Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend!

Diskutiere Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, die Besitzerin meines Pflegepferdes hat ein enormes Problem: Sie hatte ihre 10 Pferde bis letzte Woche in Paddocks stehen, die sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! Beitrag #1
Krümel1991

Krümel1991

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Besitzerin meines Pflegepferdes hat ein enormes Problem:
Sie hatte ihre 10 Pferde bis letzte Woche in Paddocks stehen, die sie gepachtet hatte. Da sie dort aber nicht zufrieden war und es auch zu teuer wurde, haben wir die Tiere auf andere Wiesen gebracht, die sie bereits seit 8 Jahren gepachtet hat und auf der die Pferde früher immer standen. Nun hat sie dort vor 7 Jahren eine größere Hütte, die dreiseitig geschlossen ist, errichtet, um Heu zu lagern und auch als Unterstand für die Pferde. Außerdem gibt es noch einen zweiten kleinen Unterstand.
Zusätzlich stehen dort ein Bauwagen und ein kaputter Wagen,der aber nächste Woche abgeholt wird.

Nun soll sie plötzlich alles abreißen und der Bauwagen muss auch weg. Wenn sie innerhalb von 14 Tagen nicht alles weg hat, werden ihr die Wiesen gekündigt, dann steht sie mit ihren Tieren auf der Straße. Alleine kann sie das aber nie schaffen. Außerdem benötigt sie die Sachen ja auch als Sattelkammer, Heulagerung,etc...
Das Problem ist nun,dass man ja laut Bauordnung keine Genehmigung braucht, wenn man einen landwirtschaftlichen Betrieb bzw ein Nebengewerbe hat. Kann sie das jetzt noch anmelden und wie sie das mit dem Geld aus? Sie bekommt Hartz IV, kann es sein, dass sie da dann Abzüge wegen dem Nebengewerbe bekommt?

Ist es denn nicht vom Tierschutzgesetz vorgeschrieben, dass die Pferde einen Unterstand haben müssen? Kann doch gar nicht angehen sowas... Das Bauamt schreibt, dass sie ihr keine Genemigung geben können, da es dann andere Leute geben würde, die auch eine haben wollen würden, "Nachahmungseffekt" also...Finde ich eine merkwürdige Erklärung :roll: Außerdem hat es zig Jahre keinen interessiert und jetzt kommen sie plötzlich an...

Vielleicht weiß ja jemand genaueres,
LG;
Krümel

• Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! Beitrag #2
Tja,leider ist es so, es muss weg. Sie hätte es vor 7 Jahren genehmigen lassen müssen. ODER ein Landwirt hätte eine Schutzhütte erbaut, dann wäre es in Ordnung. Leider ist es so, als nicht Landwirt muss es beantragt werden ansonsten droht der Abriss und eine erhebliche Geldbuße. Traurig aber war.

• Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! Beitrag #3
Ich hab eben mit ihr gesprochen. Sie hat ihre Pferde doch als Nebengewerbe angemeldet. Dh es ist nicht genehmigungspflichtig. Allerdings gibt es dabei eine Klausel, dass man das beabsichtige Vorhaben trotzdem vorher der Gemeinde mitteilen muss. Und wenn die sich innerhalb von 14 Tagen nicht melden, darf man bauen. Es kann aber passieren,dass sie es als genehmigungspflichtig ansehen.

Nun steht das Ding ja schon und wurde vor 7 Jahren nicht der Gemeinde mitgeteilt. Ist alles so kompliziert. Ich fürchte,dann werden wir es abreißen müssen,auch wenn das eigentlich unmöglich ist.

• Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! Beitrag #5
Hm, so ist das halt mit den Gesetzen. Stell dir mal vor, auf jedem Acker oder auf jeder Wiese steht ein Stadel. Wie habt ihr den Boden befestigt??
Sowas muss man immer mit Rücksprache eines Landwirtes machen. Und dieser muss dann angeben, das es seine Pferde sein, bzw er die GVs mit Füttert um z.B. einem Kulap-Programm nachzukommen.
So wird das bei uns geregelt.

teff
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

passt irgendwie nicht so gut zusammen finde ich:eusa_think:

:shock: um Gottes willen.. Naja, solche gibt es wohl nicht nur bei mir.

teff

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend!

Probleme mit Bauamt/Naturschutzbehöre...dringend! - Ähnliche Themen

Vetrauensprobleme zwischen Pferd und reiter - Probleme im Gelände und Umgang: Also, ich muss von vorne Anfangen, versuche mich kurz zu fassen. Ich habe Weihnachten letztes Jahr ca. eine Reitbetiligung in einem Verein in der...
Wiese pachten: Hey ihr :) Ich hab vor eine Wiese zu pachten. Und möchte gerne auflisten was ich dafür noch alles erledigen muss, was an Arbeit aufkommt und euch...
Neuer Hund! Komisches Verhalten! Krankheit?: Hey liebe Leser meines Beitrages. !Vorsicht lang! Ich bin noch ziemlich neu hier und wende mich gleich mit einem Problem an euch. Wir...
Oben