Ohne Steigbügel Springen

Diskutiere Ohne Steigbügel Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; ich finde springen da eventuell nicht angebracht..Besonders wenns höere Sachen sind^^#
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Steigbügel Springen Beitrag #21
ich finde springen da eventuell nicht angebracht..Besonders wenns höere Sachen sind^^#

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #22
wo nicht angebracht?

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #23
Ja ohne sattel oder Steigbügel oder wie auch immer...War jetzt etwas doof ausgedrückt!!!!
NAja sie kann ja keinen entlastungssitz machen und den braucht man nunmal beim Springen..Zumindestens wenn es halt höere sachen sind;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #24
Ich sehe keinen Grund, warum man ohne Steigbügel springen sollte bzw. weiß wirklich nicht was das bringen soll.
ja, dem kann ich mich nur anschließen, aber möglich ist es auch jeden fall......man kann sogar ohne sattel springen(was ich allerdings genau wie das springen ohne bügel dem pferderücken zuliebe lassen würde;))

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #25
>Ja man sollte ja auch schon wenig ohne Sattel reiten...und dann noch springen...Na klasse!!!

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #26
das nehme ich jetzt mal nicht persönlich ;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #27
ich stemme mich doch auf meine knie^^
Und dadurch klemmst du.

Ja ohne sattel oder Steigbügel oder wie auch immer...War jetzt etwas doof ausgedrückt!!!!
NAja sie kann ja keinen entlastungssitz machen und den braucht man nunmal beim Springen..Zumindestens wenn es halt höere sachen sind;)
ähm, Entlastungsitz geht schon, aber leichter Sitz nicht;)
Beim Entlastungssitz sitzt man, vereinfacht ausgedrückt, nur leicht nach vorne gebeugt.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #28
ja shigi, hab schon verstanden mit dem klemmen ;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #29
ich habs schonmal gemacht ist aber total schwer =/ und für die pferde auch nicht der hitt :(

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #30
@nini: kannst du noch bisschen was erzählen darüber

PS sie ist die einzige die mir vllt erklären kann warum es schwer is oder so

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #31
naja schwer zu erklären =/

also mich hat es runtergehaun beim ersten mal bin mit dem rücken an die stangen geknallt und hatte meine rippen gebrochen:evil:[ich will dir jetz keine angst machen,um gottes willen :O]

also nur ohne steigbügel oder ohne alles also ohne sattel und so ?

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #32
Nochmal für alle: Diese Übung hat überhaupt keinen Sinn und soll bitte nicht nachgemacht werden, da sie dem Sitz des Reiters nur schaden kann! Durch das "Popo zu, Knie ran" beginnt man, zu klammern. Nach der Lehre der FN soll man allerdings die Beine leicht anlegen (Knieschluss) und mit der Bewegung des Pferdes gehen und nicht dagegen.

Bitte seht von dieser Aktion ab - sowohl um euren, als auch um den Willen eures Pferdes (egal, wie gut man reitet, man kracht automatisch in den Rücken des Pferdes, was ihm Schmerzen zufügt!).

Gruß

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #33
Ich sehe das ähnlich wie Schlange, ShiGi und Lilly... Springen ohne Steigbügel ist totaler Schwachsinn. Das Pferd kann nicht korrekt entlastet werden und so beim Sprung nicht richtig unterstützt werden durch den Reiter. Zudem führt das ganze eher dazu, dass man sich total am Sattel "festkrallt" mit seinen Beinchen - was absolut kontraproduktiv für eine gesunde Reitweise für Pferd und Mensch ist.
Außerdem glaube ich, dass man bei solchen Späßchen seinem Pferd mehr in den Rücken kracht, als dass man was sinnvolles tut.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #34
vieleicht macht das deine RL auch damit du wenn du den steigbügel verlierst darauf vorbereitet bist und nicht runterfällst. (komisch vormuliert)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #35
Und was bringt das dem Reiter, Gina?

Dein Ansatz ist sicherlich richtig, aber dadurch, dass man dadurch zu klammern beginnt, bringt die Übung an sich einfach nichts - weil dem Sitz des Reiters schlichtweg geschadet wird. ;)

Dennoch sollte ein Reiter trotz fehlender Steigbügel (beim Verlieren) immer noch nicht gleich runterfallen - dafür trabt man z.B. auch ohne Steigbügel, um ein Gefühl für den Rhythmus zu bekommen.

Beim Springen machst du deine Steigbügel ohnehin einige Löcher kürzer (mindestens 2, höchstens 4), allein schon dadurch dürfest du sie eigentlich nicht verlieren.

LG

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #36
Off-Topic
Ja danke, ich habs geschafft als ich nur einen Steigbügel hatte runterzufliegen...Naja lag wahrscheinlich auch daran, dass ich die ganze zeit nach dem Steigbügel gesucht hab und ich hatte die Reithose ohne vollbesatz an...=(

Ja shigi ich komme mit leichtem und Entlastungssitz immer daurcheinander??

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #37
Off-Topic
Zwerghasi, eigentlich soll man ja auch in Jeans so fest sitzen wie in Vollbesatzhosen. :silence: ;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #38
Off-Topic
JA eigendlich, hätte ich aber die Vollbesatzhose angehabt währe ich nicht runtergerutscht und hätte den Steigbügel wieder bekommen;)

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #39
Meine Reitlehrerin und hat gesagt dass wir das nächste Mal ohne Steigbügel springen. Davor habe ich voll Schiss dass ich runterfalle. Seid ihr schon mal ?? Könnt ihr mir Tipps geben ? Oder einfach mal über sowas erzählen

Hey Franzi!

Also dazu kann sogar ich was sagen:
Du wirst sicher nicht so hoch gleich mit deiner Scarletti springen, das wird die Patzi glaub noch net antun ;-)
Naja...letztens ist Sandra ohne sattel auf merlin gesprungen und sie hat gesagt, dass sie das noch nie davor gemacht habe, aber dass es fast so einfach wie galloppieren ist.
Also des wird sicher gehn! ;-)

Dann mal viel Spaß x)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

vieleicht macht das deine RL auch damit du wenn du den steigbügel verlierst darauf vorbereitet bist und nicht runterfällst. (komisch vormuliert)

des könnte ich mir eher vorstellen, weil Franzis RL ist wirklich gut (hatte auch schon bei ihr rs) und sie würde eher franzi drauf vorbereiten statt sie runterfallen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Steigbügel Springen Beitrag #40
Hallo,

reiten ohne Steigbügel (vor allem traben) soll das Gleichgewicht des Reiters fördern.
Wenn dies jedoch unter Druck geschehen soll und Angst beim Reiter verursacht, dann ist das nur kontraproduktiv, denn der Reiter verkrampft sich vor und über dem Sprung, kann nicht geschmeidig genug sitzen und fällt dem Pferd krachend ins Kreuz.

Zudem sehe ich keinen Sinn in dieser Übung, weil man über dem Sprung den so genannten leichten Sitz einimmt, der eben von den Steigbügeln lebt.
Kann man ihn nicht einnehmen, kann man auch nicht richtig springen lernen. Punkt.

Ich sehe keinen Grund, warum man ohne Steigbügel springen sollte bzw. weiß wirklich nicht was das bringen soll. Beim Springen muss man im leichten Sitz reiten und dabei steht man in den Steigbügeln. Ohne Steigbügel ist der leichte Sitz also nicht möglich und dadurch ist es auch nicht sinnvoll, so zu springen.
Kleine Hüpfer über Cavaletti sind in Ordnung aber vom richtigen Springen rate ich ab.

Vorallem wenn du Angst hast, solltest du es nicht machen. Das gilt nicht nur für's Springen sondern auch für alles andere mit dem Pferd.
Das Pferd spürt deine Angst, du verspannst dich usw. und so kann es nicht gut werden.

Leicht traben ohne Seigbüel halte ich übrigends auch nicht für sinnvoll. Entweder man fällt dem Pferd in den Rücken oder es verleitet zum Klemmen. Und außerdem gilt auch hier: Warum? Welchen Zweck hat diese Übung?
Leichter Sitz ist wie gesagt ohne Steigbügel garnicht möglich. Das einzige was noch geht ist Entlastungssitz.

Love, damit ist doch alles geklärt, oder? ;)

LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Steigbügel Springen

Ohne Steigbügel Springen - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben