Welche Rasse ist geeignet?

Diskutiere Welche Rasse ist geeignet? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Danke für den Hinweis. Ich werd ihr das auf jeden Fall mal sagen. Wegen der Anfälligkeit: So stehts auf der Seite des TH Schlaage: Reinrassige...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #21
Danke für den Hinweis. Ich werd ihr das auf jeden Fall mal sagen.
Wegen der Anfälligkeit: So stehts auf der Seite des TH Schlaage: Reinrassige Hunde sind im Gegensatz zu Mischlingen anfälliger für Erkrankungen, weniger robust und leiden oft unter Verhaltensstörungen, bedingt durch die allgemeine Überzüchtung. Gerade grössere Rassehunde, insbesondere der deutsche Schäferhund ist oft von der sogenannten Hüftgelenkdysplasie, einer angeborenen Hüftfehlstellung betroffen, was dann Operation bzw. frühzeitige Bewegungseinschränkung bedeuten kann.
Wer hat denn jetzt Recht? Ich bin verwirrt!

• Welche Rasse ist geeignet?

Anzeige

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #22
Lass Dich doch von so etwas nicht verwirren. Es gibt Statistiken, Gegenstatistiken. Warum sollten Schäferhundmischlinge gesünder sein als der DSH, wenn der Ursprung doch auch der DSH ist? Es kommt auf das Individuum an.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #23
Na ich dachte wegen den Erbkrankheiten. Wenn beide dieselbe Schwäche haben, dann ist ja die Wahrscheinlichkeit, dass die Jungen, eine sehr ausgeprägte Schwäche für eine bestimmte Krankheit haben, sehr groß, oder nicht??

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #24
So ist es. Die größte Wahrscheinlichkeit (aber keine absolute Sicherheit) einen gesunden Hund zu bekommen, hat man bei einem seriösen Züchter. ABER, wenn man bereit ist sich auf ein Überraschungspaket einzulassen, was im Endeffekt jeder Hund ist, dann kann man gerne auch in ein gutes Tierheim gehen und sich einen Mischling holen. Niemals würde ich mir von einem Vermehrer einen Rasse- oder Mischlingshund holen.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #25
Mit Vermehrer meinst du "private" Züchter, die keinen Plan haben, oder?? Was ist denn mit Unfallwürfen aus Zeitungsannoncen? Auch nicht gut?

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #26
Ich glaube nicht mehr an Unfallwürfe. Die gibt es nur in den seltensten Fällen. Ein Deckakt wurde zumindest billigend in Kauf genommen. Genauso wenig würde ich mir einen Rassehund von einem Züchter, der nicht im Verband züchtet holen. Da kannst Du den gesundheitlichen Aspekt nicht nachvollziehen. Da gehe ich lieber in ein Tierheim.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #27
Hey, als erstes fiel mir jetzt ein Tibet Terrier ein.
Was meinst du dazu?
Tibet Terrier sind übrigens KEINE Terrier, sie heißen nur so, so weit ich das in Erinnerung habe, ist es einfach eine fehlerhafte Üersetzung.
Kannst ja mal nach Tibet Terrien googeln, ich finde sie toll.
Man kann viel mit ihnen machen, sie sind nicht so anfällig wie kleine Hunde wie der Mops, franz. Bulldogge (in meinen Augen Qualzuchten, wegen der Nase, kann schnell zu Atemproblemen führen).
Pinscher sind, so weit ich weiß auch Jagdhunde oder?
Davon würde ich dann ehr abraten.

Falls du Interesse hast bzw. deine Eltern, dann schaut mal hier nach Züchtern in eurer Nähe

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #28
Der Tibet Terrier wäre auch eine Option, wenn man etwas langhaariges will. Da ist allerdings die Fellpflege schon intensiv.

Der Mops, French Bully sind keine Qualzucht, wenn man sich einen vernünftigen Züchter sucht, der auf kurze Gaumensegel etc. achtet.

Jagdhund ist nicht gleich Jagdhund. Der Zwergpinscher ist im Vergleich zu z.B. dem Foxterrier SEHR gemäßigt.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #29
Ich telefonier gerade mit ihr, ich glaube ihr Herz schlägt einfach für Dackel :D

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #30
Doch in meinen Augen sind es Qualzuchten. Sie haben niemals eine normale Nase, wie ein Retriever&Co.
Sie schreibt ja extra, der Hund sollte keine gesundheitlichen Probleme bekommen, durch ,,Überzüchtung".
Und da sind franz. Bulldogge und Mops wohl ehr fehl am Platz.
Wenn man keine Lust auf so langes Fell hat, könnte man einen Tibet Terrier natürlich auch schneiden.
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher immer gehört hbe, dass es nicht viel Arbeit ist.
Meine Hundeschultrainerin hat zwei TT, sie bürstet sie einmal die Woche.
Das geht noch fidne ich, aber ist natürlich auch Geschmackssache;)

Ansonsten, wenn es eben auch ein Mix sein darf, dann schaut euch doch auch mal in näheren Tierheimen um.

Aber Auslauf = Garten?
Das macht mich etwas stutzig.
Du schreibt, da die auch viel in den Garten gehen, ist der Auslauf für den Hund gewährleistet.
Ein Garten ersetzt keines Falls einen schönen Spaziergang und die BEschäftigung des Hundes.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich telefonier gerade mit ihr, ich glaube ihr Herz schlägt einfach für Dackel :D

Hm, weil sie optisch gefallen?:?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #31
Dann ist der Dackel aufgrund des langen Rücken aber sicher auch eine Qualzucht.

Wenn Jagdtrieb vorhanden sein darf, wie wäre es denn dann mit einem Laborbeagle?

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #32
Ach quatsch. Meine Mutter ist mit einem Langhaar- und einem Rauhhaardackel groß geworden und hat sie auch selbst erzogen. Sie mag den Charakter. Das Eigenwillige passt schon irgendwie :D

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #33
Ich finde Dackel auch klasse, wobei ich mir nie einen anschaffen würde, weil mir die Sache mit dem langen Rücken nicht gefallen würde.

Schau mal hier

Sind ähnlich, nur schöner ;-)))

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #34
Ach menno das mit dem Garten hab ich doch schon erklärt. Das ist NICHT der Ersatz ;) Das war nur eine Zusatzinfo :D Nein, sie wohnt direkt an einem Teich, wo viele Hunde unterwegs sind und sie hat ja auch die Erfahrung mit Hunden, weiss also, wieviel Zeit sie brauchen. Und die hat sie ja auch... ;)

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #35
Dann ist der Dackel aufgrund des langen Rücken aber sicher auch eine Qualzucht.

Wenn Jagdtrieb vorhanden sein darf, wie wäre es denn dann mit einem Laborbeagle?

Ja ist er auch. Denn guck mal den Dackel von vor einigen Jahren an. Da waren sie noch um einiges höher, hatten längere Beinchen und sahen nciht aus wie kleine Hängebauchschweine, die schon fast mti dem Bauch an den Boden kamen.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #36
Wenn man sich in eine Rasse verliebt hat, ist es schon schwierig umzuschwenken. Wobei ich es auch immer interessant finde nach links und rechts zu gucken. Zum Dackel wäre eine gute Alternative, finde ich, der Beagle.

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #37
Och die sind ja toll. Ich glaube aber, es wäre besser, wenn es ein Welpe wäre. Mein Vater hat keine Erfahrung mit Hunden und ist unsicher. Da wäre es als 1. Tier wohl günstiger!

• Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #38
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #39
Ich auch, wenn der lange Rücken nicht wäre.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Guck mal hier. Geil oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse ist geeignet? Beitrag #40
Gott, sind die süß. Hab grad von TierschutzOrgas super schöne Mixwelpen gefunden, die Links hab ich ihnen jetzt mal geschickt und dann können sie gucken!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse ist geeignet?

Welche Rasse ist geeignet? - Ähnliche Themen

Hund greift meinen an: Hallo. Ich bin neu hier & kenne mich noch nicht aus.. Wir haben uns vor ca. 1,5 Monaten einen Zwergspitz welpen geholt. Keine Qualzucht, sie hat...
welche rasse passt zu mir?: Hallo Forum, Da es das Thema schon häufiger gab mache ich es kurz. Ich bin mental bereit für meinen ersten Hund. Habe schon etwas Erfahrung mit...
Eltern möchten Hund haben: Hallo zusammen! Ich brauche mal eure Meinung. Meine Eltern (beide Mitte 60) haben sich in den Kopf gesetzt dass sie noch einen Hund haben möchten...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Meine Nerven 🫣: Hallo ihr lieben, Ich Stelle uns Kurz vor, wir sind eine 5 Köpfige Familie (Mann, Frau, 2 Kinder 9 und 3 Jahre, Hund 7Monate). Ich muss meine...
Oben