Soll ich wieder mehr füttern?

Diskutiere Soll ich wieder mehr füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, habe folgendes Problem. War vor geraumer Zeit mit meinen beiden beim TA und dort wurde mir gesagt das ich zuviel Fütter. Gut habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #1
Snoopy683

Snoopy683

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe folgendes Problem. War vor geraumer Zeit mit meinen beiden beim TA und dort wurde mir gesagt das ich zuviel Fütter. Gut habe mich halt an die Dosen angaben gehalten und beiden Morgens 200 gr. und Abends 200 gr. gegeben. Meine TÄ meinte allerdings es würden 200 gr. am Tag ausreichen. Jetzt mache ich es schon so seit Wochen, habe aber seitdem auch ständig ärger mit meiner Katze. Diese räumt vor Hunger jeden Tag den Müll aus. Morgendliche Amtshandlung von mir ist jetzt immer den Müll aus Wohnzimmer und Küche einzusammeln. Sie will auch nicht hören, haben schon alles versucht um sie abzuhalten (schmipfen, wasser). Es hilft nichts. Die Eimer kann ich auch nicht im Schrank verstauen und die Küche abschließen geht auch nicht.
Ich denke die zwei haben einfach Hunger und ich überlege ob ich nicht wieder mehr füttern soll. Sie bekommen Carny. So was wie Trockenfutter kann ich nicht anbieten, da mein Kater das zwar frisst aber kurz darauf erbrechen muß. Er ist sehr empfindlich.
Was meint ihr soll ich die Tagesration wieder erhöhen? Ich meine ja auch nur die 2 sind schon riesig für eine Hauskatze. :eusa_think:

LG Steffi

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #2
ja ich glaube auch das sie hunger haben,ich würde sie auch nicht hungern lassen.

meiner bekommt morgends 300g und abends 300g und wenn er dann noch hunger hat geht er noch ans trockenfutter.
ich würde meine kater auch nicht hungern lassen.

es gibt doch für katzen auch auch ein diätfutter das hat nicht so viel kalorien.

und ein trofu extra für den magen es heißt Royal Canin sensible 33

das gibt es im fressnapf

beim TA gibt es auch diätfutter

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #3
Klar haben deine Kätzchen Hunger.

200g brauchen Katzen nur, wenn man richtig hochwertiges Futter gibt. Animonda Carny ist Mittelklassefutter. Du kannst also ruhig so weiter füttern wie es auf der Dose steht.

Vielleicht kannst du es ja auch so einrichten, das sie 3x am Tag etwas bekommen. Aber dann natürlich nicht 3x 200g ;-)

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #4
Auf Diät sind die beiden nicht. Die sind auch laut meiner TÄ nicht zu dick, es war nur das sie meinte ich würde zu viel Füttern und 200 gr. am Tag reichen aus.
Von der Größe her stell Dir sie einfach vor wie ein Jack Russel Terrier mit kurzen Beinen. Meine Katze ist ne Maine-Coon und wiegt jetzt mit 3 Jahren 6-7 kg. Mein Kater ist ein Maine-Coon Mix (auf jedenfall groß) und wiegt 8-9 kg.
Trockenfutter geht wirklich überhaupt nicht, ich habe das schon mal gehabt von Royal Canin. Gefressen wird es, aber es kommt auch wieder raus.
Jetzt bekommt jeder 200 gr. Meinste ich sollte einfach auf 300 gr. pro Tier erhöhen. So das die vielleicht morgens jeder ne halbe Dose (Dose 200 gr) und Abends dann ne ganze jeder bekommt?

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #5
Von Royal Canin und Diätfutter lass die Finger.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #6
3x am Tag geht leider nicht, da ich und mein Freund berufstätig sind und auch in der Mittagspause nicht mal ebend nach Hause fahren können.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #7
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #8
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #9
mein kater ist eine ganz normale katze und wiegt 7,3 kg mein TA sagt er wäre nicht zu dick, alles noch im rahmen

kauf doch hochwertiges futter, meiner bekommt Real Nature aus dem Fressnapf :D

dann sind sie auch eher satt :D

:shock:hungern würde ich meinen kater nie lassen
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

600 g für eine Katze?? :shock:
ja wenn er es mag schon, aber oft frisst er nur die hälfte.

ich brauche die reste auch nie weg zu werfen weil ich noch streuner fütter
---

so dick ist er doch gar nicht, oder

2388720.jpg

2388721.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #10
600 g für eine Katze?? :shock:

genau das hab ich auch gedacht, buah... was für eine Fressmaschine. Sry, nicht böse gemeint. Aber das hört sich echt krass an.

Meine beiden bekommen morgens jeweils 100g und abends jeweils 100g. Dem Julius reicht das auch völlig aus, der frisst nicht mal alles. Den Rest frisst Cleo einfach mit.

Gugst du:
1_Bild_075_klein.JPG

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #11
So füttere ich ja jetzt auch seit ein paar Wochen @Ulli, aber meinen reicht es nicht. Der Kater jammert mir die Ohren zu und die Katze plündert den Müll. Werd jetzt erstmal 300 gr. pro Katze füttern und schauen ob es dann besser wird. Wenn nicht bekommt wieder jeder seine 400 gr. am Tag.
---

Wenn ich zu Hause bin mach ich mal ein Bild von Paulchen wie er jetzt aussieht. Dick ist er nicht, nur groß und kräftig. (Hat auch der TA so gesagt)

Zuletzt bearbeitet:
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #12
Ich denke, vielleicht war die Umstellung von viel auf sofort wenig zu heftig. Vielleicht solltest du jeden 2. Tag einen Löffel (Teelöffel) weniger füttern, dann gewöhnen sie sich sanfter an weniger Futter. So würd ich es wahrscheinlich machen. ;)

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #13
Ein steh Foto konnte ich nicht machen. Paulchen hält nicht still und meine Kamera ist zu schlecht. :mrgreen:
Also gibt es ein liege Foto vom "dicken". Da kann man auch wunderbar seine Statur sehen.

34pjjic.jpg

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #14
Liege-Fotos sind gemein, da wirkt jede nicht-vollschlanke Katze fett ;)

@ Kessi: Deiner ist übrigens durchaus recht propper, wenn ich mal so sagen darf...

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #15
Liege-Fotos sind gemein, da wirkt jede nicht-vollschlanke Katze fett ;)

@ Kessi: Deiner ist übrigens durchaus recht propper, wenn ich mal so sagen darf...
ja mager ist er nicht grade :D
es gibt auch ab und zu mal einen tag wo er gar keinen hunger hat:D
dann hat er sich wohl am vortag zuviel zugemutet :mrgreen:

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #16
@Audrey ich weiß, da wirken die Proportionen anders im Liegen. Aber auf dem Bild kann man auch recht gut sehen das er schon ein stattliches Kerlchen ist auch von der Größe her. Nun ja, heute Abend haben die 2 jeder eine Dose a 200 gr. bekommen. Bisher scheinen sie recht glücklich darüber zu sein. Mal schauen was die Nacht und der nächste Morgen bringt. Ob ich wohl wieder Müllfrau spielen darf?! Wir werden es sehen.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #17
Welche Fütterungsempfehlung hat eigentlich das Carny? Nicht daß ich bei meinen einen Unterschied bemerken würde, aber ein Futter mit einer niedrigen Fütterungsempfehlung sättigt wohl besser...

Und dann: was hast Du denn für einen Mülleimer? Ich mein, die kosten ja nicht die Welt, vielleicht kann man zumindest das Müll-Problem mit einem anderen Mülleimer beheben.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #18
Fütterungsempfehlung von Carny:

Katze Gewicht 3-5 kg, 300-400 gr am Tag

Meine Katze wiegt 7 kg und mein Kater 8-9 kg.
Also Mülleimer haben wir zwei große 50 l Stand Eimer mit so nem Schiebedeckel.
t50ejd.jpg

sowas halt. Wir haben uns erst vor kurzem diese angeschafft, weil unser alter Mülleimer noch leichter zu öffnen und umzuschmeißen war.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #19
Also mein Kater wiegt ja auch 7,4 kg und kriegt trotzdem "nur" 180-200 g pro Tag (Nafu, plus eine Miniminiportion Trofu). Vom Fleisch gefallen ist er (leider ;)) noch nicht, und meinen Mülleimer räubert er auch nicht. Ich hab übrigens so einen Tret-Mülleimer, ich glaub sowas ist schwerer aufzukriegen...

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #20
Hallo Snoopy,

du könntest vielleicht auch versuchen die Menge langsam zu senken und nicht von einem Tag auf den anderen so drastisch zu reduzieren.

Außerdem müsste man vielleicht noch bedenken, wie aktiv deine Katzen sind. Freigänger, reine Hauskatzen, Stress...

Liebe Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich wieder mehr füttern?

Soll ich wieder mehr füttern? - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Wieviel Gramm Naßfutter füttern?: Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter: Und zwar haben wir 3 Katzen: 1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg) 2...
Oben