wie viel und was ?

Diskutiere wie viel und was ? im Hamster Ernährung Forum im Bereich Hamster Forum; Auch 9 oder 10 Wochen wären zu jung. 4 Monate sollte das Weibchen möglichst schon sein, bevor sie Junge bekommt. Aber ändern lässt es sich ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • wie viel und was ? Beitrag #41
Auch 9 oder 10 Wochen wären zu jung. 4 Monate sollte das Weibchen möglichst schon sein, bevor sie Junge bekommt. Aber ändern lässt es sich ja nicht, da hilft alles spekulieren nichts. Warte einfach ab, ob sie überhaupt schwanger ist.

• wie viel und was ? Beitrag #42
ja sie ist 7 wochen alt ,aber wenn die jungen ja erst kommen wenn sie 9 oder 10 wochen alt ist ob es dann...ach egal

• wie viel und was ? Beitrag #43
Was soll denn dieses Rumgerede? Dein Hamster ist zu jung um schon gedeckt worden zu sein. Bei der ersten Deckung sollte ein Hamster mind. 4 Monate alt sein.
Ob sie also 2 Wochen älter oder jünger ist, ist schnuppe, das macht es nicht besser.

• wie viel und was ? Beitrag #44
Ich glaube, außer Eiweiß füttern und sie in Ruhe lassen kannst du nicht viel machen. Du musst es einfach abwarten, ob Babies kommen.
Auch wenn es blöd klingt, aber ich hoffe, dass dir das eine Lehre war!

• wie viel und was ? Beitrag #45
Auch wenn es blöd klingt, aber ich hoffe, dass dir das eine Lehre war!
Allerdings. Manchmal kann man nur hoffen, dass die Leute auf die Nase fallen und ja, da sage ich gerne "wir haben es dir doch gesagt!"
Tut mir leid wenn das hart klingt, aber man kann sich nicht erst alles anhören, was an Zooläden schlecht ist und dann heulen, weil man Angst vor einer Trächtigkeit hat.
Caterina

• wie viel und was ? Beitrag #46
Bei mir hat es auch so lange gedauert, bis ich dahinter gekommen bin. Ich hatte alle meine Hamster aus einer Zoohandlung.
Dann kam Frieda und mit ihr 3 Babies, die alle aufgefressen wurden bzw eines ist in einer Röhre erstickt (das war definitiv mein fehler, dieses blöde Ding in den Käfig zu packen).
So nach und nach hab ich mich durchs Forum gelesen und dann war mir alles klar.

DeshalB: Wir erzählen das hier nicht aus Spaß! Viele- fast alle- von uns haben den fehler gemacht und in der Zoohandlung gekauft. Deshalb raten wir hier jedem Neuling davon ab!

Und du darfst es uns dann nicht verübeln, dass wir enttäuscht und auch sauer sind, wenn wir uns den Mund fusselig reden und sich jemand einfach nicht davon abbringen lässt- und dann so ein Problem hat!

• wie viel und was ? Beitrag #47
...und selbst wenn in der Zoohandlung getrennt waren, heißt das gar nichts. Die nehmen nämlich oft Würfe aus privater Hand. Und wann die getrennt wurden, wird genauso wenig hinterfragt, wie die gesamte Aufzucht überhaupt. Das heißt, die Weibchen können bereits schwanger sein, wenn sie in den Zoohandel übergeben werden. Die nehmen die Jungen, geben dafür etwas Futter und verkaufen die Kleinen zum normalen Preis, ohne Hinweis darauf, dass sie nichts über deren Herkunft wissen. Selbst Name und Anschrift der Abgeber schreiben sie sich nicht auf. Eine echte Frechheit:eusa_eh::(, besonders, wenn man bedenkt, dass Hamster, die mit Mäusen in Kontakt getreten sind, Hirnhautentzündung an den Menschen weitergeben können. Selbst danach wird nicht gefragt, bevor sie die Tiere annehmen.
Wenn man schon unbedingt im Zoohandel kauft, sollte man sich den Züchter nennen lassen und nach seinem Gütesiegel fragen. Da müssen die meisten Fachhändler passen. Ein Seriöser aber wird einem das Zertifikat zeigen, bezw. einen kleinen Züchterpass aushändigen, (weiß jetzt nicht genau, wie diese Dinger noch genannt werden, in dem dann auch das genaue Geburtsdatum des Tieres steht und eine Garantie, dass das Tier aus einer mäusefreien Zucht stammt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es geht ja nur darum das man diesen Teufelskreis durchbricht.
Die "Züchter" produzieren Hamster für die Zoohandlung und die Leute kaufen sie dort. Nach einiger Zeit haben sie die Kleinen satt oder sind überfordert und geben sie in die TH oder Notstationen. Die Zoohandlungen haben aber wieder einen Hamster mehr verkauft und ein Geschäft gemacht, also bestellen sie beim Züchter Nachschub.
Also sitz ein Hamster ohne Zuhause abgeschoben im TH und ein Neuer sitzt in einer Zoohandlung. Trauriger Weise sind Tierheime und Notstationen völlig überfüllt und dennoch verkaufen Zoohandlungen weiterhin ohne absehbares Ende. .......

...aber letztendlich, Zertifikat hin oder her, sollte man so verantwortlich wie möglich handeln, wenn es um den Handel mit Lebewesen geht und das bedeutet bestimmt nicht, oben beschriebenen Teufelskreis anzukurbeln.
Also besser Hände weg vom kommerziellen Vertrieb.

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel und was ? Beitrag #48
ich mach meinem hamster alle 2 tage den napf voll...das reicht vollkommen, da er sich das meiste immer in seinem häuschen bunkert. das sieht immer total niedlich aus wenn er sich seine backen vollstopft und alles wegträgt^^

• wie viel und was ? Beitrag #49
Streu es ihm doch lieber aus. Das beschäftigt ihn für eine Weile. Meine Bertha ist auch grad dabei nach Futter zu suchen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Weiß jemand, wie man Videos anhängen kann?

Zuletzt bearbeitet:
  • wie viel und was ? Beitrag #50
Off-Topic
Du kannst es doch auf Youtube.com oder so hochladen und dann hier direkt verlinken.
Dafür sind die drei buttons neben dem Zitate button.
Als Anhang geht glaub ich garnicht.

• wie viel und was ? Beitrag #51
Off-Topic
Ah, danke für den Tipp. Werd ich bald mal machen, heut nicht mehr. Muss noch arbeiten!

• wie viel und was ? Beitrag #52
Und auch wenn es ist mir jetzt egal......wenn sie schwanger ist dann kann ich daran auch nichts mehr ändern! wenn ich die übberraschung im käfig liegen hab hab ich halt pech. ich für meinen teil habe gehofft das man hier auf verständnis trifft und nicht runtergemacht wird !! ich werde mich jetzt in diesem forum abmelden dann aht sich die sache ...

• wie viel und was ? Beitrag #53
Und auch wenn es ist mir jetzt egal......wenn sie schwanger ist dann kann ich daran auch nichts mehr ändern! wenn ich die übberraschung im käfig liegen hab hab ich halt pech. ich für meinen teil habe gehofft das man hier auf verständnis trifft und nicht runtergemacht wird !! ich werde mich jetzt in diesem forum abmelden dann aht sich die sache ...
Sorry, aber wir haben dir vorher alle gesagt, dass du deinen Hamster NICHT aus einer Zoohandlung holen sollst. Jetzt hast du es doch gemacht und dafür erwartest du Verständnis? Du siehst doch, was dabei rauskommen kann. Naja, jetz isses so und man kanns nich mehr ändern, deswegen musst du dich doch nich gleich abmelden. Es wollte dich hier bestimmt keiner verletzen oder runtermachen. Ich drück dir die Daumen, dass dein Hamster nicht schwanger ist.

• wie viel und was ? Beitrag #54
Boa ey...
Obwohl ich keinen Hamster halte, finde ich das irgendwie nicht ganz richtig, was du da machst. Irgendwie scheint mir so, als würdest du iwi die Fragen ausweichen und so.

Warum Pech? Du weißt doch bereits, dass die Hamster aus ZH möglich schwanger sein können. Du hast dir trotzdem eins aus der ZH geholt.
Und das ist nicht egal, wie es deinem Hamster geht. Außerdem ist dein Hamster zu jung dafür, da ist es nicht ungefährlich...

GoogleSearchIconShadow.gif
SuperSearchIconShadow.gif

• wie viel und was ? Beitrag #55
Moment, "runtergemacht" hat dich hier niemand und das war bestimmt auch keine Absicht, wenn du dich jetzt so fühlst. Aber dass wir keine Luftsprünge vor Freude machen, sollte dir auch klar sein. Wir haben dir genau aus dem Grund abgeraten einen Hamster aus der Zoohandlung zu holen, weshalb du jetzt fragst. D.h. du hast deinen Hamster aus der Zoohandlung geholt, obwohl du haargenau wusstest, was passieren kann. Außerdem haben wir dir doch alle deine Fragen durchaus höflich beantwortet? Und "Pech ist es auch nicht, da du das Risiko bewusst eingegangen bist. Du solltest dich jetzt darum bemühen, dass es deinem hamster und eventuell auch den zukünftigen Jungen so gut wie möglich geht.

• wie viel und was ? Beitrag #56
Ist jetzt gut oder wie?
Jeder kann sich seinen hamster da holen wo er will!
Und jemanden so runter zu machen nur weil er den hamster in der Zoohandlung geholt hat ist ein wenig daneben.
Ich habe Hamster von Privat, aus der Zoohandlung von der HH und aus dem TH. JEDER Hamster egal woher er kommt hat das recht auf eins chönes zu hause. Und glaubt mal ja nicht das Zoohandlungen mit Tieren sooooooo einen Umsatz machen. wenn ihr da was unternehmen wollt dann sollte man aufhören Tierfutter und ZUbehör dort zu kaufen den damit mach der Laden den Umsazu und nicht mit 7€ die man vielleicht an einem tag verdient wenn man einen hamster verkauft :eusa_doh:

Gruß.....

• wie viel und was ? Beitrag #57
lia, darum geht es doch gar nicht. Es ist natürlich nicht schön, dass der Hamster aus der Zoohandlung stammt, obwohl sie sich vorher darüber informiert hat. Aber gut, das ist wirklich ihre Sache.
Aber wir haben sie auch über die Risiken von Zoohandlungskäufen aufgeklärt (Schwangerschaft, Krankheiten, etc). Trotzdem hat sie nicht darauf geachtet, ob Männchen und Weibchen zusammensaßen und möchte jetzt wissen, was bei einer möglichen Schwangerschaft zu beachten ist. Das wurde übrigens auch alles beantwortet, denn in erster Linie wollen wir ja, dass es dem Hamster gut geht. Dennoch hätten diese Fragen gar nicht sein müssen, wenn sie sich vorher unsere Ratschläge zu Herzen genommen hätte und wenigstens auf die Bedingungen in der Zoohandlung geachtet hätte.

Ich kann die User hier verstehen, wenn sie nicht begeistert über diese Fragen sind, da man sich wirklich Mühe gegeben hat, über alles aufzuklären und dann den Eindruck bekommt, als ob die Beiträge gar nicht gelesen worden sind.
Und nochmal: "runtergemacht" wird hier niemand. Wenn es irgendwo so rübergekommen ist, entschuldige ich mich dafür.

Natürlich wollen wir ihr in erster Linie dabei helfen, dass es ihrem Hamster gut geht und mich würde auch interessieren, ob der Hamster tatsächlicher schwanger ist oder ob alles nur ein Fehlalarm war.

• wie viel und was ? Beitrag #58
...Und glaubt mal ja nicht das Zoohandlungen mit Tieren sooooooo einen Umsatz machen. wenn ihr da was unternehmen wollt dann sollte man aufhören Tierfutter und ZUbehör dort zu kaufen den damit mach der Laden den Umsazu und nicht mit 7€ die man vielleicht an einem tag verdient wenn man einen hamster verkauft :eusa_doh:
Es geht nicht darum das keiner den Zoohandlungen den Umsatz nicht gönnt, sondern um die verantwortungslose Produktion der Lebendware Tier. Diese Tiere die ständig nachgezüchtet werden haben in einem übersättigten Mark keinen Platz, andernfalls gäbe es keine in TH oder Nothilfen. Diese Tiere sind Überschuss. Und wenn nun einer sagt das diesen die bereits in der Zoohandlung zu finden sind, geholfen werden muss indem man dort einen holt, darf nicht vergessen das hier Angebot und Nachfrage nicht in Echtzeit ablaufen. Das Tier das man aus der Zoohandlung holt ist der Grund weshalb der nächste Wurf beim Züchter bestellt wird. Schlimmstenfalls ist es eine riesen Kette die in der Bilanz einen verkauften Hamster vor dem Monatsende als "Trend" sieht und 6 weitere nachbestellt.
Ich werfe keinem vor das seine erste Anlaufstelle vielleicht eine Zoohandlung ist. Selber habe ich auch den ersten aus dem Deh**r geholt. Und als es im TH keine gab bin ich ein paar Jahre später sofort zur Tierhandlung.
Es geht darum das man sich klar macht wie dieses System läuft und versteht. Es ist nicht einfach so das die Leute hier Zoohandlungen auf dem Kicker haben. Es geht um Nachhaltigen Schutz von unschuldigem und noch ungeborenen Leben :)

• wie viel und was ? Beitrag #59
Ich finde auch nicht, dass hier jemand runtergemacht wurde.

Ich habe viel zu dem Thema geschrieben und dabei ausdrücklich erklärt, dass ich und viele andere User hier die gleichen Fehler gemacht haben und wir hier nicht aus Spaß von Zoohandlungen abraten sondern aus Erfahrung!

Und ich bleibe dabei, dass es hoffentlich eine Lehre ist, wenn man erstmal ein schwangeres oder krankes Tier gekauft hat. Bei mir hat es auch so lange gedauert, bis ich mich näher damit beschäftigt habe. Ich hatte vorher nicht gedacht, dass man schwangere Tiere in der Zoohandlung bekommt. Meine Sicht hat sich völlig geändert und das gebe ich hier weiter.

Und es muss einem dann auch erlaubt sein, nicht ganz so glücklich darüber zu sein, wenn alles gute Gerede doch nichts genützt hat!

• wie viel und was ? Beitrag #60
Ich finde auch nicht, dass hier jemand runtergemacht wurde.

...finde ich auch überhaupt nicht. Im Gegenteil, ziemlich geduldige, immer wieder konstruktive Kritik, wo einem durchaus mal die Hutschnur hätte hochgehen können. Hab ich in anderen Foren schon ganz anders erlebt. Deshalb bin ich hier auch so gerne hängengeblieben. Nette Leute und viele Beiträge mit Hand und Fuß. Hatte ja wegen meinem Finn nach Antworten gesucht und prompt welche gefunden.
Hab euch lieb!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

wie viel und was ?

wie viel und was ? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Suche nach kleinen Schlangen: Hallo zusammen. Ich würde mir gerne Schlangen zulegen. Ich find diese Tiere hochinteressant. Nur bin ich nicht dazu bereit den Schlangen Mäuse...
51515- Kürten - Pflegeplatz für 3 Monate für 3 Wellensittiche und 1 Taube gesucht: Hallo, leider steht bei mit ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß ich leider nicht. Ich stehe aber auf der Warteliste...
Rattenzuwachs: Hey liebe Leute ich habe da mal eine Frage Ich habe vor kurzem eine Mutterratte und ihre jungen vor dem verfüttern gerettet. Gestern waren wir...
Krankes Kaninchen innen halten?: Hallo zusammen! Ich bin ein bisschen ratlos und erhoffe mir Hilfe von euch. Ich habe drei Kaninchen (zwei Häsinnen und einen Kastraten) in...
Oben