zu dichte Lunge...

Diskutiere zu dichte Lunge... im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; hallo alle zusammen! vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich ein bisschen beruhigen. ich habe meinen Maine Coon Kater "Simba" gestern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • zu dichte Lunge... Beitrag #1
Goldchen

Goldchen

Gesperrt
hallo alle zusammen!

vllt könnt ihr mir ja weiterhelfen und mich ein bisschen beruhigen.

ich habe meinen Maine Coon Kater "Simba" gestern kastrieren lassen. zur vorsorge habe ich röntgenbilder machen und ihn durchchecken lassen, da er ja da eh in narkose war und sich das somit für sinnvoll ergeben hat.

als ich ihn dann abgeholt habe durfte ich mir die röntgenbilder anschauen, die die tierärztin gemacht hat. Simba hat eine zu dichte lunge hat sie mir dann gesagt. man konnte die struktur der lunge auf dem röntgenbild sehr gut sehen und das spricht dafür, dass sie zu dicht ist. noch dazu waren so kleine weisse kringel auf der lunge zu sehen, was ein anzeichen dafür ist, dass die bronchien ein bisschen entzündet sind.

sie hat mir dann gesagt, dass es nicht weiter schlimm wäre. es kann sein, dass er als baby einen katzenschnupfen hatte und der nicht richtig abgeheilt ist. sie meinte es könnte aber sein, dass er irgendwann mal leichtes asthma bekommt und ich mit ihm inhalieren müsste, was aber nicht passieren muss. so wie sie sagte hat das auch keine auswirkungen darauf wie lange er lebt weil sie selbst betreut eine katze die schweres asthma mit richtigen anfällen hat und die katze ist schon ziemlich alt.

habt ihr von sowas schonmal gehört oder habt ihr vllt sogar auch eine katze die so etwas hat???

vllt mache ich mir auch zu grosse sorgen, aber ich liebe meine katzen über alles und möchte nicht, dass ihnen was passiert.
ich muss dazu sagen, dass er wirklich sehr aktiv ist. er spielt wie ein verrückter und hatte noch nie atemnot oder ähnliches.
ich hab ihn darauf nur durchchecken lassen, weil er ab und zu so komisch schnarcht, also nicht wenn er schläft, sondern einfach so.

ansonsten gehts ihm sehr gut. er war gestern in seiner box bei der tierärztin schon richtig fit und hat mit mir kräftig geschmust. er war ein kryptochide, also ein hoden war in der leiste versteckt, aber die tierärztin hat diesen mit einem minimalen schnitt, der nicht länger ist wie 1cm entfernt.

vllt gibts hier ja wirklich jmd der sich damit auskennt oder auch eine katze mit zu dichter lunge hat. ich möchte halt wissen ob ich jetzt wirklich beunruhigt sein muss oder ob das total überflüssig ist.

liebe grüsse,

Golchen

• zu dichte Lunge... Beitrag #2
Hallo ,

habe mir gerade in Deinem Profil die Katzen angeschaut . Echt süß Deine " Beiden " . Zu Deinem Problem fällt mir nur ein frage doch bei der Züchterin nach ob sie das schonmal gehört oder bei einer Ihrer Katzen vorgekommen ist . Wäre es jetzt im Moment sehr gefährlich hätte die TÄ Dir sicherlich schon ein Medikament mitgegeben . So hat sie Dich drauf aufmerksam gemacht , damit wenn irgentetwas mal nicht so stimmt gleich richtig gehandelt werden kann .

• zu dichte Lunge... Beitrag #3
Ich kenne mich mit einer "dichten Lunge" überhaupt nicht aus und habe auch noch nie davon gehört, sorry.

Aber ich denke mal, Deine TÄ wollte Dich einfach vorsorglich drauf hinweisen, was alles passieren kann. Muss aber ja nicht... Und sie sagte ja, es wäre nicht schlimm.
Von daher würde ich mir da jetzt keine Sorgen machen.

Meine TÄ hat mich am Dienstag, als ich mit Minki bei ihr war, auch vorsorglich drauf hingewiesen, dass Zahnfleischentzündungen oft mit FIV, sprich Katzenaids einhergehen, und wenn ich wollte, könnte ich einen Bluttest haben..
Sie hatte in der Narkose schonmal vorsichtshalber Blut abgenommen...
Aber Minki ist ja schon beim Katzenschutzbund FIV-negativ getestet worden und somit sagte sie, dann ist es ok.
Da mache ich mir jetzt auch keine Sorgen...

Ich denke mal, wenn Dein kleiner Mann fit it, besteht kein Grund zur Besorgnis.

• zu dichte Lunge... Beitrag #4
vielen dank an euch zwei für eure schnellen antworten!

medikamente oder sowas hat sie mir ja wirklich nicht mitgegeben. die zwei röntgenbilder werden zu seiner akte gelegt und wenn er mal anfangen sollte zu husten dann macht man wieder welche und vergleicht diese und schaut dann was man macht, hat die tierärztin gesagt.

ich hab mir jetzt überlegt, dass ich warte bis er sich von der kastration erholt hat und dann irgendwann mal in die tierklinik geh und dort nochmal röntgen lass, damit sich die tierärzte dort die lunge nochmals genau anschauen. aber da warte ich jetzt noch ein bisschen, denn er ist ja noch recht jung und vllt ändert sich daran noch was, zum guten oder zum schlechten, mal sehen.

eigentlich brauch ich mir gar nicht so viele sorgen machen, denn das wichtigste ist mir, dass er nicht leidet und dass er deswegen genauso lange leben kann wie ohne diese krankheit, wenn es mal zu asthma wird.
geld und der aufwand und so sind mir dabei völlig egal. hauptsache ihm gehts gut und er lebt noch ganz ganz lange bei uns.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

zu dichte Lunge...

zu dichte Lunge... - Ähnliche Themen

Farbmaustumor Problem: Hallo Tierfreunde! Ich schreibe wegen meiner Farbmaus Sunny. Sie hat schon seit einiger Zeit (1/2 Monate) einen Tumor unterm Ohr. Laut TA kein...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Arthrose: Hallo allerseits, eines unserer Böckchen (11J) hat vor etwas mehr als zwei Wochen auf einmal seinen Unterleib auf den Boden gedrückt und wollte...
Selbstvorwürfe nach Tod der Katze: Hallo zusammen, es ist neu für mich in so einem Forum zu schreiben,aber ich weiß nicht wohin mit meiner Trauer.Ich musste gestern meine geliebte...
Magen Tumor Katze: Hallo ihr Lieben, ich brauche unbedingt euren Rat und vielleicht hast jemand damit schon Erfahrung. Ich habe mich jetzt in mehreren Formen...
Oben