- Ohne Steigbügel Springen Beitrag #21
Zwerghasi
- Punkte Reaktionen
- 0
ich finde springen da eventuell nicht angebracht..Besonders wenns höere Sachen sind^^#
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
ja, dem kann ich mich nur anschließen, aber möglich ist es auch jeden fall......man kann sogar ohne sattel springen(was ich allerdings genau wie das springen ohne bügel dem pferderücken zuliebe lassen würdeIch sehe keinen Grund, warum man ohne Steigbügel springen sollte bzw. weiß wirklich nicht was das bringen soll.
Und dadurch klemmst du.ich stemme mich doch auf meine knie^^
ähm, Entlastungsitz geht schon, aber leichter Sitz nichtJa ohne sattel oder Steigbügel oder wie auch immer...War jetzt etwas doof ausgedrückt!!!!
NAja sie kann ja keinen entlastungssitz machen und den braucht man nunmal beim Springen..Zumindestens wenn es halt höere sachen sind![]()
Meine Reitlehrerin und hat gesagt dass wir das nächste Mal ohne Steigbügel springen. Davor habe ich voll Schiss dass ich runterfalle. Seid ihr schon mal ?? Könnt ihr mir Tipps geben ? Oder einfach mal über sowas erzählen
vieleicht macht das deine RL auch damit du wenn du den steigbügel verlierst darauf vorbereitet bist und nicht runterfällst. (komisch vormuliert)
Hallo,
reiten ohne Steigbügel (vor allem traben) soll das Gleichgewicht des Reiters fördern.
Wenn dies jedoch unter Druck geschehen soll und Angst beim Reiter verursacht, dann ist das nur kontraproduktiv, denn der Reiter verkrampft sich vor und über dem Sprung, kann nicht geschmeidig genug sitzen und fällt dem Pferd krachend ins Kreuz.
Zudem sehe ich keinen Sinn in dieser Übung, weil man über dem Sprung den so genannten leichten Sitz einimmt, der eben von den Steigbügeln lebt.
Kann man ihn nicht einnehmen, kann man auch nicht richtig springen lernen. Punkt.
Ich sehe keinen Grund, warum man ohne Steigbügel springen sollte bzw. weiß wirklich nicht was das bringen soll. Beim Springen muss man im leichten Sitz reiten und dabei steht man in den Steigbügeln. Ohne Steigbügel ist der leichte Sitz also nicht möglich und dadurch ist es auch nicht sinnvoll, so zu springen.
Kleine Hüpfer über Cavaletti sind in Ordnung aber vom richtigen Springen rate ich ab.
Vorallem wenn du Angst hast, solltest du es nicht machen. Das gilt nicht nur für's Springen sondern auch für alles andere mit dem Pferd.
Das Pferd spürt deine Angst, du verspannst dich usw. und so kann es nicht gut werden.
Leicht traben ohne Seigbüel halte ich übrigends auch nicht für sinnvoll. Entweder man fällt dem Pferd in den Rücken oder es verleitet zum Klemmen. Und außerdem gilt auch hier: Warum? Welchen Zweck hat diese Übung?
Leichter Sitz ist wie gesagt ohne Steigbügel garnicht möglich. Das einzige was noch geht ist Entlastungssitz.