Wie soll ich das deuten?

Diskutiere Wie soll ich das deuten? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo ihr lieben.... ALso meine Katze ist süsse fast $ monate alt und wir haben sie jetzt seid ihrer 6. lebenswoche.... Am anfang war sie auch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie soll ich das deuten? Beitrag #1
S

scitty

Hallo ihr lieben....
ALso meine Katze ist süsse fast $ monate alt und wir haben sie jetzt seid ihrer 6. lebenswoche....
Am anfang war sie auch irre anhänglich und hat sogar jede nacht bei uns im bett geschlafen.
Jetzt seid einigen WOchen macht sie das nicht mehr...hüpft nur rum und will käbbeln....was nicht so tragisch wäre mir aber seltsam vorkommt weil sie echt voll zu beist und richtig rabiat wird... Sie schläft auch nimmer bei uns im BEtt...so gar nicht..was im grunde ja nich soooooo schlimm ist....
Was ich auch glaube ist das meine Katze mich vllt gar nicht mag....so oftg wie sie bei mir lag kommt sie grade zu mir jetzt fast gar nimmer...Bei meinem Mann liegt sie jedoch gerne wenn auch selten... Bei freunden genauso nur scheine ich ein rotes tuch für sie geworden zu sein...Ist es also möglich das meine Katze mich nicht mag?

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #2
Ist sie eine Einzelkatze?

Das ist der typische Fall, wenn das Kitten zu jung von der Mama genommen wird :(
Kitten sollten mindestens 12 Wochen alt sein, wenn sie abgegeben werden.
Es hat kein Sozialverhalten gelernt und weiß nicht, wie doll sie beißen und kratzen darf.

In eurem Fall: Ja es ist normal und das Kitten wird auch nicht damit aufhören, es wird vermutlich eher noch schlimmer werden.
Dass die Katze euch nicht mag ist blödsinn, sie weiß nur eben nicht, dass sie zu dolle beißt, weil sie nie gelernt hat, dass es weh tut.

Abhilfe könnte euch eine zweite junge Katze schaffen, die ein vernünftiges Sozialverhalten gelernt hat.
6-12 Monate alt, dann kann euer Kitten noch was lernen und die Beißerei und Kratzerei wird weniger.
Ob sie aber je ganz aufhört kann man nicht sagen.
Außerdem braucht das Kitten einen Spielgefährten.
Auch wenn "Mensch" sich noch so sehr mit dem Kitten beschäftig, es ersetzt keine zweite Katze.
So wie Katzen untereinander spielen, dass kann der Mensch gar nicht.

Schau mal hier, da steht schon einiges zu den Themen:

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #3
Danke für die Amtwort...
Im grunde ist es für mich nicht wirklich schlüssig gewesne wiel ich eigentlich viel erfahrung mit katzen habe...Das ist das erstem al das ich so einen Fall habe....ich nehme viele tiere in Pflege damit sie nicht im Tierheim landen. Naja ich hoffe ja das sie vllt doch schmusiger wird.Momentan haben wir noch keine zweitkatze das stimmt wohl..aber eine zweite ist in planung.Die Katze von der der kleine gefährte her soll ist noch trächtig somit wirds etwas dauern.Das ich die kleine schon so früh bekommen habe liegt daran das wir sie aus einem ganz miesem Haushalt rausholen mussten...Und ich konnte nicht anders und musste sie dann "adoptieren".Aber immerhin bin ich jetzt wieder schlauer...ist immerhin mein erstes Kitten....die die ich immer hatte/habe waren meisten schon 1 jahr alt und aufwärts...Grade die älteren finden ja meistens schwieriger ein liebesvolles zuhause....

Danke nochmal

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #4
schön das ihr euch für eine 2.katze entschlossen habt.
ja da hast du leider recht, ältere katzen haben kaum oder wenig eine chance im tierheim.
:(
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

konnt jetzt leider gar nicht lesen wie alte deine katze ist, bei mir steht ein dollar zeichen, warum auch immer

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie soll ich das deuten? Beitrag #5
Hallo Scitty,
die Katze mag Dich schon, sie mag nur nicht tun, was Du willst, sondern hat ihren eigenen Kopf. Ein zweites Kitten wird 100% Abhilfe schaffen. Sie ist im Flegelalter und braucht sehr, sehr dringend einen Spielkameraden. Und zwar am besten jetzt und nicht erst in 3 Monaten. (die Babykatze die Du holen willst, ist ja noch nicht einmal geboren!)

PS ich nehme an, $ sollte eine 4 werden?!

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #6
Hallo ihr lieben...

Ähhm..ja es sollte 4 heissen...lach...ist mir nicht aufgefallen....Also sie ist 4 Monate alt...

Naja im Grunde WILL ich ja nicht unbedingt das sie immer kommt oder so...und ih zwinge ihr ja auch nix auf....wer weiss nicht das Katzen sehr eigenständige und auch sture tiere sein können ;D ... Ich fand es einfach nur seltsam das sie erst so anhänglich war und ur plötzlich an mir kein interesse mehr hat...Zu anderen geht sie und zu mir kommt sie so gut wie nie...aus dem grundauch die frage ob sie mich vllt nicht mag,,,,Was ich persönliche finde gut sein kann....

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #7
Hallo ;)

Meine Katze mag mich auch nicht, und sie ist mittlerweile auch 3 Jahre... Hab sie auch seit dem sie 5 Wochen ist...

Sie kratzt, sie beißt, knurrt... -.- Tja muss nunmal damit leben... Kann man ja nix machen.. ;)

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #8
Hmm...aber ist es so gut das tier weiter in dme haushalt dann wohnen zu lassen wenn es wirklich eine Abneigung gegen den Besitzer hat? Ist es dann nicht unfair für das tier?

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #9
Hmm...aber ist es so gut das tier weiter in dme haushalt dann wohnen zu lassen wenn es wirklich eine Abneigung gegen den Besitzer hat? Ist es dann nicht unfair für das tier?

Also ich habe echt noch nie erlebt, dass eine Katze eine Abneigung gegen den Besitzer entwickelt..(spreche jetzt allerdings nur von mir)

Ich habe ja nun schon wirklich viele "Problemfellchen" aufgenommen, die äusserst schwierig waren...Aber mit viel Geduld und Liebe kriegt man das hin.
Man muss halt nur auf die Katzen eingehen und ihre Verhaltensweisen respektieren und zu deuten wissen.

@scitty: Wieso sagst Du, es könnte gut sein, dass Deine Katze Dich nicht mehr mag? Ist was besonderes vorgefallen?
Hast Du ihr mal aus Versehen weh getan, oder sowas?

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #10
Nein Weh getan habe ich ihr nicht...Ich habe es nur schon oft erlebt das Katzen gegen bestimmte Menschen ne einfache abneigung haben genau wie wir menschen das untereinander auch haben können.....
Nur aus dem grund kann ich mir sehr gut vorstellen das meine mich vllt nicht mag...Sie geht zu meinem Mann und jedem anderen und legt sich daneben zum schlafen oder so aber zu mir kommt sie wirklich nur dann wenn sie hofft lerckerli abreifen zu können oder wenns fressen gibt..... Sie haut ab wenn ich nur in n ihre nähe komme und lässt sich nicht annähernd streicheln :(...
Wie gesagt für mich ist das auch echt das erste mal das ich sowas erlebe...wir haben schon so viele katzen aufgenommen und keine war derart abgeneigt....

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #11
Hallo scitty,

versuche mal, deine Katze mehr zu "ignorieren". Viele Katzen mögen es nicht, wenn sie zu sehr bedrängt werden, sei es durch Blicke oder Annäherung. Die Katze sollte auf dich zukommen - nicht andersrum - allerdings erfordert das eine Weile Geduld.

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #12
Ja daran habe ich auch schon gedacht.....daswerde ich glaube ich auch mal in angriff nehmen....obwohl ich dazu sagen muss das ich schon nicht übertreibe...also immerwieder hochnehmen oder so...ab und an schnapp ich sie mir mal das muss ic hauch eingestehen aber mitlerweile hab ich das auch aufgegeben....Ich werde sie mal ignorieren und dann mal schauen....Vllt habe ich diesmal auch einfach nur nicht so ne schmusige tigerlady :D

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #13
ab und an schnapp ich sie mir mal das muss ic hauch eingestehen aber mitlerweile hab ich das auch aufgegeben....Ich werde sie mal ignorieren und dann mal schauen....Vllt habe ich diesmal auch einfach nur nicht so ne schmusige tigerlady :D

Tja, Katzen haben eben ihren eigenen Kopf und es sind nicht alle die "Superschmuser"..

Versuche doch mal, Dich auf den Boden zu setzen, so dass Du nicht mehr so "bedrohlich" aussiehst. Und dann so "ganz nebenbei" mit ihrem Lieblingsspielzeug oder einem Leckerlie rumhantieren..Aber dabei die Katze nicht angucken oder sie locken! Nur so tun, als hättest Du was gaaaaanz Interessantes in der Hand..
Wenn sie dann nicht neugierig wird, weiss ich auch nicht;)

Aber unbedingt die zweite Katze im Hinterkopf behalten, gelle;)

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #14
Zweite Katze bereits da :D D: Gestern abend haben wir sie geholt...
Momentan herrscht hier eher wildes Knurren meiner katze....Unser "neuer kleiner zuwachs" dagegen bleibt echt cool....mal ganz abgesehen davon das sie irre angst hat geht ihr gut ....
Aber das meine kurze so rabiat wird und so heftig reagiert hätte ich nicht gedacht...ich darf sie gar nicht mehr anfassen jetzt....Wir werden sehen was die zeit bringt....

Nochmal eine Frage nebenher...Mein Freund sprach mich gestern drauf an ob es nicht möglihc wäre das Meine Schwangerschaft vllt was mit der reaktion von der katze zu tun haben könnte...Ich bin am ende hätte eigentlich gester ntermin gehabt...aber könnte es dennochsein das ich jetzt was ausstrahle was ktzen nicht mögen?

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #15
Ich glaube nicht, dass du da etwas ausstrahlst, allerdings solltest du das hier mal lesen:

Katzen übertragen Toxoplasmose, das gefährlich für das ungeborene Kind sein kann, wenn man sich mit dieser während der Schwangerschaft infiziert. Es ist zwar relativ unwahrscheinlich, aber ich würde dir raten, während der Schwangerschaft etwas Abstand von den Katzen zu nehmen.

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #16
Hallo Scitty,

trat die Verhaltensänderung der Katze denn irgendwie im zeitlichen Zusammenhang mit Deiner Schwangerschaft auf? Es ist nämlich sehr wohl so, daß sich damit ja Dein ganzer Hormonhaushalt verändert hat - und Du für die Katze tatsächlich anders riechst. Ich könnte mir da gut einen Zusammenhang vorstellen.

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #17
Ich bin über Toxoplasmose informiert..wie gesagt ich stehe vor der entbindung im grunde laufe ich ja über die zeit...ABer das wird auch überbewertet...weil man sich bei sehr vielen sachen Toxoplasmose einfangen kann...Den grossteil der Schwangerschaft hatte ich ja nicht mal eine Katze da..um auf nummer sicher zu gehen...Aber da wir uns jetzt eine Katze wünschten haben wir uns vor 12 Wochen eine geholt..und gestern dann die zweite....

@Audrey:Ja ich habe die Katze ja in der Schwangerschaft geholt....Also 12 Wochen vor der Entbindung(die eigentlich gester nschon gewesen sein sollte...lol) Und bevor ich schwanger war hatte ich nie probleme mit KAtzen....Bis jetzt meine kleine aufeinmal regelrecht abstossend auf mich reagierte.....Was wegen meinem hormonhaushalt meinte auch mein MAnn

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #18
Hallo scitty,

mit diesem wichtigen Detail rückst Du jetzt erst raus und wir zerbrechen uns hier die Köppe:mrgreen:
Klar verändert sich Dein "Geruch" im Laufe der Schwangerschaft und Deine Katze reagiert deswegen so. Wahrscheinlich bist Du (verständlicherweise) auch ein wenig nervös, wegen der bevorstehenden Geburt. Katzen merken ja jede kleinste Stimmungsschwankung.

Aber nun erstmal alles Gute für die Geburt!:D

• Wie soll ich das deuten? Beitrag #19
Stimmt...ich hätte es direkt mit bei schreiben sollen...das is mir total entgangen :D Tschuldigt....Ich schiebe es einfach mal auf die schwangerschaft.. :D :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie soll ich das deuten?

Wie soll ich das deuten? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Angst ohne ersichtlichen Grund: hallo liebe leute, wir machen uns seid einiger zeit etwas gedanken wegen unserem kleinsten im bunde. nino ist jetzt ca. ein jahr alt und kam im...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Tür-Zu-Problem seit einem Jahr schon – Verzweiflung pur!: Guten Morgen liebe Katzen-Besitzer, wir haben zu Hause grad ein langzeit-Problem mit einem Kater und sind inzwischen ratlos. Jetzt habe ich mich...
Oben