Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe !

Diskutiere Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Ich habe gestern einen neuen Rammler (Jimmy 10-wochenalt) zu meinem älteren (Maxi 1-jährig)dazu geholt ,da meine Häsin gestorben ist.Die Häsin hat...
  • Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #1
*Chantal*

*Chantal*

Ich habe gestern einen neuen Rammler (Jimmy 10-wochenalt) zu meinem älteren (Maxi 1-jährig)dazu geholt ,da meine Häsin gestorben ist.Die Häsin hat Maxi nie auf sich drauf gelassen und jetzt geht Maxi von der ersten Sekunde auf Jimmy obwohl beide Rammler sind (nicht kastriert).Jimmy kann sich nicht selber helfen und deswegen hab ich Maxi immer runtergeschubst ,weil ich Angst um Jimmy hatte.Zum Schluss hat Jimmy ihn auch mal gebissen(was ihn aber nicht interessiert hat).Maxi ist es auch egal ob er sich auf Jimmy´s Kopf oder an der eigentlichen Stelle befindet.Maxi hört ger nicht mehr auf und daher das er viel schneller und stärker ist schafft er es immer wieder auf ihn drauf zu springen.Ist das richtig das ich Maxi manchmal von Jimmy runterschubse?Kann Maxi den kleinen Jimmy verletzen ?Rammelt Maxi ihn immer noch wenn ich ihn kastriere ?Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll,ich hab sie jetzt erstmal auseinander gesetzt.Ich verstehs vorallen dingen nicht da es beide Rammler sind .PS:Vielleicht kann mir jemand helfen ?Wäre sehr sehr nett

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #2
Also 10 Wochen ist noch viel zu jung um ihn zu einem ausgewachsenen Rammler zu tun. Die Haut von jungen Kaninchen ist noch ziemlich dünn und kann dadurch sehr schnell verletzt werden. Zumal sich der Kleine in dem Alter noch gar nicht gegen den großen wehren kann.
Dein Jimmy sollte mindestens 16 Wochen alt sein bevor er mit einem Erwachsenen Tier vergesellschaftet wird. Und das sollte auf neutralen Boden passieren (nicht im Revier des alten Rammlers).
Das beide Rammler sind hat nichts zu sagen. Die klären durch das Rammeln die Rangordnung. Bei unkastrierten geht das aber in den seltensten Fällen gut aus. Sie werden sich später sehr wahrscheinlich bis auf's Blut Verletzen. Das kann bis zu lebensbedrohlischen Verletzungen führen. Dem kannst du durch eine Kastration umgehen.

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #3
Lass beider SOFORT kastiereren!!!

2 unkastrierte Ranmmler gehen nie gut. Auser du hast später lust auf Schweere, blutige Rangkämpfe...

Das Rammlen von dem Großen isr schon eine art Rangordnungklärung nur noch nicht soo schlimm....

warum hast du eig. deinen alten Rammler nicht kastrieren lassen wenn er bei einer Häsin war?

Wie Zwergloh schon sagte: mit 10 Wochen ist der kleine noch zu jung um Vergesellschaftet zu werden...

Trenne sie lieber nocheinmal, lasse sie beide kastrieren und veruche es dann in 6 Wochen nochmal=)
Wäre für den kleinen gesünder *g*

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #4
Du musst auf jeden Fall beide kastrieren lassen! wie molledaisy schon geschrieben hat, würde das gar nicht gut gehen.

Wo hast du ihn denn her? Nicht das der Kleine ein Weibchen ist...

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #5
ich kann dir auch nur raten die zwei zu trennen ...

ich hatte damals auch zwei rammler (sogar brüder) ... das ging ne zeit lang gut, aber als sie etwas älter wurden, hoooo, frag nicht, die haben sich richtige fleischstücke rausgerissen!!! Es war echt so, voll schlimm :( ...

Na ja und das dann einer kastriert wurde, hat auch nicht geholfen ...
Männer eben :roll:

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #6
wenn nur Einer Kastriert wird bringts auch nix! ;)

Beide müssen Kastriert sein und das am Besten bevor es Richtig Knatsch gibt! :)

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #7
Danke für eure vielen Antworten.Ich hatte zwar nicht vor sie beide zu kastrieren aber werd ich dann ja tun müssen.Ich hab auch schon mit dem Tierarzt gesprochen der dann meinte dass das kastrieren nichts bringen würde ,da sie sich irgenwann sowieso streiten würden.Der Züchter meinte dass sich die beiden riechen und sehen müssten. Nur wenn ich sie trenne schaffen die zwei es trotzdem irgendwie die Gitter zu zerbeißen ,so dass sie wieder zusammen sind und dann fängt wieder alles von vorne an.Die einzige Mögllichkeit ist den einen unten im Stall zu lassen und den anderen oben.(Dann können sie sich nur nicht sehen )Müssen sie sich denn sehen ?Und es ist also richtig das ich Maxi wenn er den Kleinen rammelt runterschubse ?!LG Chantal

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #8
achsoo....molledaisy ich hab Maxi noch nicht kastrieren lassen da ich immmer auf Nachwuchs gehofft hab

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #9
xD das hab mich mir gedacht, leider...

Vieleicht konntest es du nicht wissen aber das hoffen auf nachwuchs ist das schlimmste was du machen kannst.
Die gefahr das deine Dame dabei stirbt ist sehr hoch und auch wenn sie es überlebt...
Klar kaninchenbabys sind ne tolle sache aber es gibt soo viele Kaninchen in den Tierheimen
die auf gute neue Zuhause warten und keine Chance haben wenn so viele kaninchen besitzer denken
ja einmal kaninchenbabys sind doch total toll.

Und später landen die Tiere doch wieder im Tierheim wo sie nicht viel liebe und zuwendung bekommen.

Auserdem ist das vermehrung und Kaninchen sind seeehr oft krank, haben von geburt an Zahnfehler uswuswusw

mehr dazu auf der seite:

Zitat daraus:
Grundsätzlich sollten Kaninchenhalter mit ihren Tieren nicht herum experimentieren. Es ist absolut nicht ratsam, Kaninchen einfach nach Schönheit und persönlichem Gutdünken zusammen zu setzen, um zu schauen, was da wohl für Babys heraus kommen. Gerade die oft als Heimtiere gehaltenen Mischlinge vererben häufig Krankheiten oder passen genetisch gar nicht zusammen, das Ergebnis solcher Versuche sind Kaninchen mit angeborenen Fehlern, wie Zahnfehlstellungen und anderen gesundheitlichen Problemen.

allgemein würde ich dir die seite
ans Herz legen.
Die meisten kaninchenbesitzer wissen oft nicht das sie ihre Tiere ganz falsch halten...
Die tiere sitzen oft allein und viel zu kleinen Käfigen mit ungesundem Trockenfutter.
Und das ist beim besten willen kein Kaninchenleben...

ich weiß ja nicht wie es bei dir mit Käfig, Platz, .. aussieht=)

Ich geb dir mal n paar Tipps vor ne gute Kaninchenhaltung:

1. Beide deiner Rammler kastrieren lassen , am beste SOFORT
2. Ein gehege mit mindestens 2m² pro Kaninchen (d.h. bei 2 Kaninchen 4m²)
3. Kein Trockenfutter da dieses schädlich ist für die Kaninchen

Mehr dazu findest du aber auf der Seite=)

Liebe grüße

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #10
Den Kleinen kann ich ja noch nicht kastrieren deswegen wollte ich das zusammen mit dem anderen machen.Ich hab nur Angst dass sie dadurch sterben :(Mein Stall ist aufjedenfall ausreichend für die zwei und sie haben auch genug Freilauf durch ein zusätzliches Gehege aber sie bekommen Trockenfutter natürlich aber auch oft Gemüse und Obst.Dass das Trockenfutter schädlich ist wusste ich gar nicht .Wieso ist es denn so ?Aber ist es richtig dass ich die 2 auseinander gesetzt hab und den Großen wenn er gerammelt hat runtergeschubst hat ??? PS:Ich finde es nett das ihr so schnelll antwortet .LG CHantal:)

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #11
Also 1. kannst du beidejetzt schon kastrieren lassen=)

bei dem kleinen macht man dann eine Frühkastra. allerdings musst du dich vorher bei deinem TA informieren ob er das macht.
Das eine OP tötlich verläuft kann immer mal sein, aber eine Kastra ist ein einfacher eingriff,
den im normalfall jedes Kaninchen gut übersteht.
Es wird davor ja auch nochmal untersucht.

In dem Trockenfutter ist meistens Getreide und das ist schädlich für die verdauung von Ninchen
(wusste ich früher auch nicht haber seit dem ich es weiß bekamen meine nur noch Frischfutter )
Ich hab dir hier mal ne Futterliste wo alles drinnsteht das Ninchen so Fressen dürfen:

Das du die 2 auseinander gesetzt hast war aufjedenfall gut. Dadurch kann nichts schlimmeres mehr passieren.
Gut das runterschubsen wird nicht viel bringen aber solang sie gentennt bleiben musst du das ja auch nicht machen=)

P.S.: dafür sind wir da ;-)

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #12
Ne der Tierarzt macht das so früh noch nicht.Soll ich dann mit dem anderen warten ?Ist am besten oder ?

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #13
hast du denn keinen anderen TA in der nähe der das vieleicht macht?

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #14
Ich hab nur Angst dass sie dadurch sterben
mittlerweile sind die Kastrationen relativ harmlos...das deine beiden sich gegenseitig töten ist da wahrscheinlicher.
LG

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #15
mittlerweile sind die Kastrationen relativ harmlos...das deine beiden sich gegenseitig töten ist da wahrscheinlicher.
LG

Musst aber noch dazu schreiben wenn sie nicht kastriert werden ;-)

Sonnst kanns falsch rüber kommen^^

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #16
ne ich habs schon verstanden .Aber ich denke es reicht auch die zusammen kastrieren zulassen ,da sie im mom. sowieso getrennt sind

• Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! Beitrag #17
ja gut nacht keinen großen unterschied=)

Thema:

Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe !

Mein größerer rammelt den neuen KLeinen !!Hilfe ! - Ähnliche Themen

Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Weibchen rammelt männchen: Hallo zusammen, ich hab da ein Problemchen und hoffe hier hat schon mal jemand die Erfahrung gemacht und kann mir weiter helfen :? Ich hatte zwei...
Streitende Rammler: Hallo, ich bin neu hier und hab derzeit ein echtes Problem, vielleicht könnt ihr ja helfen. Die Situation ist Folgende: ich hab 3 Kaninchen, 2...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Haltung von einer klein Gruppe (3 Kaninchen): Hallo. Ich bin neu hier ,und möchte mich infomieren über die Haltung von Kaninchen. Bitte steinigt mich nicht ich weiss das es falsch war :-(.Ich...
Oben