Schuppen

Diskutiere Schuppen im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Guten Morgen, ich hab da mal ne Frage. Meine Maincoon Katze hat ein sehr trockenes Fell mit vielen Schuppen. Als sie klein war hatte sie schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schuppen Beitrag #1
Ribery

Ribery

Guten Morgen,
ich hab da mal ne Frage.
Meine Maincoon Katze hat ein sehr trockenes Fell mit vielen Schuppen.
Als sie klein war hatte sie schon eine sehr schlechte Haut.
Was kann ich dagegen tun?
Baden kann ich sie ja schlecht, weil das viele Fell:)

LG

• Schuppen

Anzeige

• Schuppen Beitrag #2
Du kannst ja mal beim TA nachfragen gehen,Dies hatte meine Katze auch maldan waren wir beim TA und der hat uns ein Medikament oder soetwas gegeben.
Dan ging es weg
lg Jenny

• Schuppen Beitrag #3
Angeblich soll Öl im Futter Positiv auf trockene Haut sein! *grübel*

• Schuppen Beitrag #4
was für ein Öl?
Sonnenblumenöl oder Olivenöl etc.?
danke für eure Antworten!

• Schuppen Beitrag #5
Danach müsstest du deine Katze ja auch wieder baden damit das öl wieder raus geht[SCHILD]?!?!?![/SCHILD]

• Schuppen Beitrag #6
schuppen/trockene haut kann viele ursachen haben flüssigkeitsmangel, stress, mangelerscheinungen und und und

du kannst lachsöl, olivenöl aber auch sonnenblumenöl (allerdings nur hochwertiges) nehmen.
was fütterst du denn?

du kannst auch versuchen die durchblutung anzuregen, es gibt doch diese handschuhe mit noppen, die wirken anregend.

ein tierarzt solltest du dennoch in betracht ziehen ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Danach müsstest du deine Katze ja auch wieder baden damit das öl wieder raus geht[SCHILD]?!?!?![/SCHILD]

das öl gibt man aufs futter ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schuppen Beitrag #7
Hallo,

Ähm, es kann aber auch durch dass Futter ausgelöst werden...

Welches Futter fütterst du denn?

Off-Topic
Öl soll doch auch gut bei Verstopfung der Katze sein.. Oder?

• Schuppen Beitrag #8
Hallo,
wir haben sie von einem Züchter geschenkt bekommen (mit 5 Jahren).
Nur so noch gesagt schnell ;)
also wir füttern felix und sheva. Trockenfutter ist von Purina oder Royal Canin.
Manchmal bekommt sie auch rohes Fleisch vom Schwein.

LG
P.S wir gehen erst zum TA wenn wir sie wieder impfen lassen, weil sie das Autofahren überhaupt nicht mag ;)

• Schuppen Beitrag #9
also wir füttern felix und sheva. Trockenfutter ist von Purina oder Royal Canin.

Sheva kenn ich gar nicht - woher ist das? Oder meinst Du Sheba? ;) Felix ist kein gutes Futter - lies mal ein bißchen im Futter-Unterforum, was da empfehlenswert ist (wenigstens Shah/Lux von Aldi - immer noch besser als Felix) . Du solltest unbedingt Taurin zufüttern (gibt es z.B. bei ) - einfach einen Messlöffel voll 1x täglich gut mit dem Futter vermengen (ist ein Pulver). Taurin ist überlebenswichtig für die Katze und kann man auch nicht überdosieren - und ist außerdem gut und wichtig fürs Fell - könnte also durchaus auch gegen die Schuppen helfen.

Schwein bitte nur roh verfüttern, wenn Du 100 % sicher bist, daß das Schwein aus Deutschland kam. Ansonsten kann Schwein den Aujeszky-Virus übertragen, der für Katzen tödlich endet. Ist in Deutschland ausgestorben - aber eben nicht überall... Fütter lieber rohes Huhn, Pute, Rind, da bist Du auf der sicheren Seite!

• Schuppen Beitrag #10
Hallo,
danke für die Tipps!
Habe ganz vergessen zu sagen das mein TA mir das rohe Fleisch empfehlt hat, wegen dem Fell.

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

mein erkennt die seite nicht also

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schuppen

Schuppen - Ähnliche Themen

Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Hamster hat struppiges Fell und kleine Käfer im Einstreu: Hallo, im Voraus schon mal danke falls jemand antwortet. ☺️ Also mein Hamster hat die letzten Tage so ein bisschen struppiges Fell. Vielleicht...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Hilfe bei der Bewohnerwahl: Hallo ihr lieben. Ich hab mal ne Frage an euch, bzw. bräuchte eure Meinung. Ich habe ein Riesen Projekt für mich entdeckt. Ich habe einen...
Oben