Mein Hamster is der neue Columbus

Diskutiere Mein Hamster is der neue Columbus im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Buddelsand? Ich würde ihn gegen Chinchillasand austauschen, alles andere ist mehr schädlich als nützlich für den Hamster.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #21
Buddelsand? Ich würde ihn gegen Chinchillasand austauschen, alles andere ist mehr schädlich als nützlich für den Hamster.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #22
Chinchillasand ist speziell für das Fell und nicht wie andere Sandarten schädlich, weil es nicht das Fell abstumpft!

Ich kenne das, was du beschrieben hast, als abwehrhaltung!
Daher sei da etwas vorsichtig!
Unsere Puschi hat das anfangs auch gemacht!

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #23
wenn ich langsam mit der hand über ihr fell streiche legt sie sich hin und zeigt ihren bauch und wenn ich dan da drüber streichel..macht sie nichts

Ja das is die Abwehrstellung. Dann solltest du ganz langsam weg ohne sie weiter zu stressen.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #24
Ja das is die Abwehrstellung. Dann solltest du ganz langsam weg ohne sie weiter zu stressen.

Kann es sein, dass dein Hamster noch sehr jung ist?
Ihr benehmen ist wirklich ein bisschen komisch - so phlegmatisch und gleichzeitig abwehrend.
Kommt mir vor, als wäre sie viel zu früh von ihrem Nest, also Mutter und Geschwistern getrennt worden und hat kein "Verhalten" erlernt.
Wenn das so ist, braucht sie viel Geduld und Ruhe um überhaupt ein bisschen Selbstvertrauen zu bekommen. Bloß kein Stress mit anfassen und so weiter.
Am besten hältst du dich genau an das, was dir hier so geraten wurde, damit dein kleiner Schatz erst mal seelisch auf die Beine kommt.
Wenn sie sich dann später an deine Hand gewöhnt hat, wird sie sicher eine ganz anhängliche und superliebe sein.
Und denk an den Chinchillasand (gibt es hier in Wuppertal übrigens bei Kodi sehr günstig.Freu.)

Viel Glück!!!

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #25
Sorry wenn ich mal dazwischen funke, aber wenn ein Hamster sich auf den Rücken dreht wenn man ihn anfässt und nichts weiter passiert,
kein zubeißen, fauchen etc, wurde er zu früh von der Mutter getrennt?

Bei meinem Charlie ist das nämlich genauso, er dreht sich auf die Seite und weiß anscheinend nicht was er danach tun soll,
Zähne benutzt hat er auch noch nie, weder bei meiner Hand noch bei Ästen.

Das ist traurig wenn es an der fehlenden Kinderstube liegt. :(

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #26
Ich hab da die Erfahrung mit meinem Clyde. Der war so ein richtiger Morgenmuffel und wenn der gerade erst aufgewacht ist und ich ihn vieeeel zu früh begrüssen wollte hat er sich genauso verhalten. Er hat nicht gefaucht und auch nicht gebissen. Kam ihm jemand anders zu nah dann hat er durchaus gebissen, aus der Abwehrhaltung heraus.
Amadeus war ein "Faucher" aber hat auch nur Fremde gebissen.

Ich denke sie wissen genau mit wem sie es zu tun haben und reagieren entsprechend. Vielleicht hat das was mit der Hand die sie füttert zu tun ;)

Was Päm angeht so würde ich allein aus dem Verhalten heraus das sie nur aus dem Nest kommt wenn sie unbeobachtet ist, schliessen das sie einfach noch kein Vertrauen in das alles hat. Das sie die Hand an sich als bedrohlich ansieht sagt mir aber das der Züchter sie wohl nicht all zu oft gewogen hatte oder?°°

...weder bei meiner Hand noch bei Ästen.
Du puffst sie mit nem Ast bis sie sich auf den Rücken wirft? oO
Hoff doch nicht^^

Also wie gesagt vielleicht einfach nur weil sie dich als die eine Bezugsperson akzeptiert. :eusa_think:

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #27
Sorry wenn ich mal dazwischen funke, aber wenn ein Hamster sich auf den Rücken dreht wenn man ihn anfässt und nichts weiter passiert,
kein zubeißen, fauchen etc, wurde er zu früh von der Mutter getrennt?

...ich will das jetzt nicht fest und steif behaupten, aber ganz allgemein ist es so, dass Tiere, die sich extrem unsicher Verhalten, entweder sehr schlechte Erfahrungen machen mussten oder eben zu früh von Mutter und Geschwistern - die für die Sozialisierung wichtig sind - getrennt wurden.
Was dein Hamster macht, finde ich jetzt allerdings nicht so extrem komisch. Er ist vielleicht einfach ein bisschen schüchterner und unsicherer als andere Hamster.:004: Das gibt sich bestimmt mit der Zeit, wenn du in nur nicht erschreckst, oder zu was zwingst. Auf den Rücken drehen ist eine normale Handlung bei Hamstern die in etwa bedeutet: Himmel, tu mir nichts, dann tu ich dir auch nichts. Solange sie alle zusammen in einer Kinderstube leben, werfen sie sich ständig so hin, um den anderen ein Friedensangebot zu machen.
Siehst du ja auch an Heines Hamster. In seiner Morgenmuffellaune macht er seinem VIP - denn das ist er ja...sozusagen ein gottgleicher Versorger....ein friedliches Angebot: Lass mich bitte noch in Ruhe - ich dich auch!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #28
@ Heine

Natürlich nicht! :shock:
Ich ärgere doch meinen Hamster nicht, ich meinte wenn ich ihm Äste reinlege ignoriert er sie und gebissen hat er mich auch nie selbst wenn er sich mal auf den Rücken dreht!

Mein Hamster ist männlich. ;)

lachende Grüße

Shapeshifter

@ moninga

Mein Hamster ist sehr zutraulich, er lässt sich ohne Probleme rausnehmen und wieder ins Aqua setzen.
Er lebt schon zwei Jahre bei mir, da ändert sich nix mehr. Er ist wohl einfach nur ein sehr liebes Hamstertier mit einer kleinen Macke.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #29
Sorry... dann ein ER ^^

Aber die sind ja bekanntlich eh viel ruhiger und reagieren auch nicht so schnell agressiv.
Und nach zwei Jahren, da kennt er dich einfach und kommuniziert mit dir.
Wenn du ihn immer in Ruhe gelassen hast sobald er dir den Bauch zeigt dann ist das konditioniert. Er weiß inzwischen das er nicht mehr machen muss damit du ihn verstehst...is doch nett :)
Und wenn ihn Äste langweilen, is das auch nix besonderes. Meine Findet die auch lahm. Nur Karton macht sie wild :D

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #30
...find ich auch. Er vertaut auf dein Verständnis und kommuniziert mit dir, wie mit einem Artgenossen. Der hat bestimmt `ne gute Kinderstube gehabt und hält viel von dir.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #31
naja ganz jung is se ja nicht...also sie hat davor halt mit einer anderen Hamsterin im Käfig gelebt... ich hoffe sie gewöhnt sich noch an mich. Denk ihr kommt alles bisschen komisch vor. Wenn ich den Raum betrete und sie ist wach. Dan steht sie wie versteinert da...wie lange dauert das ca. bis sie sich an etwas gewöhnt hat? sie lebt jetz eine woche bei mir.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@Heine..Züchter?..gabs da bestimmt nich. Käfig sauber und essen und trinken war von außen einzugeben. Und die Tierchen haben sie wahrscheinlich nie angefasst. Ich bin am überlegn noch einen Hamster zuzulegen..einen kleineren. Kann das gutgehen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #32
Hallo, du hast deinen Hamster doch erst eine Woche. Im Allgemeinen lässt man den Hamster ein paar Tage völlig in Ruhe und fängt dann an die Hand mit etwas Futter in den Käfig zu halten. Bis er dann freiwillig von der Hand frisst und sitzenbleibt, kann unter Umständen mehrere Wochen bis sogar Monate dauern. Und erst dann sollte man überhaupt langsam damit anfangen, den Hamster anzufassen. Manche Hamster werden nie so zahm, dass man sie richtig anfassen kann bzw sollte. Du solltest einfach noch etwas Geduld haben und die Sache ganz langsam angehen. Du verschreckst deinen Hamster nur, wen du ihn anfasst, obwohl er sich noch nicht an deine Hand gewöhnt hat.

Du kannst dir natürlich einen weiteren Hamster anschaffen. Aber: Hamster sind Einzelgänger. Die beiden Hamster müssen getrennte Käfige haben und dürfen sich auch im Auslauf nicht begegnen!

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #33
...Ich bin am überlegn noch einen Hamster zuzulegen..einen kleineren. Kann das gutgehen?

Hamster sind absolute Einzeltiere. Also wenn du fragst ob das gut geht weil du sie zusammen setzen willst dann kann ich dir versichern es wird für keinen von beiden gut enden ;)

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #34
Ja ich hab mir gedacht..einen Zwerghamster da reinzustopfen. Schade das das nich geht. Und wie siehst aus, wenn ich sie schwängern lasse..stellt sich die Fragen.

1.Wie viele können da raus kommen?
2.Können die dan auch bei der Mutter bleiben oder werden die dan geötet muss man sie trennen?
3. wie viel platz wird benötigt.

PS: Meine Päm verhält sich in letzter Zeit komisch..baut sich einfach ein Nest neben Trinken und essen..trägt was ausn Häuser raus..und baut da weiter..aber schalfen tut sie noch in ihrem Häuschen. O.O

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #35
Vergiss das mit dem Nachwuchs lieber! Das ist eine ganz schlechte Idee. Einfach "schwängern lassen" geht auch nicht. Zudem braucht man einiges an Wissen um die Hamstergenetik, sonst kommt es zu toten oder behinderten Jungen. Es können bis zu zehn entstehen und sie müssen von der Mutter getrennt werden und alle eigene Käfige bekommen. Hamster sind Einzeltiere!

Das Verhalten deines Hamsters ist normal. Vielleicht war es ihr im Haus einfach zu warm!

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #36
achso oke...also keine chance einen zweites Tier in den Käfig zu bringen.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #37
Nein, das geht nicht. Aber Hamster sind ja auch alleine sehr interessante Tiere. Wie gesagt, lass deinem Hamster einfach ein wenig Zeit und hab Geduld, dann stehen die Chancen gut, dass sie bald zahm wird.

• Mein Hamster is der neue Columbus Beitrag #38
oke danke.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mein Hamster is der neue Columbus

Mein Hamster is der neue Columbus - Ähnliche Themen

Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Mein kranker Kater :(: Hallo, Ich habe einen Kater und er wird bald achtzehn Jahre alt. Er war immer gesund und fidel, aber seit dem letzten Wochenende habe ich gemerkt...
Häsin lässt Rammler nicht mehr aus dem Gehege: Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, denn ich bin echt am Verzweifeln :( Ich habe zwei Zwergkaninchen, Schnuff (kastriertes...
Oben