Welche Rasse ist geeignet?

Diskutiere Welche Rasse ist geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Ich selbst habe keine Erfahrung mit Hunden, aber ich wollte mal für meine Mutter etwas fragen. Meine Eltern wollen sich nämlich einen Hund...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #1
Ika

Ika

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Ich selbst habe keine Erfahrung mit Hunden, aber ich wollte mal für meine Mutter etwas fragen. Meine Eltern wollen sich nämlich einen Hund zulegen, wissen aber noch nicht, welche Rasse es sein soll. Vielleicht habt ihr ja da einige Vorschläge. Meine Eltern leben in einer kleinen Wohnung, so dass es ein kleiner Hund sein sollte. Meine Mutter ist täglich noch im Garten unterwegs, so dass der Auslauf garantiert wäre. Sie ist Hausfrau und hat demnach auch die Zeit. Aber welche Rassen sind nicht so überzüchtet, dass sie in ein paar Jahren damit rechnen kann, dass es große Schwierigkeiten gibt? Sie wohnen im 2. Stock und ich hab ja schon öfter von Hüftprobs bei vielen Rassen gelesen. Bitte nicht falsch verstehen, in unserer Familie wird die Gesundheit der Tiere groß geschrieben. Es geht hier nicht ums Geld. Ich selbst habe ihr aber zu einem Mischling geraten und wollte mich nur mal versichern, wie denn das hier die Profis sehen ;)
Bin für jeden Tip dankbar!

• Welche Rasse ist geeignet?

Anzeige

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #2
Profi bin ich nicht aber wenn deine Eltern keine speziellen Aufgaben für den Hund vorgesehen haben, dann findet sich bestimmt in einem der vielen Tierheime ein freundlicher Mischling für die zwei.

Es muss ihnen aber klar sein, dass das Laufen im Garten einen richtigen Spaziergang und Auslastung des Hundes nicht ersetzt.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #3
Ich würde die FCI Gruppe 9, Gesellschaftshunde empfehlen. Rausnehmen würde ich da den Kromfohrländer. Der ist zu anspruchsvoll.

Mir würden einfallen. Malteser, Havaneser, Bologneser, Shi-Tzu, Lhasa Apso, evtl. Tibet Terrier. Bei Kurzhaarhunden fände ich Mops, French Bully, evtl. Zwergpinscher passend.

Ein netter Mischling aus dem Tierheim wäre auch was.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #4
Danke für die schnellen Antworten!
Also meine Mutter ist mit Hunden aufgewachsen. Die, die da keine Erfahrung hat, bin nur ich :D Das mit dem Garten war auch garnicht so gemeint, dass das der einzige Auslauf wäre, war vielleicht ungünstig ausgedrückt. Sie hatten früher immer Dackel, aber sie ist da halt schon offener, was die Rasse angeht. Ist halt nur die Frage, ob man überzüchtete Rassenvermehrung noch unterstützen sollte. Deswegen ja meine Frage.

Aber was ist die FCI Gruppe??

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #5
Geh mal auf

. de

Klicke da die FCI Gruppe 9 an. Bis auf den Kromfohrländer wäre alles OK, wobei ein netter Tierheimhund auch ein toller Gefährte ist.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #6
Hab mich auch gerade mal schlau gemacht. Was haltet ihr von FCI 3? Ja, das mit dem Mischling steht ja auch im Raum. Was glaubt ihr denn so mit den Anfälligkeiten bei Rassehunden? Ist das wirklich so, dass alle Rassen überzüchtet sind und man sich gut überlegen sollte, ob man das unterstützt?

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #7
FCI Gruppe 3 sind doch Terrier. Da wäre ich vorsichtig. Du musst mit sehr viel Jagdtrieb und ausgiebigem Anti-Jagdtraininig rechnen.

Mischlinge gesünder? Meiner sicher. Die beiden meiner Freundin wurden 40 Monate und 23 Monate alt!!!!!

Ein netter Tierheimhund oder ein Rassehund von einem SERIÖSEN Züchter wären meine erste Wahl.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #8
ich finde, wenn ihr keine bestimmte rasse ium auge habt, so wie ich es hatte.. wäre ein mischling ganz gut.. ihr könnt ja im tierheim gucken oder im internet auf quoka.de oder so, da gibt es tieranzeigen und viele tolle hunde die ein zuhause suchen. mit kleinen rassen kenne ich mich nich so gut aus aber ich selber würde mir nie einen terrier holen, finde einige zwar super süß wie zum beispiel den mini-jack-russel (den groß mag ich nich so)..die sind aber oft stur und haben ihren eigenen kopf..hab letztens einen malteser mit kurzen haaren (dann hat der so löckchen) kennengelernt, super lieb und süß..aber wie gesagt, guckt am besten mal auf der rasse seite um schonmal einige auszuschließen und vielleicht welche in die engere wahl zunehmen..
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ja also mischlinge sind auf jeden fall gesünder und robuster (wobei das keine garantie gibt, können ja auch HD etc. bekommen).. und terrier sind auch sehr robust.. der hund meiner tante ist ein terrier- mischling.. schon über 16 jahre alt und immernoch topfit..

aber wie gesagt, terrier würde ich auch von abraten

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #9
Echt?? Naja, das kann schon sein. Die Dackel meiner Großmutter waren schon Dickköpfe :D Ja, Jack Russel Terrier find ich ja persönlich auch total toll. Na, dann wird es vielleicht doch ein Mischling. Er sollte gelehrig, umgänglich (weil sie ja so viel unterwegs ist) und agil. Das wäre schon toll. Ein fauler Hund wäre fatal :D :D :D

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #10
hab mir die rassen nochmal angeschaut.. kleine sind einfach nichts für mich.. ich würde also nen hübschen mischling nehmen, keine bestimmte rasse..irgendwie denke ich bei kleinen hunde immer an handtaschen-hunde wie bei paris hilton.. obwohl das natürlich nicht so ist.. (also war nich böse gemeint)
---

also jackrussels sind auf jedenfall sehr agil..

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #11
Neee, bloß kein Taschenhund :D Also, ich mag Tiere nicht so gerne auf ihr Äußeres reduzieren, aber ein Hund, der immer zittert, passt nicht. Mein Onkel hat einen ganz kleinen (oh Gott, keine Ahnung, welche Rasse, das ist die Rasse, die von den Pennern auf der Straße immer einen Zopf ins Fell bekommen, aber keine Malteser oder Pekinesen, eben die anderen :D ) Bissl Temperament darfs schon sein... ;)
---

Yorkshire- Terrier--- Jetzt hab ichs!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #12
ja und das meine ich ja.. und diese taschenhunde gehen eben garnicht.. also die hunde können ja nichts dafür, das liegt ja an den besitzern..habe aber in letzter zeit viele kleine hunde kennengelenrt die mit den großen beim spielen gut mithalten können und das ist süß.. also neuerdings mag ich die kleinen.. aber für mich wär es trotzdem nichts.
die jackrussels haben ja sehr viel temperament und brauchen auch viel auslauf was oft unterschätzt wird.. wenn es doch bloß kein terrier wäre ;)

hast du dir die ganzen rassen mit deinen eltern schon zusammen angeguckt? um die geht es ja schließlich.. und was sagen die?

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #13
Echt?? Naja, das kann schon sein. Die Dackel meiner Großmutter waren schon Dickköpfe :D Ja, Jack Russel Terrier find ich ja persönlich auch total toll. Na, dann wird es vielleicht doch ein Mischling. Er sollte gelehrig, umgänglich (weil sie ja so viel unterwegs ist) und agil. Das wäre schon toll. Ein fauler Hund wäre fatal :D :D :D

@Nena

Ich leihe Dir mal meinen Glatthaar-Foxterrier-Beagle Mischling. Da kannst Du mal gucken was ein "Handtaschenhund" so alles drauf hat.

Mischlinge gesünder? Mit Sicherheit nicht. Sie bekommen das genetische Potential ihrer Eltern mit.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #14
hab ja gesagt ich hab meine meinung drüber geändert.. hier im park flitzen viele kleine rum die spielen mit den großen und rennen mit den ohne probleme.. klein und quirlig.. und FRECH :D

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #15
Also ich wohne nicht mehr in derselben Stadt wie meine Eltern, wir telefonieren aber nachher gleich. Mischlinge sind nicht robuster?? Aber das liest man doch überall... Ich glaube, meiner Mutter geht es in 1. Linie ja um den Charakter des Tieres. Deswegen ist das mit der Rasse eine sehr weitläufige Sache :D

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #16
@Ika

Mischlinge sind genauso robust oder wenig robust wie Rassehunde. Alles andere ist ein Vorurteil. Meiner ist zwölf, die Mischlinge meiner Freundin wurden nur 40 Monate und 23 Monate alt. Es kommt immer auf das einzelne Individuum an.

Charakter ist wichtig, wobei man sich im Klaren sein sollte was man will. Welche charakterlichen Vorstellungen hat Deine Mama?

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #17
Na wie ich schon sagte: er sollte fidel sein, kein ängstlicher Hund, er muss aber erziehbar sein ( im Garten sind keine Abgrenzungen), deswegen fällt ja leider der Dackel aus, und er kann ruhig quirlig sein, das ist sie auch. Also der Jack Russel von meiner Cousine war vom Charakter her schon toll, aber wenn ihr sagt, dass das mit dem Terrier so eine Sache ist...

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #18
@Ika

Wenn der Dackel ausfällt, dann sollte der Terrier, egal ob Jack Russel, Parson Russel oder Foxterrier auch rausfallen, die sind nämlich MINDESTENS so schwierig wie ein Dackel.

Wenn kurzhaarig fände ich, wie gesagt, den French Bully, den Mops und den Zwergpinscher klasse.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #19
Jackie ist unser erster Hund (Jack-Russel/Miniatur Bullterrier) und hat uns was die Verträglichkeit und den Terrierdickschädel betrifft schon vor einige Herausforderungen gestellt.
Zwar braucht sie nicht die extreme Auslastung des Jack-Russel aber ich hätte mir gewünscht, ein bisschen mehr über Hundeerziehung zu wissen.
Mit einer guten Hundeschule (die wir leider nicht hatten) und einiger gezielter Lektüre würde ich mich aber auch als Anfänger dieser Rasse stellen.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #20
Wenn man bereit ist mit einem möglicherweise extrem starken Jagdtrieb umzugehen, langes Schleppleinentraining, Impulskontrolle, Distanzkontrolle, also Antijagdtraining zu machen, dann sicherlich.

Ich habe einen Glatthaar-Foxterrier-Beagle-Mix, der mich an meine Grenzen gebracht hat. Das sollte man wissen. Jackys sind leider oft in den falschen Händen, weil sich die Halter dessen nicht bewusst sind.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist geeignet?

Welche Rasse ist geeignet? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben