vergesellschaftung.
Caterina

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #9
Und über Nacht getrennt halten? durch welches Verhalten merke ich, dass er sie angreift?

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #10
Er wird sie vermutlich zuerst anfauchen - das ist normal und absolut ok. Du darfst natürlich nicht erwarten daß sie gleich aufeinander zulaufen und das kuscheln und ablecken anfangen. Vermutlich werden sie sich eher die ersten Tage aus dem Weg gehen und nach und nach annähern.

Wirklich angreifen? Gesträubtes Fell, angelegte Ohren, wildes Fauchen und/oder "singen" - beißen und kratzen bis Blut fließt. Dann solltest Du eingreifen, aber erst dann. Aber soweit kommt es selten!

Und gleich zur "Warnung": Katzen spielen sehr grob. Eben wie Dein Kater mal Dein Bein anspringt - das ist sicher spielerisch. Wenn Katzen spielen wird auch dabei mal gefaucht und gezischt, meine Lilly klingt dann oft so als würde sie grad abgemurkst werden ;) Für Menschenohren klingt es schlimm, ist es aber nicht!

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #11
Wir haben jetzt auch unsere 2 Kitten bekommen und unser Kater ist 7 Jahre alt. Am Anfang hat er gefaucht und geknurrt aber jetzt werden sie abgeschleckt und nur ab und zu gefauche zu hören haben sie jetzt 1 Woche schon da

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #12
*Dann Bilder sehen will*
Ich wünsche dir viel Glück bei der VG. :)

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #13
Hallo,
ich finde bei soo einem kleinen Baby muss man nicht erst warten, bis Blut fließt, sondern man kann sich getrost schon vorher "dazwischenwerfen". Mit 8 Wochen ist das Ding doch noch gar nicht wehrhaft.
Wie alt war denn Dein Kater damals, als Du ihn aufgenommen hast, bzw. wie lange durfte der bei der Mama und seinen Geschwistern bleiben? Denn wenn er von und mit seinen Geschwistern gelernt hat, wann es weh tut beim raufen, wird er wahrscheinlich "behutsamer" mit dem kleinen Wurm umgehen.
Wenn er selber auch zu früh von der Mama wegkam, könnte es schwierig werden... aber das muss man sehen.

Bevor die zwei aufeinander treffen, nimm ein getragenes Nachthemd, schön durchgeschwitzt und reibe das kleine damit gründlich ab. Wenn es schon ein wenig vom vertrauten Nestgeruch an sich hat, macht das vieles einfacher. Den Transportkorb erst noch geschlossen lassen und die beiden sich durch die Gitterstäbe beschnuppern lassen.... die Reaktion beim ersten Aufeinandertreffen sieht man dann ja. Wenn das friedlich abgeht, dann kann man guten Gewissens daran gehen und den Korb öffnen und warten, bis das kleine von alleine rauskommt.
Katzenklo und alles, was man zum Leben braucht, sollte für den Wurm in erreichbarer Nähe sein. Und dann viel Glück.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #14
Über Nacht trennen würde ich sie aber nicht, dann geht ja jeden Morgen das Spiel von vorne los.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #15
Ich werde sehen wie es heute läuft, und melde mich wieder. Aber ich danke euch für eure ratschläge.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Kitten ist da, ich habe beide gleich zusammengeführt. Mein Kater war und ist sehr neugierig, das kitten hatte mal gefaucht gehabt.
---

Die kleene, knurrt und faucht den großen an, ich weiß nach einer halben stunde die sie hier ist, isst es etwas viel verlangt, aber ich habe schiss das sich beide nicht verstehen.
---

Hallo,

Die kleene ist da, Sie faucht den goßen Kater an und knurrt, am anfang hat er es sich gefallen lassen, jetzt springt er auf macht einen buckel, aber die ohren liegen nicht an. er batscht ab und zu nach ihr. Ist das spielverhalten oder eher angriffsverhalten?

Zuletzt bearbeitet:
  • ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #16
Kann das gut gehen?

Die kleene ist da, Sie faucht den goßen Kater an und knurrt, am anfang hat er es sich gefallen lassen, jetzt springt er auf macht einen buckel, aber die ohren liegen nicht an. er batscht ab und zu nach ihr. Ist das spielverhalten oder eher angriffsverhalten?

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #17
Kater will Kitten ins Genick beißen

mein kater will der kleinen kitten, die heute zu uns gekommen ist ins genick beißen. Ist das eine art Rangbestimmung oder doch ein angriff? bitte gebt mir ein tipp

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #18
Hallo,
die kleine hat Angst, deswegen faucht und knurrt sie (vorsorglich), der große legt Imponiergehabe an den Tag, wie es klingt. Lass die beiden nur machen. Es scheint alles okay. Das gehört alles zum kennenlernen dazu.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #19
Weder noch;)
Das ist der sogenannte Liebesbiss bei Katzen..
Sieht brutal aus, hört sich meistens sehr schlimm an, wenn so ein Kitten unter einer ausgewachsenen Katze liegt und schreit...
Das ist aber ganz normales Katzenverhalten und eigentlich ein Liebesbeweis.
Und es passiert nie was dabei;)
Also nicht eingreifen und die Ruhe bewahren.

Wundert mich aber, dass der Kater das heute schon macht. :eusa_think:
Das Kitten ist doch heute erst eingezogen. Normalerweise "flüchten" die grossen doch erstmal ein paar Tage vor so einem Zwerg..
Und dann kommt eigentlich erstmal Gefauche, Geknurre und Ohrfeigen...

Na ja, vielleicht ist es ja "Liebe auf den ersten Blick";)

Viel Glück weiterhin bei der Vergesellschaftung.

• ein Kitten kommt ins Haus Beitrag #20
Das Kitten ist da, ich habe beide gleich zusammengeführt. Mein Kater war und ist sehr neugierig, das kitten hatte mal gefaucht gehabt.

Die "grossen" Kerle haben meistens den allergrössten Schiss vor solchen Zwergen:mrgreen:
Da wird mal auf den Kopf gehauen, wie wild gefaucht und auch mal mit einem Buckel und einem "Flaschenbürstenschwanz" vor dem Zwerg hergelatscht..
Und der Zwerg faucht natürlich zurück..

Ist aber alles ganz normal bei jeder Vergesellschaftung und kein Grund zum Sorgenmachen. Super, dass Du beide gleich zusammengeführt hast!:clap:

Ich finde jedenfalls , es hört sich alles "ganz normal" an;)
Sie brauchen nur noch ein paar Tage Eingewöhnungszeit.

Und vor allem: trenne sie nachts nicht!
In der Dunkelheit und wenn der nervöse, beobachtende Mensch schläft, nähern sie sich meistens am besten an.

Ich hoffe, Du hast dann demnächst so einen "Kuschelknubbel" bestehend aus 2 Katzen auf der Couch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

ein Kitten kommt ins Haus

ein Kitten kommt ins Haus - Ähnliche Themen

Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Durchfall Welpe Nachts: Hallo zusammen, Ich habe einen 11 Wochen alten Golden Retriever Rüden. Er hat seit ein paar Tagen unerklärlichen Durchfall. Dieser tritt meistens...
Welches Kaninchen ist das richtige?: Hallo zusammen, Ich hatte am Montag schon geschrieben wegen unserer kleinen Nala, einem 4 jährigen Löwenkopfkaninchen, der es nach einer schweren...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Oben