Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes?

Diskutiere Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? im Hamster Gesundheit Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo, mein Dsungi hat ein Problem. Am 21.5. war ich bereits beim TA und der hat eine Blasenentzündung festgestellt, weil Mr. Darcy unten und am...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #1
C

Cara

Punkte Reaktionen
0
Hallo,
mein Dsungi hat ein Problem. Am 21.5. war ich bereits beim TA und der hat eine Blasenentzündung festgestellt, weil Mr. Darcy unten und am Schwänzchen immer feucht war. Der Urinstick hat auch blutig angezeigt. Musste ihm eine Woche tgl. 1 Tropfen Antibiotika geben. Jetzt war ich letzte Woche Freitag wieder beim TA weil es immer noch so aussieht. Wieder 1 Woche Antibiotika und 3xtgl. 4 aufgelöste Dolcamara C 12 Globuli. Bis jetzt ist es immer noch nicht weg... Was kann das nur sein?
Beim ersten Mal hat er sich öfter unten geputzt und auf seinen Ebenen lagen frische Pipi-Pfützen und er lief etwas komisch. Mittlerweile war das besser (Putzen + Pippi). Aber ich hab grad nochmal nachgeguckt und es ist definitiv nicht gut. Am Freitag muss ich mich wieder beim TA melden...
Kann es evtl. ein Blasentumor sein? Er hatte schon Brustkrebs, den ich operieren lies... Oder ist es vielleicht was anderes? *seufz* Ich mach mir große Sorgen um ihn... Ende Juni/Anfang Juli wird er zwei Jahre alt... :(

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #2
Hallo!
Hm..schwer zu sagen was das sein kann. Hab mal von einer "nasschwanzkrankheit" gehört, oder wie des auch hieß ^^
Das deutet ein bisschen drauf hin.

Aber sonst, puuh, also ich denke, falls das alles nicht hilft, kannst du dir ja mal
einen neuen TA suchen? Villeicht weiß der mehr und kann der kleinen helfen?

Alles Gute, hoffe das sie bald wieder gesund wird, ist ja schon hart, was die arme

alles durchmachen musste..

Liebste Grüße,
Sma.

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #3
"nasschwanzkrankheit"
Hab ich auch dran gedacht.
Aber wie alt ist dein Hamster denn?
Weil die Nassschwanzkrankheit,tritt am häufigsten bei Hamster auf,die unter 8 Wochen alt sind,und kann durch Stress(Futterumstellung,zu früh von der Mutter getrennt,zu kleiner Käfig etc.) kommen.
Ist dein TA sicher,dass es eine Blasenentzündung ist?

LG Khadija

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #4
Die "Nassschwanzkrankheit" ist einfach ein starker Durchfall. Ein Hamster mit wässrigem Durchfall hätte kaum solange überlebt. Da es sich hier offensichtlich um Urin handelt, kann man Durchfall wohl ausschließen (oder? Der Hamster kotet doch normal?).

Ansonsten würde ich auch vorschlagen, einen anderen Tierarzt aufzusuchen, wenn deiner nicht mehr weiter weiß. Vielleicht hilft es schon, das Antibiotikum zu wechseln? Häufiges urinieren kann auch auf Diabetes hinweisen, aber Blut ist normalerweise wirklich nur bei Entzündungen zu finden. Ob ein Tumor eine Rolle spielt, kann hier natürlich keiner beantworten, dass müsste der Tierarzt untersuchen. Aber Blasenentzündungen können manchmal sehr hartnäckig sein und auch chronisch werden, von daher ist es gar nicht so ungewöhnlich, dass die Behandlung nicht so schnell anschlägt.

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #5
als erstes fiel mir auch die nassschwanzkrankheit ein. aber nachdem er normal köttelt, ists ja definitiv kein durchfall...

heute früh hab ich mir das ganze nochmal angeschaut. er war wieder ziemlich nass. das antibiotika aus der spritze nimmt er nicht mehr gerne. als er heut gesehen hat, was ich da in der hand halte, ist er gleich zurück geschreckt. (ich muss dazu sagen, dass meine mama von freitag-mittwoch abend sich um ihn gekümmert hat, weil ich nicht da war). selbst die aufgelöste globuli-lösung nimmt er nicht mehr gerne (mama meinte, dass er die sonst immer gern "genuckelt" hat...). nachdem uns mit dem antibiotika heut eh ein maleur passiert ist, haben wir versucht, den antibiotikasaft mit waffelstückchen wieder aufzusaugen. die hat er immerhin gehamstert. und nachdem er die globulilösung auch nicht annahm, wurde auch wieder ein kleines waffelstückerl getränkt. ich hoffe, er hat die gehamsterten waffeln dann in seinem häusl gefressen. normal bunkert er die waffeln nicht. aber jetzt mit dem saft? hm...
ich weiß auch nicht, was ich machen soll. die eine tierärztin, die sonst noch in frage käme, ist nicht wirklich auf nager spezialisiert und momentan eh in urlaub. der bisherige hat immerhin eine richtige nagersprechstunde... :eusa_think: alles doof... *seufz*

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #6
Mag dein Hamster Babybrei? Das Antibiotikum lässt sich dort oft gut unterrühren, ohne dass der Hamster es herausschmeckt. Quark funkioniert auch oft. Es ist ja nicht sehr sinnvoll, wenn das Medikament gehamstert wird, da man sich nicht sicher sein kann, ob er es überhaupt frisst.

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #7
Ja, probier es mal mit Gemüsebrei! Als Lee-Man ein Schmerzmittel bekommen hat, hat das super funktioniert. Einen Teelöffel Brei hat er ruck zuck weggehauen und das Mittel war drin!

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #8
danke für den brei-tipp! :) werd heut die globulis in etwas quark einrühren... das antibiotika war ja die letzte dosis heute früh... blöd, wenn alles auf der hand hängt... hab noch versucht, das meiste so gut es geht auf seine pfötchen zu bringen und den rest mit der waffel.
bin mal gespannt, was der ta morgen sagt... :S

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #9
Heute war ich wieder beim Doc, hab diesmal ein anderes Antibiotika + neue Globuli bekommen... Wieder eine Woche... Hm...

Auf Anraten vom Doc hab ich auch eine Infrarot-Lampe gekauft. Beim Durchlesen der Beschreibung sind ein paar Fragen aufgetreten.
1.) wie lange kann/darf man die Lampe auf den Käfig scheinen lassen?
2.) bestrahlt man offene Fläche oder ein Häuschen?
3.) Menschen sollen nicht in die Lampe schaun. Wie siehts da mit Hamstern aus? *grübel*

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #10
Das sind ne Menge guter Fragen. Direkt auf die Hütte würde ich es nicht scheinen lassen da ich die Temperatur im Inneren nicht überpfrüfen könnte. Und leg ein Thermometer mit hinein an die Stelle die bestrahlt wir !
Ausserdem lass sie nie unbeaufsichtigt auf die Streu (oO) scheinen. Und addier noch etwas auf den Mindestabstand auf, da die Luft innerhalb des Käfigs sich nicht so schnell austauschen kann.

Das der kleine Patient nicht zu lange in die Lampe guckt, darauf wird er schon selber achten. viel dagegen tun kannst du eh nicht.
...ich komm aus den Tipps garnicht mehr raus. Ne Infrarot Lampe für einen Käfig mit Streu...°°

Wenn es nur darum geht die Grundtemperatur zu erhöhen kannst du auch einfach nur eine Ecke anstrahlen. Aber unbedingt die Temperatur überwachen.

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #11
Hm du hast sie ja schon gekauft denke ich mal.
Weil wenn du dir wegen dem Licht gedanken machst, es gibt solche Wärmelampen auch aus Keramik, die leuchten dann nicht sondern produzieren nur halt die Wärme.
Dabei gilt jedoch auch, dass man mit der Streu aufpassen sollte;) und unbedingt genug Abstand halten, willst deinen Hamster ja nicht braten:)

• Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? Beitrag #12
Hallo, wichtig ist vor allem, dass du nur eine Ecke bestrahlst. Dann kann dein Hamster selber wählen, ob er die Wärme genießen möchte und wann es ihm zu viel ist. Am besten kein Häuschen bestrahlen. Halte am besten die Hand unter die Lampe, um die Temperatur abschätzen zu können. Wenn es für dich angenehm ist, dann wird sich auch der Hamster wohlfühlen. Es darf nur nicht zu heiß sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes?

Zwerghamster Blasenentzündung oder was anderes? - Ähnliche Themen

Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Kater hat ständig Blasenentzündung, manchmal Grieß und verhält sich komisch!: Guten Morgen, unseren Kater haben wir Ende Januar 2018 von Verwandten (die verstorben sind) übernommen. Er ist kam vor ca. 4 Jahren aus dem...
Zehe entzündet / geschwollen: Hallo zusammen! Fibi hat seit einigen Wochen Probleme mit einer Zehe. Vielleicht hat ja hier jemand noch einen Ansatz... Hund: Mischling klein...
Niles hat eine Blasenentzündung: Niles ist ein Buddler! Also habe ich mir nichts dabei gedacht das er gestern öffter im Katzenklo gebuddelt hat wie ein wilder.... Das macht er...
Piescher-Probleme / auch meine Katze pinkelt in die Wohnung: Hallo, ich habe seit Ende Januar 2016 zwei Hauskatzen. Leider habe auch ich das Problem, dass eine meiner Katzen in die Wohnung pinkelt. Ich habe...
Oben