Woran erkenne ich Fliegenlarven?

Diskutiere Woran erkenne ich Fliegenlarven? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo, ich bin neu hier und bin gerade ziemlich besorgt um meine 2 Kaninchen... Also: Wir wohnen in einer 2-stöckigen Wohnung, die Kaninchen...
  • Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #1
Stefanie85

Stefanie85

Punkte Reaktionen
0
Hallo, ich bin neu hier und bin gerade ziemlich besorgt um meine 2 Kaninchen...
Also: Wir wohnen in einer 2-stöckigen Wohnung, die Kaninchen stehen oben, da dort ausreichend Platz für den Käfig + Auslaufgehege ist (sie haben dort quasi ihr eigenes Zimmer). Da bei uns vorhin eine recht schwüle Luft wa, habe ich ein paar Fenster und die Balkontür geöffnet um zu lüften. Die habe ich aber recht schnell wieder geschlossen, da auf dem Balkon recht viele Fliegen waren. (vom Wohnzimmer gelangt man über eine Wendeltreppe zu den beiden ins Zimmer). Als ich vorhin hochging um ihnen noch etwas zu fressen zu geben und um sie nochmal sauber zumachen, habe ich mich tierisch erschrocken: da waren ca. 15 Fliegen im Raum. Die meisten habe ich erledigt, einige sind ins Wohnzimmer geflogen.
Beim Saubermachen sind mir keine Maden oder so aufgefallen (wenn man sie überhaupt sehen kann) und ich habe mir die beiden auch sofort rausgenommen um sie zu kontrollieren. Dabei ist mir aufgefallen, dass bei beiden die Geschlechtsteile leicht angeschwollen sind, genaueres konnte ich aber nicht sehen (also Rötungen, offene Stellen oder so) und auch das Fell scheint - soweit ich das sehen kann (Löwenkopf) - in Ordnung zu sein.
Gestern sind mir noch keine Fliegen aufgefallen, ab und zu haben wir vielleicht mal die eine oder andere Fliege in der Wohnung und ich säuber die "Pipi-Ecke" auch täglich von daher hatte ich damit noch nie Beschwerden.
Morgen werde ich auf jeden Fall zum TA, aber ich mache mir trotzdem große Sorgen um die beiden, da ich im Internet gelesen habe, dass das sich in wenigen Stunden schon verschlechtern kann...
Ist dieses Angeschwollene ein Anzeichen für Larven oder so und was kann ich jetzt noch tun? Werd bestimmt nicht schlafen können... :( Hoffe, ihr könnt mir helfen...

Liebe Grüße,

Steffi

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #2
Hey,
also Fliegenlarven an den Kaninchen erkennt man relativ deutlich (s. Foto)

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die geschwollenen Geschlechtsteile
mit den Fliegen zusammenhängen. Du solltest die kleinen morgen sofort dem TA vorstellen.

Bei uns ist das mit den Fliegen im Moment auch ganz extrem. Kaum machen
wir die Balkontür auf, kommt jede Menge Zeugs von draußen rein, gerade in
der Mittagszeit (die Biester haben gewaltigen Respekt vor der Sonne).

Ansonsten suche nochmal alles nach einem "Fliegennest" ab.

Liebe Grüße

Anhänge

• Fliegenlarven_Fell.jpg
    Fliegenlarven_Fell.jpg
    28,6 KB · Aufrufe: 53
  • Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #3
Danke für die schnelle Antwort.. Nee, so sieht das wirklich nicht aus - zum Glück!
Ja, hab mich auch tierisch erschrocken, als ich die vielen Biester sah - auf einmal nur weil ich kurz gelüftet habe, heut Mittag war noch garnix...
Den Käfig hab ich auch sofort abgesucht und komplett gereinigt und auch nix Auffälliges gefunden, werd mir den aber gleich morgen nochmal angucken und trotzdem auf jeden Fall zum Doc...
Aber jetzt kann ich hoffentlich schonmal etwas beruhigter schlafen und gleich morgen früh ruf ich da an..

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #4
Also ich habe auch sehr viele Fliegen in der Wohnung! Habe die Mülltonne dirket unter meinem Balkon stehen sobald ich lüfte Zack die nervigen bietser drinnen!

Aber meine Meeris und Kaninchen haben nie Larven gehabt! Salange man auf hygene achtet muss man da keinen kopf drum machen! ;)

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #5
Erst wenn die Tiere krank sind oder übergewichtig und sich nicht mehr selber putzen können, gehen die Fliegenmaden an sie.

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #6
Ja, das tue ich auch... Ich hatte wie gesagt auch noch nie Probleme in der Richtung und mich daher ziemlich erschrocken.... Aber jetzt bin ich schon etwas beruhigt... Danke! :)

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #7
Ansonsten musst du auch an allen anderen Stellen des Zimmers nach Larven suchen,
unter irgendeinem Schrank oder sonstiges. Soweit ich weiss, gehen die doch an Kot und
Urin - haben deine Kaninchen vllt mal irgendwo hingepullert, wo sie nicht hinhoppeln dürfen
und du hast es bisher noch nicht entdeckt?

Aber wie gesagt, mach dich erstmal nicht verrückt - wenn wir lüften sind die Biester auch
ruckzuck in der Wohnung... du wirst ja in den nächsten Tagen sehen, ob da noch mehr sind.

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #8
Nee, ich hab den Käfig komplett sauber gemacht und sie haben nur ihre Toilette genutzt.. Hab gestern Abend noch einige Biester getötet und jetzt sind keine mehr da, außer eine im Badezimmer... An was kann es denn noch liegen, dass die da so angeschwollen sind bzw. waren? Ich war gerade nochmal oben und hab sie mir angeguckt und sie sehen wieder normal aus... :eusa_eh: Gefressen haben sie auch ganz normal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #9
Ich würde trotzdem mal zum TA gehen. Könnte ein Pilz oder sowas sein.

Off-Topic
Überigens is deine Signatur zu lang ;)

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #10
So.. War gerade beim TA. Sie konnte aber nichts feststellen... Ich soll es aber weiterhin im Auge behalten. (Das tu ich ja eh) Trotzdem vielen Dank euch allen!

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #11
Hmm... schon merkwürdig. Hat die TÄ auf allergien getestet?

Liebe Grüße

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #12
Sind die beiden denn gegen irgendetwas geimpft? Fliegen können ja auch Myxo(mathose) und Co. übertragen...da wäre es zur Zeit sicherlich ratsam!

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #13
Sind die beiden denn gegen irgendetwas geimpft? Fliegen können ja auch Myxo(mathose) und Co. übertragen...da wäre es zur Zeit sicherlich ratsam!

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass die kleinen Myxomatose haben!

Nach einer Inkubationszeit von 3 bis 9 Tagen treten die ersten Symptome auf.
Beim akuten Verlauf der Krankheit treten Schwellungen und Entzündungen im Bereich der
Augenlider, des Mundes, der Ohren, der Lippen und des Genitalbereiches auf.
Nach circa 10-14 Tagen endet die Krankheit meistens mit dem Tod.
Quelle: [WIKI]Myxomatose[/WIKI]

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #14
Nee, sie hat sie nur untersucht, aber so nix auffälliges festgestellt... Seit heute sieht ja auch alles wieder normal aus.. Keine Ahnung was da los war, werd ich aber auf jeden Fall im Auge behalten...

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #15
@DolceTopolina: Stimmt! Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das die Krankheit selber sein könnte! :shock:
@Stefanie85: Hast du deine Tierärtzin auch wegen der Krankheit gefragt?
Und, sind die zwei jetzt geimpft oder nicht?

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #16
Eben würd des auf jedenfall nochmals Via Blutbild oder so abklärenlassen! Musste damals viele Wildkaninchen beseitigen mit Myxomathose! Das ist nicht schön!

Zumal es sehr qualvoll ist!

Deine Signatur solltest du echt Ändern! Die darf nur 4zeilen maximal haben!

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #17
Ehrlich gesagt hatte ich sie garnicht wegen dieser Krankheit gefragt, da ich sie vorher garnicht kannte... :? Ja, geimpt sind sie, da wir ihnen zusätzlich auf dem Balkon ein Gehege errichten wollten.

@ Escaflon: Danke für den Hinweis, hab ich jetzt gekürzt..

• Woran erkenne ich Fliegenlarven? Beitrag #18
Thema:

Woran erkenne ich Fliegenlarven?

Woran erkenne ich Fliegenlarven? - Ähnliche Themen

Meerschweinchen oder Kaninchen?: Hallo ihr Lieben, so langsam aber sicher wird es Zeit dass bei uns wieder etwas "felliges" ins Haus einzieht. :mrgreen: Ich hätte sehr gern...
Erfahrungen mit Inzucht?: Hallo ihr Lieben, Für die die es nicht wissen: Ich habe 3 Kanaris, zwei Hennen, ein Hahn. Eine Henne durfte vor 3 Jahren ein Ei ausbrüten. Der...
Altersschwäche, Krankheit, oder beides?: Hallo erstmal :lol:, ich bin schon eine Weile hier angemeldet, habe wirklich schon viel mitgelesen, aber leider noch nix gefunden das mir jetzt...
Aggressive/Dominante Kaninchendame (will alles beanspruchen und ist wohl wieder scheinschwanger): Hallo, in einem alten Thread hatte ich dies zwar auch gepostet, aber es passt nicht mehr zu "Haltung", sondern dürfte in "Verhalten" besser...
Woran erkenne ich das meine Maus geworfen hat??: Huhu :) Hmmm wie fang ich den an :eusa_think: Also... ich habe mir vor ca 3 wochen 2 neue mäuschen aus der Zoohandlung dazu geholt.. MÄDCHEN...
Oben