Ohne Steigbügel Springen

Diskutiere Ohne Steigbügel Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; noch nicht ganz, aber danke:) ähm ich reite sehr gerne ohne Sattel und auch manchmal ohne irgendwas. Und ich finde das ohne sattelreiten bewirkt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ohne Steigbügel Springen Beitrag #41
Love, damit ist doch alles geklärt, oder? ;)

LG

noch nicht ganz, aber danke:)

ähm ich reite sehr gerne ohne Sattel und auch manchmal ohne irgendwas.
Und ich finde das ohne sattelreiten bewirkt für mich so etwas, dass ich auch das Pferd unter mir und seine muskeln spüre und ich finde das klasse!

Und ich tu auch ab und zu ohne sattel leichtraben, leichtensitz machen und über cavalletti oder trabstangen rüber reiten. Ich weiß nicht, aber ich denke mir halt auch immer, dass das Pferd das vllt auch schöner findet, wenn nicht der sattelgurt da ist oder so etwas...

und ich finde auch, dass ich meinen sitz da besser üben kann...also ich habe meine füße immer ziehmlich oder ich versuche es zumindestens, sie zu haben wie mit steigbügel und das klappt recht gut.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #42
Hallo,

das Problem mit dem "ohne Sattel reiten" ist, dass du - egal, wie gut du reitest - beginnst, mit den Knien zu klammern, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Vor allem im Leichttraben und eben beim Springen machst du deinen Sitz nur kaputt.

Gegen Rumbummeln zur Weide ist ja nichts zu sagen, aber reitet bitte nicht dauerhaft ohne Sattel, denn der Druck verteilt sich ungleichmäßig und der Rücken leidet.

Übrigens kann man einen Sattel mit einem Rucksack oder einer Trageschale für Kleinkinder vergleichen.
Stell' dir vor, du trägst ein quängelndes Kleinkind auf dem Rücken, du bekommst rasch Rückenschmerzen - hast du nun eine Trageschale (kennst du bestimmt, oder?), dann verteilt sich das Gewicht des Kindes gleichmäßig und es kann dich z.B. auch nicht so treten.

So verhält sich das ungefähr auch mit dem Sattel. ;)

LG

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #43
Übrigens kann man einen Sattel mit einem Rucksack oder einer Trageschale für Kleinkinder vergleichen.
Stell' dir vor, du trägst ein quängelndes Kleinkind auf dem Rücken, du bekommst rasch Rückenschmerzen - hast du nun eine Trageschale (kennst du bestimmt, oder?), dann verteilt sich das Gewicht des Kindes gleichmäßig und es kann dich z.B. auch nicht so treten.
-guter Vergleich.

Aber mal vom Springen und Leichttraben abgesehen, finde ich, dass man mit mäßigen "ohen Sattel reiten" seinen Sitz auch enorm schulen kann.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #44
früher habe ich mich auch mit sattel i-wie nicht wirklich getraut (noch reitstall und einmal die woche unterricht aber nur english) jetzt wo ich fast jeden tag privat western und ab und zu english reite traue ich mich viel mehr habe auch vor hohen hindernissen keine angst mehr (will unbedingt springunterricht! ) :D

Das mit dem ohne sattel reiten haben wir auch schon in einem anderen thread besprochen und ich finde es auch ab und zu mal schön aber auch nur im schritt ...
ansonsten SCHÄDLICH

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #45
Hallo,

das Problem mit dem "ohne Sattel reiten" ist, dass du - egal, wie gut du reitest - beginnst, mit den Knien zu klammern, um nicht das Gleichgewicht zu verlieren.
Vor allem im Leichttraben und eben beim Springen machst du deinen Sitz nur kaputt.

Gegen Rumbummeln zur Weide ist ja nichts zu sagen, aber reitet bitte nicht dauerhaft ohne Sattel, denn der Druck verteilt sich ungleichmäßig und der Rücken leidet.

So verhält sich das ungefähr auch mit dem Sattel. ;)

LG

des ist ein guter vergleich mit dem Rucksack. ja ich weiß was du meinst:clap:

aber ich sehe bei mir, dass ich mich mitlerweile nicht mehr klammere, halt nurnoch wenn ich leichttrabe, aber das mache ich nur selten, weil es einfach anstrengend ist...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

früher habe ich mich auch mit sattel i-wie nicht wirklich getraut (noch reitstall und einmal die woche unterricht aber nur english) jetzt wo ich fast jeden tag privat western und ab und zu english reite traue ich mich viel mehr habe auch vor hohen hindernissen keine angst mehr (will unbedingt springunterricht! ) :D

Das mit dem ohne sattel reiten haben wir auch schon in einem anderen thread besprochen und ich finde es auch ab und zu mal schön aber auch nur im schritt ...
ansonsten SCHÄDLICH

aber zb galloppieren.... was ist daran schädlich?
Ich sitze zb im Gallopp ohne sattel besser (ohne klammern) als im Schritt...
Ich sitze da drauf, als würde ich am Pferd kleben ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Ohne Steigbügel Springen Beitrag #46
Love... dennoch ist dein Gewicht ungleichmäßig verteilt, außerdem hast du nicht den "Hohlraum" zwischen deinen Beinen, den ein Sattel hat, um nicht direkt auf die Wirbelsäule einzuwirken. Schau dir mal einen Sattel von unten an, dann siehst du es. Der Sattel verteilt seinen Druck um die Wirbelsäule des Pferdes herum. Das soll diese schonen.
Das heißt, dass du ohne Sattel entweder so extrem gut klammern musst, dass du mit deinem Hintern nicht mehr die Wirbelsäule berührst, oder du tust es eben nicht und drückst mit deinem Gewicht auf die Wirbelsäule. Selbst, wenn du dabei nicht hüpfst, sondern wie festgeklebt auf dem Pferd sitzt, drücken deine Kilos (und seien es auch nur 40) enorm auf die Wirbelsäule des Pferdes ein, die absolut nicht dafür gemacht ist einen Reiter zu tragen.
Genau darum haben schlaue Menschen den Sattel erfunden, der dein Reitergewicht davon abhalten soll, die Wirbelsäule deines Pferdes fortschreitend schnell zu ruinieren.

Ich habe ehrlich gesagt absolut kein Verständnis dafür, mit Gewalt gegen die Gesundheit des Pferdes anzuarbeiten. Und kann daher auch eure Reitlehrerin keinesfalls verstehen. Überlegt euch doch mal: Selbst bei einem noch so kleinen Sprung werdet ihr dem Pferd auf jeden Fall in den Rücken fallen... was da für riesige physikalische Kräfte auf den Rücken eures Pferdes wirken ! Warum nicht gleich mit dem Vorschlaghammer vorbeikommen ?
Ich sehe da keinerlei Sinn drin ohne Sattel zu springen, so Leid es mir tut. Ohne Zügel springen, das kann man machen, aber ohne Sattel ? Das ist schierer Blödsinn und lässt mich wirklich an der Kompetenz der Reitlehrerin zweifeln.

Es ärgert mich wirklich sehr über solche Methoden zu lesen...

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #47
Love... dennoch ist dein Gewicht ungleichmäßig verteilt, außerdem hast du nicht den "Hohlraum" zwischen deinen Beinen, den ein Sattel hat, um nicht direkt auf die Wirbelsäule einzuwirken. Schau dir mal einen Sattel von unten an, dann siehst du es. Der Sattel verteilt seinen Druck um die Wirbelsäule des Pferdes herum. Das soll diese schonen.
Das heißt, dass du ohne Sattel entweder so extrem gut klammern musst, dass du mit deinem Hintern nicht mehr die Wirbelsäule berührst, oder du tust es eben nicht und drückst mit deinem Gewicht auf die Wirbelsäule. Selbst, wenn du dabei nicht hüpfst, sondern wie festgeklebt auf dem Pferd sitzt, drücken deine Kilos (und seien es auch nur 40) enorm auf die Wirbelsäule des Pferdes ein, die absolut nicht dafür gemacht ist einen Reiter zu tragen.
Genau darum haben schlaue Menschen den Sattel erfunden, der dein Reitergewicht davon abhalten soll, die Wirbelsäule deines Pferdes fortschreitend schnell zu ruinieren.

Ich habe ehrlich gesagt absolut kein Verständnis dafür, mit Gewalt gegen die Gesundheit des Pferdes anzuarbeiten. Und kann daher auch eure Reitlehrerin keinesfalls verstehen. Überlegt euch doch mal: Selbst bei einem noch so kleinen Sprung werdet ihr dem Pferd auf jeden Fall in den Rücken fallen... was da für riesige physikalische Kräfte auf den Rücken eures Pferdes wirken ! Warum nicht gleich mit dem Vorschlaghammer vorbeikommen ?
Ich sehe da keinerlei Sinn drin ohne Sattel zu springen, so Leid es mir tut. Ohne Zügel springen, das kann man machen, aber ohne Sattel ? Das ist schierer Blödsinn und lässt mich wirklich an der Kompetenz der Reitlehrerin zweifeln.

Es ärgert mich wirklich sehr über solche Methoden zu lesen...

ja, das bei den Sätteln habe ich schon gesehen...

also ich weiß nicht, warum genau die Reitlehrerin das macht, aber ich bin auch ab und an ohne steigbügel bei ihr geritten.

Ich habe eine Frage: also warum sieht man es so oft auf Ponyhöfen, dass man ohne sattel oder steigbügfel reitet?

Ich zweifle nicht an ihr.

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #48
Hallo,

wie gesagt, traben und galoppieren ohne Steigbügel soll bei Anfängern das Gleichgewicht schulen, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, solange es mit Sattel geschieht.
Springen und alle anderen Aktionen sollten immer mit Steigbügeln geschehen, da man sich ja beim leichten Sitz auf den Steigbügel stützt.

Reiten ohne Sattel ist mal okay, allerdings nicht auf Dauer und auch nicht zu lange.

Gruß

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #49
Sry, dass ich im letztes Absatz etwas fahrig war... mich macht sowas wirklich sauer, ich wollte dich damit aber keines Falls irgendwie beleidigen. Noch einmal eine dicke Entschuldigung von mir !

Auf Ponyhöfen ist das Gang und Gebe, dass man ohne Sattel reitet, da hast du recht. Allerdings ist es auf Ponyhöfen auch Gang und Gebe, dass die Pferde nicht Korrektur geritten werden, dass man sie mit Ausbinder irgendwie festschnallt um sie einigermaßen reitbar zu machen und dass man den Reitschülern nicht gut genug den Umgang mit dem Pferd erklärt ;)
Ohne Sattel reiten hat eben etwas Schönes, so richtig frei Natura eben und das wollen eben viele Reitkinder haben. Und da es um das liebe Geld geht, haben die Besitzer auch kein Problem damit ihre Pferde dafür freizugeben.

Ohne Sattel reiten hat sicherlich einen guten Aspekt, nämlich, dass man sich besser mit der Bewegung des Pferdes bekannt machen kann und dadurch besser mitschwingen kann. Außerdem fördert es das Gleichgewicht auf dem Pferd. Man kann so auch bedingt an seinem Sitz feilen.
Aber leider ist es eben so, dass ohne Sattel reiten dem Pferd schadet. Die Gründe dafür wurden glaube ich schon weitreichend genannt.

Edit: Oh... Schlange, diesemal warst du aber schneller :p

• Ohne Steigbügel Springen Beitrag #50
@SoylentGreen: nein nein...des passt schon ;-)

ja da hast du recht! Bei den Ponyhöfen sehe ich das nur sooo oft!!!
Aber auf PH sieht man auch, dass den ponies nur im Maul rumgezerrt wird und so...

ja...ich finde es immer schön, wenn ich so die einzelnen Muskeln bewegen spüre und so :D

@Schlange: Ja, also ich mache es meistens nur einmal im Monat, auch wenn das vermutlich dir zu urteilen viel ist...
Aber ich weiß nicht... ich würde es schon gerne weiterhin machen, aber wenn es ihm so schadet, wie ihr es meint...:|

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ohne Steigbügel Springen

Ohne Steigbügel Springen - Ähnliche Themen

Pinkelecke umgewöhnen: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten sind wir glückliche Besitzer zweier Zwergwidder (weibl./ männl. kastriert). Sie bewohnen unseren 15qm großen...
Welches Alleinfuttermittel für Kronengeckos?: Hallo, ich hab einen 4 1/2 Jahre alten männlichen Kronengecko. Ich füttere ihn momentan alle 3 Tage mit Repashy, Nutrition und lebenden...
Eine Knalltüte namens Bodya: ... sollte ich mal ein Buch schreiben wird es so heißen 🤣 . Derweil unterhalte ich mal euch damit ... Direkt über meinen Fenstern ist die...
Auswilderung zahmer Spatz: Hallo zusammen, ich wollte hier mal nach Rat fragen, weil wir haben seit ca. 2 Monaten eine Hausspatzendame von einer Vogelauffangstation bei uns...
Tante und Cousine tot: Hi, meine Beziehung zu meinen Eltern ist seit 6 Jahren leider richtig schlecht. Im Grunde war es aber schon davor so, dass ich, was so die...
Oben