Geht das gut?

Diskutiere Geht das gut? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo ich hab mal ne frage...und zwar spiele ich schon länger mit dem gedanken mir eine katze aus dem tierheim zu holen und ich hab auch schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Geht das gut? Beitrag #1
Honey89

Honey89

Punkte Reaktionen
0
hallo ich hab mal ne frage...und zwar spiele ich schon länger mit dem gedanken mir eine katze aus dem tierheim zu holen und ich hab auch schon eine im auge.
das problem ist dass wir ratten haben und ich weis nicht ob sich die katze damit anfreunden kann... wäre das möglich? kann man sie an die ratten gewöhnen?

wäre dankbar wenn ihr mir helfen könntet :)

• Geht das gut?

Anzeige

• Geht das gut? Beitrag #2
Hallo.
Ich würde mal pauschal sagen: schwierig bis unmöglich. Je nachdem, wie du das "aneinander gewöhnen" meinst. Es wird immer die Gefahr bestehen, dass die Katze die Ratten als Beute sieht. Vor allem, wenn sie nicht als Kitten zu dir kommt und damit groß wird, sondern schon älter ist beim Einzug.
Ich hatte damals Meeris als Tisha eingezogen ist und ich hätte sie nie ohne Aufsicht zusammen gelassen, obwohl sie als Baby sogar bei den Meeris im Käfig geschlafen hat teilweise :D.
Was für eine Katze hast du denn im Auge? Wie alt? Freigänger oder Wohnungskatze?

• Geht das gut? Beitrag #3
was für eine rasse das is und wie alt sie ist weis ich noch nich...ich kenn sie bis jetzt nur von der tierheimseite und viel steht da nicht...ich werd warscheinlich die tage mal hinfahren
das ist sie:

Melinda
090505-melinda.jpg

Glückskatze Melinda wurde am 5.5.09 in Geseke gefunden.
lieb, unkompliziert, sanftes Wesen

Zuletzt bearbeitet:
  • Geht das gut? Beitrag #4
Die ist wirklich schön, aber wenn sie vorher nicht mit Ratten zusammengelebt hat ist es glaube ich ziemlich schwer, ihr klar zumachen, dass deine Ratten keine Beutetiere für sie sind...

• Geht das gut? Beitrag #5
Hallo!

Also aneinandergewöhnt das sie zusammen rumlaufen in einem Raum, das würde ich nicht riskieren.

Ich habe 5 Chinchillas und meine 2 Katzen würden die alle zerlegen wenn sie in einem Raum sind. Also da sind mir meine Chins zu heilig, als das ich den Versucht überhaupt starte sie alleine in einem Raum zu lassen. Auch unter Aufsicht kann einiges passieren, so schnell wie die Katzen zuschnappen können.

Anfangs werden die Katzen noch respekt haben vor den Ratten aber irgendwenn sehen sie die als Spielzeug oder Spielpartner, und Katzen würden vl. mit den Ratten spielen und nicht absichtlich weh tun, aber bei einer Ratte reicht das aus das sie das nicht überlebt.

Also wenn ich du wäre, würde ich den Rattenkäfig so sichern das die Katzen nicht rein und die Ratten nicht raus kommen. Wenn meine Chins Freilauf haben werden die Katzen immer im Wohnzimmer eingesperrt.

• Geht das gut? Beitrag #6
Es kann ja auch

sein, daß diese Katze schon mal als Freigänger Mäuse oder Ratten erbeutet hat. In dem Fall unmöglich. Selbst wenn sie nicht hungrig sein wird, aber Katzen erbeuten auch gern so aus Spaß sich schnell vortbewegende Dinge oder auch kleine Tiere. Ich wäre da sehr vorsichtig.

• Geht das gut? Beitrag #7
ich werd mich nächste woche mal genauer über sie informieren...mal sehn was draus wird....;)
ich hoffe das es klappt :)

• Geht das gut? Beitrag #8
Natürlich kann man Nager und Katzen in einem Haushalt halten, aber niemals gemeinsam! Der Käfig muss gut gesichert sein das die Katzen nicht ran kommen. Ich hoffe du hast nicht vor Nager und Katze zusammen zu setzen. Das kann gründlichst schief gehen.

• Geht das gut? Beitrag #9
Natürlich kann man Nager und Katzen in einem Haushalt halten, aber niemals gemeinsam! Der Käfig muss gut gesichert sein das die Katzen nicht ran kommen. Ich hoffe du hast nicht vor Nager und Katze zusammen zu setzen. Das kann gründlichst schief gehen.

das natürlich nich...ich will nur nicht dass die katze den ganzen tag vorm käfig hockt und versucht sie zu fressen...da dreht die ja voll am rad ...das verschreckt meine kleinen ja auch zu sehr...

• Geht das gut? Beitrag #10
Ja das wird aber so sein am Anfang. War bei mir auch so! Die klettern auch jetzt noch oft den Käfig hoch. Aber meine Chins haben sich mitlerweile daran gewöhnt und die stört das gar nicht mehr. Wundert mich auch, da Chins extrem schreckhaft sind! ;)

• Geht das gut? Beitrag #11
wär schön wenn das bei mir auch so gut gehen würde :)
mal sehn wie es wird...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Geht das gut?

Geht das gut? - Ähnliche Themen

2. Katze aus Tierheim bei ängstlicher ersten Katze ja oder nein?: Liebe Leute, ich brauche euren Rat bzw eure evtl. Erfahrungen! Seit knapp einem Jahr wohnen wir in einer deutlich größeren Wohnung als zuvor mit...
Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Leopardgecko Züchter gesucht: Hallo an alle, Da ich durch meine Vogelspinnen in die Terraristik eingestiegen bin und davon nun sehr begeistert bin, bin ich am überlegen mir...
Zweite Katze holen?: Hallo zusammen 😊, Wir (meine Eltern & ich) haben einen 7-jährigen kastrierten Kater, der Freigänger ist. Sein Bruder ist leider vor 2 Jahren...
Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Oben