Welche Geschlechterkombination?

Diskutiere Welche Geschlechterkombination? im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Huhu, eigentlich findet man mich ja mehr bei den Kleintieren, aber ich hab jetz mal (rein interessehalber) eine Frage zu Fischen. Kann man da...
  • Welche Geschlechterkombination? Beitrag #1
Kathrin P.

Kathrin P.

Huhu,
eigentlich findet man mich ja mehr bei den Kleintieren, aber ich hab jetz mal (rein interessehalber) eine Frage zu Fischen. Kann man da Männchen und Weibchen (also von einer Art) zusammen im Becken halten? Die vermehren sich doch dann ständig und irgendwann ist das Aqua total überfüllt, oder? Ich hab mal gelesen, dass man irgendwelche anderen Fische (mir fällt der Name nicht ein) mit reinsetzen soll, die dann die Babyfische auffressen. Aber ist das nich ein bisschen....brutal? Ist doch bestimmt auch nich toll für die Fische, wenn ihre Babies ständig gefressen werden :?...
Oder kann man auch einfach nur Weibchen bzw. nur Männchen halten? Ist das gut oder eher nicht so gut? Muss man dann von allen Arten nur das eine Geschlecht halten oder kann man da mischen? (Verschiedene Arten können sich doch nicht vermehren, oder? Ich hab sowas von keine Ahnung :uups:)
Und noch eine andere Frage, wenn ich schonmal dabei bin...ist es eigentlich besser, nur eine Fischart zu halten oder viele unterschiedliche Fischarten?
Entschuldigt, wenn meine Fragen dämlich sind, aber ich hab echt null Ahnung von Fischen...
Dankeschön für Antworten.
Liebe Grüße (und gute Nacht),
Kathrin

• Welche Geschlechterkombination? Beitrag #2
Hi Katrin,

erstmal KEINE Frage ist dämlich!

Bei Fischen ist es ein bisschen anders.

1. Sind nahezu alle Fische auch kanibalistisch veranlagt

2. es gibt div. Arte die sich nicht so einfach vermehren lassen (zB Neons, Salmler allg. div. Panzerwelse... ect pp)
Fische haben meines Wissens nach keine so 'enge Bindung' an ihren Nachwuchs, nicht mal die die Brutpflege betreiben. Mir wäre weder bei Skalaren noch bei Diskus eine Art von 'Trauer'verhalten aufgefallen, wenn ihre Eier/Jungfische plötzlich weg (gefressen) waren.

3. Ist es viel 'leichter' ein Art 'Natur' im AQ herzustellten mit allem drum & dran - dazu gehören auch Fressfeiden!
Ich finde das nicht brutal - was fressen den alle Tiere die keine Vergatarier sind? Auch andere Tiere, nur dass sie sie nicht selbst erlegen (mal von Katzen abgesehen ;) )

4. Was für eine Kombination der Geschlechter man wählt hängt von div. Bedingungen ab (Wasserwerte, Beckengröße ect)
Ich finde es wichtig, dass man Fische so vergesellschaftet (im Sinn von auswählt und zusammen hält) das es Naturnah ist - aber das ist auch Geschmacksache, am wichtigsten ist, das die WW und Beckengröße u Einrichtung stimmt.

Also: man kann ein sinnvoll eingerichtetes Becken mit div. Fischarten besetzten wenn die 'reinpassen', die Geschlechterverteilung sollte man so wählen, dass auf jede Art Rücksicht genommen wird.
Lebendgebärdende zB hält man in der Regel mehr Weibchen als Männchen, man kann aber auch nur W oder nur M halten. Aber zB 4 Männchen auf 2 Weibchen würde die Damen unnötig stressen das sie alle was von ihnen wollen (bei Fischen gibt es keine 'Balzzeit' in dem Sinn).
Dann gibt es Paarbildende Fische wie zB Skalare oder Diskus die man aber auch in Gruppen halten kann, wichtig ist hier aber, dass man beachtet, dass sich bei Revierbildenden Arten die Männchen auch um die Weibchen 'kloppen'.
Bei Skalaren, nur als Bsp., sind mehr M als W in einem ausreichend großen Becken Streß pur weil sie sich ständig angehen.

So, ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen!

LG Lilly

• Welche Geschlechterkombination? Beitrag #3
Bei Schwertträgern und Platys ist eine reine Männergruppe nciht zu empfehlen, da kanns nämlich schon mal hart zu gehen.

Ich hab z.B. 8 Platymädels und 3 Jungs. und die ernähren mein Aqua inzwischen, so das ich kaum noch eingreifen muss, ausser Pflanzenpflege und Wasserwechsel. Mückenlarven gibts nur noch alle 3-4 Tage, wenn überhaupt. Und wenn mein mühsam eingefangener Nachwuchs soweit ist, brauch ich wohl gar nicht mehr füttern.

Wie Lilly sagt, das ist die Natur.

• Welche Geschlechterkombination? Beitrag #4
Hey,
dankeschön für die Antworten! Ich hab das mit den "Raub"fischen in einem Ratgeber gelesen, und die sind ja meistens nich so gut dewegen war ich verunsichert. Aber jetz weiß ich Bescheid ;)

Thema:

Welche Geschlechterkombination?

Welche Geschlechterkombination? - Ähnliche Themen

125l Erstbesatz erweitern + Fragen zum Paradiesfisch: Hallo ihr Lieben, nachdem mein 125l Becken nun eingelaufen ist, haben wir uns gestern einige Fische für den Erstbesatz geholt. Bisher wohnen an...
Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Erfahrungen mit Zucht Kinosternon acutum: Hallo zusammen! Mein Freund und ich haben seit ca. zweieinhalb Jahren, nachdem unsere Kinosternon cruentatum leider verstorben ist, eine kleine...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Oben