Beschäftigung für Wellis

Diskutiere Beschäftigung für Wellis im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Ich habe zwei Wellis. Die beiden verstehen sich super. Mein einer Vogel(w) knabbert total gerne, der andere(m) ist sehr verspielt. Ich habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Beschäftigung für Wellis Beitrag #1
C

chotty

Punkte Reaktionen
0
Ich habe zwei Wellis. Die beiden verstehen sich super. Mein einer Vogel(w) knabbert total gerne, der andere(m) ist sehr verspielt.
Ich habe trotzdem das Gefühl sie langweilen sich.
Habt ihr Tips wie ich sie beschäftigen kann? Was habt ihr für eure Wellis?
Sie sind beide leider nicht Handzahm .

Würde mich über Anregungen freuen

LG Chotty
sowie Chrissy + Niki

• Beschäftigung für Wellis Beitrag #2
Hallo Chotty!
Du meinst, sie langweilen sich. Da kommen noch praktische Tipps vonseitens anderer Wellihalter.
Sie sind nicht handzahm - wie wäre es, wenn du mit ihnen Vertrauen lernst? Eine Art Training, welches, richtig ausgeführt, auch beiden Seiten Spaß macht, ebenso das Vertrauen stärkt.
Ich rate dir Google, da findest du mit Sicherheit eine Menge "Spielzeug" - jedoch Achtung! Nicht jedes ist ungefährlich. Frag uns dann am besten nochmal.

Bietest du frische Zweige an? Freiflug?

Ich denke übrigends nicht, dass ein Pärchen sich langweilen kann - außer der individuelle Vogel kann mit seinem Partner nichts anfangen, was mit Sicherheit auch ermüdend ist.

Gruß, Kiaran

• Beschäftigung für Wellis Beitrag #3
Hallo Chotty,

ich bin nun so gar nicht der Meinung, dass Wellensittiche unbedingt zahm sein müssen . Man hat auch so sehr viel Spaß an einem verspielten, munteren Paar. ;)

Zwecks Beschäftigungsmöglichkeiten kannst Du hier mal schauen, da findest Du massig Anregungen :

Und die allerbeste Beschäftigung für Wellis sind und bleiben weitere Wellis, es sind ja ausgesprochene Schwarmvögel. Falls Du also den Platz, die Zeit und auch das Geld für weitere Vögel hast, würde Dein Paar sich bestimmt über ein weiteres Paar freuen. :D

Die Schwarmhaltung ist für Wellensittiche einfach natürlicher und artgerechter als "nur" Paarhaltung, viele Verhaltensweisen zeigen sich erst bei Schwarmhaltung, und die Vögel blühen regelrecht auf.

Wobei ich natürlich die Haltung zu zweit jetzt beileibe nicht angreifen möchte, auch das ist schon bei weitem besser als Einzelhaltung. Und manchmal geht es halt nicht anders, wenn man den Platz für mehrere Vögelchen nicht hat.

Wenn man aber die Möglichkeit hat, sollte man sie unbedingt wahrnehmen. ;)

• Beschäftigung für Wellis Beitrag #4
Vorsicht bitte mit Spielzeug, welches an Ketten hängt. Eine meiner Henne ist in der gebogenen (sie sind nicht gelötet) Nahtstelle mit dem Schnabel hängengeblieben und qualvoll über Nacht gestorben!

-Ansonsten sind frische Zweige der Renner!
- Kleine Papierkugeln werden auch gerne durch die Gegend getragen und vom Käfig geschmissen.
- Ein Sisalband um eine Sitzstange kurz geknotet, wird sehr gerne bearbeitet und versucht abzumachen.
-Ansonsten Kolbenhirse so anbringen, dass überlegt werden muss, um da ran zu kommen.

• Beschäftigung für Wellis Beitrag #5
Du kannst auch deinen Piepern einen oder mehrere Vogelspielplätze kaufen oder ein Baum für die beiden basteln, oder so ein Ast an der Decke befestigen, was sie dan anfliegen könnten.

Du könntest den beiden aber auch etwas beibringen, meine Schwester hat angefangen zu Clickern und obwohl sie erst beim hindernis beweltigung ist ist die Henne viel ausgeglichener und irgendwie zufriedener geworden. Bei ihr merkt man das sehr gut, weil sie normaler weise recht unsicher ist und nach einem beißt, was sie seit dem irgendwie nicht mehr so intensiv macht.

lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Beschäftigung für Wellis

Beschäftigung für Wellis - Ähnliche Themen

Kater langweilt sich trotz Zweitkater: Liebe Forumsmitglieder/ erfahrene Katzenhalter, vor fast einem Jahr habe ich zwei Kater aus dem Tierheim übernommen. Angeblich sind es...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
richtige Haltung von einem "alten" Wellensittich: Hallo ihr Lieben, bevor ich von meiner Problematik erzähle muss ich erstmal die Vorgeschichte erklären. Ich habe nun seit ca 2 Woche den alten...
Passt ein Hund zu uns? + Anfängerfragen: Hallo, mein freund und ich wünschen uns schon seit jahren einen hund. Dieses Jahr könnte es endlich so weit sein.:mrgreen: Ich möchte den Faden...
Harris Hawk, Außenvoliere für Greifvögel: Hallo Tierfreunde, Ich bin Vali, 16 Jahre alt und bin neu heir im Forum! Ich habe 4 Wellensittich, 2 Rotwangen Schildkröten und kümmere mich...
Oben