Bodenarbeit - Welches Buch?

Diskutiere Bodenarbeit - Welches Buch? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallihallo Ich hab folgendes Problem. Seit ca. einem Jahr mache ich ab und zu Bodenarbeit mit Pferden und wollte jetzt mehr darüber lernen. Da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Hallihallo

Ich hab folgendes Problem.

Seit ca. einem Jahr mache ich ab und zu Bodenarbeit mit Pferden und wollte jetzt mehr darüber lernen.

Da ich gerade sowieso vorhabe ein Buch zu bestellen und zwar: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3440101010/ref=ord_cart_shr

Habe ich gedacht könnte ich doch zu Bodenarbeit auch eins suchen.. jetzt stehe ich vor folgendem Problem:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_

Ich kann mich nicht entscheiden welche Buch jetzt das beste ist xD
Kann mir jemand von euch vieleicht eins empfehlen?
oder hat jemand schon so ein Buch und findet es total klasse?
Dann her mit dem Tipp^^

Ich würde mich seht freuen=)

P.S.: es sollte bitte nicht all zu teuer sein...=)

Liebe grüße und thx schonmal;)

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #2
huhu
habe mir die links jetzt zwar nich angeschaut aber es gibt ein buch das heißt "perfekte manieren" das finde ich supi.....:D

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #3
Ich hab mich mal kurz durch die Liste gewühlt.
Monty Roberts kannste sofort löschen, Finger in der Wunde ist sicherlich ne sehr interessante Lektüre, ist jedoch nicht speziell für die Bodenarbeit (trotzdem das beste Buch auf der Liste, sollte eigentlich jeder, der sich Reiter nennt, wenigstens gelesen haben, auch wenn die Grundsätze bekannt sein sollten).
Im Buch Tipps und Tricks von PP sind glaub ich nur Tipps für spezielle Probleme, hab das grad verliehen und kann net nachschaun, in seinem anderen Buch sind laut Kundenrezensionen auch spezielle Problemfälle geschildert.
Geitners Bücher find ich sehr interessant. Alles beruht auf Konsequenz, und durch das Büchlein kann man rausfinden, wo man trotz der eigenen Überzeugung, dass man konsequent und der Chef der Zweiergruppe Mensch-Pferd ist, dann doch nicht immer 100prozentig konsequent ist.
Bodenarbeit mit Pferden von Kerstin Diacont hab ich noch nicht ganz durchgelesen, finde es aber auch sehr interessant (psychologisches Grundwissen, Körpersprache entwickeln, Signale und Hilfen, Ausrüstung, Grundlegende Arbeit, Probleme erkenen nd beseitigen, Weiterführende Ausblicke)
Von Karin Tillisch hab ich ein anderes Buch, das ich sehr interessant finde, über Bodenarbeit jedoch nix.
Nathalie Penquitt und Mark Rashid würden mich auch interessieren, von den beiden hab ich aber noch kein Büchlein gelesen.

Zu den andern kann ich leider (momentan) noch gar nix sagen.

Es wäre vielleicht auch interessant zu wissen, was du vorher alles gemacht hast, zu welchem Zweck, ob irgendwelche Probleme aufgetreten sind und wozu du die BA machst.
Trotz allem würde ich mich nicht nur auf ein Buch konzentrieren und alles für richtig nehmen was drinsteht. Ein kompetenter Trainer ist immer noch ne bessere Unterstützung als ein Buch, denn Bücher können deine Fehler nicht erkennen und korrigieren ;)

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #4
Hm, von den Büchern kenne ich keins.
Hab ja meine Trainerin als wandelndes Buch ^^.

-Aber Peter Pfister arbeitet recht ordentlich.

Was willst du denn genau machen, also eher klassisch, oder in Richtung NHS ?

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #6
also ich hab das buch ->
naja steht interessantes drin, aber nicht wirjkich etwas, was ich mit meinen machen kann, denn in dem buch gehen die wohl davon aus, das das pferd überall auf touchieren hört :roll:
ansonsten bin ich auch auf der suche xD
naja ich wollte mir das buch "meine pferdeschule" kaufen, das wird in anderen foren empfoheln..

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #7
  • Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #8
also ich hab das buch ->
naja steht interessantes drin, aber nicht wirjkich etwas, was ich mit meinen machen kann, denn in dem buch gehen die wohl davon aus, das das pferd überall auf touchieren hört :roll:
sorry, das war doch ein anderes buch^^ in dem buch muss das pferd nicht viel auf touchieren hören^^ hab letztens nochmal reingeschaut und das ist im grunde alles sehr einfach erklärt, nur sind da keine kunststückchen drin, sondern sowas wie vorder-/hinterhandwendung, seitwärtslaufen, vorausschicken usw ;)

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #9
Hallihallo!
Also ich habe auch das Buch: Kreative Bodenarbeit und finde es gut!:D
Da sind die Übungen in den einzelnen Schritten aufgelistet und sehr genau erklährt.
In diesem Buch werden Übungen, wie Weichen mit Vorder- und Hinterhand, Seitwärtsverschiebung etc. erklährt. Außerdem sind Anleitungen von Trailübungen vorhanden.

Also eine Mischung aus gymnastizierenden Übungen und Übungen mit Stangen, Pilonen und Wasser etc.
Es kostet 10,95 Euro und ist auch sehr gut geeignet für Erziehung und Voerbereitung für junge Pferde (In den Trailübungen ist auch ein wenig Antischrecktraining drin).

Ich fand es sehr lehrreich und habe die Übungen mit Spaß gemeistert. (Mein Pflegepferd kann noch nicht alle Übungen aus dem Buch;))!

Sunnyfunny

• Bodenarbeit - Welches Buch? Beitrag #10
Hallo,

die beiden Bücher von Heinz Welz, "Pferdeflüstern kann jeder lernen" und "Entdecke den Horseman in dir" kann ich dir wärmstens empfehlen, weil darin nicht nur erklärt wird, wie man etwas macht, sondern auch - aus Sicht des Pferdes - warum man es so machen sollte.

Viel Erkenntnisse beim Lesen und Erfolg beim Tun.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Bodenarbeit - Welches Buch?

Bodenarbeit - Welches Buch? - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Freiheitsdressur - Was ist das?: Hilfe ich steh gerade n bisschen auf m schlauch^^ Ich habe greade etwas von Freiheitsdressur gelesen und wollte mal wissen was das genau ist, ob...
Oben