Allergisch auf die eigenen Zähne

Diskutiere Allergisch auf die eigenen Zähne im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo , mein Gismo wird wahrscheinlich am Donnerstag fast alle Zähne verlieren .( durch eine Zahn -OP ) Von " Klein " an hat er eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #1
Gismo 1

Gismo 1

Hallo ,

mein Gismo wird wahrscheinlich am Donnerstag fast alle Zähne verlieren .( durch eine Zahn -OP ) Von " Klein " an hat er eine Zahnfleischentzündung die immer nur von unserem früheren TA beobachtet wurde . Es wurde immer schlimmer und da haben wir den TA gewechselt .
Die neue TÄ meinte es könnte sein das es sich um eine Reaktion gegen die eigenen Zähne handeln könnte . ( Katzenaids wurde schon ausgeschlossen ) . Und die Woche vor der OP bekommt er Antibiotika .

Hat jemand das schon gehabt oder davon gehört : Das eine Katze auf die eigenen Zähne allergisch ist :?::?:.

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #2
Ja, das ist gar nicht mal soooo selten. Aber mach dir keine Sorgen. Die Zähne werden gezogen und dann gehts ihm wieder super. Katzen kommen auch ohne Zähne super zurecht (meine hatte mit 6 schon fast alle verloren und fängt und zerlegt immer noch alles, was ihr zwischen die Pfoten kommt).

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #3
Ich habe von allergischen Reaktionen gegen die eigenen Zähne ehrlichgesagt noch nie gehört, aber man lernt ja nie aus.
Bisher kannte ich chronische Zahnfleischentzündungen immer nur als "genbedingt", eine Katze ist eben anfälliger als die andere.
Und letzte Woche hatte ich ja gelernt, dass chronische Zahnfleischentzündungen oft mit FIV einhergehen. Aber das wurde ja bei Gismo schon ausgeschlossen.

Also nur ruhig Blut (ich weiss, leichter gesagt, als getan). Gismo kann auch ohne Zähne steinalt werden und auch noch alles futtern.

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #4
Hallo ,

für mich war es auch neu , dass Katzen gegen die eigenen Zähne allergisch sein können . Das mit der Genetik kannte ich auch . Scheinbar ist es wirklich nicht so selten aber im " Netz" habe ich auch nichts richtiges gefunden . Zum Beispiel warum das so ist . Wenn man ein fremdes Organ transplantiert bekommt könnte es eine unerwünschte Nebenwirkung sein aber er ist doch mit diesen Zähnen geboren :eusa_think:

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #5
Ja, es handelt sich dabei um eine Autoimmunerkrankung. Wenn der Katze die Problemzähne gezogen sind hat sie keine Probleme mehr und ein angenehmes Leben vor sich. Diese Krankheit ist eine Art Zivilisationskrankheit aufgrund der Lebenweise der Hauskatzen/auch Hunde von Heute. Fast alle werden mit "Fastfood" ernährt und nicht wie früher ausschließlich mit Mäusen und Vögeln. Genau so wie wir Menschen bekommen Haustiere ganz andere gesundheitliche Probleme als Wildtiere.Haustiere neigen genau wie wir Menschen nun auch vermehrt zu Allergien.Dieses Problem ist nicht anderes ! Zähne weg und der Allergieauslöser ist ausgeschaltet. Wir haben heute ganz andere Krankheiten als vor 100 Jahren. Es hängt mit der Lebensweise zusammen.
Über die Vererbung lässt sich auch nicht eindeuig etwas sagen. Ich hatte eine Katze mit diesem Problem. Weder die Eltern, Großeltern, Urgroßeltern hatten es ! Es gibt auch Familien welche über Generationen Top Zähne hatten und plötzlich hat einer mit 20 Jahren bereits falsche Zähne.....

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #6
Danke Guinness für die Aufklärung!:)

Ich kann hier nur von Minki berichten, die ja auch erst letzte Woche fast alle Zähne verloren hat.

Seitdem ist sie noch viel frecher als sonst, fühlt sich anscheinend pudelwohl und mampft alles!:D
Und komischwerweise kommt sie noch viel häufiger zum Schmusen an als vorher.
Sie scheint mir die "Einfangaktion" jedenfalls nicht übel genommen zu haben.

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #7
Hallo ,

heute war nun der besagte Tag . Um 9.30 brachten wir unseren Gismo in die Praxis . Die erste Hürde die wir meistern mussten war das er 12 Stunden vor der OP nichts fressen durfte ! Oooo und das mit unserem Gismo :eusa_doh: war das eine Nacht .... ich glaube hätten wir zur Miete gewohnt wären uns die Nachbarn aufs Dach gestiegen :mrgreen: über Stunden lief ein laut mauzender Kater durch das Haus .
Um 16 Uhr durften wir ihn wieder abholen . Nun hat er nur noch vier Reißzähne, die anderen Zähne mussten raus . Die Op hatte nach Aussage der TÄ länger als geplant gedauert . Über zwei Stunden . Sein Kreislauf war und ist ziemlich runter gewesen . Er bekam während der OP noch eine Infussion zur Kreislaufunterstützung .
Die TÄ zeigte uns seine Zähne und wir waren sehr überrascht wie gewaltig die Wurzeln waren man sieht ja teilweise nur sehr wenig Zahn im Maul fast das dreifache ist noch im Kiefer .
Unser Gismo ist jetzt immer noch sehr taumelig sein Hinterteil will noch nicht richtig laufen auch die Koordination
der Vorderbeine geht mehr schlecht wie recht .:mrgreen: Meistens aber schläft er . Zweimal hat er schon erbrochen aber die TÄ meinte das wäre normal .:eusa_eh:
Unsere Siva ist ganz verunsichert ... kann mit den fremden Gerüchen gar nichts anfangen und schnuppert an ihm und dann wieder an ihren Liegeplätzen . Lässt ihn aber sonst in Ruhe . Zum Glück !
Ich hoffe er schläft die Nacht durch und ist dann morgen wieder fit .;)

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #8
Hallo Marita,

leider war ich gestern nicht hier und habe Deinen Bericht gerade erst gelesen.

Wie geht es Gismo denn heute?
Ich hoffe, er hat sich schon wieder gut erholt!

Die OP scheint ja komplizierter gewesen zu sein, als vorher gedacht:?

Bei Minki war es ja so: sie hat sich nicht untersuchen lassen, sie bekam erst eine Beruhigungsspritze, (das Gewicht wurde auf ca. 5 kg geschätzt, weil man sie ja nicht auf die Waage tragen konnte), um dann "spontan entschlossen" eine Zahn-OP durchzuführen...
Und das, obwohl die morgens noch gefuttert hatte...
Das ganze war in einer 3/4 Stunde erledigt...

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #9
Hallo ,

wollte mal Bericht erstatten wie es Gismo jetzt geht . Am Freitag ging es ihm noch bis um 20 Uhr schlecht . Er hat nichts gefressen und seit Donnerstagnachmittag viel geschlafen .Nur ab und zu etwas Wasser getrunken . Aber ab 20 Uhr hat er gefressen als gäbe es nichts mehr . :mrgreen: Er musste ja auch fast 2 Tage Futterentzug einholen .:p Zuerst hat er aber nur Nassfutter gefressen ab Samstag auch wieder etwas Trockenfutter .
Gestern war ich zur Kontrolle bei der TÄ und sie meinte die Wunden sind am Heilen aber das Zahnfleisch ist noch stark gerötet . Da sie bei der OP Blut abgenommen hatte wollte sie dieses nochmal auf Katzenaids und Leukose untersuchen . ( nur zur Sicherheit , da wir ja den TA gewechselt haben und sie das alte Ergebnis nicht schriftlich hatte ) . Beides war negativ ... also das kann die Zahnfleischheilung nicht beeinflussen . :angel:
Uns fällt auf das unser Gismo viel ruhiger , freundlicher und schmusiger geworden ist . Wenn ich daran denke das wir zwei Jahre gewartet haben ... hätten wir blos früher mal den TA gewechselt :!: Ich habe ein wahnsinniges schlechtes Gewissen meinem Kater gegenüber .
Die Nachsorge bei der TÄ ist prima , sie will Gismo jede Woche einmal sehen . ( Die Kontrollen sind kostenlos ) :!:
Man kann jeden Tag beobachteten das es Gismo besser geht .:angel: ;)

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #10
Da sie bei der OP Blut abgenommen hatte wollte sie dieses nochmal auf Katzenaids und Leukose untersuchen . ( nur zur Sicherheit , da wir ja den TA gewechselt haben und sie das alte Ergebnis nicht schriftlich hatte ) . Beides war negativ ... also das kann die Zahnfleischheilung nicht beeinflussen . :angel:
Uns fällt auf das unser Gismo viel ruhiger , freundlicher und schmusiger geworden ist .

Das sind superschöne Nachrichten und ich freue mich so!:sm1_013:

Aber trotzdem weiterhin gute Besserung für Gismo.

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #11
Hallo Petra ,

danke für die lieben Genesungswünsche . Im Juli nach unserem Urlaub ist Siva mit ihren Zähnen dran . Sie hat auch entzündliches Zahnfleisch , aber bei weitem nicht so schlimm wie Gismo . Es sind nur einige Zähne betroffen die raus müssen . Leider ist es wohl in der Zucht erblich bedingt und Coonis neigen eher zu Zahnfleischentzündungen .

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #12
Huhu,

find ich super das dein Gismo die Op gut überstanden hat und auch von mir noch alles Gute.

Wie isst denn eine Katze die keine Zähne hat Trockenfutter und Nassfutter(rein aus Interesse)?

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #13
Hallo Contessa ,

diese Frage habe ich mir auch vorher oft gestellt . Aber es geht . Er tut mir so leid da es bestimmt noch sehr schmerzlich für ihn ist . Da ja Ober wie Unterkiefer wund ist . Er nimmt die Zunge und manchmal schiebt er das Futter auch an den Tellerrand . Zuerst war er sehr unbeholfen aber es klappt immer besser . Manchmal gebe ich auch Patee das schlecken dann beide auf .

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #14
Wie isst denn eine Katze die keine Zähne hat Trockenfutter und Nassfutter(rein aus Interesse)?

Katzen sind ja "Schlinger" und keine "Kauer".
Von daher kommen sie sehr gut auch ohne Zähne zurecht.

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #15
Achso.Danke fürs Aufklären;):D

• Allergisch auf die eigenen Zähne Beitrag #16
Hi Petra ,

Du hast immer die perfekten Antworten . == Danke ==

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Allergisch auf die eigenen Zähne

Allergisch auf die eigenen Zähne - Ähnliche Themen

Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Kastration, Abzess, OP, OP: Hey, mein kleiner Murphy hat ganz schön was hinter sich. Wir mussten ihn Anfang September kastrieren lassen, da wir ihn als Mädel geholt hatten...
Was hat Archi (Weißbauchigel)?: Hallo liebe Weißbauchigelfreunde, meine Frau und ich sind langsam am Verzweifeln. Unser Archi bereitet uns aktuell große Sorgen und wir wissen...
Nach Narkose Krampfanfälle: Hallo zusammen, Wir sind etwas verunsichert, deswegen würden wir uns über Meinungen und Erfahrungsberichte freuen. Aber fangen wir von vorne...
Oben