schwere Entscheidung...

Diskutiere schwere Entscheidung... im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, ich sitze grade echt in einem Zwiespalt und brauche eure Hilfe. Wie vllt einige von euch schon wissen hab ich 1 Katze, sie heisst Mimi, 2...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • schwere Entscheidung... Beitrag #1
Mimichen

Mimichen

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

ich sitze grade echt in einem Zwiespalt und brauche eure Hilfe.

Wie vllt einige von euch schon wissen hab ich 1 Katze, sie heisst Mimi, 2 Jahre alt, kastriert und ist FG. Ich hab sie aus dem Tierheim geholt als sie 1 Jahr alt war.
Nun hab ich ja schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt eine zweite Katze dazu zu holen. Im Tierheim wurde mir gesagt, dass meine Mimi sich eigentlich recht gut mit den anderen verstanden hat, aber mir ist nun in dem Jahr, in dem sie bei uns ist, schon mehrmals aufgefallen, dass sie extreme Angst vor Katern hat. Wenn sie den Nachbarskater auch nur von weitem sieht, läuft sie geduckt über den Boden, zittert und verkriecht sich. Es kann natürlich auch sein, dass es nur bei diesem einen Kater der Fall ist, da dieser ziemlich agressiv ist (gehe davon aus, dass er nicht kastriert ist:x) und sie auch schon mehrere Male gebissen hat (er legt sich mit allen Katzen in der Nachbarschaft an:roll:). Ob sie nun Angst vor allen Katern hat, oder sogar vllt auch vor Katzen weiss ich nicht, und dies war eigentlich auch der Grund, weshalb ich noch keine Zweitkatze dazu geholt habe.

Aber nun hat mir vor 2 Wochen eine Freundin erzählt, dass ihnen eine trächtige Katze zugelaufen ist. Da sich niemand gemeldet hat, haben sie die Katze aufgenommen und suchen jetzt Abnehmer für die Kitten, (sie sind heute zur Welt gekommen, es sind 3, sie lassen sie bis zur 8. Woche bei der Mutter. Ich weiss, die Kitten sollten bis zur 12. Woche bei der Mutter bleiben, aber ich kann sie einfach nicht umstimmen:?) da sie schon 6 Katzen haben und sie demnach die Kitten selbst nicht behalten wollen. Somit hat sie mir angeboten 2 davon zu nehmen. (gleich mal eine Frage vorweg: würde ein Kitten nicht auch reichen, ich mein, ich hab ja schon eine Katze? Oder sollen es trotzdem 2 Kitten sein?:eusa_think:)
Nun weiss ich nicht was ich machen soll...
Glaubt ihr, ich würde Mimi Gutes tun, wenn ich ein Kitten dazu nehme?
Ich hab Angst, dass sie sich dann irgentwie benachteiligt fühlt und das will ich auf keinen Fall. Aber anderer Seits denk ich mir, dass sie vllt auch ganz froh wäre einen Artgenossen bei sich zu haben? Aber was ist mit ihrer Angst? Könnte sie auch Angst vor Kitten haben?

Bitte helft mir, ich bin zurzeit ziemlich ratlos...

PS: ich weiss, es ist ein bisschen lang geworden und ist ein bisschen viel auf einmal, aber ging halt nicht anders...:uups:

lg

• schwere Entscheidung... Beitrag #2
hallo mimichen,
also ganz ehrlich weiß ich nicht was gegen eine bzw. 2 kitten sprechen sollte.
ich glaube nicht das deine katze davor angst haben wird, höchstens nur weil es etwas neues ist. da sie ja auch noch jung ist, seh ich eigentlich keine probleme.
kannst du deine freundin nicht doch irgendwie überreden die kleinen länger zu behalten. 8 wochen ist doch recht früh! die lernen doch noch soviel. :?
klar, wenn der kater bei euch unkastriert rum läuft kann es gut sein das er aggressiv gegenüber anderen katzen im revier ist, und deine dementsprechend öfters attakiert hat und sie nun angst vor ihm hat.
kennst du den halter vom dem kater? den würde ich doch mal stumpf fragen ob sein kater kastriert ist, und wenn nicht ob er es vielleicht in erwägung ziehen könnte

• schwere Entscheidung... Beitrag #3
Zwingend zwei müssten es nicht sein, aber ich würd das trotzdem machen ;).
Generell glaube ich nicht, dass eine Vergesellschaftung total schwierig werden würde, aber garantieren kann dir das natürlich keiner.
Wäre toll, wenn du sie doch noch überzeugen könntest sie wenigstens bis zur 10. Woche zu behalten, das wäre immerhin ein Kompromiss.

• schwere Entscheidung... Beitrag #4
Hallo und erst mal vielen dank für eure Antworten;)

ich glaube schon, dass ich sie überredet bekomme, sie wenigstens bis zur 10. Woche bei der Mutter zu lassen, da es ja dann August werden würde, wenn ich das/die Kitten abholen würde, und es gut möglich ist, dass wir dann in Urlaub sind. Dann bliebe ihr nichts anderes übrig, sie wenigstens noch eine Woche bei der Mutter zu lassen.

@Jenka: Ich weiss eigentlich nicht wem der Kater gehört. Er ist eigentlich ständig draussen, somit wäre es auch möglich, dass er gar kein Zuhause hat...:?

und noch eine Frage: ab wann kann man Kitten kastrieren lassen?

lg

• schwere Entscheidung... Beitrag #5
hi

vllt. wären 2 kitten auch besser für deine Mimi. Sie ist zwar noch sehr jung aber Babys spielen dann ja wahrscheinlich doch mehr und in ein paar Jahren, wenn sie dann auch ein bisschen ruhiger wird, könnte es sein, dass sie mit dem/der kleinen dann ein bisschen überfordert ist. Muss nicht sein, kann aber.

lg andie

• schwere Entscheidung... Beitrag #6
ja, ich würde auch gerne 2 nehmen, aber ich weiss nicht ob es möglich ist, da es ja nur 3 Kitten sind und so wie es aussieht, sind schon 2 vergeben...:roll:

lg

• schwere Entscheidung... Beitrag #7
Wenn schon zwei vergeben sind, dann nimmst du halt nur eine ;)
Ich glaube das klappt schon, gerade weil das neue Kätzchen noch jung ist. Mimi muss sich halt an die neue Situation gewöhnen und das kann auch schon mal ein bisschen dauern. Aber eigentlich spricht nichst gegen einen neuen Spielkameraden für sie :)
Also man kann Katzen ab dem 6. Monat kastrieren lassen. Wir haben das bei unserem Kater auch gemacht, da wir kurz darauf in den Urlaub gefahren sind und wir nicht wollten, dass er anfängt bei den Nachbarn zu markieren :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

schwere Entscheidung...

schwere Entscheidung... - Ähnliche Themen

Essensdieb: Ich hab ja jetzt seit etwa 1 1/2 Monaten den Bodya, 6 Jahre alt, und aus der Ukraine. Man weiß leider nichts weiter über ihn, also ob er mal auf...
Zusammenführung zweier bekannter Kaninchen: Hallo zusammen, wir haben seit einigen Wochen zwei Kaninchen, die wir bei einem Züchter geholt haben. Das Männchen wurde vor 6 Wochen kastriert...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
Ärger im Hasenstall: Schönen Guten Tag, ich hab ein Problem mit unseren Kaninchen und weiss nicht weiter. Ich hoffe mir kann hier jemand hilfteiche Tipps geben. Wir...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben