Total aufgedreht

Diskutiere Total aufgedreht im Ratten Verhalten Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo, ich habe seid 2 Tagen meine 4 Ratten, Sie sind ca ein halbes Jahr alt und leben in einer Voliere mit den Maßen 90 breite 60 Tiefe und 190...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Total aufgedreht Beitrag #1
G

Gast13004

Guest
Hallo, ich habe seid 2 Tagen meine 4 Ratten, Sie sind ca ein halbes Jahr alt und leben in einer Voliere mit den Maßen 90 breite 60 Tiefe und 190 Höhe.
Ich habe die vier von Privat übernommen und die meinten die wären von anfang an zusammen gewesen.
Jetzt zu meiner Frage Die 4 sind immer total aufgedreht wenn sie wach sind und es hört sich meist an als wenn sie die ganze Voliere auseinander nehmen. Ist das normal oder liegt es vieleicht daran das sie vorher nicht wirklich viel in ihrem Käfig hatte? Die sind zb. total verrückt nach zeitungspapier.
Und ist es normal das wenn die wirklich von anfang an zusammen waren, das die immer noch die Rangordnung klären? Die eine bespringt immer die anderen.
Achso es sind alles vier weibchen.

Danke schon mal für eure antworten.

• Total aufgedreht Beitrag #2
Hallo!
Ratten sind sehr neugierig und müssen ja erst mal alles im neuen Käfig erkundschaften und makieren. ;)
Und das Bespringen ist Spielverhalten,denke ich. Allerdings haben meine Ratzis auch alle paar Tage,neue Rangordnungs-Kämpfchen gemacht.
Da würd ich mir nicht so große Sorgen machen! :)
LG Khadija

• Total aufgedreht Beitrag #3
Den käfig hatten die schon, nur er war kaum eingerichtet, hatte nur leere Etagen drinne, jetzt haben Sie einige Häuser, kletter möglichkeiten, Hängematten und so weiter drinne.

• Total aufgedreht Beitrag #4
Hallo,

schau' mal, deine Ratten sind ja noch fast Kinder, die gerne toben und alles erkunden wollen - da sind jetzt so viele Spielsachen in ihrem Zuhause, dass sie die erstmal gern unter die Lupe nehmen wollen.

Ich habe selbst Ratten in dem Alter und die sind genauso drauf - mach' dir keine Sorgen, das ist ganz normal (immerhin ist ja auch ihre Umgebung jetzt neu und riecht ja auch ganz anders als ihre alte) und vergeht auch irgendwann.

Erfreue dich an der Erkundungswut deiner kleinen Nasen. ;)

LG

• Total aufgedreht Beitrag #5
Ok danke schön.
Eine frage habe ich noch. Ich gebe den kleinen Frischfutter, der Frischfutter napf ist auch am nächsten Tag leer, aber sie gehen kaum an das Trockenfutter. Soll ich weniger Frischfutter geben?

• Total aufgedreht Beitrag #6
Das kommt darauf an, wie viel du ihnen so an Frischfutter gibst - meine drei bekommen z.B. um die fünf Apfelschnitze und vier Bananenstücke, die sie auch ratzfatz wegfuttern (die Bananen werden allerdings nur mit einem leichten Würgen runtergeschluckt ;) ).

Was gibst du ihnen für Trockenfutter? Möglicherweise 'mögen' sie es nicht so, da solltest du vielleicht auf eine andere Marke umsteigen.

Empfehlenswert sind diese Marken:

Bekannte und bewährte Futtermischungen:
Tima Rattima (labortechnisch untersucht und bewertet im Auftrag des )
JR Farm Rattenschmaus
JR Farm Wellness Food für Ratten
Multifit Rattenfutter
Beaphar Xtra Vital
Prestige Premium Rat Nature
Witte Molen Country Ratte

Quelle: Tierforum-Wiki -> Ratten -> Ernährung

Ich habe davon schon JR Rattenschmaus und Rattima gefüttert, mittlerweile hat sich herauskristallisiert, dass sie das JR doch lieber mögen.
Probier' es einfach aus. ;)

Ratten futtern nämlich für gewöhnlich in dem Alter gut und gerne mal die ganze Schale weg und lassen nur die ungeliebten Getreidekörner übrig.

LG

• Total aufgedreht Beitrag #7
Ich habe das Futter Beaphar Xtra Vital, das hat mir die Vorbesitzerin mitgegeben.
Zu dem Trockenfutter mische ich auch noch getrocknete Kräuter und ein paar Haferflocken.
An Frischfutter bekommen die bei mir Möhre, Apfel, Gurke, Paprika, Selerie und Zuchinie jeweils 4 Stückchen.

• Total aufgedreht Beitrag #8
wir mixen und das futter immer selbst da da ja immer diese dünnen länglichen dinger drin sind die fressen die nie! das is verschwendung...und bei der eigenen zusammenstellung kann an immer variieren, neues ausprobieren...kannst du ja auch mal versuchen ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Total aufgedreht

Total aufgedreht - Ähnliche Themen

Streit in einer bestehenden Männergruppe: Ich benötige einen Rat. Wir haben vor etwa 4-5 Monaten eine Degu-Gruppe (4 Männchen) übernommen. Und wieder damals gesagt, dass die Tiere etwa 2,5...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Vorstellung im Forum: Guten Tag an alle, mein Name ist Marlene und ich bin neu hier. Ich bin 24 Jahre alt und habe zusammen mit meinen Eltern und meiner Tante...
Großer Rückfall bei Zähmung. Ist der Zug jetzt abgefahren?: Hallo zusammen, Wir haben uns in der Familie am 27.11 wieder 4 Ratten geholt. Die Kleinen stammen aus sehr verantwortungsvollen Händen von einer...
Oben