Freiheitsdressur - Was ist das?

Diskutiere Freiheitsdressur - Was ist das? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hilfe ich steh gerade n bisschen auf m schlauch^^ Ich habe greade etwas von Freiheitsdressur gelesen und wollte mal wissen was das genau ist, ob...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #1
molledaisy

molledaisy

Punkte Reaktionen
0
Hilfe ich steh gerade n bisschen auf m schlauch^^

Ich habe greade etwas von Freiheitsdressur gelesen und wollte mal wissen was das
genau ist, ob jemand von euch damit Erfahrung hat und was ihr davon haltet?

ich hab auch ein Buch darüber gefunden: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3861275643/ref=ord_cart_shr

Und überlege mit das zu bestellen?
Oder würdet ihr mir davon abraten?

Ich würde mich sehr über antworten freuen=)

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #2
Ich gebs zu, ich hab das Büchlein hier rumstehn. Ich finde es sehr interessant, und es geht auch auf den gymnastizierenden Wert der einzelnen zirzensischen Lektionen ein.
Angewendet hab ich es unter der beschriebenen Form jedoch (noch?) nicht - es ist für mich eher Infomaterial als ne genaue Anleitung, da ich es ohne kompetente Unterstützung oder wenigstens einen einmaligen Basiskurs nicht anwenden möchte (falls ich mich nicht irre, steht das aber auch ziemlich genau so drin ;))

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #3
Hallo danke für die Antwort=)

Joa hab mich jetzt n bissel mehr über Freiheztsdressur und Zirkuslektionen informiert
und würde das ganze gern selbst ausprobiere...

Ich selbst hab schon erfahrung mit Bodenarbeit usw...
Bin nur unschlüssig wie ich mit Freiheztsdressur und Zirkuslektionen anfangen kann...

Was man dazu alles braucht uswuswusw

Hast du / Ihr damit schon erfahrung?

@Sisco: würdest du mir das Buch empfehlen?

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #4
  • Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #5
*g* danke aber mit ihr hab ich schon kontakt

die 2 sind echt der Wahnsinn finde ich *g*

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #6
Off-Topic
*lach* schon so bekannt^^ woher kennst du sie denn? *neugierig*
Ja, die zwei sind echt klasse...<3

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #7
Off-Topic
ich "kenn" sie nicht wirklich^^ hab vor kurzem ein Video von ihr und blue gesehen und bis so auf ihre HP gekommen
die hat mich so fasziniert das ich auch versuchen möchte ein wenig Freiheitsdressur und Zirkuslektionen
zu lernen=) hab ihr dann ne Mail geschrieben und jetzt hat sie mir n paar Tipps gegeben=)

Woher kennst du sie denn?*g*

Ohman Leute^^ des war heut mal was...^^
Ich war mit jeanny auf m Platz n bissschen Bodenarbeit anfangen...
Klappe alles total gut...bis das Traben kam...:shock:
Jeanny hat voll abgedreht Bocksprünge gemacht, geqitscht und einmal sogar ausgeschlagen...(und mich fast getroffen)
Warum hat sie das gemacht?
Wollte sie sich nicht unterordnen?
Oder hat es ihr einfach nur Spaß gemacht?
Ich hatte bei den anderen Übungen nicht den Eindruck das sie das doof finden würde oder so...
Nur beim Traben hatte sie total den knall...:-/

Ab und zu ging es dann gut nebenher zu Traben und dann plötzlich wieder nen Bocksprung:evil:

Was ist nicht verstehe ist das wenn Kids mit Decke und Gurt draufsitzen Trabt sie wie ein lamm...

War es doch nur übermut?...

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #8
Das Büchlein würd ich dir schon empfehlen, aber auch halt mit dem Gedanken im Hinterkopf, dass das alles niemals nur auf nem Buch basieren kann.

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #9
ja das ist mir schon klar.... aber ich brauche ja i-wie einen Anhaltspunkt wo ich anfangen kann xD

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #10
Off-Topic
Molledaisy: Persönlich treffen hat leider noch nicht geklappt(wir wollten letzten Sommer mit ein paar anderen ein Blue-Fanclub-treffen machen^^), ich "kenn" sie auch nur im Internet...so, jetzt aber zum eigentlichem Thema zurück^^

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #11
Off-Topic
aaah okey^^ lol die is ja richtig berühmt xD

Äh joa.... *g*
was mit bauchschmerzen macht ist das:
Jeanny hat voll abgedreht Bocksprünge gemacht, geqitscht und einmal sogar ausgeschlagen...(und mich fast getroffen)
Warum hat sie das gemacht?
Wollte sie sich nicht unterordnen?
Oder hat es ihr einfach nur Spaß gemacht?
Ich hatte bei den anderen Übungen nicht den Eindruck das sie das doof finden würde oder so...
Nur beim Traben hatte sie total den knall...:-/

Ich kann das nicht einordnen...
was meint ihr dazu? weil wenn das so weitergehn hört ich lieber auf mit ihr denn wenn sie sich das angewöhnt
und Kinder draufsitzen na dann gute Nacht...

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #12
mh... das kannst eigentlich nur du einordnen, das müsste man sehen um die Fehlerquelle zu finden. Da dein Pferd gequietscht hat würde ich aber eher auf eine Angstreaktion tippen. Vielleicht hast du Gerte/Peitsche/Treibende Hand/Zügel/bla falsch gehalten und sie hat sich erschreckt und wollte sich wehren und flüchten ?
Kann natürlich auch Übermut sein.
Ich würde aber immer erst bei mir selber suchen, dann beim Pferd.

• Freiheitsdressur - Was ist das? Beitrag #13
ich habs wie immer gemacht eig...
Auser das eben diesemal kein Kind drauf saß und sie keine Decke+Gurt drauf hatte...

Naja mal schaun wie es heute gehn, da iht meiner RL dabei vieleicht kann sies erklären...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Freiheitsdressur - Was ist das?

Freiheitsdressur - Was ist das? - Ähnliche Themen

Husky - Ich brauche euren Rat: Guten Abend, ich hätte mal ein paar Fragen an diejenigen, die einen Husky oder Schäferhund besitzen. (Andere können selbstverständlich auch ihre...
Erfahrungen mit Trainern und Buchtipp zum Thema Bodenarbeit: Hallöchen, ich bin auf der Suche nach einen geeignetem Trainer bzw. erst einmal eigentlich nach einem guten Buch zum Thema Bodenarbeit. Ich habe...
Welcher Käfig?: Guten Abend zusammen :D Wie im Hamster-Laberthread schon einmal angemerkt, denke ich darüber nach, einen 5. Hamster zu holen. Nachdem im August...
Zwerghühner: Hallo :) Also meine Mutter und Ich wollen uns evtl Zwerghühner anschaffen, aber da wir noch nicht wirklich viel über diese Hühner wissen, wollen...
Bodenarbeit - Welches Buch?: Hallihallo Ich hab folgendes Problem. Seit ca. einem Jahr mache ich ab und zu Bodenarbeit mit Pferden und wollte jetzt mehr darüber lernen. Da...
Oben