Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen

Diskutiere Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Habe ein Problem mit meiner kleinen Lilli. Sie scheint irgendwie einen extrem empfindlichen Magen zu haben. Nur kleine Mengen an Tomaten, Gurke...
  • Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #1
M

Mosaik

Habe ein Problem mit meiner kleinen Lilli. Sie scheint irgendwie einen extrem empfindlichen Magen zu haben. Nur kleine Mengen an Tomaten, Gurke oder so löst sofort Durchfall aus. Dann finde ich irgendwo in der Wohnung nen matschigen Haufen und das ist schon eklig. Wenn sie ein zwei davon abgesetzt hat, dann köttelt sie wieder normal.
Sie frißt sehr viel Heu und sonst sind ihre Köttel eher trocken, schön rund und fast "strohig".
Heute gab es dann nur Möhren, bissi Kolrabi (den sie gewohnt ist)....und das gleiche Spielchen. Irgendwie bei allem Frischfutter langsam, wenn es bisschen mehr auf einmal ist.

Einmal hatte ich ihr ne halbe Paprika gegeben, danach war es ganz schlimm. War wohl zu viel *grummel*...aber irgendwie muß ich die Kleine doch satt kriegen. Sie frißt wie ein Scheunendrescher, nur halt einer mit nem sehr sensiblen Magen.

Sie reagiert auch auf Streß mit Durchfall oder wenn sie Angst vor etwas hat.

Ansonsten verhält sie sich total normal, ist lebhaft und neugierig, hat keine Schmerzen oder so.

Zum einen ist es echt streßig die zwei beim Fressen immer trennen zu müssen, (Muffin hat nen Magen wie ein Müllschlucker, dem macht gar nix irgendwas was aus^^) und ich denke darüber nach, ob ich sie nicht zum Teil doch wieder auf getreidefreies Trockenfutter umsetze, nicht ausschließlich natürlich, aber teilweise. Denn diese ständige Matscherei die nervt mich auch, und für sie ist es ja bestimmt auch nicht so dolle *denk*

Kann sie halt nur morgens und abends füttern, tagsüber ist keiner daheim. Also ist auch mit kleineren Portionen auf den Tag verteilt nichts zu machen.

Was würdet ihr tun?

LG Mosaik

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #2
War es denn als du Trockenfutter gefütterst hast auch so oder nur seit dem du ganz auf Trofu verzichtest?

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #3
Trockenfutter hab ich ihr relativ bald abgewöhnt, nachdem sie kam, weil Muffin nur Frischzeugs bekam. War auch nicht einfach sie dazu zu trennen, v.a. da Muffin wahnsinnig gierig auf ihr Trockenfutter war. Dafür würde der alles geben^^
Aber soweit ich das im Kopf habe hatte sie damals keine Probleme mit Durchfall.

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #4
Bist du dir sicher, dass es kein Blinddarmkot, wie dieser hier ist?

blinddarmkot_1.jpg

Hm...:eusa_think:
Gib ihr am besten gar nix mehr, dass sehr viel Wasser enthält! Also keine Gurke, Tomate usw.
Das mit dem Trennen ist ja blöde...
Aber ich würde ihr mal Sachen auf bestellen!
Da gibts ja dieses gesunde Trockenfutter, Kräutermischungen und auch Gemüse-Obst-Mischungen!
Vielleicht kannst du ihr davon auch ein bisschen mehr geben...z.B. die Kräutermischung müsste ja nicht schaden, wenn du ihr da mal eine viertel Schüssel davon gibst...
Reagiert sie denn nur auf sehr wasserhaltiges so oder auch auf Möhren und anderes Knollengemüse? Das hat ja nicht so viel Wasser...

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #5
Ich kenne jetzt leider die Vorgeschichte nicht ... wie alt ist sie denn?

Wenn Du getreidefreies TroFu geben möchtest achte bitte darauf, dass Du nichts kaufst, was aufquillt, besser dann in Richtung Heucobs gehen und nur noch das füttern, was sie verträgt ... Möhren, Fenchel nehme ich mal an? Was viele Kaninchen einwandfrei vertragen ist Topinambur, aber der ist im Sommer ja nicht zu kriegen. Pastinaken sind auch noch ziemlich verträglich oder Knollensellerie.

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #6
@ Häschenmami

Relativ sicher, ja.
Also das wie auf dem Bild, das hat sie auch manchmal (müßte sie die nicht fressen??) aber meist halt so richtige Minikuhflatschen.

Von Kräuterkate habe ich noch ne Kiste hier stehen, hab das immer mal so als Leckerli gegeben. Getrocknete Rote Beete, Pastinaken, Heupellets, Kräuterpellets, Wiesengraspelltes (wobei sie die beide nicht fressen) Und dann so paar Beutel getrocknete Blätter.

Soll ich das einfach mal mischen miteinander?

@Stanzerle

Oder quillit davon was auf? Die Pellets vielleicht?

Ja, Möhre verträgt sie denke ich. Wobei es heute auch wieder so war, nur Möhre und Kohlrabi....vielleicht ist es auch die Menge auf einmal.......hm..............

Heute Abend haben sie Möhre und Möhrenkraut gefressen und es liegt noch ein wenig Fenchel da, den sie aber nicht angerührt haben bislang.
Bin mal gespannt wie sich da auswirkt.

Ach ja.....sie ist jetzt 8 Monate alt. Ich habe sie mit 900 g an Ostern übernommen, jetzt hat sie ca 1200g (finde ich ziemlich klasse, weil sie immer die kleinste aus ihrem Wurf war und mir auch nicht viel Mut gemacht wurde, daß die noch viel größer wird).

Zuletzt bearbeitet:
  • Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #7
Das Trockengemüse quillt auf ... links sind die getrockneten Karotten und rechts, nachdem sie ne Stunde in einem Gläschen mit wenig Wasser waren ... mit den Roten Beeten ist es genauso und mit den anderen Sachen

Karottenchips_HP.JPG

Bei Pellets ist das Problem die Erstickungsgefahr, aber mach Dich jetzt mal nicht zu verrückt.

Ich würde jetzt mal ne Woche Heudiät machen und dann langsam bei Null anfangen, also nur ein bisschen Karotte zufüttern, wenn sie es verträgt Fenchel dazu usw.

Der Kot wurde ja schon mal untersucht, oder?

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #8
In dem JR Farm Nager Krokant (kann man bei Zooplus kaufen) ist kein Trockengemüse drin. Dass gebe ich meinen auch, aber die lassen es im Moment wegen dem FriFu links liegen...

Zooläden die JR Farm haben, aber nicht das getreidefreie, bestellen das auch...

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #9
Was mache ich eigentlich generell wenn eins meiner kleinen durchfall hat? wie muss ich reagieren??

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #10
Hallo Rigo,

wenn meine Ninchen Durchfall haben, taste ich den Bauch ab, ob er aufgebläht ist. Wenn ja, gebe ich Sab simplex und sie bekommen nur Heu für einen Tag (den Bauch massiere ich auch ein bisschen). Wenn es am nächstens Tag nicht besser ist, gehe ich zum TA.

Meine Bonny hat am Anfang auch rein gar nichts vertragen, sie hatte die ersten drei Wochen nur Durchfall und einen Blähbauch. Ich war jeden zweiten oder dritten Tag beim TA. Als wir kurz davor waren, sie aufzugeben, hatte sie sich wieder gefangen. Meine TÄ sagte mir, ich soll ihr nur noch Heu geben. Das Problem war dann, dass sie sehr stark abgenommen hatte. Meine TÄ riet mir zu Haferflocken. Habe ich gemacht, hat sie auf einmal auch vertragen und hatte dann wieder gut zu genommen. Dann habe ich angefange, wirklich ganz langsam wieder FriFu zu füttern. Aber wirklich extrem langsam. Und siehe da, heute verträgt sie alles und wir haben keine Probleme mehr mit ihr.

Und ich stimme Stanzerle zu. Mach eine Woche Heudiät. Nicht erschrecken, falls sie ein wenig abnimmt und dann würde ich es auch noch einmal ganz ganz langsam probieren mit FriFu. Du musst auch keine Angst haben, dass sie verhungert, sie kann ja Heu fressen so viel und wann sie will..

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #11
Mittlerweile glaube ich, daß es doch "nur" Blinddarmkot ist. Sie köttelt mehrmals am Tag so Trauben in der Wohnung und im Gehege rum. Und wenn sie sich dann halt mal reinsetzt, sieht es aus wie Durchfall, weil die einzelnen Köttel plattgesessen und nicht mehr zu differenzieren sind.

War gestern mit ihr beim Tierarzt, weil mir das ganze suspekt ist und ich hier oft gelesen habe, daß ein vermehrter Blinddarmkot für Kokzidien sprechen könnte.

Die TÄ meinte, sie sieht sehr gut aus, nicht unterernährt oder sonstwas und der Kot bei Kokzidien sähe mehr nach Durchfall aus, aber sie schickt es vorsichtshalber mal ein.

Lilli tobt hier munter rum, frißt, spielt und schläft ganz normal.
Hoffe daß die Ergebnisse keinen Befund aufzeigen. Bekomme die ab Dienstag mitgeteilt.

Hoffe, daß alles gut geht und sie gesund ist.

Mosaik

• Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen Beitrag #12
O.k......kein Kokzidienbefall *Schweiß von der Stirn abwische*

Warum sie den Blinddarmkot nicht frißt, weiß die TÄ auch nicht.
Hm...........................und nu???

An manchen Tagen legt sie echt 2-5 solcher großen Trauben im Gehege ab, mit jeweils ca 10-20 kleinen Kötteln (wenn sie sich dann reingesetzt hat läßt sich das in der Matsche natürlich nicht mehr beurteilen^^)

Ist das schlimm??

Machen das von euren auch welche?

Braucht sie dann zusätzlich was an Mineralstoffen oder Vitaminen?
Schon vorbeugend oder erst, falls sie Mangelerscheinungen aufweist?

Und daß sie manches Gemüse nicht verträgt, das den Blinddarmkot vermehrt habe ich trotzdem im Verdacht.
Kann das sein? Kann Nahrung sich auf die Menge des Blinddarmkotes auswirken?

Oder mache ich mir einfach zu viele Gedanken und sollte sie schlicht und ergreifend in Ruhe weiterkötteln lassen, wie sie lustig ist? ^^

Fragen über Fragen........... :?

LG Mosaik

Thema:

Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen

Kleine hat oft Durchfall nach dem Fressen - Ähnliche Themen

Durchfall und Erbrechen beim Hund: Hallo liebe Mitglieder, ich bin neu hier und brauche eure Hilfe. Ich gehe öfter mit einem Hund Gassi (nicht mein Hund) aber der arme Kerl ist...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Weichteilabszess am Kiefer: Hallo, ich mach hier mal nen Thread zum Thema Abszess bei Muffin auf. Er hat ja seit langem chronische Zahnprobleme, die Wurzeln wachsen allesamt...

Neueste Beiträge

Oben