Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu??

Diskutiere Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich brauch mal euren Rat. Wir haben ein 15 Wochen altes Kitten und die einjaehrige Mutter. Da die Mutter leicht unterernaehrt war...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #1
Karraz

Karraz

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich brauch mal euren Rat.

Wir haben ein 15 Wochen altes Kitten und die einjaehrige Mutter.

Da die Mutter leicht unterernaehrt war und gerade erst "abgestillt" hatte, haben wir beiden Eukanuba Kitten TroFu gegeben und dazu 2 mal taeglich jedem ca. 100 g gewoehnliches Nassfutter. Dabei fiel uns direkt auf, dass die beiden lieber TruFu fressen, aber da sie auch beide gut und regelmaessig trinken fanden wir das ok (auch wegen der Zaehne und so).

Durch das hochwertige Kittenfutter ist unsere Mama recht schnell auseinander gegangen.

Unsere Tieraerztin meinte wir muessen auf Light TroFu umstellen und wegen moeglicher Harnprobleme beim Kauf darauf achten, dass das Futter diesbezueglich abgestimmt ist.

Ok, nun bekommen Sie morgens Happy Cat Light (wurde uns als dt. Produkt mit sehr niedrigem Fettgehalt empfohlen) und nach wie vor morgens und abends pro Nase 100 g Nassfutter.

Der kleine bekommt hin und wieder anstatt Leckerlies etwas Kitten-TroFu aus der Hand, weil er ja einen hoeheren Naehrstoffbedarf hat.

Das Problem ist, dass die Mama auch an sein Futter geht, wenn er weg geht und vermutlich mehr wie ihre Portion frisst.

Wir sind uns nicht sicher, ob diese Art der Fuetterung fuer eine Gewichtsabnahme ausreicht, aber wir koennen ja schlecht dabei sitzen bleiben und checken wer wieviel frisst.

Reicht es bei dem hochwertigen TroFu nur einmal taeglich pro Nase 100 g NaFu zu geben??

Vielen Dank fuer euren Rat !!

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #2
Hallo,
das Kitten braucht noch Extra futter, da es noch im Wachstum ist.
Die mama braucht eine Diät, aber das Kitten braucht noch viele Kalorien!
Was wiegt die grosse denn???
Und je hochwertiger das Futter ist, desto weniger musst du Kitten Futter geben. Was für Nassfutter gibt es denn???
Wenn es billig NaFu ist, dann solltest du schon drauf achten das der kleine Kittenfutter bekommt und die Mama adult futter.
Und so lange die beiden noch Nafu fressen, dann würde ich ganz auf NaFu umsteigen. Es kann sein das sie bald gar kein Nafu anrühren.

Und wie oft gibt es Trockenfutter am Tag und wieviel???
Wenn die Mama auf Diät ist, dann müsst ihr beide einzeln füttern! Und wenn der keline fertig ist, dann die schüssel wegstellen!
Der kleine sollte auch noch öfter am Tag fressen bekommen in kleinen Portionen. Bei der Mama reichen 2 Mahlzeiten aus, der kleine sollte noch 3-4 Mahlzeiten bekommen.
Meine beiden sind jetzt einmal 6 Monate und die grosse ist fast 9 Monate alt und beide bekommen 3 mal täglich fressen. Nur das ich meine beiden Barfe (Roh fütter).
LG AGA

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #3
Unsere Soraya hat aktuell 3,9 kg.

Die Katzen sind aus Teneriffa und waeren dort eingeschlaefert worden. Man hat sie nicht mehr richtig gefuettert als die drei Jungen auf der Welt waren, dann kam sie nach D zu eine Pflegefamilie und dann zu uns.

Ich glaube ihr Fressverhalten haengt mit ihrem Elebten zusammen. Sie hatte Nachholbedarf, ja, aber sie versteht wohl nicht, dass ihr hier niemand was weg nimmt....

Nassfutter fuettern wir Whiskas und hin und wieder Felix.

Von dem Light Trockenfutter stellen wir morgens ca. 60-65 g hin. Das futtern sie bis abends auf.

Der kleine bekommt abends Kitten-TroFu. Im Moment sitzt er auch neben mir auf der Couch und frisst =)

Die 3-4 Mahlzeiten bekommen wir aufgrund der Berufstaetigkeit nicht hin.

Ich wollte jetzt so lange das Light fuettern bis sie wieder normal ist und ab dem 6. Monat kann er laut unserer Tieraerztin auch Adult fressen.

An Schuessel weg stellen wenn er fertig ist hab ich auch schon gedacht, aber wenn ich dann zur Arbeit fahre ist es halt weg... =(

Das TroFu in zwei Portionen aufzuteilen fuer morgens und abends waere kein Problem, wenns sinnvoll ist.

Das ist echt kompliziert sage ich dir, ich will ja beiden bestmoeglich gerecht werden.

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #4
Hallo,
3,9 kg sind doch ok!
Warum muss sie denn eine Diät machen???
Soweit ich weis ist das normalgewicht bei Hauskatzen zwischen 3 und 4,5 kg wobei Kater auch mal bis zu 6 kg wiegen können. Übergewichtig sind die meisten Katzen wenn sie 5,5 kg erreicht haben.

Habe meine beiden eben gewogen.....*schock*
Melody ist jetzt fast 9 Monate und wiegt 3,5kg
Kanjano ist jetzt 6 Monate und wiegt 3kg

Das letzte mal vor ca 3 Monaten habe ich die beiden gewogen da wog Melody noch 2,7 und Kanjano 1,7.

Das keiner Zuhause ist, habe ich nicht gewusst, dann ist das ja natürlich echt blöd und man kann es nicht kontrolieren.

Ich würde dann Morgens essen geben und abends, aber dann kein Diätfutter.
Und ihr solltet eure Dame auch viel in Bewegung halten.

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #5
Evt. sind deine Katzen groesser, da unsere Soraya mit 3,9 kg einen ganz schoenen Ranzen hat !

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #6
Melody ist jetzt fast 9 Monate und wiegt 3,5kg
Kanjano ist jetzt 6 Monate und wiegt 3kg

Das letzte mal vor ca 3 Monaten habe ich die beiden gewogen da wog Melody noch 2,7 und Kanjano 1,7.

Caruso hat jetzt mit 12 Monaten 4,2 aber unser Tierarzt meinte der wird noch in die breite gehen und iwo sich bei 6 KG einpendeln.

Evt. sind deine Katzen groesser, da unsere Soraya mit 3,9 kg einen ganz schoenen Ranzen hat !

Dann muss deine ja ganz was kleines sein :)

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #7
Dann muss deine ja ganz was kleines sein :)

Das habe ich mir eben auch gedacht.
Melody ist auch ziehmlich klein wenn sie steht is sie ca 22 cm hoch. (hab ich eben mit messband abgemessen ;) )
Sie hat auch ganz schön speck an den Rippen, ist aber nicht dick meiner meinung nach.
Ich finde die 3,9 Kg bei deiner für ok.
Wie schon gesagt das normal gewicht fängt ja erst bei 3kg an.
Und deine grosse hat ja nur 3,9 kg.
Wenn du auf allen Dosen mal schaust, wird immer eine ausgewachsene Katze mit 4 kg beschrieben. (weis nicht ob ich das jetzt richtig formuliert hab ;) )
Ich würde nicht unbedingt jetzt auf Diät futter umstellen, sonder ganz normales Adult futter geben, und das nur 2mal an Tag und halt nicht über den ganzen Tag bis abends verteilt!
Und wenn dann jemand zuhause ist, sollte man viel mit ihr toben, spielen etc, damit sie dann auch bei dem Gewicht bleibt.
Evtl würde ich auch noch mal einen anderen TA um Rat fragen ob sie wirklich zu dick ist.
LG AGA

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #8
also wegen dem gewicht - einer meiner kater wiegt ca. 2,5 kg, der andere, etwa im gleichen alter, wiegt 5 kg - dafür ist der "schwere" aber auch bald doppelt so groß und breit. weder ist der kleine zu dünn, noch der große zu dick, sind beide ideal - kommt halt einfach auf die katze an.

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #9
Meine Güte, ihr bringt mich ja ganz schön ins schleudern.

Also unsere TÄ meinte für ihre Statur sei nun definitiv stopp mit dem Gewicht und wir sollen ihr kein Kitten TroFu mehr geben.
Sie hat lange schlanke Beine, schlanken Hals und halt um den Bauch nen zarten Rettungsring ;-)
Ich will halt einfach nicht dass sie weiter zunimmt.

Daher halt auch primär meine Frage oder wir mit happy cat Trofu und zweimal am Tag pro Nase 100g Whiskas NaFu zuviel Kalorien geben.

Wir spielen Abends schon mit den den zwei, aber dabei kommt unsere Soraya doch ins Schnaufen. Sie ist richtig außer Atem und legt sich hin, will aber weiter machen.
Daher nehme ich auch an, dass ihr ein bisschen Fitness fehlt ;-)

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #10
Hallo,
deine Tierärztin liegt da schon richtig, das ihr das Kittenfutter für sie weglassen sollt. Das heisst aber das sie normales Adult Futter bekommen sollte. Dieses Futter hat nicht soviel Fett etc...und halt nicht so viele Kalorien und so wie das Kittenfutter.

Das sie ins schnaufen kommt, ist normal...kommen wir ja nach einer gewissen zeit joggen o.ä. ja auch! Dann solltet ihr eine Pause einlegen, bis sie sich beruhigt hat, und andersweuitig mit ihr auch spielen. Man muss den Puls ja nicht bis auf 180 treiben. Bei meinen ist es genauso.

Wie gesagt die grosse sollte ab jetzt KEIN kitten futter mehr bekommen sondern Adult.
Dem kleinen sollter ihr noch Kitten NaFu geben da es sich um billigfutter handelt.
Beim TroFu kann der keline Adult bekommen, solang es kein billig TroFu ist.
Hmm loool hoffe das hat jetzt jemand verstanden ?!

Lieben gruss aga

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #11
Hi Aga,

danke für deine Antwort. Naja, das light Futter das ich noch habe verfütter ich natürlich noch, aber dann wird sie adult bekommen.

Nur dass mit dem Nassfutter irritiert mich jetzt. Ich dachte der kleine wäre viel besser mit hochwertigem TroFu und dem billigen NaFu versorgt.
Das lässt sich halt auch besser managen. So bekommt er Abends bei uns (auf der Couch oder so) eine Portion Kitten TroFu, die er auch gleich verputzt.

Mein Freund ist eh schon etwas genervt wegen dem Fütterungsaufwand. Wenn es nach ihm ging würde wir viel simples füttern. Er will den beiden zwar auch nur gutes, aber er meint ich betreibe zu viel Aufwand. Naja, Frauen eben ;-)

Ich muss jetzt mal weiter mit den zwei spielen, die große läuft nämlich über die Tastatur und der kleine sitzt vor dem Bildschirm =)

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #12
:)
Was genau irritiert dich denn mit dem Nassfutter???

Lieben Gruss

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #13
ich gebe meinen beiden Kätzchen (8wochen) Iams Trofu und Whiskas Nafu beim naFu isst die eine aber nur den gelee ist das schlimm und wie bekomme ich sie dazu den rest auch zu essen?
sie bekommen über den tag verteilt ca.50g Trofu pro nase und ne halbe packung Nafu pro essenszeit ;) ist das zu viel oder zu wenig???

PS:ich spiele den ganzen tag mit den beiden (sogar nachts) lol aber die beiden schlafen im moment...

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #14
Hallo Sweetcat.
Warum sind die beiden denn so früh schon von der Mutter getrennt worden??
Normal würden die noch Muttermilch zuätzlich bekommen.
Aber da die jetzt schon bei dir sind..egal.
Warum fütterst du denn TroFu wenn ich fragen darf???
Versuch es mit Pate anstatt stückchen in Gelee.
Oder zerdrücke die stückchen in der Sosse und vermische es so.
Die Soße schmeckt am besten ;) Meine hat auch manchmal solche macken wenn die mal Dosenfutter bekommt.

Deine beiden dürfen noch sooooviel essen wie sie möchten! Da sie noch ganz klein und im Wachstum sind.
Und spielen ist immer gut!!!

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #15
@Aga: naja, weil ich dachte dass hochwertiges TroFu besser als Kitten NaFu wie zB Whiskaz Junior ist.

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #16
Hey Karazz :)
hochwertiges Nassfutter ist aber noch besser als hochwertiges TroFu.

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #17
Ich werd´s testen. Hab halt noch den angefangenen 4 Kilo Sack hochwertiges TroFu, der wird natürlich erstmal verbraucht.

Wir haben aber heute, gemäß deiner Empfehlung Aga ;-), mal 5 Dosen Animonda Carny geholt. Ich war echt baff über den hohen Fleischanteil. Wir testen heute Abend mal bei den zwei wie das ankommt.
Aber jeden Tag will ich das noch nicht geben wegen dem TroFu - die bekommen mir sonst noch nen Nährstoff-Schock *grins*

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #18
*gg*
was ihr noch holen könnt ist Miamor feine Mahlzeit... das gibs auch für Kitten und is auch nicht so überteuer. Was ich jetzt noch hier habe ist Yarah...das is aber Bio und das sind recht grosse Stückchen...dieses mögen die aber nciht wirklich und es riecht auch kaum. Oder Schmusy ist auch nicht so teuer..und das gibs auch bei Fressnapf.
Und die ganz guten und hochwertigen sind dann zb die Dosen von Hill´s oder Grau oder Almo Nature (dieses aber nur ab und an wegen der Fehlenden Vitamine)...dann gibs noch ein paar....

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #19
@Aga: Wir hatten eben "Raubtierfütterung" - die beiden haben reingehauen, es war die wahre Pracht. Nun liegt der kleine auf meinem Schoß und verdaut. =)

Ich habe bei Zooplus mal die Bewertungen zu diesem Futter gelesen, die waren gar nicht so gut... fast die Hälfte der Tiere hat das Futter nicht angerührt, dann Durchfall, es sei kein Taurin drin.. Ist Taurin echt so super wichtig? Hab gelesen du mischt es unter. Wo bekommt man das?

Das Gimpet Futter finde ich ziemlich teuer! Das Animonda 200g fand ich da noch verhältnismäßig am günstigsten.

Ach ja, ich hätte da noch ne Frage an dich. Du bist ja dafür Sorten UND Marken regelmäßig zu wechseln. Bekommen deine da kein Durchfall? Muss sich der Magen der Tiere nicht bei jedem Futter neu einstellen?

• Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? Beitrag #20
Hey =)
nein normalerweise bekommen die kein durchfall.
Weisst du meine bekommen 6 Tage Rohfutter (mit allen wichtigen supplementen) und einen Tag in der woche bekommen die Dosenfutter.
Taurin ist sehr wichtig für Katzen. In den meisten Dosen ist nur das minimum an Taurin drinne, damit sie überleben. Ohne Taurin können die Katzen blind werden. Überleg dir mal, in einer Maus ist auch sehr viel Taurin enthalten.
Ich habe meine Taurin bei Lucky Land bestellt, wie alle sachen halt die ich zum Barfen (Biologisch artgerechte rohfütterung) brauche. Habe für 100g ca 15 euro bezahlt.
Hier einmal die Seite: dann unter 4 pfoten shop und auf Katze klicken.
Du bekommst es auch in der Apotheke dort kostet es aber um die 25 euro.

Welche Bewertungen waren bei Zooplus nicht so gut??? Du musst dir selbst eine Meinung bilden. Ich finde es ok (falls du Animonda Carny meinst). Und meine haben auch keine beschwerden. Naja ich füttere halt so unterschiedlich wie es geht. Ich hab hier im schrank 6 Marken mittelklassefutter stehen. Und halt Iams trockenfutter...was es mal in der Hand als leckerli gibt.
Da Rohfleisch sowieso das hochwertigste ist, und Fleisch auch teuer ist, drum kann ich mir halt nicht das hochwertige Dosenfutter leisten, aber ab und zu gibs dann auch mal Iams, oder Grau Dosenfutter...
Auf gibt es auch noch sehr gutes Mittelklassefutter, das nennt sich Leonardo und Amadeus (habe ich hier auch stehn).

Meine haben von klein an alle möglichen Marken bekommen (ab mittelklasse) und hatten/haben nie Probleme gehabt, und fressen ALLES was die in den Napf bekommen.
Ganz zu Anfang habe ich auch gedacht das Whiskas, KiteCat, Felix, etc gut sind....als ich die erste Katze abgeholt hab, hatte ich sowas zuhasue, weil ich nix drüber wusste....werbung und lässt das alles ja so wunderbar aussehn. Und dann habe ich von vielen aus den verschiedensten Foren gelernt das es nur reiner Müll ist.

Sooo hoffe dir tun die Augen nicht weh vom lesen lol ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu??

Richtige Futtermenge zwischen NaFu und TroFu?? - Ähnliche Themen

Katze hat zwei Leberzysten: Hallo, ich habe mich heute erst hier registriert und hoffe irgendwer kann mir noch einen Ratschlag geben, meine Weisheit sowie meine Nerven sind...
Wie soll ich meine Katzen füttern?: Hallo zusammen. Ich habe seit ca. 4 Monaten 4 Katzen, keine älter als 9 Monate. Ich will sie möglichst gut ernähren und bin auch bereit, etwas...
Richtige Futtermenge: Moin. Ich stell hier gleich mal meine zweite Frage, die schon in einem anderen Forum gestellt habe, wo ich allerdings leider auf Katzenverehrer...
Kater und Katzenmama aus Tierheim bekommen-viele Fragen: Erstmal melde ich mich hiermit mal offiziell wieder:mrgreen: Hab mich jetzt wochenlang speziell durch das Thema "Ernährung" durchgelesen hab aber...
Helft meinen Katzen!!!: Hey ... seit dem 7. Oktober, also schon 1 Woche sind meine beiden "faulen" BKH`s bei mir. :050: Beide sind reine Wohnungskatzen und deswegen...
Oben