Verhalten nach Kastration

Diskutiere Verhalten nach Kastration im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Ich hab mal eine Frage, mir ist vor ca einem Monat ein Kater zugelaufen. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen, trotzdem oriniert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten nach Kastration Beitrag #1
S

Snoopy93

Ich hab mal eine Frage, mir ist vor ca einem Monat ein Kater zugelaufen. Vor ungefähr 2 Wochen habe ich ihn kastrieren lassen, trotzdem oriniert er in der wohnug, macht mit meiner decke "rum" und kann auch noch seinen penis "rausfahren".
Ist das normal? :(

lg

• Verhalten nach Kastration Beitrag #2
Off-Topic
Ich habs dir mal verschoben. Bei den Kaninchen bist du nicht ganz so gut aufgehoben ;)

• Verhalten nach Kastration Beitrag #3
oh danke, hab mich wolh verguckt :)
bin erst seid heute hier angemeldet und bin noch etwas unsicher ;)

mfg

• Verhalten nach Kastration Beitrag #4
Hallo snoopy93,

willkommmen im Forum. :D Vorweg erstmal dauert es immer eine Weile bis die "Potenz" eines Katers nach der Kastra nach lässt, ca. 6 Wochen glaub ich. Bitte Foris verbessert mich, wenn es nicht so ist. Deshalb sollte man einen Kater direkt nach einer Kastra auch nie mit einer Katze zusammen lassen, da er halt immer noch zeugungfähig wär. Bei einer Kastration werden ja die "Bömmel" entfernt und der Penis funktioniert eigentlich noch wie gewohnt. Ich denke auch, dass das Alter des Katers eine Rolle spielt. Wie alt ist er denn schätzungsweise? Denn wenn er es gewohnt ist sein Revier zu markieren, dann wird er es auch weiterhin tun. Sorry, da kann man wenig machen.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #5
das er den penis "rausfährt" ist völlig normal, das wirst du beim putzen öfter beobachten

• Verhalten nach Kastration Beitrag #6
Da muss ich "jenka" recht geben... Das er den "ausfährt" is völlig nromal...

Macht mein Kater auch... und der is vor ca. 1 jahr kastriert worden...

sieht man auch beim menschen... Auch bei Säuglingen und erwachsenen kommt sowas vor... Das geschieht aber rein unbewusst...

• Verhalten nach Kastration Beitrag #7
Danke Ulli :D Achso okay. Der Tierarzt schätzt das er um die 11 Monate ist! Da er mir zugelaufen ist weiß ich auch nicht was er vorher gemacht hat und wo er war... er war auch überhaupt nicht scheu oder der gleiche und sofort auf mich zugekommen ist und kuscheln wollte ( :) ) denke ich das er vorher schon jmd gehörte!
Er ist ziemlich kompliziert, beißt auch öfters mal so, und das tut ganz schön weh :( meine hand und meine arme müssen wirklich leiden :/ kann man das einem kater abgewöhen das beißen? gibt es da kleine tricks die ich anwenden kann?

danke für eure antwort Ulli, Jenka und apoc1984, ihr habt mir wirklich weiter geholfen :)

lg

• Verhalten nach Kastration Beitrag #8
Er ist ziemlich kompliziert, beißt auch öfters mal so, und das tut ganz schön weh :( meine hand und meine arme müssen wirklich leiden :/ kann man das einem kater abgewöhen das beißen? gibt es da kleine tricks die ich anwenden kann?

Bestimmt "NEIN" sagen, aufstehen und weggehen und ihn erstmal nicht beachten. Außerdem nie mit den Händen mit ihm spielen, nur mit Spielzeug. Hände sind tabu - das gilt zwar in erster Linie für Kitten, kann man aber auch einem erwachsenen Kater mit Konsequenz noch beibringen.

Wie ist das eigentlich - soll er später Freigang kriegen, oder soll er ein Wohnungskater sein?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #9
Das habe ich alles schon probiert sobald ich nein sage beißt er dann auch nicht immer weiter, aber das beißen an sich geht eifach nicht weg :(

Also EIGENDLICH soll er nur drin bleiben da wir in einer wohnung leben und keinen garten haben, und halt direkt an der straße leben. Er geht aber öfters mal aus dem fenster und klettert bei uns auf dem dach herum..
Warum?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #10

lese dir mal bitte den thread durch. ich hoffe du lässt das fenster in zukunft zu, oder machst es katzensicher.

audrey fragt, weil wohnungskatzen nicht allein gehalten werden sollten.
wenn er nach draußen kommen würde könnte er sich dort seine freunde suchen, zu hause kann er keinen kontakt mit anderen artgenossen aufnehmen.
dein kater könnte auch mächtig radau in deiner wohnung machen, da er wahrscheinlich freigang gewohnt war und raus möchte. und er könnte noch zeugungsfähig sein nach der kastra, ich glaube bei katern sagt man 4-6 wochen

• Verhalten nach Kastration Beitrag #11
audrey fragt, weil wohnungskatzen nicht allein gehalten werden sollten.
wenn er nach draußen kommen würde könnte er sich dort seine freunde suchen, zu hause kann er keinen kontakt mit anderen artgenossen aufnehmen.

Genau! Und - wenn er in der Wohnung bleiben soll, und einen Katzenkumpel hätte, dann würde die Beißerei bei Dir auch schnell nachlassen bzw. aufhören. Dann hätte er ja einen Katzenkumpel zum Beißen. Und so spielen Katzen einfach - jagen, beißen, am Boden rumkugeln und kloppen... Katzen spielen grob, das versucht er jetzt wohl mit Dir, aber Du als Mensch kannst das natürlich nicht mitmachen.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #12
Also EIGENDLICH soll er nur drin bleiben da wir in einer wohnung leben und keinen garten haben, und halt direkt an der straße leben. Er geht aber öfters mal aus dem fenster und klettert bei uns auf dem dach herum..

Ach Du Schreck, bitte lass das Fenster zu oder mach es katzensicher!
Ich habe heute noch das Bild im Kopf, wo hier kürzlich eine Katze vom Dach gefallen ist:( Also nicht meine, aber gegenüber von Nachbarn und ich musste diesen schrecklichen Anblick ertragen! Die Katze war tot!
Hast Du vielleicht einen Balkon, den Du vernetzen kannst?

Und zu einem Katzenkumpel rate ich auch.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #13
Ja ich bin der gleichen meinung, aber manchmal ist das schräge fenster ein bisschen offen und mein bruder vergisst die tür im zimmer zu zu machen und dann ist er draußen :( ich finde das auch garnicht toll :(
Das mit dem kumpel findet meine Mutter nicht so toll, da wir ja eig garnicht geplant hatten, uns eine katze zu holen :( Snoopy bleibt aber auf jeden fall bei uns und ist auch in guten händen, außer das mit dem fenster muss noch geregelt werden, ich weiß :(
Wir haben ja noch 2 kleine hunde mit denen er manchmal "spielt" er rennt denen halt hinterher usw, aber ich glaub das reicht ihm auch nicht :/

• Verhalten nach Kastration Beitrag #14
Dann versuch deiner Mutter klar zu machen das eine Katze alleine in der Wohnung sehr sehr arm ist und leidet, wenn er niemanden zum spielen hat. Was ich weiss ist es bei uns im Österreichischem Tierschutzgesetzt vorgeschrieben das wenn reine Wohnungshaltung besteht mind. 2 Katzen zusammenleben müssen!! Ich bin mir nicht 100% sicher das es drinnen steht hab es aber mal wo gelesen. Aber egal ob es drinnen steht oder nicht eine Katze alleine ist einfach arm! Und ihr sagt der Kater ist bei euch in besten Händen, das wäre er dann wenn ihr ihm einen Partner zum toben holt.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #15
Ja ich muss dann mal mit ihr reden!

• Verhalten nach Kastration Beitrag #16
Ja wär sicher supi wenn sie das verstehen würde! ;) Hier gibts ja auch nen Thread mit Kuschelbilder vl. überzeugt sie das ja!

• Verhalten nach Kastration Beitrag #17
Ja das könnte sein :) danke für den tipp ;) Wo finde ich das eig? *g*

noch eine frage zu einer zweitkatze, bräuchten wir dann auch ein 2. katzenklo!?
müsste ich sonst noch auf irgendwas achten?

• Verhalten nach Kastration Beitrag #18
schau mal hier:

noch eine frage zu einer zweitkatze, bräuchten wir dann auch ein 2. katzenklo!?
müsste ich sonst noch auf irgendwas achten?

ja, 2 katzenklos müssten es dann sein.
du musst für ausreichend rückzugmöglichkeiten sorgen. ausreichend schlaf -und liegeplätze.
jeder bekommt sein eigenen futternapf. wassernäpfe hab ich z.b. 3 in der wohnung stehen, überall da wo die katzen "drüber stolpern". aber bitte nicht futternapf und trinknapf nebeneinander. sonst sehen katzen den wassernapf als futter ohne geruch an, und dann gehen sie nicht dabei.

• Verhalten nach Kastration Beitrag #19
okay danke :)

okay, ich hoffe ich bekomme sie überredet. ich werd ihr einfach sagen das eine 2. katze nicht mehr arbeit macht, katzen klo muss man sowieso sauber machen und füttern genauso.. UND das das beißen dann weniger wird :)

• Verhalten nach Kastration Beitrag #20
eben, zwei katzen machen nicht viel mehr arbeit als eine ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten nach Kastration

Verhalten nach Kastration - Ähnliche Themen

Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Kaninchen-Vergesellschaftung: Hallo! Ich bin neu hier um mir Rat zu holen für eine Vergesellschaftung. Habe eine 8-Jährige Zwergkaninchen-Dame und einen 3-Jährigen Rammler...
Leopardgecko nach Einzug sehr zurückgezogen, kaum sichtbar – Unsicherheit wegen Wohlbefinden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu in der Leopardgecko-Haltung und mache mir aktuell etwas Sorgen um meinen Gecko „Rüdiger“. Ich hoffe auf...
Oben