tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung

Diskutiere tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; hallo liebe miezenfreunde, ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung Beitrag #1
K

kaefer

Punkte Reaktionen
0
hallo liebe miezenfreunde,

ich komme ohne ein bestimmtes problem zu euch (lese auch schon seit einer weile ganz interessiert in diesem forum!).
habe jetzt zwecks aktueller katzenanschaffungsplanung ein paar eher allgemeine fragen, und vielleicht kann mir jemand von den experten hier netterweise weiterhelfen...

stand der dinge:
die WG ist vor kurzem umgezogen, alle hausmeisterlichen (lauten!) arbeiten sind soweit abgeschlossen, und nun überlegt man gemeinschaftlich, einem alten leidgeplagten fellbündel einen schönen alterswohnsitz zu bieten (die letzte wohnsituation ließ leider keine tierhaltung zu).
im falle einer wohnungsauflösung würde das tier in meine obhut übergehen, bis dahin werden die kosten aber gemeinschaftlich getragen. und weiter: zwar leben wir in einer großstadt, jedoch in einer sehr ruhigen wohngegend mit minimalem anwohnerverkehr und direkt an diversen grünanlagen.
naheliegend: eine anfrage ans örtliche katzentierheim, zumal dort auch viele "alte ungeliebte wohnungskatzen" auf ein neues zuhause warten.
die versorgung des stubentigers ist mehr als ausreichend gesichert, da immer jemand zuhause ist und ein gemeinsamer WG-urlaub kaum in frage kommt...

bin selbst mit haustieren groß geworden, jedoch in den letzten 3,4 jahren mangels tier-größer-als-rennmaus ein wenig aus der übung geraten.
in der einschlägigen fachliteratur kann man sich ja einiges an wissen anlesen - mir geht es aber eher um erfahrungsberichte aus der (eurer!) aktuellen praxis... möchte in dieser hinsicht lieber nichts falsch machen!

hier nun meine fragen:
- neben katzenklo(s), schlaf- & liegeplatz, näpfen, kratzbaum, tragekorb, spielzeug, katzengras...
was sollte ich für die grundausstattung einer hauskatze unbedingt (noch) anschaffen? was macht keinen sinn?
- alle meine bisherigen stubentiger waren äußerst zufrieden mit standard-nass- und trockenfutter aus dem supermarkt. kann man da grundsätzlich etwas falsch machen?
wie schaut's mit leckerli aus?
- s.o., es soll kein kätzchen sein, wir möchten einer "alten dame" oder einem "alten herrn" etwas gutes tun.
wie sicher sind die tierheim-angaben bezüglich "einzelhaltung / wohnungshaltung" und alter eigentlich?
- grundsätzlich bestünde die möglichkeit, die "wohnungskatze" auch nach draußen zu lassen, jedoch gibt es bereits katzen in der umgebung.
welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? sollte man eine (ältere) miez überhaupt noch nach draußen lassen, wenn sie es lt. tierheim nie gewohnt war? leider ist hier kein balkon zur katzenbespaßung vorhanden...
- bin zimmerpflanzenliebhaberin, was sollte ich da beachten - stichwort giftig!?
- machen "freigänger-impfungen" sinn, wenn die katze eh erstmal nur drinne wohnt?
- stichwort tierversicherung - ist mir grundsätzlich neu. lohnt das?
hab vor jahren mal 'ne standard-haftpflicht abgeschlossen (nie genutzt bisher). gibt's bei sowas eine spezielle tierklausel?

tja ähh... sorry für den langen beitrag. und fragen über fragen...
trotzdem danke fürs lesen und freue mich über eure informativen und kreativen antworten :)

beste grüße,
kaefer :cool:

• tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung Beitrag #2
Hallo,
die Ausstattung reicht fürs erste. Sich mit Spielzeug einzudecken macht erst Sinn, wenn man rausgefunden hat, womit die Katzen gerne spielen. Also da nicht zuviel auf einmal kaufen. Ein Bindfaden und ein Federstab ist erstmal genug. Hab festgestellt, was sie nicht von klein auf kennen, wird schwer ihnen Schmackhaft zu machen. Rascheltunnel z.B. ist so eine Sache: entweder sie lieben ihn, oder sie mögen ihn gar nicht.
Standard- nass und Trockenfutter aus dem Supermarkt ist auf Dauer ziemlich ungesund. Das Fleisch was sie da reintun ist minderwertig und dann ist auch noch jede Menge Getreide, Soja, viel zu viel Gemüse und oft sogar Zucker drin. Etwa vergleichbar mit Schokoriegeln, Chips und Fertiggerichten.... Das braucht eigentlich kein Mensch. Guck doch mal bei sandras-tieroase.de, die führen eigentlich nur brauchbare Sorten. Am Anfang, wenn die Katzen zu euch kommen, solltet ihr sie aber mit dem gewohnten Futter weiterfüttern und dann langsam umstellen. Ansonsten ist eine Mischung aus Nass und Trockenfutter nicht verkehrt.
Bestimmt kann man Katzen jeden Alters noch an Draussen gewöhnen. Vielleicht haben die im Tierheim ja geeignete Kandidaten. Ich schreibe immer in der Mehrzahl... denn es kommt auch oft vor, daß Katzen paarweise vermittelt werden, das wäre doch eigentlich auch drin oder etwa nicht? ;-)
Freigänger Impfungen machen auch für Wohnungskatzen Sinn, Tollwut wirst Du vielleicht nicht gerade brauchen... aber die TH Katzen sind sowieso alle durchgeimpft.
Tierversicherung hab ich keine. Und auch noch nie gebraucht.

Ich hoffe, ich konnte Dir auf die Schnelle etwas weiterhelfen!

• tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung Beitrag #3
Hallo!
Ich kann nur für die alten Katzen sprechen, unsere Luna kam mit 7 zu uns und wir haben eigentlich keinerlei Probleme mit ihr.

Eine Versicherung bekommt man für ein Tier in dem Alter leider schon gar nicht mehr, meist ist die oberste Grenze 6 J.

Zum Futter hat Goldkater ja schon was gesagt, da findest du unter "Ernährung" einiges.

Tja, die Bezeichnung als Einzelkatze ist im TH etwas schwierig, weil ja dort erschwerte Bedingungen herrschen. Viele Katze, die mit einem weiteren Tier klarkommen würden, sind dort durch die vielen Katzen so gestresst, dass sie absolut unverträglich wirken. Vielleicht könnt ihr ja auch eine Pflegestelle suchen, da ist die Betreuungssituation oft besser, die Gruppen kleiner, dadurch kann man bessere Aussagen machen.
Als Wohnungskatzen werden meist eh nur solche vermittelt, die das nicht anders kennen.

Weitere Katzen in der Umgebung sind kein Hinderungsgrund für Freigang, selbst bei Einzelkatzen, eher im Gegenteil.
Bei einer Einzelkatze in der Wohnung muss euch bewusst sein, dass sie viel beschäftigt werden will.

Infos zu Giftpflanzen findest du hier

Viel Spaß noch bei der Suche
Caterina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

tipps erwünscht für "alte" neuanschaffung

Oben