Geländeparcours/Military

Diskutiere Geländeparcours/Military im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; huhu, hab mal wieder ein paar Fragen;)ja ich weiß ganz was neues... naja ich war letzten Sonntag auf nem Turnier als Zuschauer und ich habe mich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geländeparcours/Military Beitrag #1
C

Cosmo Cash

Punkte Reaktionen
0
huhu,
hab mal wieder ein paar Fragen;)ja ich weiß ganz was neues...
naja ich war letzten Sonntag auf nem Turnier als Zuschauer und ich habe mich da umgesehen und da war auch gerade Military und ich war davon voll fasziniert....ich wollte jetzt mal wissen wie ihr ein Pferd auf so was vorbereiten würdet? ich mache mit meiner Stute schon öfters bisschen Springtraining am Platz und so aber ich habe auch gemerkt dass es ihr viel mehr liegt über/in was natürliches zu springen als über so bunte Stangen:D
hab das auch schon mal anhand eines Baumstammes, der im Weg lag, ausprobiert...sie ist da total lässig drüber und ich hatte auch den Eindruck dass es ihr Spaß macht...
evtl. fahre ich mal in nächster Zeit zu diesem Stall für ein paar Tage...
wi würdet ihr da ran gehen an eine Geländestrecke????
dankeeee:D

• Geländeparcours/Military Beitrag #2
hallöööchen =)

ich glaube ich würde erstmal im gelände richtiges konditionstraining betreiben ,neben bei springtraining machen und mir nen trainer suchen der vll auch eine es - strecke in der hinterhand hat =)

wenn ich nicht so ne angst hätte, würd ich es wahrscheinlich auch mal machen g
lg

• Geländeparcours/Military Beitrag #3
im gelände richtiges konditionstraining betreiben
mache ich schon länger, bin immer mehrere Stunden im Gelände uterwegs;)
eine es - strecke
was meinst du damit??:?:*doofsei*
naja ich wäre gestern auch wieder beinahe gestürzt, aber.....lassen kann ich es auch nich:mrgreen:

• Geländeparcours/Military Beitrag #4
Sowas würde ich nur mit einem erfahrenen Trainer machen, sonst kann es gefährlich werden.
Am besten wird es wohl sein, wenn du beim Ausreiten immer wieder mal irgendwo drüber springst, damit sich dein Pferd daran gewöhnt, im Gelände zu springen. Bevor du irgendwo springst, solltest du dir aber immer erstmal den Sprung und den Boden davor und dahinter anschauen, damit du keine Gefahren übersiehst (bei "richtigen" Geländestrecken muss das natürlich nicht sein, aber wenn du irgenwo im Wald einen Baumstamm findest, ist das unerlässlich).
Ist dein Pferd denn gewöhnt, durch Wasser zu galoppieren? Das wäre wohl auch wichtig.

Am idealsten wäre es, wenn du das erstmal auf einem erfahrenen Pferd machst, um dich daran zu gewöhnen (wenn etwas für Pferd und Reiter neu ist, wird es meist kompliziert).

Nimmst du denn Unterricht, wenn du in diesen Stall fährst? Und nimmst du dein Pferd mit?

• Geländeparcours/Military Beitrag #5
heyho
naja die es-strecke ist halt die geländestrecke mit den ganzen naturhindernissen und wassergräben !

• Geländeparcours/Military Beitrag #6
Ist dein Pferd denn gewöhnt, durch Wasser zu galoppieren?
ja hab ich schon ma gemacht
wenn etwas für Pferd und Reiter neu ist, wird es meist kompliziert
dazu muss ich sagen, das ich und mein Pferd am anfang beide total unerfahren waren( ich meine jetzt was generell reiten und so was angeht)...wir haben uns im Laufe der Zet aber zu einem guten Team entwickelt....außerdem will ich es glaich mit meinem Pferd lernen, da ich sie einfach sehr gut kenne:D
Nimmst du denn Unterricht, wenn du in diesen Stall fährst?
das weiß ich noch nicht, aber vlt. nicht...
Und nimmst du dein Pferd mit?
jo

• Geländeparcours/Military Beitrag #7
aber wieso nimmst du kein trainingß

GERADE beim ersten mal finde ich es sehr wichtig anleitung zu bekommen, ich würde es glaube an deiner stelle nur mit hilfe des reitlehrers machen weil der einfach die erfahrungen schon hat

grüße

• Geländeparcours/Military Beitrag #8
Hallo,

es ist wichtig, dass du eine fachgerechte Einweisung erhälst, denn sonst kann das Unternehmen gewaltig in die Hose gehen: Du überschätzt dich und dein Pferd, ihr fliegt gemeinsam auf die Klappe - was dann? Weißt du, was du in solchen Situationen machen sollst? Wer dir helfen kann (ein Trainer wird dir immer Handynummern von Ansprechpartnern geben können!)?

Also lieber einen Hunderter oben drauf, anstatt hinterher im Krankenhaus zu landen.

Liebe Grüße

Edit:

Dein Pferd muss entsprechend bemuskelt sein, das heißt, ihr müsst regelmäßig das sichere (!) Springen üben (vor allem dein Sitz sollte absolut sicher sein), Hänge rauf- und runterreiten usw.
Lasst euch von eurem TA kontrollieren, die Sehnen sind schnell überbelastet.

Ansonsten schau' dir vorher immer die Strecke an, betrachtete die Gegebenheit des Bodens (auf nassem, rutschigem Boden reitet man nicht!) und ob es "Tramelpfade" (sprich: Unebenenheiten im Boden) gibt.
Auch die Beschaffenheit des Absprungpunktes ist wichtig, ebenso die Stelle, wo ihr aufkommt.

Lieber zwei Mal hingeschaut, als ein Mal zu wenig. ;)

• Geländeparcours/Military Beitrag #9
Weißt du, was du in solchen Situationen machen sollst?
ich habe eine erfahrene Reiterin dabei
Dein Pferd muss entsprechend bemuskelt sein
schon geschehen:)
vor allem dein Sitz sollte absolut sicher sein
ist er auf jeden Fall
Ansonsten schau' dir vorher immer die Strecke an, betrachtete die Gegebenheit des Bodens (auf nassem, rutschigem Boden reitet man nicht!)
das setze ich sowieso voraus, bin ja kein Anfänger

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geländeparcours/Military

Geländeparcours/Military - Ähnliche Themen

Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Patch der Mantraliler: 1 Training!!! Wie einige ja bereits mitbekommen haben lernen wir das Mantrailing! Wir sind auf einen ganz dummen zufall dazu gekommen! Asl ich...
Das erste Kapitel meines Buches: Schatten des Mondes: hallo, habe mal ein teil des ersten kapitels von meinem buch gepostet, das ganze ging leider nicht weil es zu viele zeichen gewesen wären^^ viel...
Oben