Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ?

Diskutiere Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr Lieben, gleich mal vorneweg: Ich will meine Katze nicht auf den Balkon lassen und es dann einfach "drauf an kommen lassen", dass sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #1
Anoulie

Anoulie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

gleich mal vorneweg: Ich will meine Katze nicht auf den Balkon lassen und es dann einfach "drauf an kommen lassen", dass sie schon nicht runterfällt.

Aber mal von vorne: Ich kriege in ca. 4 Wochen eine Katze aus dem TH (ja, Einzelkatze, aber wir suchen extra eine, die das auch so möchte, und haben schon eine im Auge). Sie bekommt auch Freilauf. Wir haben einen Balkon, ca. 6 m über der Erde, ca. 2 x 3 m groß. Die Maße sind eigentlich irrelevant, ich wollte was ganz anderes fragen: Ist das realisierbar, dass man den Balkon nicht absichert und die Katze dann einfach nicht rauslässt? Sie bekommt ja Freilauf, aber v. a. im Sommer frühstücken wir gerne auf dem Balkon, und wenn sie dann rausschlüpft und sie durch den Zaun quetscht (der geht nicht ganz zum Boden, und zwischen den Latten ist auch Platz)... ich könnte mir das nie verzeihen. Aber andererseits könnten wir sie in der Zeit in meinem Zimmer oder draußen ein- bzw. aussperren. Na ja, meine Frage war halt, ob ihr meint, dass das klappt, oder ob ein Balkon so eine tolle Sache für eine Katze wäre, dass man ihr das gar nicht vorenthalten könnte... ?
Ich würde den Balkon ja einzäunen, aber (a) meine Eltern wollen das nicht, und (b) das wird auch schwierig... wenn überhaupt, müssten wir Haken an den Bausteinen anbringen oder so - wir wohnen in einem eigenen Haus und der Balkon hat kein Dach oder Seitenwände oder so wie in Mietwohnungen.

Und jetzt zu den Fenstern: In bestimmte Zimmer (Badezimmer, Elternschlafzimmer, die beiden Zimmer meiner Brüder) soll die Katze überhaupt nicht, meint ihr, das klappt, sie da rauszuhalten? Kann man ihr beibringen, nicht auf den Dachboden (ist ausgebaut und da sind das Elternschlafzimmer und das Zimmer eines meiner Brüder) zu gehen? Und auch nicht in das andere Zimmer meines Bruders? Es wird schon schwer genug, meinen Eltern einzureden, dass das Küchenfenster, Wohnzimmerfenster, Bürofenster usw. vernetzt werden müssen...

Alles Liebe und danke schon mal für eure Antworten,
Kathi

P.S. Ich dachte, das hier interessiert euch:

Huhu, ich bin die süße BUFFY (geb. etwa Mai 2007). Ich bin eine verschmuste, aber auch eine etwas launische Prinzessin und meine Artgenossen kann ich wirklich nicht so gut leiden.

Buffy.JPG

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #2
Süße Maus :) Was muß sie nur schlimmes erlebt haben, daß sie schon im Alter von zarten 2 Jahren als Einzelkatze gilt :(

Das mit den Zimmern... also ihr könnt einer Katze nicht beibringen, daß sie da nicht rein darf. Also im Sinne von "Türen auflassen, Katze weiß ja daß sie nicht rein darf" - das funktioniert nicht. Und überhaupt sind verbotene Zimmer das spannendste überhaupt für Katzen! Das heißt also: ihr müßt konsequent sein. Immer aufpassen daß sie nicht reinhuscht, sie SOFORT rauswerfen, wenn sie es doch mal macht...ich hab ja auch ein verbotenes Zimmer, meine hab ich inzwischen immerhin so weit, daß sie rauskommen, wenn ich sag "raus, aber sofort". Aber sie nutzen jede Möglichkeit, da reinzuhuschen, ist ja soooo spannend ;)

Was den Balkon angeht, den müßt ihr meiner Meinung nach (!) nicht vernetzen lassen. Freigänger sind da gewöhnlich geschickter als Wohnungskatzen. Ich kenn auch keinen, der Freigängerkatzen hat und einen vernetzten Balkon...

Ach ja, wenn sie doch Freigängerin wird, dann müßt ihr Fenster im Erdgeschoß auch nicht vernetzen - ob sie da raushüpft oder zur Tür ist doch egal ;) Nur kippen dürft ihr nicht!

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #3
Nur kippen dürft ihr nicht!

Kann man schon;)
Aber nur mit Kippfensterschutz..

Bei dem Balkon würde ich allerdings höllisch aufpassen!
6 m über der Erde ist eine kritische Höhe.
Wenn die Katze da mal abstürzt, kann es gefährlich werden!

Aus der Höhe können sie sich in der Luft nicht drehen, um auf den Füssen zu landen und gerade aus geringer Höhe passieren die schlimmsten Unfälle. Katzen "überleben" eher Stürze aus 20 m Höhe, als aus geringer Höhe!

Also entweder die Katze NIE auf den Balkon lassen oder eben doch ein Netz...

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #4
Äh ja, klar - oder wenn man so Fenster wie ich hat, die quasi in der Mauer sind ;)

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #5
Süße Maus :) Was muß sie nur schlimmes erlebt haben, daß sie schon im Alter von zarten 2 Jahren als Einzelkatze gilt :(

Soll ja vorkommen... Emily zum Beispiel war sogar noch etwas jünger, aber sie hat sich mit den Katern der Pflegestelle immer gezofft und war total im Stress und so...

Was den Balkon angeht, den müßt ihr meiner Meinung nach (!) nicht vernetzen lassen. Freigänger sind da gewöhnlich geschickter als Wohnungskatzen. Ich kenn auch keinen, der Freigängerkatzen hat und einen vernetzten Balkon...

Meinst du also, wir können die TROTZDEM auf den Balkon lassen? :shock:

Ach ja, wenn sie doch Freigängerin wird, dann müßt ihr Fenster im Erdgeschoß auch nicht vernetzen - ob sie da raushüpft oder zur Tür ist doch egal ;) Nur kippen dürft ihr nicht!

Na ja, die sind so... zwei Meter über dem Boden? Ist Hochparterre.

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #6

Meinst Du mich?
Ich hatte ja ausdrücklich davon abgeraten, wenn der Balkon nicht gesichert ist;)

Ah, sorry, Du meintest Audrey, zu schnell gelesen...

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #7

Ich hab selber keine Freigänger, aber vom Gefühl her würd ich sagen ja. Aber warte besser mal, bis sich die mit Freigängern gemeldet haben!

Na ja, die sind so... zwei Meter über dem Boden? Ist Hochparterre.

Was ist denn drunter? Gras oder Teer?

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #8
Was ist denn drunter? Gras oder Teer?

Kommt drauf an, wie weit sie springt... da ist ein Blumenbeet darunter, mit Buchsbäumen und so, aber das ist nur so 50 cm breit - wenn sie ganz weit springt, knallt sie gegen das Auto ;) Und wenn das da gerade nicht steht, wären das so Rasengittersteine (Beton) mit Split dazwischen.

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #9
Also: 2 m ist für eine Katze eigentlich kein Thema. Meine Katze ist irgendwie auf meinen 1,85 m hohen Schuhschrank gesprungen (muß sie, damals war da nix nebendran...), und natürlich ebenso wieder runter. Ist nicht grad ideal für die Gelenke, aber geht. Grad wenn unten ein Puffer im Sinne von Erde oder Wiese ist... Also wenn das vernetzen jetzt ein großes Problem oder ein großer Streitpunkt wäre würde ich das nicht als unbedingtes MUSS einstufen. Nice to have, ja, aber kein Zwang...

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #10
Hallö,
ich hab Freigänger, wohne im 2. Stock und habe einen vernetzten Balkon, auf dem die Katzen quasi nie sind :roll:
Denn als das Netz noch nicht angebracht war, durften sie nämlich nicht auf den Balkon (was auch überhaupt kein Problem war) und jetzt wollen sie nicht mehr, oder höchstens mal kurz vorbeischauen obwohl seitdem sogar auch ein Kratzbaum draussen steht ;)
Na ja, wird vielleicht mit zunehmenden Alter öfter genutzt. Noch gefällt es ihnen draussen besser, da kann der Balkon einfach nicht mithalten.

Hochparterrefenster brauchst Du nicht absichern. Die Höhe stellt keine Gefahr dar. Türen zu den Zimmern, wo sie nicht hineindarf, müssen immer geschlossen bleiben. Katzen gehen überall hin, wenn sie können und sie sind zwanghaft neugierig ;-)

Die ersten paar Wochen, bis sie sich eingelebt hat müßt ihr eh aufpassen, daß sie nicht abhaut und müßt sowieso alle Fenster geschlossen lassen, solange die Katze ins Zimmer kann.
Gekippte Fenster sind lebensgefährlich und deswegen für alle Familienmitglieder verboten, weil die Katze sich in dem scharfen Winkel einklemmen kann und da alleine nicht wieder herauskommt. Dann lieber die Fenster ganz aufsperren, auch wenn kein Netz daran ist.

• Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? Beitrag #11
Danke an euch alle!

Also einnetzen werde ich den Balkon wohl nicht... heißt das jetzt, dass sie trotzdem darauf darf, oder wie?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ?

Balkon/Fenster vernetzen - oder auch nicht... ? - Ähnliche Themen

Kater will Freigang, aber dies ist nicht möglich! Was können wir tun?: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum :) Zu dem Titel dieses Beitrags möchte ich euch gern die Vorgeschichte erzählen, sodass ihr die...
Spatz auf Balkon - was tun?: Hallo allerseits, seit heute Morgen sitzt ein Spatz bei mir auf dem Balkon. Nach stundenlanger Recherche bin ich nun dahinter gekommen, dass es...
Liebe, verschmuste Katze ist plötzlich ein aggressives Raubtier...: Liebe Tierfreunde, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Mein Problem ist riesig, ich hoffe, mein Text wird nicht allzu lang. Erst einmal im Vorraus -...
Lüften mit Katzen u. riesiger Balkon: Hallo Ihr Lieben, ich bin neu im Tierforum, ich wohne mit meinem zwei Wohnungskatzen (2 Jahre) im 1. Stock, ziehe aber bald um in eine Wohnung...
Vermieterin sagt, die Meerschweinchen sollen weg!: Hallo Leute; Ich bin grad nur am heulen und wütend auf unsere Vermieterin. Bei uns wurde vor 3 Wochen eine neue Heizung eingebaut und der...
Oben