Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum

Diskutiere Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu meine lieben, Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal informiert hatte, wie ich meinen Balkon am besten sichere, hat es sich tatsächlich als...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #1
Bijou

Bijou

Punkte Reaktionen
0
Huhu meine lieben,

Nachdem ich mich vor einiger Zeit mal informiert hatte, wie ich meinen Balkon am besten sichere, hat es sich tatsächlich als nicht allzu schwer dargestellt.:clap:
Trotzdem bin ich mir da nicht so sicher, ob er wirklich ausreichend gesichert ist.

Die Sache ist folgende:
Ich bekomm ja nun (endlich!!!) in 11 Tagen (das ist schon nächste Woche Freitag :mrgreen:) meine beiden kleinen.
Für die ersten Monate möchte ich sie im Haus behalten (bis sie kastriert sind und sich eingewöhnt haben etc.).
Später können sie dann immer raus. Und zwar besteht auch die Möglichkeit das sie über das Dach vor dem (ist nicht besonders steil) rein/raus können. Das hat unsere frühere Katze damals auch gedurft.

Aber jetzt erstmal ein paar Bilder zu meinem (hoffentlich ausreichend) gesicherten Balkon. (iwie bekomm ich das heute nich richtig hin mit den Bildern)

Das ist mal ein Bild, wo man alle eventuellen Probleme sehen kann.
Da ist erstmal der Kletterbaum, den mein Papa in seiner Vorfreude (jawohl, mittlerweile freut er sich riesig, und fragt mich jeden Tag wie lange wir noch warten müssen, voll süß!!! :D) am Samstag gemacht hat.

zu meinen fragen:
1) könnte es sein das sie von dem kratzbaum aus über das Netz springen? Das Netz ist mindestens noch einen Meter höher als der Baum.
2) Ich hab da so meine bedenken das die beiden überhaupt auf den Baum raufkommen :uups:...obwohl Katzen ja so klettermeister sind.
3) Ist der Kratzbaum Katzengerecht? Muss iwas verändert werden?

Jetzt noch genauer zum Netz.

An die Seiten des Balkons sind auf beiden Seiten diese Schwarzen Bretter angebracht. Das Netz ist mit Haken daran befestigt. Ich habe allerdings ein Wenig bedenken das sie sich da durchwurschteln. Wie ihr auf dem einen Bild erkennen könnt, kann man an maschen Stellen die Hand durch das Netz stecken.
Unten ist das Netz an diesen Dachbalken (?) befestigt und nochmal umwickelt.

Habe Angst das sie da iwie rauskommen :(

Die Allerliebsten Grüße von der Sonja, die jetzt noch ganz viel Latein lernen muss :eusa_doh:

PS: Juhuuu mein 100. Post :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #2
dann mach doch bitte gleich noch dein 101. Posting -mit den Fotos nämlich ;)

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #3
ups...:eusa_doh:

das war ja jetzt mal wieder besonders klug von mir. Die hab ich ganz vergessen.

werd ich gleich mal einfügen wenn sie hochgeladen sind :uups:

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #4
Off-Topic
Buah... das ist ja Hammer. Die Aktion hätt glatt von mir sein können. :044: :044: :044: P.S. Herzlichen Glückwunsch zum 102. Post! Sry, das konnt ich mir gerade nicht verkneifen.

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #5
Off-Topic
Mir fällt grade auf, die Bilder sind ziemlich klein,ist nicht so gut zu erkennen alles.
Werds nachher nochmal versuchen. Ich bin heute leicht unfähig ;)

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #6
Ok, dann jetzt mal ernsthaft ;)

1) könnte es sein das sie von dem kratzbaum aus über das Netz springen? Das Netz ist mindestens noch einen Meter höher als der Baum.
2) Ich hab da so meine bedenken das die beiden überhaupt auf den Baum raufkommen :uups:...obwohl Katzen ja so klettermeister sind.

1. unwahrscheinlich, sag ich mal so.
2. na dann warte mal ab ;) Ich glaub die wuseln da schneller rauf als Du schauen kannst :mrgreen:
3. der Baum ist echt super!! Da muß nix verändert werden - aber wenn Deinem Papa mal langweilig ist kann er gern bei mir vorbeischaun, so ein Baum würde mir nämlich auch gefallen ;)

Ich habe allerdings ein Wenig bedenken das sie sich da durchwurschteln. Wie ihr auf dem einen Bild erkennen könnt, kann man an maschen Stellen die Hand durch das Netz stecken.

Hu, das würde mir auch ein bißchen Sorgen bereiten. Das würde ich schon noch irgendwie dicht machen, also mit noch mehr Haken z.B..

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #7
Huhu Audrey,

Mehr Haken, das war auch mein erster gedanke. Aber leider ist das da unten wo es so lose ist alle Schiefer und da kann ich schlecht Haken reinmachen.
Man kann das so ein bisschen an den Schieferplatten festklemmen, aber ich denke das haben die im Nu abgefummelt.

...5 Minuten später...

Also icj war grade nochmal schauen wie sehr sich das so los ziehen lässt.
UND, da ist mir das erste mal was ziemilich nützliches aufgefallen.
Und zwar. Oben wo die Schieferplatten abließen sind sie mit Nägeln drangemacht. Manchen von denen stehen ein ganz klein wenigt vor.
Habe grade geschaut ob man das Netz an den stellen vllt ein bisschen um den Nagel wickel kann.
UND ES GEHT. :)
Dadurch wird es auf jeden fall ein bisschen strammer, zu mindest oben an der Mauer.
Was ich mit der rechten seite Weiß ich allerdings noch nicht so ganz.
Links ist es zum Glück iwie total stramm.

Viele Liebe von der Sonja

PS: Ich werd meinem Vater mal bescheid sagen. Fall er demächst nochmal einen Baum aus unserem Garten fällt soll er dir einen Kratzbaum basteln ;)

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #8
Nimmt Dein Papa auch Grossaufträge an? So einen Baum will ich auch;) Der ist klasse!

Und der Balkon sieht schon halbwegs katzensicher aus!
Ich würde erstmal abwarten, wie sich die 2 Racker verhalten.
Bei mir ist noch nie eine Katze am Netz hochgekrabbelt, auch kein Kitten, aber es gibt ja auch wahre Ausbruchskünstler.

Die "Gefahrenstellen" siehst Du dann ja, wenn sie da sind, und kannst noch nachrüsten.

Tolles Frischluftplätzchen bekommen die beiden!:D

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #9
Huhu,

Gut ich denke ich werde es tatsächlich erstmal abwarten wie sehr sie am ausbüchsen interessiert sind.
Vielleicht sind das ja auch stubenhocker. Man weiß es nicht.
Meine Befürchtung ist nur das sie sich durchwurchteln und dann komm ich ja nicht an sie ran. Dann könnten sie theoretisch übers Dach laufen und auf und davon. Naja, sie werden ja eh beaufsichtigt :)

Viele Liebe grüße von der Sonja.

Off-Topic
Ich hab meinem Papa vorhin mal erzählt wie schön ihr seinen Baum findet.
Hihi, da ist seine brust ganz schön angeschwolllen und er ist ganz kleinlaut geworden. Er hat nämlich eingentlich 2 linke Hände, und deswegen ist er jetzt ziemlich stolz :p

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #10
Kannst Deinen Papa ruhig loben, er hat da einen tollen Baum gebastelt!:D

In der Mitte der 2 Balken da unten am Boden würde ich noch einen schweren Blumentopf oder was ähnliches aufs Netz stellen, dann ist auch die Lücke zu.

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #11
Meine Befürchtung ist nur das sie sich durchwurchteln und dann komm ich ja nicht an sie ran. Dann könnten sie theoretisch übers Dach laufen und auf und davon. Naja, sie werden ja eh beaufsichtigt :)

Naja, dann müßte ihr Hauptziel sein da rauszukommen, koste es was es wolle. Nachdem sie aber ja keinen Freigang kennen werden sie das nicht wollen. Behalte sie mal anfangs gut im Auge - aber ich glaub da brauchste Dir echt keinen Kopf zu machen. Außerdem springen Katzen nicht, wenn da nix anspringbares in Reichweite ist. Wenn Katzen vom Balkon fallen ist es ja, weil sie abgelenkt sind, z.B. von einem Vogel. Aber eine Katze hinter einem Netz sieht nicht den Vogel und sucht dann bewußt nach einem Ausgang. Entweder da ist grad einer - oder eben nicht ;)

Off-Topic

Ich hab meinem Papa vorhin mal erzählt wie schön ihr seinen Baum findet.
Hihi, da ist seine brust ganz schön angeschwolllen und er ist ganz kleinlaut geworden. Er hat nämlich eingentlich 2 linke Hände, und deswegen ist er jetzt ziemlich stolz :p

zu recht! Linke Hände fabrizieren anders ;)

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #12
Erst mal: super toller Kratzbaum :clap:! Ich brauche dringend auch so einen begabten Mann in meiner näheren Verwandschaft ;).

zu meinen fragen:
zu 1) Ich glaube nicht, dass sie das überhaupt versuchen werden. Garantieren kann dir das natürlich keiner, aber die Gefahr ist echt ziemlich klein würde ich sagen.
zu 2) Bedenken löschen, das machen die zwei schnelelr als du gucken kannst :mrgreen:.
zu 3) Wie gesagt, er ist toll!!!!

Und abschließend: ich finde es echt große Klasse, wie toll du dich auf deine zwei Süßen vorbereitest; die werden echt ein supertolles Zuhause mit einer ganz liebevollen Katzenmami bekommen :)!

• Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum Beitrag #13
Huhu,

Jetzt bin ich schon ziemlich beruhigt. Man kann sich natürlich über alles den Kopf zerbrechen, aber ich denke ihr werdet recht haben =)

zu 2) Bedenken löschen, das machen die zwei schnelelr als du gucken kannst :mrgreen:.
Hab ich gemacht, und zwar alle :D

Und abschließend: ich finde es echt große Klasse, wie toll du dich auf deine zwei Süßen vorbereitest; die werden echt ein supertolles Zuhause mit einer ganz liebevollen Katzenmami bekommen :)!

:uups:Jetzt bin ich gerade rot geworden als ich das gelesen habe. Danke.
Ich freu mich aber auch einfach tierisch auf die süßen. In meinem Kopf sind fast nurnoch Katzen :p
...aber es sind ja auch nurnoch 10 Tage

Viele Liebe Grüße von der Sonja

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Bijous und Rosalis Balkon und Kratzbaum

Oben