Meine Nasen sind krank

Diskutiere Meine Nasen sind krank im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe alle meine Nasen eingepackt und zum Tierarzt gebracht. Der Kater war einfach, nehmen in die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Meine Nasen sind krank Beitrag #1
Katzenbandenmama

Katzenbandenmama

Gestern hab ich es nicht mehr ausgehalten und habe alle meine Nasen eingepackt und zum Tierarzt gebracht.
Der Kater war einfach, nehmen in die Box, Tür zu und gut.
Flöckchen lag schon im Weidekorb, Gitter vor, großes Geschrei und Gezeter.
Baby mit Schmeicheleien angelogt, gestreichelt, gepackt, ab in den nächsten Korb. Sie hat dumm geguckt und gut war´s.
In der zwischenzeit ist Flöckchen die Flucht gelungen, nun Katze hinterher gejagt, gepackt und Gefauche und Prostestgejammer ab in den Korb, diesmal Ausbruchssicher verriegelt.
Eine Bekannte angerufen, Katzen ins Auto geschleppt und über eine Stunde beim Tierarzt gewartet.
Als wir dran kamen hat sich herausgestellt, die Mädels haben richtig hoch Fieber gehabt, der Kater erhöhte Temperatur. Dazu haben die Mädels noch jeweils eine Bindehautentzündung vom allerfeinsten.
Im Gesamtbild tippt meine Tierärztin auf eine Chlamydieninfektion:shock:
Wie kommen bitte meine Stubentiger daran? Ich tippe auf Bolle, der hatte eine, wurde mir aber als Gesund mitgegeben. Die Pflegestelle bestreitet dies. Ist ja auch eigentlich nebensächlich, nur möchte ich, wenn es denn noch andere Wege gibt, zukünftige Infektionen vermeiden.
Nun muss ich heute zur Fiebernachkontrolle, wenn es nicht deutlich runtergegegangen ist. Und ausgerechnet bei Flöckchen, die mit sowas den meisten Stress hat, scheint es nicht runterzugehen.
Ich habe von meiner TA noch eine Salbe für die Augen mitbekommen, ich konnte sie heute weder Flöckchen noch Baby verabreichen.
Dem Kater habe ich heute morgen eine Antibiotikatablette mit Malzpaste untergeschoben, ich hoffe die Weiber fallen darauf auch herein.
Wenn ihr Ideen und Anregungen habt, wie ich den Weiberchen die Salbe und die Tabletten verabreichen kann, nur zu.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #2
Guten morgen!!!! also bei meinen kater klappt das ganz gut mit ein bischen leberwurst oder tatar da mache ich immer kleine kügelchen und der frisst das ansonsten kleine spritze nehmen tabletten in bissel wasser auflösen und ins maulspritzen .mögen sie zwar nicht so gerne aber was hilfst was sein muss ,muss sein lg

• Meine Nasen sind krank Beitrag #3
Hallo Tiersternchen, das mit der Leberwurst hört sich gut an. Das mit der Spritze eher weniger, die beiden sind von gestern noch so verschreckt, also die Mädels, dass ich nicht zu nah an sie ran darf. Streicheln ok, aber nur in mit einer Armlänge Abstand. Meine Süßen haben gestern wirklich Stress gehabt. Arme Mäuse.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #4
achje katzenbandenmama da hast du ja was schönes am backen.
leider hab ich mit einer katze aus einer nothilfeeinrichtung im letzen jahr auch
sehr schlechte erfahrungen gemacht. bis heute bin ich der festen meinung dass
sie (ich hatte sie 3 monate bei mir) meine beiden (damals lebten bailey und
raja bei mir) mit irgendeinem virus infiziert hatte der schlussendlich dazu geführt
hat dass raja epilepsie bekam die so heftig war dass ich sie gehen lassen musste.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #5
Oh man, das ist hart. Ich hoffe das meine Mäusschen schnell wieder gesund werden. Auch Bolle würde ich nicht wieder hergeben. Aber es ist halt Stress für die Mädels, die es sonst nicht gewohnt sind, dass ich sie zu irgendwas zwinge.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #6
Oh man, das ist hart. Ich hoffe das meine Mäusschen schnell wieder gesund werden. Auch Bolle würde ich nicht wieder hergeben. Aber es ist halt Stress für die Mädels, die es sonst nicht gewohnt sind, dass ich sie zu irgendwas zwinge.

Aber was muss, das muss.
Auch wenn Du ein wenig Gewalt anwenden musst, es ist aber wichtig, dass die Mäuse ihre Medikamente bekommen. Auch wenn sie Dir dabei noch so leid tun.
Da hilft nur eins: Katze packen, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu und Hals massieren, damit auch geschluckt wird.
Klingt äusserst brutel, aber so muss ich es leider aber auch immer machen, weil "eingewickelte" Tabletten in irgendwelchen Leckerchen immer aussortiert werden. Sprich, die Leberwurst oder Hackfleisch wird gründlichst abgeleckt und die Tablette dann auf den Boden gespuckt:roll:

Gute Besserung Deiner Bande!!!

• Meine Nasen sind krank Beitrag #7
Hallo und Danke für die guten Wünsche,

wir kommen gerade wieder vom TA. Es geht aufwärts, dem Kater geht es momentan am besten, Flöckchen ist am schlechtesten dran. Da es mit der Tablettengabe nicht so klappt, werden wir durchspritzen müssen. Das heißt, am Freitag heißt es wieder mit den Mäusen unterm Arm zum TA. Aber sie ist wirklich eine liebe und geht toll mit den Tieren um, mit den Dosis im übrigen auch.
Jetzt gibt es auf den Schock erstmal ein Leckerchen.;)

• Meine Nasen sind krank Beitrag #8
Ein guter TA ist ja schonmal viel wert:D
Freut mich, dass es aufwärts geht!

Weiterhin gute Genesung für die Rasselbande!

• Meine Nasen sind krank Beitrag #9
Danke für die guten Wünsche Petra.

Hat jemand eine Idee wie ich meine Mausis zum Fressen bewegen kann?
Der Kater frißt zwar wieder, nicht die üblichen Mengen, aber immerhin.
Flöckchen nimmt ein paar Bröckchen Kitten Trockenfutter (ich weiß, es gibt keine Kittenmäuse. Das gibt´s auch nur, weil das Futter feiner ist.)
Baby mag gar nicht mampfen.
Kein Kittenfutter, kein normales, kein TroFu, keine Pasten, keine Katzenmilch, nischt....*seufz*
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Und noch eine Frage, reicht es wenn ich Decken, Spielzeug etc. wasche und den Boden wische, oder muss ich richtig gehend desinfizieren?

Zuletzt bearbeitet:
  • Meine Nasen sind krank Beitrag #10
So ab heute versuchen wir die Verabreichung von Antibiotika in Tablettenform. Baby ist beim letzten Versuch völlig ausgetickt. Man sollte nicht meinen wie viel Kraft in einem so zarten Tierchen steckt.
Als Sofortmaßnahme wird abends das Futter weggestellt. Dann sollte es morgens doch gleich besser schmecken, mit Tablette.
Um Baby habe ich mir am letzten Wochenende richtig Sorgen gemacht, sie hatte das Fressen eingestellt und von letzte Woche Montag bis Freitag 400 gr, abgenommen. Und das bei einer KAtze, die nur 3,3 kg wiegt. Ich habe von Dr. Hills ein Spezialfutter mitbekommen, dass sie auch sehr gerne nimmt. Allerdings nur von meinen Fingern.
Beide haben auch immer noch mit verklebten Augen zu kämpfen. Leider komme ich zur Zeit da nicht dran.
Nur Katerchen geht es gut, der hat sich prima erholt.
Auch wenn es viele von euch nicht gutheißen werden, Bolle ist wieder in der Pflegestelle. Seine Anfälle kommen immer häufiger und immer heftiger. Dabei verliert er Kot und Urin, und gerade bei Chlamydien sollte doch alles sauber sein. Da wir vermuten dass Bolle der Überträger war, er selbst aber quietschfidel ist, war es dass Beste diesen Schritt zu tun.
Auch wenn es mir von Herzen weh tut.
Ich putze und desinfiziere schon so genug, was den Tieren ja auch Streß bereitet. Zu dem, wenn Bolle zu was auch immer nun auch noch Chlamydien bekommt, wie wäre es dann um das Kerlchen bestellt?

Es grüßt euch eine müde, deprimierte und besorgte KBM

• Meine Nasen sind krank Beitrag #11
Meine Nasen sind immer noch nicht ganz gesund, leider wollen sie sich immer noch nicht die Augen sauber machen lassen.
Aber was noch schlimmer ist, Bolle hatte heute morgen in der Pflegestelle einen ganz schweren Krampfanfall. Er hat geschrien, gespeichelt, sich ein gekotet und uriniert und ist gar nicht mehr so recht zu sich gekommen. Ein Anfall hat den anderen gejagt und die TA meinte dann auch, es wäre besser ihn zu erlösen.
Mach´s gut Kleiner, du warst trotz allem was ganz besonderes.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #12
Flöckchen macht mir weiterhin Sorgen und ich werde morgen mit ihr zum TA fahren. Sie frisst seit zwei Tagen so gut wie gar nichts mehr und putzen mag sie sich auch nicht. Ok, das mit dem Putzen liegt vielleicht daran, dass ich ihr ihre AB über Futter ins Fell schmieren zugeführt habe. Aber es besorgt mich halt sehr. Dem Kater und Baby geht es soweit wieder ganz gut.
Komm schon Flöckchen, werd auch wieder gesund.

• Meine Nasen sind krank Beitrag #13
Ouh, dass ist sehr schlimm... <.<

Ich wünsche dir alles gute und ich hoffe Flöckchen wird wieder gesund :angel:
Wir drücken Daumen sowie Pfoten... :)

Lg Olga

• Meine Nasen sind krank Beitrag #14
Danke dir Olga.

Flöckchen schleppt sich von Schlafplatz zu Schlafplatz, aber fressen mag sie nicht. Sie liegt viel und frisst nicht. Aber noch trinkt sie. Sie geht auch auf´s Katzenklo pinkeln. Aber nichts ist mit fressen. Katzenmilch, Katzenmilch mit Futter gemischt, Malzpaste, Butter, Kittentrockenfutter, Leckerchen, nichts aber auch gar nichts lockt sie. Nicht mal das Hühnchen, dass die anderen beiden mit Begeisterung gefressen haben.
Ich könnte heulen. Wär es schon nur nachmittag....
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Irgendjemand hat mir ins Badezimmer gekötzelt, ich tippe auf Flöckchen. Gelblich-orangener Schleim mit nix festem drin.:(

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Meine Nasen sind krank

Oben