Wohnungskatze anschaffen?

Diskutiere Wohnungskatze anschaffen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo zusammen, ich brauch euren Rat! Ich wohne mit meinem Freund in einer 70 m² Wohnung in der Großstadt. Wir kommen beide vom Land und sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #1
S

sunshineanja

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich brauch euren Rat! Ich wohne mit meinem Freund in einer 70 m² Wohnung in der Großstadt. Wir kommen beide vom Land und sind Katzen um uns gewöhnt und lieben diese Tiere. Wir möchten so gern eine Katze halten, sind uns aber nicht sicher ob das für das Tier gut ist. Wir haben uns in Tierheimen schon umgesehen und welche gefunden, die nur Wohnungshaltung gewöhnt sind. Eine kleine Katze von einer Wohnungskatze wurde uns auch schon angeboten, aber wir denken, dass eine kleine Katze noch mehr Probleme macht.

Unser Problem besteht darin, dass wir ungefähr einmal im Monat am Wochenende ein bis zwei Tage nicht da sind. Die Katze wäre so eine Nacht allein. Ist das ein Problem? Ich habe auch schon gehört, dass man Katzen an das Autofahren gewöhnen kann. Stimmt das?
Für den Urlaub haben wir jemanden, der die Katze nehmen könnte.

Das nächste Problem ist, dass wir beide arbeitstätig sind und von etwa 7.00 Uhr bis 16.00 Uhr nicht zu Hause sind. Kümmert sich die Katze da oder vereinsamt sie?

Wir würden so gern eine Katze halten aber nur wenn wir der Katze nicht schaden. Könnt ihr uns helfen?

Danke schon mal für eure Hilfe!

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #2
Ich denke, die Katze mal eine Nacht alleine zu lassen, ist nicht das Problem. Unsere sind auch mal 'ne Nacht alleine. Nur würde ich, da ihr auch beide den ganzen Tag arbeiten seit, auf jeden Fall zwei Katzen holen.

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #3
also ich habe auch 2 genommen weil die dann miteinander spielen und so also ihr seid ja arbeitstätig da auf jeden fall sonst ist sie ja 10 stunden alleine das wäre zu viel

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #4
Hallo,
ich würde auch sagen, dann am besten zwei kleine kätzcehn nehmen. die können dann auch mal den halben tag allein bleiben, aber eine kleine katze allein würde miezen ,wenn sie allein wär.

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #5
Zwei Katzen solltet ihr auf jedenfall nehmen.
Wenn ihr nicht da seit, oder auf der Arbeit...dann langweilt sich eine Katze sehr, und meistens ist eine Katze viel aufwändiger als zwei. Zwei beschäftigen sich miteiander kuscheln, toben, spielen, prügeln lool....das is manchmal so witzig mit anzusehen.

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #6
Wie schon gesagt - 2 Katzen, und alles ist gut :) Wobei natürlich an dem WE, wo ihr nicht da seid, jemand regelmäßig vorbeischaun muß. Aber dann ist die Nacht allein nicht wirklich ein Problem. Und auch für den Urlaub fänd ich's besser, wenn derjenige die Katzen bei euch füttert und nicht zu sich holt, wobei's da auch auf den Charakter der Katzen ankommt. Aber generell ziehen Katzen einfach nicht gern um / gewöhnen sich schwer um...

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #7
Danke schon mal für die Antworten. Wir sind uns aber trotzdem noch nicht einig. Wir wissen nicht, ob eine zweite Katze finanziell möglich ist. Eine andere Möglichkeit ist doch ein Einzelgänger aus dem Tierheim, oder? Hab da schon viel gelesen, dass das dann kein Problem darstellt. Mal sehen, ob sich da was findet.

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #8
Hallo!

Also 1 Nacht alleine, finde ich durchaus vertretbar, auch für eine Einzelkatze. Wenn man mal auf eine Party geht, die bis in den frühen Morgen dauert, ist man ja auch nicht da und verschläft den Folgetag meistens und die Katze muss sich auch dann alleine beschäftigen. 2 Nächte finde ich jedoch schon bedenklich, zumindest, wenn sie es noch nicht gewöhnt ist. Frage anfangs evtl. einen Nachbarn, ob er horchen kann, ob die Katze jault oder Blödsinn macht...was aber KEIN Freibrief sein sollte!

Katzen ans Autofahren gewöhnen? Hmm... ich muss gestehen, dass ich meinen ersten Perserkater immer und überall mit Auto mitgenommen habe (wie einen Hund). Damals war ich für mich unerfahrene 18 Jahre und echt noch etwas "dumm". Trotzallem, das mein Kater es damals echt geliebt hat, Auto zu fahren (er sprang selber ins Auto, sobald die Tür aufging), würde ich es heute nicht mehr tun. "Gyzmo" lag immer auf der Hutablage hinter dem Sicherheitsgurt und guckte aus dem Seitenfenster (natürlich geschlossen) raus. Leichtsinnig, ich weiß, so ganz ohne Tragebox, aber damals habe ich halt diesen Blödsinn gemacht :uups:. Nicht auszudenken, was hätte passieren können, wenn er unter die Pedale gekrochen wäre...

Was ich damit eigentlich sagen will, ist, dass es sicherlich möglich ist, eine Katze an das Autofahren zu gewöhnen, allerdings solltet ihr es im Interesse der Katze NICHT unbedingt tun! Eine Katze ist Wohnungsbezogen, nicht wie ein Hund Menschenbezogen. Katzen fühlen sich in ihrer bekannten Umgebung einfach am wohlsten, auch wenn das Frauchen mal eine Nacht nicht da ist...

2 Katzen sind in der Tat besser, als ein Einzeltier. Ich hatte auch erst nur unsere Bonny oder den Gyzmo alleine (den ich dann aber weg geben musste). Ich hatte aber auf der Arbeit ständig so ein schlechtes Gewissen, dass die Mieze alleine zu Hause ist, dass wir für Spielkameraden "gesorgt" haben ;o).

Wie hoch die Kosten für 2 Katzen im Monat sind? Ich denke, so an die 40 Euro - da liegen wir zumindest in etwa. Kommt natürlich auch darauf an, was Ihr füttert, etc. Wo eine Katze satt wird, wird immer auch eine zweite Katze satt - ist zumindest meine Meinung ;). Wenn's dem Wohle des Tieres dienlich ist!? Außerdem arbeitet Ihr doch beide.... also sollte es doch finanziell klappen...

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #9
also ich muss dir sagen ich find das in ordnung mein kaster ist auch ein einzelgänger heute hatte er sich mal wir mit ner andern geprügelt... nur du musst dann wissen das einer von euch die bezugsperson für den/die kleinen seid. viel spielen und schmusen ist da an der tagesordnung

lg Nadine

• Wohnungskatze anschaffen? Beitrag #10
Wir hatten bis Donnerstag eine einzelne Katze als Wohnungskatze.
In der Zeit in der ich Arbeitslos war, war dass alles kein Problem. Als sie aber den ganzen Tag alleine war, war ihr langweilig. Sie hat den ganzen Tag geschlafen und in der Zeit als wir da waren, (abends und nachts) wollt sie spielen.
Jetzt haben wir zwei Hauskatzen und es ist eine ganz andere Atmosphäre in der Wohnung. Die Katzen spielen zusammen und kuscheln zusammen. Sie kuschen aber auch noch mit uns Menschen. Richtig schön.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wohnungskatze anschaffen?

Wohnungskatze anschaffen? - Ähnliche Themen

Umzug: Hallo ihr lieben, wir haben ja seit November zwei Kater. Für die beiden Herren steht tatsächlich dieses Jahr noch einiges an. Wir werden wohl...
Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Schnupfer Kaninchen abgeben?: Hallo, Ich habe momentan vier Kaninchen, einer davon (Maxi, 4,5 j) hat wegen zu später und fälschlicher Behandlung chronischen Schnupfen. Wir...
51515 Kürten- Pflegeplatz für 3 Monate gesucht für meine 4 Kaninchen: Hallo, selbiges gilt natürlich auch für meine Langohren, denn leider steht bei mir ein ca. 3 Monatiger Krankenhausaufenthalt an. Wann genau, weiß...
Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Oben