Kosten für 2 boxenställe

Diskutiere Kosten für 2 boxenställe im Pferde Haltung und Pflege Forum im Bereich Pferde Forum; Hey :) also meine eltern planen 2 pferdeboxen zu bauen ^^ mit betonplatte und gemauert... eine box sollte 12 oder 14 m² sein.. wissen noch nich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kosten für 2 boxenställe Beitrag #1
inoschkax3

inoschkax3

Punkte Reaktionen
0
Hey :)
also meine eltern planen 2 pferdeboxen zu bauen ^^
mit betonplatte und gemauert... eine box sollte 12 oder 14 m² sein.. wissen noch nich genau..dann son blechdach/wellendach.. mit ner kleinen stallgasse die dann nochmal so 3-4 meter breit sein soll und so lang wie die beiden boxen wenn sie nebeneinander stehen..

wieviel wird das denn so an material kosten?.. hab ja keine ahnung von sowas, mein freund macht das ;)
der meinte so 5000 ungefähr.. kommt das hin?

Zuletzt bearbeitet:
  • Kosten für 2 boxenställe Beitrag #2
14m²*sapper**
ja ich würde auch sagen so um die 4000€...
nur ihr müsst dann auch einberechnen das ein pferd auch nicht billig ist (einstreu,heu,wasser,...)
LG

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #3
14m² klingt gut.
15m² wäre rechnerisch rein (5x3m) :p

Ne Scherz, ich denke auch das 5.000€ da ganz gut angesetzt sind.
Dass Pferde was kosten, Jessy, denke ich ist da abgeklärt, wenn man schon einen eigenen Stall (!!) baut ^^

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #4
Wo baut ihr den Stall hin? Wäre es net einfacher nen Gruppenstall zu bauen (Pfedis würden sich auch freuen)? Oder müssen es umbedingt Boxen sein?

Bei Boxen kommt es drauf an, wie stabiel es sein muss. Bin der Meinung, es reichen schulterhohe Bretter. So das das Pferd noch bequem drüber schauen kann. Müssen keine Schiebetüren sein, die bis oben hin vergittert sind, so wie mans von der Stange bekommt.

Das A und O wäre verschiedene "Bautechnicken" sich vorher anzuschauen. Vllt findet man nich die ein oder andere Anregung.

teff

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #5
Hallo,

5000€ aufwärts wäre angebracht, denke ich.

Ich bin auch eher jemand, der zu Offenställen tendiert, zum einen haben die Pferde keine störenden Wände und zum anderen würde das auch die Kosten senken - eine Reservebox kann man immer noch anbauen.

Ich war ein paar Monate an einem Stall, die gar keine Gitter hatten, nur halbhohe Boxenwände. Das hat mir gut gefallen, die Pferde hatten einfach mehr Freiraum.
Da muss allerdings schauen, dass das Holz vielleicht mit Eisen innen verstärkt ist, damit nichts splittern kann.

Es gibt ja dutzende Firmen, die Gummimatten herstellen, die man auf den Beton legt.
Das ist zu empfehlen, da die Hufe auf Dauer auf dem Beton leiden würden.

Liebe Grüße

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #6
Huhu!

Guck dir mal die Paddock-Ställe hier an:

Sowas ist ideal auf halber Höhe, damit die Pferde sich problemfrei überall beschnuppern und kraulen können, aber zur Not dennoch getrennt sind.

Ansosnten gebe ich Schlange recht, ein Offenstall ist natürlich das idealste.

Übrigens Schlange:
Die Gummimatten sind nicht so proppe.
Hufe leiden nicht unter Beton, sondern werden dadurch härter, fester, haben einen besseren Abrieb und und und!
Es hat sich bewährt!
Wir haben in unsrem jetzigen Stall einen Teil mit den Gummimatten ausgelegt, damit die Pferde sich legen können.
Als Übergang ist dort eine schlüterschiene (eine groooße), der Rest ist frei. Beton.
Auch im vorrigen Stall: Beton.
Bylkja stand da 24 Jahre drauf und hat perfekte Hufe, alle Gelenke sind ok.

Liebe Grüße
Federchen

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #7
Huhu,

meine Speranza steht, seitdem ich sie habe, auf Matten (zumindest der Offenstall ist damit ausgelegt, weil ich es wiederum nicht so klasse finde, wenn Ausrutschgefahr für Pferd und Reiter besteht - diese Matten saugen ja auch ganz gut, meine ich) und hat auch keine Probleme mit den Hufen.
Mhm... bin natürlich auch kein Spezialist für solche Sachen. ;)

Warten wir mal, ob Chiron hier reinschaut und Näheres dazu sagen kann.

LG

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #8
hey leute

danke dass ihr so schnell geantwortet habt :)
sind schon fleißig am planen.. überlegen und jetzt auch ob wir nen offenstall machen...
ist erstens billiger und 2tens können die pferdis dann draußen laufen wie sie wollen...
hab mir den link mal angeschaut .. im mom steht da error aber ich versuchs morgen nochmal :) danke

ach und zu den gummimatten: legt man die einfach auf die wiese oder was?:D
hört sich nämlich irgendwie ein bisschen komisch an... da braucht man doch trotzdem den betonboden oder nicht?:)

LG

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #9
Wenn du einen Stall baust, dann musst du eine gewisse Unterlage für den Stall haben - Beton.
Deshalb legt man gern Gummiplatten auf den Beton (in die Boxen), damit die Pferde z.B. nicht auf dem Beton ausrutschen können.

Auf die Weide legt man nichts, man muss nur rechtzeitig abäppeln, damit die Grasnarbe nicht beschädigt wird. ;)

LG

• Kosten für 2 boxenställe Beitrag #10
huhu, es gibt soweit ich weiß die elemente für boxen auch zu kaufen steht oft bei cavallo und so im anzeigenteil

viel glück dabei;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kosten für 2 boxenställe

Kosten für 2 boxenställe - Ähnliche Themen

Offenstallhaltung, was gibt es da für gesetzliche Regelungen.: Mein Papa hat sein Ferienhaus vermietet. Mieterin hat eigenes Pferd, dass sie auch dort unterstellen kann, gleichzeitig hat sie aber erklärt, dass...
Welcher Hund wäre für uns geeignet? Bitte um Ratschläge: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Anschaffung von Vögeln, welche Art und Kosten?: Sooo....Eventuell möchte ich mir Vögel anschaffen, es sind nur vorsichtige Gedanken, da ich noch nicht weiß,ob ich in meiner jetzigen Wohnung...
Rattenkäfig und Einrichtung: Der Käfig ist das Zuhause der Ratten, ihr ureigenes Revier. Abgesehen vom Auslauf, den Ratten täglich erhalten sollten, verbringen die Tiere die...
Brauche ehrliche Meinungen: Pferd oder Pflegepferd?: Huhu, also ich bräuchte mal eure meinung, beziehunsweis tips. Wie ich in einem anden Therad schon geschrieben habe, habe ich in letzter zeit...
Oben