Gänseküken und Hühner

Diskutiere Gänseküken und Hühner im Hühner- und Entenvögel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo ihr !! Ich habe eine Frage: Ich habe ein brütendes Huhn, dass aber keine befruchteten Eier hat, da wikr keine Hahn haben und es irgendwie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gänseküken und Hühner Beitrag #1
Little_Kolibri

Little_Kolibri

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr !!
Ich habe eine Frage:
Ich habe ein brütendes Huhn, dass aber keine befruchteten Eier hat, da wikr keine Hahn haben und es irgendwie schiefging, dass wir uns befruchtete Eier besorgen. Jetzt habe ich aber die möglichkeit 2 Gänseküken zu bekommen. Was meint ihr, kann ich die dem Huhn unterschieben ? falls es nicht klappt kann ich die Gänse auch wieder zurückbringen. Also könnte das funktionieren ??
LG Kolibri

• Gänseküken und Hühner Beitrag #2
Hallo,
klasse Antwort, Quaksi, -.-
Es kommt vorallem drauf an, was du für ein Huhn hast, wenn es schwer genug ist, könnte es funktionieren. Obwohl Hühner mit einer anderen Feuchtigkeit brüten.
Es gibt auch ein paar Dinge zu beachten, wenn du das machen willst, Hühnereier müssen ja z.B. kürzere Zeit bebrütet werden als Gänseeier..
Was ist dein Huhn für eine Rasse?

• Gänseküken und Hühner Beitrag #3
also ich habe ein italienischen huhn, rasse unbekannt, aber megadick ist sie, also richtig schwer und die gänsekücken sind ja schon geschlüpft !!!

• Gänseküken und Hühner Beitrag #4
Zuletzt bearbeitet:
  • Gänseküken und Hühner Beitrag #5
Hallo, also ich kann nur aus meiner Erfahrung sprechen: Wir hatten mal eine Ente, die hat 2 Hühnereier ausgebrütet und da hat alles geklappt. Die Küken waren total auf die Ente geprägt und sie hat sie auch mit ihrem Leben verteidigt ;) War echt süß, denke also schon dass es klappen könnte, allerdings müssten die Gänseküken wirklich sobald sie geschlüpft sind zu der Henne und der dann eben die Eier wegnehmen.

Ich glaub dass bei Gänsen eine Prägung besser klappt, als z.B beim Huhn
Probier es doch einfach aus.

Viel Spass dann mit den Kleinen!
LG

• Gänseküken und Hühner Beitrag #6
okay danke für eure Tipps, aber (wie oft noch ??) SIE SIND LEIDER SCHON GESCHLÜPFT daher lass ich dass dann mal !!

• Gänseküken und Hühner Beitrag #7
Hallo,
selbst wenn die Entenkücken dem Huhn folgen würden, würden sie sich falsch ernähren.
Enten fressen nunmal nicht nur Körner, Gras und Erde sowie Insekten, sondern auch Wasserpflanzen und kleine Wasserlebewesen, außerdem brauchen sie das Wasser dringend.
Das kann ihnen das Huhn nicht bieten und beibringen, da wären die Kücken sogar mit einem Menschen besser dran.
Auf wen sind die Entchen denn geprägt?
Gruß, Kiaran

• Gänseküken und Hühner Beitrag #8
Ja... das wäre wirklich ein Problem, immer getrennt füttern und so...

Also geprägt weiß ich nicht so ganz genau, auf wenn... also sie folgen mir und meiner freundin schon ziemlich im Gänsemarsch, aber sie sehen uns bzw. mich nicht als mutter an (denke ich) weil ich nicht jeden Tag zu ihnen komme...

Danke für deine Hilfe

LG Kolibri

• Gänseküken und Hühner Beitrag #9
Moment. Wenn sie dir folgen, sind sie auf dich geprägt. Was machen sie, wenn du und kein anderer Mensch mal da ist?

• Gänseküken und Hühner Beitrag #10
Die Küken (es sind insgesamt 10) sind schon einigermaßen groß, wenn niemand da ist, dann fressen sie Gras(Sie haben eine kleine Ausenvoliere mit Stall, Wärmelampe und allem), und schlafen und baden in ihrem swimmingpool (keine angst, is nur ca. 1cm tief !!) und machen halt was kleine gänschen so machen...schlafen... spielen... und dann kommt auch schon wieder jemand !!! Weil es ist so, die leben ja nicht bei mir, somndern mein Papa arbeitet bei einem Umweltbildungszentrum und da hat es eben ein paar Tiere (Ziegen, Schafe, Teich mit Fischen und Krebsen, anderer Teich mit Fröschen, Molchen, Kröten&Co und seit kurzem eben diese Gänschenküken) die Gänseküken hat der Kollege von meinem Papa gakauft. Dann waren die zehn einfach da und ich bin halt sofort gekommen um zu schauen und pflegen und helfen und nun leben sie halt dort bis jetzt in ihrer Mini voliere, damit sie nicht von nem (...wie hheists doch gleich ??) Bushard oder so Vögeln gefangen werden und dann kommt halt immer jemand zum Füttern und schauen und spielen, halt ich und meine Fraundin und mein Papa und sein Kollege und andere Mitarbeiter und so... Dass ist zwar doof, weil sie sich nicht auf ein jemand prägen können, aber niemand kann rund um die Uhr da sein...

• Gänseküken und Hühner Beitrag #11
baden in ihrem swimmingpool (keine angst, is nur ca. 1cm tief !!)
Ich habe eher Angst, dass die Gänsekücken noch verkümmern, da sie nicht gescheit schwimmen können.
Wusstest du schon, dass Gänse und anderes Wassergeflügel ihrer Vogelmutter auch sofort ins Wasser folgen, welches selten so niedrig ist? Dort lernen sie auch gleich nach Futter zu suchen.
Keine Sorge, die werden nicht ertrinken! ;)
Gruß, Kiaran

• Gänseküken und Hühner Beitrag #12
Ich habe eher Angst, dass die Gänsekücken noch verkümmern, da sie nicht gescheit schwimmen können.
Wusstest du schon, dass Gänse und anderes Wassergeflügel ihrer Vogelmutter auch sofort ins Wasser folgen, welches selten so niedrig ist? Dort lernen sie auch gleich nach Futter zu suchen.
Keine Sorge, die werden nicht ertrinken! ;)
Gruß, Kiaran

Nee, wusste ich gar nicht...

Aber... ich dachte das schon öfters kleine Gänsekücken gestorben sind, weil ihr Futternapf zu tief war und sie alleine waren, und sich die Daunen, weil sie ja noch keine Wasserableitenden Fdern haben, sich vollsaugt und sie untergehen....
Also dass heißt man sollte ihnen schnellstmöglich schwimmen beibringen oder wie ??
Das ist insesamt doof, dass die ohne Gänsemama sind...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gänseküken und Hühner

Gänseküken und Hühner - Ähnliche Themen

Nymphensittich Ziegensittich paar: Hallo zusammen, meine kleine Gruppe besteht aus 5 Sittiche, davon 3 wellis, 1 Ziegensittich und 1 Nymphensittich, ich weiß diese Konstellation...
junges Rattenmädel ist krank.. hilfe: Hallo Forum, ich bin neu hier und seit erst einem Monat "Mama" von 3 süßen Rattenmädels🥰. Vorab muss ich zugeben : ich habe mir sehr lange Ratten...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Hilfe für mein Frettchen Trio 🙏🏼: Hallo zusammen! Ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich habe einige Fragen. Also vorab: Ich habe...
Hund verhält sich anders, wenn wir allein sind...: Hallo, jetzt brauche ich mal eure Hilfe. Es geht um unseren Hund Mo, ca. 7 Jahre alt (Auslandshund, deshalb geschätzt) und seit 6 Jahren bei uns...
Oben