wie viel und was ?

Diskutiere wie viel und was ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Heine hat das schon gut dargestellt und ich möchte nur noch mal kurz betonen, dass Tiere in Zoohandlungen WARE sind. Sie stehen direkt neben den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie viel und was ? Beitrag #21
Heine hat das schon gut dargestellt und ich möchte nur noch mal kurz betonen, dass Tiere in Zoohandlungen WARE sind.
Sie stehen direkt neben den bunten, grässlichen Plastikknästen, die gleich dazu verkauft werden, weil das ja total artgerecht ist, wenn sie senkrecht von unten in eine Röhre klettern sollen!

Im TH dagegen oder bei Notstationen wird darauf geachtet, dass der Hamster artgerecht untergebracht wird. Man wird vorher darüber aufgeklärt, zu welchen Problemen /Krankheiten es kommen kann.
Wenn man das alles weiß und akzeptiert ist es wahrscheinlicher, dass dieser Hamster nicht wieder abgegeben wird.

Die Tiere werden dann sicher nicht an 8 Jährige abgegeben, die Hamster ja soooo süüüß finden und was zum Kuscheln wollen.

Da sicher wieder das Argument kommt, dass ja nicht alle Zoohandlungen so sind und dass es auch in Tierheimen schwarze Schafe gibt, sage ich selber: Es mag auch Zoohandlungen geben, die einen in Sachen Haltung, Käfiggröße etc einigermaßen gut beraten. Dennoch VERKAUFEN sie die Tiere und unterstützen damit die Massenvermehrung.

Und das hat mit Tierliebe nichts zu tun!

Und noch ein Beispiel aus meiner persönlichen Erfahrung: Als ich es noch nicht besser wusste, habe ich mir Frieda aus einer Zoohandlung geholt. Da wusste ich nicht, dass sie von ihren Brüdern geschwängert worden war. Irgendwann entdeckte ich drei babies, zwei Tage später waren von einem nur noch die Pfoten über, eines war komplett gefressen und das andere ist auch gestorben. Ein paar Monate später lag Frieda tot in ihrem Käfig. Von einem Tag auf den anderen.

• wie viel und was ? Beitrag #22
Also ich sag dazu nnur das ich mir vor drei tagen eine zuckersüße weiße zwerghamsterdame geholt habe und die putzmunter ist....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Achso noch eine frage emmy ist jetzt knapp 6 einhalb wochen alt
Kann sie schon schwanger sein??

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel und was ? Beitrag #23
Hallo, ja es kann sein, dass sie schwanger ist. Waren die Hamster denn nicht nach Geschlechtern getrennt?

• wie viel und was ? Beitrag #24
ich bin mir nicht sicher..keine ahnug der typ in der zoohandlung auf meine frage ob sie m oder w ist auch erst gucken aber sind sie schon mit 6 wochen so weit dir war doch nur...2 tage mit einem anderem hamster im käfig

• wie viel und was ? Beitrag #25
Wenn sie erst gucken musste, dann waren sie wohl nicht nach Geschlechtern getrennt. Aber auf so etwas achtet man doch, ich verstehe nicht, wieso du den Hamster dann doch gekauft hast. naja, jetzt ist es eh zu spät. Und um schwanger zu werden reichen auch ein paar Minuten. Wenn du Pech hast, dann musst du dich auf Nachwuchs einstellen. Ich hoffe, dass sie nicht schwanger ist, denn dann würde einiges auf dich zukommen.

• wie viel und was ? Beitrag #26
Hallo!!! Ich hab mich tierisch gefreut meinst du da hab ich darüber nachgedacht ob sie schwanger ist
wie kann ich das den eventuell feststellen !und wann kommen dann die babys und ist es gefährlich für emmy ?

• wie viel und was ? Beitrag #27
Das kannst du gar nicht feststellen. Jeden Hamster aus der Zoohandlung sollte man behandeln als wäre er trächtig: viel tierisches Eiweiß, viel Ruhe, viel Futter, viel Nistmaterial. Und sich schonmal überlegen wie man das Gehege absichert falls es sich um einen Gitterkäfig handelt.
Trächtigkeit bei Zwergen sind 17-23 Tage (kommt auf die Art an, weißt du ob es ein Dsungi, ein Campbell oder ein Hybrid ist?) . Alles nachzulesen hier

Jede Geburt birgt natürlich Gefahren für die Tiere, aber meist packen auch die jungen Tiere das gut, so eine Trüchtigkeit in so jugem Alter ist natürlich nicht gut für ein Tier. Junge Mütter bringen aber manchmal ihren Nachwuchs nicht durch, sprich sie können einfach so sterben oder gefressen werden.

Warum man sich so ein Tier aus einer Zoohandlung kauft, werde ich auch nie verstehen.
Caterina

• wie viel und was ? Beitrag #28
Vielleicht hast du Glück und dein Hamster ist nicht schwanger. Feststellen lässt es sich erstmal nicht. Vermehrtes Nestbauen und Aggressivität könnten ein Zeichen dafür sein. Aber da du deinen Hamster erst seit Kurzem hast ist es natürlich schwierig Verhaltensänderungen festzustellen bzw. richtig zu interpretieren. Wenn man dem Hamster die Schwangerschaft ansieht, dann steht die Geburt meist kurz bevor.
Wann die Babys kommen (falls sie überhaupt kommen) lässt sich nicht direkt sagen, da man nicht weiß, wielange die Tiere schon zusammensitzen. Spätestens in 21 Tagen kannst du dir sicher sein (da bis 23 Tage Tragzeit). Am besten behandelst du sie wie einen schwangeren Hamster, d.h. mehr Eiweiß und keinen Stress. Vielleicht hilft dir dieser Thread weiter, dort werden die meisten Fragen zum Nachwuchs beantwortet.

Gefährlich kann es für deinen Hamster durchaus werden. Dein Hamster ist noch sehr jung, was zu Problemen führen kann. Komplikationen kann es bei jeder Schwangerschaft geben, das kann tödlich für die Mutter enden. Da du den vater nicht kennst, weisst du nicht, wie die Jungen genetisch vorbelastet sind. Es kann zu Totgeburten kommen oder zu behinderten Jungen. Ich wünsche dir und deinem Hamster deshalb wirklich, dass sie nicht schwanger ist.

• wie viel und was ? Beitrag #29
Ja,werde ich mal machen !Ich hoffe natürlich nicht das sie schwanger ist....

• wie viel und was ? Beitrag #30
Sorry, ich versteh dich nich, du hast dich doch im vorhinein hier im Forum über alles und jedes informiert, da solltest du doch auch wissen, dass die Kleinen getrennt gehalten werden müssen und dass die Gefahr einer Schwangerschaft besteht. Dass du dir dann trotzdem so ein Tier holst... Sie mag ja süß sein und ich hoffe wirklich für dich, dass sie nicht schwanger ist. Oder dass "sie" sich doch noch als "er" herausstellt, schon möglich bei dem geschulten Zoohandel-Personal..... Aber dass du dich dann wirklich noch wunderst... *kopfschüttel*

• wie viel und was ? Beitrag #32
Ja,ich hab mich informiert!und auch viel und so munter wie die ist geh ich mal nicht davon aus bzw. hoffe es nicht ,und wenn es so ist muss ich sehen wie ich es schaffe vllt.ist emmy ja doch ein mr watson...

• wie viel und was ? Beitrag #33
so munter wie die ist geh ich mal nicht davon aus

Das hat nichts zu sagen. Frieda hat es sich nicht anmerken lassen und schwupps, drei Babies!
Es ist schade, wenn sich hier alle größte Mühe geben dich davon zu überzeugen, nicht in eine Zoohandlung zu gehen und es dann doch gemacht wird. Denn schon taucht das nächste Problem auf. In letzter Zeit gibt es hier wirklich viele Themen über schwangere Hamster oder Mäuse.

• wie viel und was ? Beitrag #34
@NiiNii: du scheinst ja ganz wild aufs Linkverteilen zu sein. Der Sinn ist jedoch fragwürdig. Hier sind so allgemeine Links nicht gern gesehen und ich hatte schon den Link direkt zum Thema Nachwuchs bei diebrain eingesetzt...

• wie viel und was ? Beitrag #35
Bitte das futter nciht im Napf geben, sondern ausstreuen. in der NAtur müssen die Kleinen sich ihr Futter auch suchen, ist eine tolle beschäftigung.

...das meine ich auch! Man kann das Futter auch verbuddeln. Hamsterchen stöbert es emsig auf und hamstert es ein.
Man kann einen Hamster nicht mästen, solange man ihm artgerechtes Futter gibt. Und sie leben von ihren Vorräten, solange sie einen haben - dazu ist ihre Hamsterei ja vorgesehen. Aber natürlich finden sie es toll, jeden Tag etwas zu finden. Nur mit Frischkost muss man vorsichtig sein. Die verschimmelt schnell mal im Nest.
Wenn du fürchtest, zu viel oder zu wenig zu geben, schau Hamsters Vorräte an. Einen unangemessenen Vorrat kannst du dann mit den nächsten Futterrationen regulieren, bis du raushast, wieviel dein Tier braucht. Die einen fressen mehr, die anderen weniger. Da muss man sich nicht einmischen. Das liegt in der Natur der Hamster. Sie fressen sich nicht instinktiv für magere Tage fett, weil sie Vorräte anlegen und davon in Zeiten leben, in denen sie nichts finden.

• wie viel und was ? Beitrag #36
Ja,ich hab mich informiert!und auch viel und so munter wie die ist geh ich mal nicht davon aus bzw. hoffe es nicht ,und wenn es so ist muss ich sehen wie ich es schaffe vllt.ist emmy ja doch ein mr watson...

Schwangere Hamster können bis zuletzt fit wie ein Turnschuh sein. Hab ich selbst erlebt. Und habe auch schon einen Schwung richtig gesunder Junge gehabt. Ganz bewusst und alle behalten. Ich hatte sehr viel Freude an ihnen, trotz der vielen Heime, die ihrer Größe wegen erheblichen Platz eingenommen haben. Ein Regalsystem hat da gute Dienste geleistet.
Aber ich muss sagen, ich hole auch keinen Hamster mehr aus dem "Fachhandel".... lach... seit dem ich den Durchbblick habe.
Finde die Beiträge von euch dazu richtig gut!!!!!:idea::idea::idea:

• wie viel und was ? Beitrag #37
ist das schlimm das emmy erst knapp 7 wochen alt ist ??

• wie viel und was ? Beitrag #38
Eigentlich ist es nicht schlimm, sie ist ja vollständig von der Mutter entwöhnt. Nur bei einer Schwangerschaft kommt es bei so jungen, noch nicht ausgewachsenen Hamstern eher zu Komplikationen, als bei etwas älteren.

• wie viel und was ? Beitrag #39
und wenn sie sagen wir mal ca. 9 bis 10 wochen alt ist sry f[r die fragen ich bin besorgt das ihr was passiert wenn sie eventuell junge bekommt was ich nicht hoffe

• wie viel und was ? Beitrag #40
Was nützt es denn über ihr Alter zu spekulieren? Das wird dir niemand richtig sagen können. Man hätte ja von einer guten Zoohandlung erwartet, dass sie es wissen.

Auch hätte es dann gar nicht passieren können, wenn sie nach geschlechtern getrennt gewesen wären. verstehst du denn mittleriwele, was wir hier die ganze Zeit versucht haben dir klarzumachen???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel und was ?

wie viel und was ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben