kein gebuddel, normal?

Diskutiere kein gebuddel, normal? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo! Also ich habe einen campbell zwerghamster seit samstag, und da ich ja gelesen hab die buddeln gern und viel hat der auch wenigstens 15 cm...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • kein gebuddel, normal? Beitrag #1
KittyKatze

KittyKatze

Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Also ich habe einen campbell zwerghamster seit samstag, und da ich ja gelesen hab die buddeln gern und viel hat der auch wenigstens 15 cm streu im käfig.:)
nur irgendwie scheint er nicht buddeln zu wollen? Gibt es sowas auch, dass die das fast garnicht oder sehr selten machen?
Ich mein er ist ja erst den vierten tag hier, vll lebt er sich ja noch ein und ich mach mir zu viele gedanken:roll:

sitz am liebsten abends vorm käfig und würd mir das quietschen weil er so süß ist am liebsten auch nicht verkneifen:) nur würd ich auch gern das er statt rumzudüsen ihn auch mal etwas buddeln sehn^^

ändert sich das noch weil er sich noch einlebt oder wie ist das?

lg
Kitty

• kein gebuddel, normal? Beitrag #2
Hallo KittyKatze,

also ich hab zwar nen chinesischen Zwerghamster, aber es heißt ja dass Hamster allgemein gern buddeln. Aber ich muss über meine sagen, der Peet hat sich nur sehr selten eingebuddelt und auch Finn legt da keinen großen Wert drauf. Er flitzt lieber durch die Röhren an seinem Käfig oder radelt.

Also ich denk mal, dass da jedes Tier so seine Vorlieben hat und deiner ist halt net so der "Buddler" (so wie meine *g*)

• kein gebuddel, normal? Beitrag #3
Röhren am Käfig? Ist das etwa so ein Plastikding?

• kein gebuddel, normal? Beitrag #4
Also das WW benutzt der kleine auch gerne, genauso wie er durch seine Pappröhren flitzt, der hat da glaub ich Entscheidungsschwierigkeiten..
WW nach links bewegen, dann nach rechts, sitzen bleiben und doof gucken, raus hüpfen und ne runde durch den käfig und dann wieder das selbe von vorn:roll::mrgreen:

Nagut, vll mag er buddeln ja nicht so gern wie andere.

• kein gebuddel, normal? Beitrag #6
ich denke mal sie fragt, weil es von vielen seiten heißt, dass die plastikröhren gesundheitsschädlicher sind wegen mangelnder belüftung, manchmal zu steilem aufbau etc..
weiß das nich so genau aber ich hab sie z.b. deswegen nicht genommen und mich aufs sammeln von pappröhren beschränkt, wo mein hamstie durchflitzen kann;)

• kein gebuddel, normal? Beitrag #7
mein Hamster ist auch ein buddelfauler hamster, dafür kanbbert er einfach ALLES an. Seit neustem sogar sein WW :-/

• kein gebuddel, normal? Beitrag #8
ich denke mal sie fragt, weil es von vielen seiten heißt, dass die plastikröhren gesundheitsschädlicher sind wegen mangelnder belüftung, manchmal zu steilem aufbau etc..
weiß das nich so genau aber ich hab sie z.b. deswegen nicht genommen und mich aufs sammeln von pappröhren beschränkt, wo mein hamstie durchflitzen kann;)

Achso,ok....

Wir haben für den Leo ausgehöhlte Baumstämmchen......generell ist bei ihm bis auf die "Buddel-schüssel" alles aus Holz......

• kein gebuddel, normal? Beitrag #9
Bei mir haben die meisten Hamster das Buddeln früher oder später für sich entdeckt. Du kannst ja mal das Futter im Streu verbuddeln, ist ein super Anreiz ;)

• kein gebuddel, normal? Beitrag #10
Ich frage nach den Röhren, weil die dazugehörigen Käfige meistens zu klein sind. Und ich halte diese Plastikdinger nicht für artgerecht. Manche gehen ja über den Käfig, da frage ich mich erstens, wie ein hamster senkrecht da hoch kommt und zweitens, wie er unverletzt wieder rauskommen soll.

• kein gebuddel, normal? Beitrag #11
Also die Röhren haben Löcher an allen Seiten und durchs regelmäßige Reinigen seh ich kein Problem. Auch ist keine der Röhren senkrecht oder steil aufgebaut.

Finn liebt die Röhren. Er zieht sich sogar oft Streu mit rauf um oben zu schlafen.

Ich denk das muss jeder selbst rausfinden was seinem Hamster gut tut.

PS: Es gibt auch größere Käfige mit Röhren.

• kein gebuddel, normal? Beitrag #12
Ganz ehrlich: es gibt soweit ich weiß ca. 3-4 Käfige, die Mindestmaß 100x50 erfüllen und die haben keine Röhren.

• kein gebuddel, normal? Beitrag #13
Ich halte Papp- Holz- und Korkröhren da für die bessere Wahl. Und wenn er sich da Streu reinzieht hätte ich Angst, dass er da drin erstickt- trotz Luftlöcher.

Wie groß ist denn der Käfig?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er den Mindestmaßen entspricht und damit artgerecht ist, denn diese Röhren sind es sicher nicht.

• kein gebuddel, normal? Beitrag #14
Danke für den Tip Antigone:) mal sehen, ob er darauf anspringt, kann es ja mal heute Abend probieren!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

kein gebuddel, normal?

kein gebuddel, normal? - Ähnliche Themen

Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Hamster sehr 'schüchtern'?: Hallo! Ich habe jetzt seit 2 Wochen einen dsungarischen Zwerghamster. Er lebt in einer eingerichteten Detolf-Vitrine. Bilder davon sind bereits...
Tipps bei Mykoplasmose und Übergewicht: Hällöchen! Hach meine Mäuschen machen es mir in letzter Zeit echt nicht leicht... Vor ein paar Wochen bekam meine Emma plötzlich sehr starke...
Campbell möglichst artgerecht halten: Hallo zusammen, ich habe ja meinen ersten Campbell- Zwerg und Zwerghamster haben ja andere Bedürfnisse als Goldis. Ich wollte mal Fragen, wie ein...
Fragen zum Hamster: Halllo ihr, Ich habe mich heute entschlossen mir einen Hamster anzuschaffen. Ich habe dazu noch einige fragen. Ich habe einen Käfig(67x35x33 cm)...
Oben