Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Diskutiere Woran erkennt man einen guten Tierarzt? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Ihr Lieben, wollte Euch mal was fragen, was auch sonst:mrgreen: Also es geht um Tierärzte, wie die Überschrift ja schon sagt. Da ich nun...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #1
Die 7 M´s

Die 7 M´s

Punkte Reaktionen
0
Hallo Ihr Lieben,

wollte Euch mal was fragen, was auch sonst:mrgreen:

Also es geht um Tierärzte, wie die Überschrift ja schon sagt.

Da ich nun schon seit meinem 19. Lebensjahr immer Tiere hatte (Meerwützchen, Kaninchen, einen Hund, und wie Ihr ja wisst seit 25 Jahren Tiger;)) und immer mal wieder zum TA muss, möchte ich Euch mal fragen, nach welchen Kriterien Ihr beurteilt, ob Euer Tierarzt gut ist..

Ich habe ja schon so einiges mitgemacht.
Auch schlimmes (da kam ich mal mit einer Katze zu einem TA, den ich noch nicht kannte, und sollte dann meine Katze auf einen blutverklebten! mit Fell behafteten Behandlungstisch setzen!:shock:)
Oder meine Mini kam nach der Kastra mit einem üblem Schnupfen wieder, weil sie stundenlang im Durchzug stand!:evil:) Wieder ein anderer behandelte eine meiner Katzen so grob und ganz ohne Einfühlungsvermögen, dass ich fast nicht hinsehen konnte...
Zu den 3 TÄ bin ich natürlich nie wieder gegangen.

Es hat eine Weile gedauert, bis ich meine jetzige TÄ gefunden hatte.
Und da bin ich nun schon seit Jahren.

Meine Gründe:

1. sie ist sehr einfühlsam, spricht mit den Tieren und schafft erstmal eine vertrauensvolle Umgebung. (Na ja, bei Minki ist ihr das nicht gelungen, aber Minki ist ja auch ein Sonderfall:mrgreen:)
2. Sie "schiesst" nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen, sprich es müssen nicht immer gleich Antibiotikas sein, manchmal helfen auch sanfte Mittel
3. Sie ist für alle Fälle ausgerüstet, z.B. mit Röntgengerät, Spezialgerät für Augenuntersuchungen etc.
4. Es ist immer alles steril sauber
5. Sie "doktert" nicht herum, wenn es aussichtlos ist, sondern sagt mir schonunglos die Wahrheit, auch wenn das manchmal hart ist..
6. Sie ist Tag und Nacht in Notfällen erreichbar
7. Sie erklärt mir immer ganz genau, was sie z.B. spritzt, welche Wirkungen die Medikamente haben etc.
8. Das wichtigste: bisher hat sie all meinen
Katzen helfen können, wo es ging..

Ich glaube, ich habe da eine gute TÄ gefunden, und da werde ich auch weiterhin bleiben.

Wie sucht Ihr denn so Eure Tierärzte aus, was ist für Euch wichtig? Und musstet Ihr auch solange suchen, bis Ihr "Euren" TA, zu dem Ihr Vertrauen habt, endlich gefunden hattet?

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #2
ich hab noch keinen gefunden da wo ich war der hat den tieren ne spritze gegeb egal was war un dfertig.... naja meistens sind sie wieder gesund geworden.
jetzt "sind" wir bei einer TÄ von unserem "großTA" also dem für die kühe. die können wir fast immer erreichen kommt aber nrur zu uns was teilweise für die katzen auch besser. für die kaninchen hab ich dann den anderen helfer. aber erst seit kurzem. viele möglichkeiten mit geräten... haben wir dann abe rnicht da muss ich dann ggf zu einem anderen

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #3
Ich hab bisher nur 2, wo ich sicher NICHT mehr hingehe: die eine, die meinen Welli getötet hat (das ist allerdings schon ca. 14 Jahre her, aber die wird meine Katzen ganz sicher trotzdem nie zu sehen bekommen!): das arme Tier hatte eindeutig eine Lungenentzündung, hat sie auch so diagnostiziert, setzt die Spritze an und sagt noch zu mir (!!) "Ich glaub das ist die richtige"... :shock: Eine halbe Stunde nachdem ich wieder daheim war saß das arme Tier am Boden, nichtmal mehr auf der Stange, und ich hätte ihn tatsächlich höchstpersönlich einschläfern können weil ich das nicht mit anschauen konnte. Ich bin also nochmal hin, damit sie ihn einschläfert - und das war's.

Die andere war die, bei der ich mit Ferdl vor Weihnachten war - die diese Anti-Struvit-Paste verschrieben hat ohne Ferdls Urin untersucht zu haben. Sorry - geht einfach nicht, auch wenn sie sonst sehr nett war, eine angenehme Art hatte und meine Katzensitterin von ihr voll überzeugt ist.

Ansonsten... was ist mir wichtig?
Daß der TA halbwegs in der Nähe ist ist zumindest für das Gewöhnliche wichtig. Wenn's echt hart auf hart kommt fahr ich auch weiter, keine Frage, aber nicht für Standardsachen.
Auch daß er Hausbesuche macht - ich fahr ja doch relativ viel auf Urlaub, da ist das für mich ein ausschlaggebendes Kriterium.
Daß alles sauber ist - eh klar.
Daß das Bauchgefühl stimmt und die Person eben kompetent rüberkommt (bei "Ich glaub das ist die richtige Spritze" würde ich jetzt einfach meine Katze packen und wortlos verschwinden)...

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #4
(bei "Ich glaub das ist die richtige Spritze" würde ich jetzt einfach meine Katze packen und wortlos verschwinden)...

:shock:
Ist ja Horror.
Bei dem erwähnten blutverklebtem Tisch bin ich auch verschwunden, aber nicht wortlos, ich habe noch gesagt: "Machen Sie hier erstmal sauber".Das konnte ich mir nicht verkneifen.

Ach ja, dieser TA praktiziert übrigens immer noch und man hört weiterhin nichts gutes.
Erst letzte Woche bin ich ja mit einem Freund nach Wiesbaden ins Opeth Konzert gefahren und er erzählte mir während der Fahrt genau von diesem TA, dass ein Bekannter von ihm seine Hündin wegen Gebärmuttervereiterung dort abgeliefert hatte.
Sie hatte wohl schon Eiter im ganzen Körper und es war sehr kritisch.
Na ja, dieser TA hat sie jedenfalls operiert um dem Besitzer dann mitzuteilen, dass die Hündin die OP nicht überlebt hat..
Aber erst, als der Besitzer sie wieder abholen wollte!!
Kann ja noch verstehen, dass man ein Tier während der OP nicht wieder wach werden lässt, wenn es aussichtslos ist, dann vorher den Besitzer informiert, und ihm rät, das Tier nicht wieder wachwerden zu lassen. Aber ihm dann "bei Abholung" einfach zu sagen: "Tut mir leid, sie hat es nicht überlebt", ist ja unter aller Kanone..

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #5
Wir haben auf anhieb eine gute Praxis gefunden, in der zwei Tierärztinnen praktizieren.
Bisher war ich zwar nur mit "Kleinigkeiten" da, aber ich hatte eben einen sehr guten Eindruck und hatte das 'Gefühl, dass meine Katzen da gut aufgehoben sind.
Und das ist für mich das wichtigste.
Egal welcher Arzt, ob für mich, oder die Katzen, ich muss ein gutes Gefühl da haben.

Während der Behandlung haben sie liebevoll mit den Katzen geredet und sie beruhigt.
Die Katzen wurden von der Helferin fachmännisch festgehalten, damit sie bei der Spritze nicht weghüpfen oder so, aber nie so, dass es der Katze weh tun würde.
Mir wurde immer genau erklärt, was sie grade machen und wofür welche Spritze ist, die sie geben, bzw. es wurde vorher genau mit mir abgeklärt ob ich damit einverstanden bin, dass dies oder jenes verabreicht wird.
Sie sind gut ausgestattet, Röntgengerät und Ultraschallgerät sind vorhanden und "einfache Op´s" werden auch gemacht.
Wenn ich mich nicht täusche ist sogar eine Gasnarkose da möglich, bin mir jetzt aber nicht ganz sicher.

Als Destiny diese Kotzeritis hatte, da hat sie mir dann relativ schnell (beim zweiten Besuch, nachdem es nicht besser wurde) zu einem großen Blutbild geraten, bevor sie anfangen lange und groß irgendwie rumzudoktorn und vielleicht eine innere Organverletzung oder so übersehen.
Als Schonkost hat sie mir NaFu mitgegeben, kein TroFu!!

Davon abgesehen, es ist immer sauber, der Behandlungstisch und so wird nach jedem Patienten gereinigt und desinfiziert und es sind immer alle sehr freundlich.

Das sind an sich auch die Sachen, die mir wichtig sind
- Freundlichkeit
- liebevoller Umgang mit meinen Katzen
- Kompetenz, ich will wissen, was die machen, welche Medis etc.
- Ehrlichkeit, wenns keine Hoffung gibt, dann muss der Ta das auch sagen (in der Situation war ich zum Glück noch nie)
- eine gewisse Grundaustattung sollte da sein
und das wichtigste, mein Bauchgefühl muss stimmen.
Denn was sowas angeht, verlasse ich mich sehr auf meinen Bauch, wenn ich mich da nicht wohl fühle, dann könnten sie noch so gut ausgestattet oder Fähig sein, ich würde nicht wieder hingehen, weil die Chemie einfach nicht stimmt.

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #6
hi

wir haben auch eine sehr gute Praxis gefunden, als wir vor 5 Jahren einen Tierarzt gesucht haben, wegen unserem Kiro (kastrieren). Davor waren wir in einer Tierklinik, aber die war ziemich teuer und auch nciht wirklich in der Nähe.

Unsere TÄ sind sehr nett und reden auch sehr einfühlsam mit den Tieren. Sie gehen wirklich liebevoll mit den Tieren um und sagen auch genau, was sie machen (wollen).
Dass der Tisch nach jedem Tier gereinigt und desinfiziert wird (der Boden auch falls nötig) weiß ich, weil ich Sommer (oder wenn ich sonst Zeit hab) dort mithelfen darf (will ja TÄ werden). Auch hinten ist alles sauber und sie haben auch Gasnarkose.

Ich muss bei einem TA auf jeden Fall das Gefühl haben, gut aufgehoben zu sein. Der TA muss sympathisch sein und auch auf die Tiere eingehen, mit ihnen reden usw.
Außerdem muss (is aba logisch) alles sauber sein.

lg andie

PS: so richtig schlechte erfahrungen hatte ich jetzt noch nicht. und bin natürlich seehr froh darüber

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #7
Die Katzen wurden von der Helferin fachmännisch festgehalten, damit sie bei der Spritze nicht weghüpfen oder so, aber nie so, dass es der Katze weh tun würde.

Bei meiner TÄ musste noch nie eine Katze von einer Helferin festgehalten werden, das ist immer wieder erstaunlich..
Die Katzen haben vollstes Vertrauen zu ihr und lassen alles über sich ergehen.., sogar Spritzen.
Es reicht, wenn ich dabei das Köpfchen kraule.

Nur nicht bei Minki:mrgreen:
Es mussten 2 TA-Helferinnen mit Handschuhen!! zupacken, um sie gebändigt zu kriegen, und dann gabs erstmal die Beruhigungsspritze..

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #8
Hallo!
Ich hatte anfangs hier einen TA gleich um die Ecke, bei dem ich ganz zu Beginn meiner Tierhaltung mal mit einem Hamster war, dann mit Luna wegen Durchfall, was auch gut behandelt wurde (immerhin hat er mir kein TroFu gegeben und rät auch nicht dazu), dann allerdings hat er Luna bei ihrer Kinnakne wirklich schlecht behandelt, was ich dann selber übernommen habe (unter Anleitung durch eine Userin in einem anderen Forum) und dann die Milben bei Antigone, die er sehr unprofessionell behandelt hat. Danach habe ich mir in einem Hamsterforum eine TAEmpfehlung geben lassen und bin dort mit der Behandlung der Hamster sehr zufrieden!
Im Gegensatz zu dem anderen TA musste ich gar nicht erst anfang zu sagen, was ich gerne für Untersuchungen hätte, sondern sie hat sofort losgelegt und alles untersucht, was man an so einem Hamster am Fell und den Haaren untersuchen kann. Sie ist sehr professionell und ruhig mit den Tieren, fasst sie auch gut an (nicht wie der andere, der die Hamster am Nackenfell packte). Es werden auch keine unnötigen Sachen gemacht und sie sind sogar günstiger! Mit Luna war in der Zeit zum Glück nichts mehr, aber auch mit ihr werden wir in diese Praxis gehen, weil ich da einfach ein super Gefühl habe.
Joa, das macht für mich einen guten TA aus.
Caterina

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #9
Hallo!!!!! ich finde einen guten tierarzt macht aus ,das er sich erst um das tier kümmert und beruhigend auf ihn einspricht.das man einen guten draht zum tierarzt hat also sympahtie da ist und das wenn not am mann ist das tierarzt/ ärztin zu einen nach hause kommt. das finde ich macht einen guten tierarzt/ ärztin aus lg

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #10
Ich habe das Glück eine gute Tierklinik in unmittelbarer Nähe zu haben und bis jetzt kann ich nur Gutes von allen Ärzten dort berichten.

1. Findet immer erst ein Gespräch statt, bevor das Tier überhaupt auf den Tisch muß
  2. Alle Tierärzte und auch die Helferinnen reden ruhig mit den Tieren, während der ganzen Behandlung
  3. Es wird immer erklärt was gerade gemacht wird und warum
  4. Gehen auf die Wünsche des Halters ein (wie bei Walker letztes Jahr als ich auf´s röntgen bestand)
  5. Sind immer offen und ehrlich (so wie bei Lilly im April, sie sagten mir was man versuchen könne das es aber aussichtslos sei. Ein anderer TA hätte vielleicht noch rumgedoktort)
  6. Sollte ein TA mal unsicher sein (weil noch in der Ausbildung oder fachlich nicht so qualifiziert wie ein anderer) wird immer ein zweiter zu Rate gezogen
  7. Sollte ein Tier mal stationär bleiben müssen kann man jederzeit dort anrufen und nachfragen wie der aktuelle Stand ist, sofern nicht schon von seiten der TÄ geschehen
  8. Stehen auch ansonsten immer für telefonische Beratung zu Seite
  9. Sind immer im Notdienst (da ja Klinik), folglich immer jemand erreichbar
  10. Und für mich persönlich gaaaaaanz wichtig: Sie packen auch bei Walker beherzt zu um zu untersuchen (hab da schon andere Erfahrungen machen müssen:?)
  11. Natürlich ist es dort immer blitzblank sauber
  12. Es wird immer erst das Tier behandelt und nachher über den Preis geredet und wenn es nicht anders geht kann man auch in zwei oder drei Mal bezahlen
  13. Sie handeln individuell Als Junior mit 5 Monaten kastriert wurde und danach weinte blieb er nicht unten im Aufwachraum allein, sondern sie holten ihn in seiner Tasche nach oben an die Rezeption wo er nicht allein bleiben musste und dauerhaft unter Beobachtung. Alle paar Minuten schaute ein Arzt nach ob es ihm gut ging.
  14. Sie wissen gut über rassespezifische Eigenheiten bescheid Als ich Cindy vor Jahren als Notfall dort in Narkose legen und operieren lassen mußte, frugen sie sofort ob sie Probleme mit der Standartnarkose habe (WSS neigen zu Problemen) und gaben ihr eine andere NK die sie gut vertrug.

Sicher gäbe es noch mehr Gutes zu berichten aber mir fällt gerade nicht alles ein;)

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #11
Hi,
ich bin mit meiner TÄ auch sehr zufrieden, da sie
-sich mit Pherhomonen (richtig geschrieben?) einsprüht und dann erst mal die Katze begrüßt und streichelt
-unsere Katzen wie ihre eigenen behandelt, also richtig herzlich
-uns immer genau sagt, was sie gerade macht
-immer alles sauber hat in der Praxis
und es gibt noch viele Gründe ;) Bin total zufrieden.

LG Jana mit Kimba und Lili

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #12
Hi,
ich bin mit meiner TÄ auch sehr zufrieden, da sie
-sich mit Pherhomonen (richtig geschrieben?) einsprüht und dann erst mal die Katze begrüßt und streichelt

Huch, das ist ja mal was neues.
Das kenne ich überhaupt nicht.
Meine TÄ sprüht sich mit Desinfektionsmittel ein, aber nicht mit Pheromonen.:mrgreen:
Was nimmt denn Deine TÄ da? Felifriend?

• Woran erkennt man einen guten Tierarzt? Beitrag #13
Puh, gute Frage, aber die Katzen stehen irgendwie drauf ;))
Und ich finds gut, dann riecht sie nicht ganz so furchbar für die Miezen (also nach Hund oder halt auch Desinfektionsmittel oder so ;) )

LG, Jana mit Kimba und Lili

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Woran erkennt man einen guten Tierarzt?

Woran erkennt man einen guten Tierarzt? - Ähnliche Themen

Komischer Tierarzt...oder? ._.: Hallo liebe Community, da unser Kiri (kaninchen, 5,5 Jahre alt) in letzter Zeit schnupft, sind wir heute zum Tierarzt gefahren. Und da ich erst...
Rotes,tränendes Auge will seit Monaten nicht besser werden ?!: Hallo ihr Lieben, wir haben im März eine Pflegehündin bei uns aufgenommen und haben von Anfang an nur Ärger mit ihr... (wobei sie nichts dafür...
Chronische Atemwegserkrankung: Hallo meine Lieben, ich komme gerade vom Tierarzt und bin noch leicht schockiert. Ich hole mal etwas weiter aus... Tiger hat seit er ein 1/2...
Vergiftung durch Tierarzt: Hallo ihr Lieben, ich möchte euch gern von meinen letzten Tagen berichten. Am Samstagabend ist mein Honeybal von der Flurgarderobe gestürzt...

Neueste Beiträge

Oben