Ohne Steigbügel Springen

Diskutiere Ohne Steigbügel Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Meine Reitlehrerin und hat gesagt dass wir das nächste Mal ohne Steigbügel springen. Davor habe ich voll Schiss dass ich runterfalle. Seid ihr...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Steigbügel Springen Beitrag #1
F

FrAnZiii

Punkte Reaktionen
0
Meine Reitlehrerin und hat gesagt dass wir das nächste Mal ohne Steigbügel springen. Davor habe ich voll Schiss dass ich runterfalle. Seid ihr schon mal ?? Könnt ihr mir Tipps geben ? Oder einfach mal über sowas erzählen

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #2
HAllo... ja ich bin schon mal ohne STeigbügel gesprungen.. ist einentlich nicht so schwer... musst dich nur nach vorbeugen... nd dann hald bitte aufpassen, dass du dem Pferd nicht in den rücken fällst...aber das musst du eh sonst auch..
also das wird schon und viel spaß..
LG

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #3
das finde ich aber nich in ordnung.

solche "experimente" zu machen. das macht doch gar keinen produktiven sinn fürn springreiten, oder seh ich das falsch o_O

auf welchem niveu ist denn deine reitgruppe?

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #4
Also ich springe auf meiner RB. Und die Besi von meiner RB gibt mir Reitunterricht. Gestern bin ich freihändig gesprungen. Davor hatte ich anfangs auch voll Schiss aber war super und auch überhaupt nicht schwer. Aber OHNE Steigbügel !!!! Ich bin eig echt total sattelfest. Aber Springen !!!! Ich glaube es gibt schon einen Sinn fürs Springen. Hat mir meine Reitlehrerin auch gesagt iwas mit dem Sitz aber fragt mich nicht was xD. Naja wer noch Tipps o. Erfahrungen hat bitte melden :)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #5
hey,
ohne steigbügelspringen? hmm.. naja da musst du halt gucken wie dein sitzt ist. kannst du leichttraben ohne steigbügel und ohne dem pferd in den rücken zu fallen? kannst du in den leichten sitz gehen ohne steigbügel? wenn nicht, dann würde ich es lassen.
Du musst nämlich deine knie sehr doll randrücken (auch mit steigbügel müssen die knie dran sein und man darf sich auch sonst nicht einfach in den steigbügel abstützen, was auch nicht passiert, wenn die knie dran sind^^)
aber wenn du ohne steigbügel das aben erfragte reiten kannst, dann seh ich da kein pnge du klein anfängst.
Ich selbst bin auf dem hanno meiner cousine auch zB ganz ohne sttel gesprungen (sie hatte keinen sattel). Ich hab ihr vertraut und wusste, dass sie mich niemals absichtlich absetzen würde.
LG

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #6
Also Leichttraben kann ich nicht ohne Sattel :) Leichter Sitz hab ich noch nich ausprobiert

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #7
ich meine ohne steigbügel, ob du ohne steigbügel leichttraben kannst ;)
hmm also ich musste das bei meinem unterricht (egal wo) immer machen und konnte es nie^^ aber mit der zeit und ständigem selbstkontrollieren ob die knie dran sind und selbst quälen (ohne steigbügel traben) hats dann irgendwann geklappt. ich finde es zar noch anstrengend, da alles aus den beinen heraus kommt, aber es klappt^^

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #8
ja das meinte ich ja ohne steigbügel :) aber ich springe ja erst in 2 wochen ohne und bis dahin kann ich noch üben. abe wenn ich mir wirklich zu unsicher bin soll ichs dann sagen ? oder ich fang einfach mal klein an über eine trabstange oder so

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #9
ja wenn du unsicher bist, dann sag bescheid! und lass die reitlehrerin erstmal schauen wie du sonst ohne steigbügel reitest, im trab und galopp (auch leichttraben und im leichten sitz)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #10
ja genau :) und ohne steigbügel runterfliegen ist auch nich so schlimm glaub ich weil ich mach mir immer gedanke dass ich in den steigbügel stecken bleibe =)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #11
richtig :D

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #12
Hallo,

reiten ohne Steigbügel (vor allem traben) soll das Gleichgewicht des Reiters fördern.
Wenn dies jedoch unter Druck geschehen soll und Angst beim Reiter verursacht, dann ist das nur kontraproduktiv, denn der Reiter verkrampft sich vor und über dem Sprung, kann nicht geschmeidig genug sitzen und fällt dem Pferd krachend ins Kreuz.

Zudem sehe ich keinen Sinn in dieser Übung, weil man über dem Sprung den so genannten leichten Sitz einimmt, der eben von den Steigbügeln lebt.
Kann man ihn nicht einnehmen, kann man auch nicht richtig springen lernen. Punkt.

Gruß

P.S.: Franzii, es wäre immer noch klasse, wenn du auf deine alten Threads, wo sich so viele Leute Mühe beim Antworten gegeben haben, auch mal antworten könntest.
Sonst redet man nämlich mit der Wand. ;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #13
Ich sehe keinen Grund, warum man ohne Steigbügel springen sollte bzw. weiß wirklich nicht was das bringen soll. Beim Springen muss man im leichten Sitz reiten und dabei steht man in den Steigbügeln. Ohne Steigbügel ist der leichte Sitz also nicht möglich und dadurch ist es auch nicht sinnvoll, so zu springen.
Kleine Hüpfer über Cavaletti sind in Ordnung aber vom richtigen Springen rate ich ab.

Vorallem wenn du Angst hast, solltest du es nicht machen. Das gilt nicht nur für's Springen sondern auch für alles andere mit dem Pferd.
Das Pferd spürt deine Angst, du verspannst dich usw. und so kann es nicht gut werden.

kannst du leichttraben ohne steigbügel und ohne dem pferd in den rücken zu fallen? kannst du in den leichten sitz gehen ohne steigbügel? wenn nicht, dann würde ich es lassen.
Leicht traben ohne Seigbüel halte ich übrigends auch nicht für sinnvoll. Entweder man fällt dem Pferd in den Rücken oder es verleitet zum Klemmen. Und außerdem gilt auch hier: Warum? Welchen Zweck hat diese Übung?
Leichter Sitz ist wie gesagt ohne Steigbügel garnicht möglich. Das einzige was noch geht ist Entlastungssitz.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #14
Abend!

Ich schließe mich ShiGi vollkommen an!

Springen ohne Bügel ist Nonsens, unnötiges Risiko da dabei NICHTS geschult wird... Selbiges gilt auch für Leichttrabe... gehört für mich alles zu den 'alten, überholten Kamellen'.

LG Lilly

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #15
Leicht traben ohne Seigbüel halte ich übrigends auch nicht für sinnvoll. Entweder man fällt dem Pferd in den Rücken oder es verleitet zum Klemmen. Und außerdem gilt auch hier: Warum? Welchen Zweck hat diese Übung?
Leichter Sitz ist wie gesagt ohne Steigbügel garnicht möglich. Das einzige was noch geht ist Entlastungssitz.
also ich übe damit ab und zu mal meine knie ranzumachen ;) und ich falle dem pferd nicht in den rücken und verklemme auch nicht, einfach knie ran und "arbeiten".
und warum soll man nicht in den leichten sitz gehen können? knie ran, po hoch und nach vorne lehnen, tadaa^^

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #16
Ganz einfach, weil man sich im leichten Sitz in die Bügel stemmt - und wenn keine Bügel da sind, dann kann man auch nicht im leichten Sitz reiten. ;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #17
Iza, wenn du deine Knie so stark zumachst, dass du dich "hochheben" kannst, ist das klemmen. Die Knie sollen am Sattel anliegen und nicht zusammengedrückt werden.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #18
achso, so meinst du das, sorry ShiGi^^
ja schon, aber wenn ich das mal zwischendurch mache hilft mir das, dann die knie wieder normal dran zu lassen. früher hatte ich nen extremes knieproblem und so hab ich es gelöst^^ und wenn ich merke, dass meine knie nachlassen, dann reite ich mal 10 minuten ohne bügel und dann hat sich das. zudem man doch beinmuskeln davon bekommen kann, oder?

und ich finde, dass es trotzdem leichter sitz ist, weil man doch auch im sattel hochgeht und das gewicht nicht mehr auf der sattelfläche ist und so. beim ohne sattel springen damals konnte ich auch hochgehen..

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #19
Der leichte Sitz hat nichts mit "hochgehen" zu tun, er soll in erster Linie den Rücken des Pferdes durch die Bügel entlasten, wenn du klammerst, dann entlastest du im Prinzip rein gar nichts, da du dich nirgendwo "draufstemmen" kannst. :102:

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #20
ich stemme mich doch auf meine knie^^

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Steigbügel Springen

Ohne Steigbügel Springen - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben