3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen?

Diskutiere 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo! Meine Familie und ich haben bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit Katzen. Wollen aber gerne 2 Kätzchen (Geschwister, 3Monate) haben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #1
Z

Zora2310

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo!
Meine Familie und ich haben bis jetzt nur sehr wenig Erfahrung mit Katzen.
Wollen aber gerne 2 Kätzchen (Geschwister, 3Monate) haben.
Müssten sie aber schon nach ca. 2 Wochen 4 Tage die Woche tagsüber ca. 5-6 Stunden alleine lassen. Ist das möglich? Oder schadet das den Kätzchen?
Ich freue mich über jede Antwort! :)
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #2
hallö,
meiner Meinung nach ist das gar kein Problem. Es schadet den Kätzchen sicher nicht, im Gegenteil. Ein wenig Streß sollten sie aushalten können. Ausserdem sind sie ja zu zweit.
In der Zeit, wo ihr sie kennenlernt, macht ihr die Wohnung katzensicher, gelle ;)
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #3
Hallo,
Wenn ihr bevor ihr geht noch mal mit ihnen spielt, werden sie woll dann die meiste Zeit verschlafen, oder da sie ja zu zwei sind sich mit sich selbst beschäftigen.
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #4
Müssten sie aber schon nach ca. 2 Wochen 4 Tage die Woche tagsüber ca. 5-6 Stunden alleine lassen. Ist das möglich? Oder schadet das den Kätzchen?

Da ihr zwei kleine Terroristen holt wird denen das sicher nicht schaden.
Meine beiden mussten dann auch lange Zeit am Tag alleine bleiben, da ich zur Arbeit musste.
Auch im Moment ist es wieder ganz schlimm und sie sind sehr lange am Tag alleine.
Die verschlafen die Zeit, oder beschäftigen sich gegenseitig.

Was ihr euch aber überlegen müsst, wie ihr die kleinen füttert.
So kleine Zwerge brauchen schon ihre 4-5x am Tag minimum Futter.
Ich habe das mit einem Futterautomaten geregelt bekommen, als Joy noch klein war.
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #5
Müssten sie aber schon nach ca. 2 Wochen 4 Tage die Woche tagsüber ca. 5-6 Stunden alleine lassen. Ist das möglich?

Also ich sehe da auch keine Schwierigkeiten.

In den 2 Wochen "Eingewöhnungszeit" seht Ihr ja dann, welchen Blödsinn die Zwerge anstellen: Blumentöpfe ausräumen, Kabel anknabbern, an den Gardinen hochklettern,
die guten Lautsprecher zerkratzen, aufs Sofa pieseln, das Bett als Kratzbaum missbrauchen usw...:mrgreen:
Und Ihr könnt die Wohnung dann dementsprechend "katzensicher" machen;)

Wollte Dir jetzt keine Angst machen, aber mit diesem ganzen "Kittenquatsch" musst Du halt rechnen...;)
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #6
Ich finde auch, dass es gar kein Problem ist, wenn die Kleinen am Tag 5-6 Std.alleine sind... ^^
Was ihr aber dann unbedingt machen müsst, ist nach der Arbeit mit den Kleinen ausgiebig spielen... ;)

Blumentöpfe ausräumen, Kabel anknabbern, an den Gardinen hochklettern, die guten Lautsprecher zerkratzen, aufs Sofa pieseln, das Bett als Kratzbaum missbrauchen usw..

Meine haben nicht so viel von dem gemacht, was du nun hier berichtest... ^^
Nur die Wände sehen sehr sehr schlimm aus... :mrgreen::mrgreen: Da sie den Vorhang hochgeklettert sind und an der Wand mussten sie ja hochkrabbeln damit sie ans Fenster kommen... xD Zudem sahen meine Jalousinen aus... :roll:
Meine haben auch Vasen umgeschmissen usw.

Aber irgendwo hin gemacht, haben die 5 niemals... Sie waren von Anfang an Stubenrein... :)
Man muss die Beiden nur bei der Ankunft beim KaKlo rauslassen, damit die wissen wo dass steht...^^
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #7
Meine haben nicht so viel von dem gemacht, was du nun hier berichtest... ^^
Nur die Wände sehen sehr sehr schlimm aus... :mrgreen::mrgreen: Da sie den Vorhang hochgeklettert sind und an der Wand mussten sie ja hochkrabbeln damit sie ans Fenster kommen... xD Zudem sahen meine Jalousinen aus... :roll:
Meine haben auch Vasen umgeschmissen usw.

Das haben meine nun alle wieder nicht gemacht.
Aber den Rest....;)
Mein Moritz war so ein "Spätentwickler", der hat bis zum Alter von ca. 5 Monaten irgendwo hingestrullert, besonders mitten im Spiel, oder in der Nacht in mein Bett..obwohl er ganz genau wusste, wo die Katzenklos stehen..

Seit ich Katzen habe, habe ich übrigens Gardinen abgeschafft:mrgreen:

Wollte ja nur alle Möglichkeiten schildern, die mit so einem kleinen "Terror-Rudel" auf einen zukommen können.., so manch einer ist sich dessen ja gar nicht bewusst, wenn man sich 2 "süsse" Kitten ins Haus holt...
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #8
Vielen Dank, für die schnellen und hilfreichen Antworten:)
Noch ist unsere Wohnung nicht katzensicher, aber ich werde euren Ratschlägen auf jeden Fall folgen;)
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #9
hi,
noch was zum Thema "Katzensicher":
verbarrikadiert nicht alle schönen Verstecke... lieber eine Kletterhilfe aus Kartons, Koffern, Bügelbrett zum Schrank hoch bauen, anstatt versuchen wollen zu verhindern, daß die lieben kleinen da oben spielen.
Lieber mal eine Schublade offen stehen lassen und Haare an den Socken in Kauf nehmen, anstatt Kratzer am Schrank oder zerfetzte Gardinen.
Ich habe die Erfahrung gemacht; je mehr erlaubt ist, desto leichter hat man's die wenigen wertvollen Dinge zu beschützen, und desto weniger geht tatsächlich zu Bruch.
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #10
Ich plane ja auch alles für den Einzug meiner beiden Kleinen und wollte einmal fragen, was ihr von einem Katzenzimmer haltet?
Wir haben in unserem Haus ein Zimmer frei und dort würde ich auch gerne Kratzbaum und Klo aufstellen.
Ich denke, dass das sicherlich ok sein wird...

Meine andere Frage ist eher: wäre es schlimm, dass ich die Tür schliesse, wenn wir mal nicht da sind (für ein paar Stunden)?

Eigentlich will ich sie nicht einschliessen...aber ich hatte überlegt, dass man sie ja dran gewöhnen könnte...und sobald wir zuhause sind, dürfen sie im ganzen Haus toben.

Dann hab ich auch ein Auge dafür, was sie "anstellen" könnten ...

Was meint ihr?
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #11
Mh, was meinst du denn mit Katzenzimmer? :eusa_think: Wenn sich dort die ganzen Sachen für die Miezen befinden und sie trotzdem überall hinkönnen, hätt ich persönlich keine Bedenken.

Aber wenn du sie dort einsperren möchtest, dann bin ich dagegen. Stell dir mal vor, du müsstest stundenlang in einem Zimmer bleiben und darfst erst raus, wenn jemand die Tür aufmacht. Nee, sorry. Das geht nicht. :018: Zudem kannst du ihnen nicht auf einer Seite erlauben den Rest der Wohnung zu besuchen wenn du da bist und auf der anderen Seite willst du ihnen den Zutritt verwehren, wenn keiner daheim ist. Geht auch nicht, denn die Katze wird das nicht verstehen. Ganz oder gar nicht ist da die Devise.

Glaub mir, ein Auge darauf, was sie anstellen wirst du NIE haben. ;) Die werden auch die idiotischsten Sachen vor deine Augen anstellen und du kannst überhaupt ned so schnell reagieren. Es sind Katzen. :mrgreen:

Mein Rat ist, bitte lass den Gedanken fallen, die Katzis über Tage in ein Zimmer einzusperren. Gib ihnen Raum sich auszutoben und sich wohl zu fühlen. Katzen schlafen eh die meiste Zeit, wenn sie daheim allein sind und werden wach, wenn die Dosis nach Hause kommen. So verhalten sich meine zumidest, denn sie kommen immer total verschlafen und torkelnd aus einer Ecke gekrochen und dann wollen sie aber ihre Aufmerksamkeit. Und die bekommen sie!
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #12
Ok, ich glaube es kam fasch rüber.

Ich wollte sie auf keinen Fall tagelag einsperren...es ginge nur um 3x die Woche á 5 Stunden.
Aber ich versteh schon was du meinst...

Ich bin dankbar für dieses Forum, echt ^^ Da kann man seine ganzen doofen Fragen und Bedenken äußern. :)

Danke dafür.
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #13
Ja, ja, genauso hatte ich das auch verstanden, aber das geht trotzdem nicht. Die Katzen werden es nicht verstehen. Und wenn du Pech hast, werden sie anfangen aus Protest zu pinkeln oder Sachen kaputt zu machen. Sorry. ;)
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #14
Ich plane ja auch alles für den Einzug meiner beiden Kleinen und wollte einmal fragen, was ihr von einem Katzenzimmer haltet?

Nichts!;)
Katzen hassen geschlossene Türen..
Im günstigsten Fall werden sie "nur" an der Tür kratzen, aber wenns ihnen gar nicht gefällt, pinkeln sie aus Protest und zerstören das Mobiliar.
Also lieber gleich alles auflassen und sie nicht "wegschliessen", auch nicht für ein paar Stunden.
2 Katzen über Stunden in einem Zimmer eingepfercht, das geht einfach nicht.
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #15
Ein Katzenzimmer ist vielleicht ratsam, wenn man mal eine zeitlang eine Katze zur Pflege hat. Oder ein krankes Tier, das von den anderen getrennt werden muss. Oder in den ersten Tagen einer nicht auf Anhieb klappenden Zusammenführung, ... oder, oder. oder.
Ansonsten hat das mit artgerechter Katzenhaltung mal gar nichts zu tun.
Auch nicht für ein paar Stunden am Tag.
Vielleicht holst Du Dir einfach mal ein Buch über Katzenhaltung? Empfehlen kann ich von Sabine Schroll "Miez Miez na komm" es ist einfach und verständlich geschrieben, da kann man die Bedürfnisse der Katze auch wirklich gut nachvollziehen und verstehen.
Ich denke mal, wenn man auf solche Gedanken kommt wie Du -die Katzen in einem Zimmer halten zu wollen.... (Und ja, ich habe verstanden, daß Du sie nicht rund um die Uhr einsperren willst, sondern "nur" Stundenweise... aber das ist nicht weniger verkehrt bei einem so eigenwilligen und eigentlich sehr freiheitsliebenden Raubtier wie der Katze)- dann muss man sich erstmal grundsätzlich über die Artgerechte Haltung von Katzen informieren. Es kostet nicht viel, gerade mal 14.90 und ein bisschen Zeit zum lesen
http://www.amazon.de/Miez-komm-Artgerechte-Katzenhaltung-Wohnung/dp/3899061071

Und beantwortet wirklich sehr viele Fragen. Lies das mal.


 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #16
Huhu...
Ich glaube ihr habt es trotzdem falsch verstanden...
Ich habe hier in dem Haus noch ein Zimmer frei, welches unbewohnt ist. Dieses Zimmer würde ich mit Kratzbaum, KaKlo, Spielzeug und allem was dazugehört (außer Fressen) ausstatten.

Da könnten die Kitties dann immer zum Schlafen hin und zum Urinieren.
Ansonsten dürfen sie überall hin in der Wohnung und auch überall spielen.

Ich will sie in keinem Fall einsperren!! Das war nur ein Gedanke, den ich ganz jungfreulich inden Raum gestelt habe und keinesfalls wirkliche Planung.

Euren Antworten entnehme ich, dass das gar nicht geht und das hat meine Frage beantwortet.

Also lasst uns das Thema "Einsperren" abhaken, denn so war es nicht gemeint und ich will hie rnicht als Tierquäler abgestempelt werden.
Dazu hatte ich zu viele Tiere und über zu lange Zeiträume, um nicht zu wissen, was gut und schlecht ist. Außerdem würde es mir das Herz brechen zu wissen, das die beiden Süßen sich nicht frei bewegen und verhalten können.

Wollt einfach nur wissen, wie die Tiere reagieren, wenn man die Tür schliesst. Aber hätte ich selbst drauf kommen können.
Das mit dem Buch ist aber eine gute Idee, danke ;)

Greetz
die Alexa und ihr baldiger Nachwuchs
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #17
smiley_emoticons_winken4.gif


schon gut
 
  • 3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? Beitrag #18
Hallo Alexa,

ich hab auch ein solches "Katzenzimmer", in dem die Katzen gefüttert werden, ein kleiner Kratzbaum sowie ein Sofa, Schränkchen und ein Kühlschrank stehen. In der hintersten Ecke befindet sich auch noch ein Katzenklo.

Einen weiteren kleinen Kratzbaum habe ich noch im Wohnzimmer und den großen in meinem Arbeitszimmer. Katzen halten sich normalerweise immer gerne dort auf, wo sich auch der Dosi befindet. Das schöne bei Katzen ist ja, du kannst alles so schön gestalten, tolle Liegeplätze schaffen und dergleichen, entscheiden werden die Katzis aber selbst, welchen Platz sie für geeignet befinden. :mrgreen:

Wollt einfach nur wissen, wie die Tiere reagieren, wenn man die Tür schliesst.
Da ich ab und an getrennt füttern muss, schließe ich auch schon mal die Tür zum Katzenzimmer. Das ist bei meinen 5 Katzen überhaupt kein Problem. Da wird mehr Rabatz gemacht von denen, die ausgesperrt sind. Max. ist die Tür dann aber auch nur ca. 15 Minuten zu. Ist jedoch einer mal (versehentlich) in der Küche eingesperrt, dann wird jämmerlich gemauzt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen?

3 Monate alte Kätzchen ca 6h allein lassen? - Ähnliche Themen

Vergesellschaftung unkastrierte Böcke: Hallo alle zusammen! Ich habe jetzt seit ein paar Monaten 2 unkastrierte Rattenböcke bei mir zu Hause. Sie sind praktisch ihr ganzes Leben schon...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Kaninchen alleine halten: Hallo Zusammen, ich bin ein wenig ratlos und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um meinen 2 jahre alten Zwergwidder Bagheera. Zur Vorgeschichte...
1-2 Jahre alte Vogelspinne liegt seit über 24 Stunden auf dem Rücken ohne eine minimale Bewegung: Hallo liebe Community. Ich hoffe mir kann jemand helfen. Meine ca 1 1/2 Jahre alte "Cyriopagopus Hati Hati" liegt nun schon seit über 24 Stunden...
Katze, über 5 Jahre, frisst normal, Klo normal, schläft viel - normal?: Hallo an Alle! Kurze Vorgeschichte: Habe die Katze nun etwas mehr als 4 Monate. Abgesehen davon, dass sie ein Trockenfutter-Junkie war (das hab...
Oben