Will den Ball nicht geben!

Diskutiere Will den Ball nicht geben! im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich habe einen Hund (Golden Retriver), der ca. 8 Jahre ist. Wir haben ihn aus einem Tierheim. Er hört super und läuft nie weg. Nur wenn man mit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Will den Ball nicht geben! Beitrag #1
V

vicktem

Guest
Ich habe einen Hund (Golden Retriver), der ca. 8 Jahre ist.
Wir haben ihn aus einem Tierheim.
Er hört super und läuft nie weg.

Nur wenn man mit ihm Ball spielt, will er auf keinen Fall den Ball wiedergeben.

Er sträubt sich wehemend.

Er ist sonst das "gute" in Person und ich möchte ihn nie mehr verlieren.

Ich weiß nicht, wie ich ihm das abgewöhnen kann.

Könnt ihr mir helfen?
Vielen Dank im vorraus.

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #2
Ja das macht mein hund auch der galube betrachtet das als `meins``` und deswegen will er das schätze ich nicht abgeben

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #3
Huhu,

ist das eine Hundedame oder ein Herr? Wir hatten mal eine Hündin, die öfter mal Scheinschwanger war... und der Ball war ihr Baby und wurde auch so behandelt..

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #4
Hi,
hab meinem das direkt beigebracht. Wenn deiner den Ball nicht mehr los lässt.. dann hör auf mit ihm zu spielen und ignorier in...wenn er wirklich ball spielen will kommt er schon. Macht er das bei anderen Sachen auch oder nur beim Fangen spielen?
Gruß Jacky

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #5
Man kann so leider nur nicht mit ihm spielen.
Ich kann ja nicht zich Bälle mitnehmen, damit ich zwischen durch ihm mal einen Ball klauen kann. Er bunkert die Bälle ja regelrecht.
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
@Okapi:

Sie ist eine Hundedame.
Wir haben Sie aber schon ca. 7 Jahre.
Und sie kann nicht durchgehend scheinschwanger gewesen sein.(glaube ich zumindest)
Bis jetzt konnte keiner mir helfen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Will den Ball nicht geben! Beitrag #6
Hallo Vicktem,

probier doch mal mit ihm zu "tauschen", mit einem Leckerli.
Wenn er den Ball im Maul hat ruf ihn zu dir, dann hältst du ein Leckerchen hin und verwendest ein Kommando (z.B. "Gib" oder so), dann versuch den Ball zu nehmen und gib ihn gleichzeitig das Leckerli.
Und dann ganz doll Loben!

LG fini

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #7
Werde ich gleich mal ausprobieren.
Vielen Dank!

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #8
Ja so einen Fall kenne ich auch von Mailos Hundebekanntschaften. Ihn kann man auch nur mit einem Leckerchen bestecken, den Ball wieder loszulassen, und dann muss man auch noch schnell machen, denn er schlingt so schnell das Leckerchen runter damit er ja direkt den Ball wieder nehmen kann. Ich habe meinem das Kommando aus von Welpen an beigebracht. Er gibt zwar net immer aus, weil er gerne Zerrspiele macht, aber wenn ich dann strenger in der Stimme werde ist der Ball ganz schnell ausgespuckt.

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #9
Das mit dem Leckerchen hat super funktioniert.
Danke nochmal!

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #10
Hi, ich habe das Problem mit meinem Pflegehund auch, habe es mit den Leckerchen auch probiert. Aber er hat nur Augen für den Ball und verschmäht das Leckerli, was nun?
Der Ball sitzt wirklich Bombenfest. Und wenn ich den Ball irgendwo hinräume sitzt er denn ganzen Tag davor. Der Ball gehört meinem kleinen und wenn ich ihm den geben will.. beißt der Pflegehund ihm den aus dem Mund. Außerdem kann ich ihm den nicht lassen..er macht ihn kaputt, der hat schon total viele bissspuren.
Gruß Jacky

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #11
ich hab das auch so mit dem leckerli gemacht. Und wenn sie den Ball wieder ausgespuckt hat, hab ichs gleich mit dem Kommando verbunden

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #12
Hi, das problem ist nur das sie ihn nicht fallen lässt. ihr ist das leckerli egal und der ball ist fest im Maul verankert. Hab schmerzen in den Fingern vom rausholen...
Gruß Jacky

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #13
grins.. is ja süß.. wie wäre es mit 2 bälle? wenn sie den einen hat schmeißt du den anderen und dann muss sie ja einen fallen lassen um den anderen zu nehmen.

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #14
@Alliah: Man braucht schon mindestens 3 Bälle, damit man dem Hund einen Ball abnehmen kann. Er bewacht seine Bälle. Wenn man ihm einen Wegnehmen will, legt er sich drauf.

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #15
Hi, das problem ist nur das sie ihn nicht fallen lässt. ihr ist das leckerli egal und der ball ist fest im Maul verankert. Hab schmerzen in den Fingern vom rausholen...
Gruß Jacky

Hallo,

dann versuch ihr den Sinn von "Aus" erst mit nicht so begehrten Spielzeugen bei zu bringen. Getreu dem Motto "Man bringt Grundschulkindern das "Einmal Eins" ja auch nicht im Disneyland bei, sondern im Klassenzimmer und Zuhause!"

Mach es ihr anfangs leicht, das Ding herzugeben. Nimm erst mal, wie gesagt, eins, von dem Du denkst, dass sie es gerne gegen ein schmackhaftes Leckerchen (z.B. Hühnchenfleisch, Fleischwurst, eckelig stinkenden Harzer Käse) hergeben wird. Sie darf das Leckerchen fressen und anschließend gibst Du ihr acu noch das Leckerchen zurück. Das machst Du ein paarmal hintereinander. Am Besten mehr mals Täglich und ein paar Tage hintereinander.
Das Signal "Aus" sagst du, sobald sie das Maul öffnet, nicht schon vorher, sonst lernt sie, dass "Aus" heißt, den Gegenstand festzuhalten. (Das Signal "Halten" kannst Du ihr z.B. so sehr gut beibringen :mrgreen: - Gut fürs Apportieren!)
Beim letzten Tausch kannst Du ihr dann im Austausch für das nicht so tolle Spielzeug den heißgeliebten Ball geben. Den darf sie dann eben solange "Halten", bis sie ihn von selber wieder ausspuckt (Wenn Du sie gut beobachtest, kannst Du evtl. rechtzeitig "Aus" rufen und mit einer handvoll Leckerchen heftig belohnen.

Nachdem sie gelernt hat, dass sie bei den Tauschgeschäften besser abschneidet als Du (sie bekommt ein Leckerchen UND die Spielzeuge zurück!!) und Du möglicherweise ein paar mal das freiwillige Ball-ausspucken belohnt hast, wird das dann auch mit dem Liebliengsball funktionieren.

Liebe Grüße
Martina

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #16
Werde ich mal ausprobieren. Danke!

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #17
Hi,
das problem ist auf AUS hört er einwandfrei..da gibt es kein Problem..er weiß ja was ich will. Er gibt mir auch alles, seinen Knochen und alles mögliche..nur halt den Ball nicht. Einfach zwei bälle mitzunehmen ist ja eine ganz gute idee..aber wie bekomme ich dann nachher den ball aus dem Mund wenn ich nicht mehr spielen will. Er guckt nur auf den Ball.. Und wenn ich den werfe jagt sie wie verrückt hinterher und beißt meinen Welpen in die Schnauze wenn er früher da ist... der hat seitdem voll schiss. Hab es schon so gemacht das wenn er ihn gibt ich ihn lobe und er weiterspielen darf. Und wenn ich ihn aus dem Maul hebeln muss, wird er angebunden und muss eine runde zusehen wie ich mit meinem Spiele... mein kleiner kommt und lässt ihn mir in die Hand fallen..hab gehoft der Dicke merkt sich das..aber nein..er gibt ihn garnicht mehr her.
Gruß Jacky

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #18
Und wenn ich ihn aus dem Maul hebeln muss, wird er angebunden und muss eine runde zusehen wie ich mit meinem Spiele... mein kleiner kommt und lässt ihn mir in die Hand fallen..hab gehoft der Dicke merkt sich das..aber nein..er gibt ihn garnicht mehr her.

Wahrscheinlich weil du ihn, nach dem du den Ball aus seinem Maul geholt hast anbindest und er zusehen muss. Also bestraft wird.
Vielleicht verbindet er das damit, also "Wenn Frauchen den Ball bekommt/rausholt, dann werde ich angebunden und darf nicht mehr mitspielen. deshalb geb ich ihn jetzt erst recht nicht mehr her"

Er muss lernen, "wenn Frauchen den Ball bekommt werde ich belohnt und kann auch noch weiter spielen".
Wenn du den Ball aus dem Maul "hebeln" musst, dann kannst du ihn dann ein Leckerli geben und loben, vielleicht gibt er dir den Ball irgendwann freiwillig, wenn er begriffen hat "es lohnt sich für mich und das Spiel wird dann nicht abgebrochen, sondern geht weiter".
Wenn er dir den Ball einmal Freiwillig gibt, dann noch viiiiel doller Loben und Leckerli geben.

LG fini

• Will den Ball nicht geben! Beitrag #19
Hi fini, ich habe das ja am anfang nicht gemacht.
Ich habe nur gehoft er guckt sich von meinem ab...wie brav er gelobt wird wenn er ihn gibt. Und wie gesagt wenn ich den Ball aus seinem Maul ziehe..achtet er nur auf den Ball..das Leckerli will er nicht..wundert mich..er ist eigendlich tierisch verfressen. Aber er richtet seinen Blick nur auf den Ball und wenn wir gehen , bzw. auch wenn wir zu hause sind... ist er stundenlang da wo ich den ball hingetan habe... ich würde ihm den ja auch lassen...aber er macht ihn total kaputt. Abgesehen davon muss mein kleiner auch zugucken..wenn ich mit ihm spiele..weil er ihm in die Schnauze beißt. Wenn es um den Ball geht ist er total agressiv. Ansonstens ist es der liebste hund den ich kenne.
Gruß Jacky
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Anderes spielzeug will er nicht...bzw. doch gestern hat er meinen kleinen Gebissen und ihm den Knochen geklaut.(ich meine nicht blutig gebissen) Hab ihm den sofort abgenommen und bin ihm auch einen kaufen gegangen...denn will er aber nicht. Bzw. er will beide nicht, er ist halt nur total futterneidisch.

Zuletzt bearbeitet:
  • Will den Ball nicht geben! Beitrag #20
Hallo Jacky,

da hast Du ja einen schwierigen Fall! Eigentlich ist ein Balloholiker ja was praktisches - Du könntest den Ball z.B in Deine Hosentasche tun, und er würde perfekt bei Fuß laufen, weil er ja die Tasche im Auge behalten muß:mrgreen: .

Du hast zwei Möglichkeiten:
Die einfachste - der Ball kommt ganz weg (mußt ihn ja nicht gleich wegschmeißen)! Klingt gemein, aber wenn sie wegen diesem Ball den anderen Hund beißt, solltest Du da vielleicht drüber nachdenken. Nimm ihn erst mal ein paar Wochen ganz weg und gib ihr nur andere Sachen zum spielen. Dann versuchst Du es noch mal.

2. Möglichkeit: Du kaufst einen Haufen der gleichen Bälle und spielst sie ihr langweilig: sie darf immer, jederzeit und überall einen haben, aber wenn sie einen hat ignorierst Du sie. Möglicherweise wird das aber aus mehreren Gründen nicht klappen.
Wenn es für sie zu stark selbsbelohnend ist, ist es ihr wurscht, ob Du sie ignorierst, wenn sie mit dem geilen Ball spielt.
Ich weiß ja auch nicht, was es für ein Ball ist - ist es für ihn gefährlich, wenn er den Ball zerbeißt und womöglich frißt?

Oder Du verwendest diesen Ball tatsächlich als Superjackpot! Da habt ihr beide was von. Immer wenn sie etwas schwieriges richtig gemacht hat und Du das Training beendest, bekommt sie den Ball (der andere Hund sollte dann vielleicht was anderes bekommen oder auf jeden Fall ihr den Ball nicht streitig machen können. Schließlich sagt ja schon das 2. Gebot des Hundetrainings: Nutze die Süchte Deines Hundes zu Deinem Vorteil :mrgreen: !

Gegen den Futterneid:
Wenn er giftzähnig wird, wenn der andere Hund ein Leckerchen oder einen Knochen bekommt, kann ich Dir die sehr wirkungsvolle Methode einer 3-hundigen :)mrgreen: ) Freundin beschreiben. Um ein Leckerchen zu bekommen, mußen alle drei Hunde "Sitzen". Dann kündigt sie an "Bello, Leckerchen!" und Wuschel und Nelli wissen, sie sind jetzt nicht dran. Sie hat das geübt, indem die die Nasen so angebunden hat, dass sie garantiert nicht an die Leckerchen der anderen rankamen und hat dann eben Reihrum Leckerchen verteilt - immer mit Ankündigung. Training von ein bißchen Impulskontrolle kann ja auch nicht schaden.

Liebe Grüße
Martina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Will den Ball nicht geben!

Will den Ball nicht geben! - Ähnliche Themen

Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
353.. Suche Farbmäuse aus dem Tierschutz/Zucht: Huhu! Ich bin nun schon länger auf der Suche nach verantwortungsbewussten Züchtern/Menschen oder auch Tierschutzvereinen, die Mäuse abgeben oder...
Unklarer Durchfall und Blähbauch: Hallo zusammen, ich bin neu hier und freue mich, Teil dieser Community zu sein! Wir haben vor fast sechs Jahren ein Zwergkaninchen (vermutlich...
Gesellschaft für meine Farbmäuse: Hallo Tierfreunde! Ich bin neu auf diesem Forum und hoffe, dass ich Hilfe finde. Vor ca. einem Jahr habe ich 4 Mäuse in einer Zoohandlung gekauft...
Nestbau des Kaninchen: Hallöchen ihr lieben. Ich bin neu hier, werde mich auch noch vorstellen. Aber wir haben ein kleines aber nicht so wissen haftes Problem. Wir...
Oben