Neues Zuhause ausbauen?

Diskutiere Neues Zuhause ausbauen? im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; hallöchen ich möchte für meinen Zwerghamster den alten Mäusekäfig ausbauen, er ist nämlich mehrstöckig so mit 2 Obergeschossen das Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #1
sekat

sekat

Punkte Reaktionen
0
hallöchen

ich möchte für meinen Zwerghamster den alten Mäusekäfig ausbauen, er ist nämlich mehrstöckig so mit 2 Obergeschossen das Problem ist nur dass die Etagen aus Plastig waren was meine Mäuse sehr gern zerkappert haben und jetzt möchte ich dort neue rein bauen, ich habe mir gedacht i mach die aus Holz so Sperrholzplatten doch i hab keinen schimmer wie ich die befestigen kann am Gitter.
wie macht ihr dass denn sonst?
und muss ich beim Holz auch noch etwas achten wegen dem Lack oder so?
und die nächste Frage wäre wegen dem Gitter das wird höchstwahrscheinlich zu weit auseinander sein was kann ich da machen dass mein Hamster nicht abhauen kann? und was auch stabil ist?

wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet :)

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #2
Ein Foto von dem Käfig wäre hilfreich. Und die Maße.
Als Etagen kannst du entweder Tische bauen oder du schiebst die Platten zwischen den Gittern durch. Dann sollten sie aber nur wenig schmaler als die Gitter sein, damit sie nicht wegrutschen, also so, dass sie festklemmen.

Entweder legst du auf die Etagen dann Hanfmatten oder du lackierst sie wenigstens 2 mal mit Spielzeuglack.

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #3
Also ich hab das bei mir so gemacht: Erstmal so gebogene Nägel im Baumarkt kaufen (die sind so L-förmig). Dann nimmst du dir die Etagen (also die Holzbretter) und machst an jede Seite, die eine Wand berührt, zwei bis drei Löcher rein. Ich hab dazu einfach die Nägel ins Holz gehämmert, du kannst aber bestimmt auch einfach mit nem Bohrer vorbohren. Dann halt die lange Seite der Nägel tief genug in die Löcher hämmern, dass sie ganz sicher halten.
Das Ganze lackierst du hinterher schön mit Sabberlack (speichelfester Spielzeuglack). Wenn alles trocken ist, drehst du die Nägel mit den Köpfen waagerecht, schiebst sie von innen durchs Gitter und drehst sie dann nach unten, damit die Etage einhakt.
Zum Gitter: Ich hab bei mir unten Plexiglas dran gemacht, also von innen. Einfach in jede Platte Löcher in die Ecken bohren und mit vermutterter Schraube am Gitter festschrauben. Ist eigentlich nicht schwer, ich empfehle dir aber hierfür eine Bohrmaschine. Ich hatte keine und hab über eine Stunde gebraucht, um mit Nagelschere und Schraubenzieher durch das Plexiglas zu pulen, zumal es ja auch nicht kaputtgehen darf. ;)

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #4
Also wenn da Mäuse drin gelebt haben dürfte der Abstand eigentlich nicht zu groß sein. Und du kannst ja auch nicht alles mit Plexi zumachen, es muss ja noch Luft reinkommen. als Erhöhung, damit mehr Streu reinpasst, geht das wohl, aber nicht ringsrum.

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #5
Etagen kannst du so machen, wie von den anderen beschrieben, oder mit Flügelschrauben befestigen. Hier ein Bild von meiner Ratte, da müsste man erkennen können, wie ich das meine:
Beim Holz solltest du darauf achten, dass du ungiftiges Holz benutzt. Also Birke, Pappel, Buche etc, auf alle Fälle keine Tropenhölzer.

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #6
Also wenn da Mäuse drin gelebt haben dürfte der Abstand eigentlich nicht zu groß sein. Und du kannst ja auch nicht alles mit Plexi zumachen, es muss ja noch Luft reinkommen. als Erhöhung, damit mehr Streu reinpasst, geht das wohl, aber nicht ringsrum.
Ich schrieb ja auch, dass ich UNTEN Plexiglas vorgemacht hab. Nur zum Einstreuen, nicht im ganzen Käfig. ;)

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #7
Ja, das habe ich schon verstanden, aber er oder sie (?) braucht ja ne Lösung für den ganzen Käfig. Ich wollte dich damit nicht angreifen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Off-Topic
Cooles Bild von der Ratte. So hab ich meine Etagen im alten Käfig auch fest gemacht, dann muss das Holz natürlich dicker sein!

Zuletzt bearbeitet:
  • Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #8
Off-Topic
Danke! Ich empfehle dabei auch eher dickeres Holz ab 1cm, allerdings ist die untere Etage auch nur 6-7mm dick, wenn man vorsichtig vorbohrt klappt das auch

• Neues Zuhause ausbauen? Beitrag #9
mhm danke sehr dass hört sich ja alles schon mal sehr gut an nur mit dem Gittern ist ein problem hmm da werd ich wohl ein Aqua umbauen müssen...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neues Zuhause ausbauen?

Neues Zuhause ausbauen? - Ähnliche Themen

Hamster verhält sich komisch: Hallo, ich hoffe bin hier richtig. Unser kleine daungarischer Zwerghamster „Almir“ ist jetzt seit 6 Wochen bei uns. Es gibt verschiedene Punkte...
Neues Zuhause für meine Dsungarin: Hallo zusammen, Ich hatte vor einigen Monaten bereits hier wegen einem Käfig für einen dsungarischen Zwerghamster geschrieben. Dann hatte ich auf...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Degukäfig und Einrichtung: Allgemeines und Mindestmaße Die Mindestmaße für 2–3 Degus betragen 120×50×100 cm (LxBxH oder HxBxL) und dürfen nicht unterschritten werden. Die...
Neuer EB geplant 2.0: Hallo ihr Lieben! Erstmal ein großes Pardon, dass ich so selten hier online bin - nun hat sich allerdings wieder einiges getan und ich möchte...
Oben