Soll ich wieder mehr füttern?

Diskutiere Soll ich wieder mehr füttern? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Einen Tretmülleimer hatten wir vorher gehabt, der wurde auch umgeschmissen und ausgeräumt. Angefangen weniger zu Füttern habe ich als ich vom TA...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #21
Einen Tretmülleimer hatten wir vorher gehabt, der wurde auch umgeschmissen und ausgeräumt.
Angefangen weniger zu Füttern habe ich als ich vom TA kleine Tütchen Royal Nafu bekommen habe. Mein Kater hatte da ein Magenproblem. Ich sollte beide 2 Wochen nur 100 gr am Tag geben. Als sie dann wieder normal futtern durften habe ich die Futterration auf 200 gr. angehoben.
Meine Katzen sind Hauskatzen, also keine Freigänger. Sie sind aktiv bis faul. Also es wird auch schon mal stundenlang durch die Bude gewätzt. Stress glaube ich nicht das sie haben.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #22
Hallo Snoopy!

Ich glaub grad, ich spinne oder ich hab irgendetwas falsch verstanden...

Du hast zwei ziemlich große, schwere aber definitiv nicht übergewichtige Katzen.

Du fütterst Animonda Carny, dass für eine 3 - 5 Kilo schwere Katze eine Fütterungsempfehlung von 400 g hat.

Bisher hast du dich an diese Fütterungsempfehlung gehalten und deine Katzen waren zufrieden.
(Obwohl das rein rechnerisch noch zu wenig war, denn eine größere Katze brauch mehr Futter...)

Und nun erzählt dir deine TÄ aus irgendeinem, mir sich bis jetzt absolut nicht erschließenden Grund, dass du nur noch die HÄLFTE der Fütterungsempfehlung füttern sollst?

WARUM?
Sorry, aber ich versteh es nicht.
Will sie, dass deine Katzen verhungern?

Vergiss diesen völlig schwachsinnigen Rat und fütter deine Katzen wieder richtig!
(Nochmal sorry, das ließ sich nicht netter sagen)

Und solltest du zufällig irgendwann nochmal bei dieser anscheinend total inkompetenten Frau, die sich Tierärztin nennt, landen, frag sie, wie sie auf solch einen Blödsinn kommt...

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #23
Paulchen oder Josie, wir wissen es nicht genau, haben vor einiger Zeit Blut in die Dusche erbrochen. Darauf hin sind wir mit beiden sofort zum TA gefahren. Nach untersuchung und behandlung, kam ich auf das Thema Fütterung. Ich habe ihr erzählt das meine Tiere 400 gr. am Tag bekommen. Da meinte sie halt das wäre zu viel und 200 gr. am Tag pro Tier reichen aus. Fand das sofort auch zu wenig, aber ich dachte halt na gut die Dame muß es ja wissen. Wie gesagt schieben die seitdem anscheinend richtigen Kohldampf. Sie sind sonst auch immer schon aufgeregt gewesen wenn es fressen gab, aber jetzt gleicht das einer Raubkatzen fütterung. Der Napf steht noch nicht richtig und schon hängen beide drin. Abgesehen von den anderen unarten die sie nun entwickelt haben.
Jetzt bekommen die zwei erstmal 300 gr. mal schauen ob es sich bessert, wenn nicht dann werde ich wohl wieder 400 gr. füttern.
Der andere TA meinte ja als ich fragte ob Paulchen zu dick sei, er wäre es nicht. Da er auch groß ist. Fand auch nie das er zu dick sei, eher sehr kräftig. Er hat halt ne normale Katerfigur. Groß, kräftig, robust und muskulös. Auch konnte ich nie feststellen das er sich unwohl fühlen würde, er kommt immer noch ohne Probleme überall hin. Bewegung hat er auch schon alleine mit wirbelwind Josie.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #24
Ich habe ihr erzählt das meine Tiere 400 gr. am Tag bekommen. Da meinte sie halt das wäre zu viel und 200 gr. am Tag pro Tier reichen aus.
Hat sie denn auch gefragt, welches Futter deine Katzen bekommen. Pauschal lässt sich das ja nicht sagen. 200g von Grau oder Instinct mögen ausreichen, Carny oder Shah u.ä. jedoch noch lange nicht.

Abgesehen davon macht es nur Sinn, den Katzen weniger zu füttern, wenn sie abnehmen müssten. So wie ich es verstanden habe, befand die TÄ die Statur deiner Katzen aber für in Ordnung. Weshalb dann weniger füttern?
Außerdem - wenn abnehmen - dann bei Katzen sowieso immer sehr langsam, um gesundheitliche Schäden zu vermeiden. Eine Futterreduzierung müsste somit in kleineren Stufen über mehrere Wochen stattfinden.

• Soll ich wieder mehr füttern? Beitrag #25
Ja haben wir auch drüber geredet. Bis dato habe ich noch null acht fünfzen Futter gefüttert. Habe auch gesagt das ist nicht so reichhaltig, war ja noch auf der Suche nach einem verträglichen guten Futter. Da ja mein Paulchen immer brechen muß.
Ich dachte halt wenn die das sagt muß es schon stimmen. Da habe ich mich dran gehalten. Vorallem auch weil viele immer sagen der Paulchen wäre zu dick, aber ist er ja nicht wirklich. Auch laut des anderen TA nicht.
Ich glaube ich werde am besten dann wieder ganz normal füttern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Soll ich wieder mehr füttern?

Soll ich wieder mehr füttern? - Ähnliche Themen

Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Wieviel Gramm Naßfutter füttern?: Ich hab’ da mal eine Frage betreffend der Futtermenge von Nassfutter: Und zwar haben wir 3 Katzen: 1. Jimmy (12 Jahre alt, Gewicht 5,5 kg) 2...
Oben