- Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #21
Kathrin P.
- Punkte Reaktionen
- 0
Buddelsand? Ich würde ihn gegen Chinchillasand austauschen, alles andere ist mehr schädlich als nützlich für den Hamster.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.

wenn ich langsam mit der hand über ihr fell streiche legt sie sich hin und zeigt ihren bauch und wenn ich dan da drüber streichel..macht sie nichts
Ja das is die Abwehrstellung. Dann solltest du ganz langsam weg ohne sie weiter zu stressen.
Du puffst sie mit nem Ast bis sie sich auf den Rücken wirft? oO...weder bei meiner Hand noch bei Ästen.
Sorry wenn ich mal dazwischen funke, aber wenn ein Hamster sich auf den Rücken dreht wenn man ihn anfässt und nichts weiter passiert,
kein zubeißen, fauchen etc, wurde er zu früh von der Mutter getrennt?
...ich will das jetzt nicht fest und steif behaupten, aber ganz allgemein ist es so, dass Tiere, die sich extrem unsicher Verhalten, entweder sehr schlechte Erfahrungen machen mussten oder eben zu früh von Mutter und Geschwistern - die für die Sozialisierung wichtig sind - getrennt wurden.
Was dein Hamster macht, finde ich jetzt allerdings nicht so extrem komisch. Er ist vielleicht einfach ein bisschen schüchterner und unsicherer als andere Hamster.:004: Das gibt sich bestimmt mit der Zeit, wenn du in nur nicht erschreckst, oder zu was zwingst. Auf den Rücken drehen ist eine normale Handlung bei Hamstern die in etwa bedeutet: Himmel, tu mir nichts, dann tu ich dir auch nichts. Solange sie alle zusammen in einer Kinderstube leben, werfen sie sich ständig so hin, um den anderen ein Friedensangebot zu machen.
Siehst du ja auch an Heines Hamster. In seiner Morgenmuffellaune macht er seinem VIP - denn das ist er ja...sozusagen ein gottgleicher Versorger....ein friedliches Angebot: Lass mich bitte noch in Ruhe - ich dich auch!
...Ich bin am überlegn noch einen Hamster zuzulegen..einen kleineren. Kann das gutgehen?