Diskutiere Vergesellschaftung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo,
wir haben zwei Katzen beide männlich und 4 Jahre alt,
am Mittwoch wird eine dritte Katze bei uns einziehen, sie ist dann 12 Wochen alt...
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #1
Hallo,
wir haben zwei Katzen beide männlich und 4 Jahre alt,
am Mittwoch wird eine dritte Katze bei uns einziehen, sie ist dann 12 Wochen alt.
Irgendwie mache ich mir Sorgen, dass die beiden Kater die Kleine nicht annehmen

Was kann ich denn genau machen, damit die Vergesellschaftung gut klappt.
Mir ist klar, dass es am Anfang ein paar Zickereien geben wird und dass die ganze Sache nicht in zwei tagen gehalten ist, aber wäre froh um jeden Tipp der die Vergesellschaftung erleichtert
Liebe Grüße
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #2
Audrey
Moderator

Hallo Ninjche,
erstmal ein paar Fragen: sind Deine Kater kastriert? Und verstehen sie sich miteinander?
Ansonsten - gegenüber setzen, weggehen und cool bleiben! Auch wenn es mal Gefauche gibt

Und - auch wenn ein 12wöchiges Katzenwürmchen noch so süß ist: Deine Kater sind und bleiben die Nummer 1! Also immer zuerst begrüßen, zuerst füttern, niemals wegschicken weil das Kleine grad schmusen will!
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #3
Hallo,
also die Beiden sind kastriert und leben sehr harmonisch miteinander, klar ab und an gibts etwas streit, ist aber meißt mehr Spiel als Ernst.
Also sollte ich die Kleine nicht lieber vorerst in einem seperaten Raum halten und sie langsam aneinander gewöhnen( wirde mir so geraten)?
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #4
Ich mache es immer so: ich zeige dem "Neuen" immer zuerst das Klo, dann das Futterplätzchen und dann mittenrein ins Geschehen und abwarten, was passiert

War eigentlich immer erfolgreich.
Deine beiden Grossen werden den Zwerg erstmal fürchterlich anknurren und wahrscheinlich vor dem kleinen flüchten..
Und sich dann näher trauen und dem kleinen ein paar Ohrfeigen verpassen:mrgreen:
Macht aber nichts, und da passiert normalerweise gar nichts..
Lass die 3 mal machen und beobachte einfach das Geschehen, ohne Dich einzumischen.
Viel Spass mit dem zukünftigen 3-er Rudel

-
-
Vergesellschaftung Beitrag #5
Audrey
Moderator

Nee, ich würd sie gleich ins kalte Wasser werfen - wenn sie eh kastriert und quasi soziale Kater sind (Spiel schaut immer böse aus

) werden sie zuerst das Kleine anfauchen, ignorieren und... bald mögen. Wichtig ist, daß Du vermittelst, daß von dem Kleinen keine Gefahr ausgeht. Und wenn Du sie zuerst trennen würdest würdest Du ja genau das vermitteln.
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #6
MHH ja ich fand die Idee mit dem getrennt halten irgendwie auch nicht so prickelnd,
na dann werd ich die Kleine wohl einfach mal zu den Zwei setzen und warten was passiert

und über Nacht auch zusammen lassen, oder soll ich sie über Nacht trennen?
Ich weiß seltsame Fragen, aber besser einmal zu viel gefragt.
Habe bisher immer nur Vergesellschaftungen mitbekommen bei denen eine Katze vorhanden war und eine Zweite dazu kam, mach mir da ein bisschen Gedanken, weil unsre beiden eben zu zweit sind.:?
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #7
und über Nacht auch zusammen lassen, oder soll ich sie über Nacht trennen?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Katzen gerade in der Nacht annähern, wenn alles ruhig ist und der nervöse Mensch nicht dazwischenfunkt

Und ich hab hier ein 5-er Rudel...
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #8
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich die Katzen gerade in der Nacht annähern, wenn alles ruhig ist und der nervöse Mensch nicht dazwischenfunkt
Mhh ja das ergibt Sinn

Jedenfalls danke ich euch für die schnelle Beantwortung und werde dann, wenn die Kleine hier ist berichten wie es funktioniert
Liebe Grüße
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #9
Hi,
ich hätte da auch noch eine Frage.
Wie ihr wisst hab ich ja seit gestern mein 2. Kätzchen, dass ja erst 6 Wochen alt ist.
Also ich glaube sie versteht sich schon ganz gut mit meiner Mia (13 Wochen) also zumindest spielen sie miteinander. Also für mich schaut es manchmal so aus, als ob Mia vielleicht noch ein bisschen grob mit der kleinen ist, sie springt halt immer auf sie, beißt sie ein bisschen in den Nacken oder Rücken (aber nicht arg glaube ich)
Ich habe jetzt nur ein bischen Angst, dass es der kleinen vielleicht doch zu viel wird und ich das nicht mitbekomme oder falsch einschätze. Habt ihr da einen Tip für mich ab wann ich dazwischen gehen muss?
Also kuscheln tun sie ja noch nicht miteinander, aber das wäre wahrscheinlich auch noch etwas zu fürh
Vielen Dank.
LG
Verena
-
-
Vergesellschaftung Beitrag #10
Ich habe jetzt nur ein bischen Angst, dass es der kleinen vielleicht doch zu viel wird und ich das nicht mitbekomme oder falsch einschätze. Habt ihr da einen Tip für mich ab wann ich dazwischen gehen muss?
Ja, gar nicht

Die Katzenspiele sehen manchmal für uns Menschen sehr "brutal" aus...
In den Hals und Nacken beissen ist völlig normal und gehört dazu.
Die kleine wird schon "quietschen", wenn es ihr zuviel wird.
Aber auch dann bitte nicht dazwischengehen.
Ich habe hier mal einen 8 Wochen alten Kater (mein verstorbener Moritz) mit einem 16 Jahre alten Kater vergesellschaftet. Das sah so schlimm aus, wie der grosse Kerl immer auf Moritz los ist, und ihn in den Hals gebissen hat...
Ich bin da nie dazwischengegangen und habe die beiden machen lassen.
Ende vom Lied: es entwickelte sich die schönste Katerfreundschaft, die ich je hier hatte
Deine sind ja fast gleich alt, die paar Wochen Unterschied machen gar nichts aus. Beide haben gemeinsame Interessen: sie wollen spielen, toben und raufen

-
-
Vergesellschaftung Beitrag #11
Ok, da bin ich ja froh. Hab auch schon das Gefühl, dass sie sich schon mehr angenähert haben. Sie schlafen jetzt schon in der Nähe von einander

Das ist ja so süß!! Bin so froh, dass wir die zweite noch geholt haben

-
-
Vergesellschaftung Beitrag #12
Na, ich glaube, dann kann man zur erfolgreichen Vergesellschaftung gratulieren
Pass nur auf, dass Dir das kleine Terror-Rudel in Zukunft nicht allzu sehr auf der Nase rumtanzt.:mrgreen:
Viel Spass weiterhin mit den Zwergen!
- Status
-
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:
Vergesellschaftung