vergesellschaftung bisher einsamen böckchens

Diskutiere vergesellschaftung bisher einsamen böckchens im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; also ich hab ein ungefähr einjähriges böckchen bei mir daheim und möchte ihn nicht länger alleine halten! ich habe ich schon etwas über...
  • vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #1
Ä

änni91

Punkte Reaktionen
0
also ich hab ein ungefähr einjähriges böckchen bei mir daheim und möchte ihn nicht länger alleine halten!
ich habe ich schon etwas über vergesellschaftung informiert und dabei ist mir ein problem aufgefallen:
mein böckchen hat bereits einmal ein weibchen gedeckt und in den meisten bücher/foren steht, dass sie damit für immer für böckchengemeintschaften "verdorben" wären.
stimmt das mit euren erfahrungen mit ein?
seid ihr der gleichen meinung, dass man bereits für zucht benutzte böckchen nich mehr mit böckchen wohnen lassen kann? ich müsste ihn sonst kastrieren lassen und mir wäre es wohler wenn ich das nicht tun müsste!
eure meinungen?

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #2
Kastrieren lassen musst du ihn so oder so am besten...

Ansonsten... eins meiner 3 Böckchen hat ausversehen (zu früh nach der Kastra zum Weibchen gesetzt) auch ein Weibchen gedeckt und lebt jetzt mit 2 kastrierten Männchen zusammen und die 3 Mädels sind in einem anderen Käfig, aber mit im Raum...

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #3
Lass ihn am besten Kastrieren weil
du kannst ihn dan später (nach 6 wochen Fristeit) mit einem Weibchen zusammen setzen das klappt meistens ehr als 2 Böckchen

Gucke dir mal die Seite an : <---einfach drauf klicken

Wie groß ist dein Gehege ?

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #4
mein stall hat die größe 1,10x0,55m aber tagsüber können sie selbst entscheiden über eine kleine brücke in den außenbereich zu gelangen, der an die 4-5 qm groß sein dürfte(ist rund kann man nicht so gut ausmessen :D)

Zuletzt bearbeitet:
  • vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #5
Ich hatte bisher nur einmal Probleme ein Böckchen in eine Bockgruppe zu integrieren. Er war aber, seit er von der Mutter wegkam, alleine. Bei ihm war es nur möglich ihn mit einem Mädel zusammenzusetzen. Ansonsten hatte ich noch nie Probleme Böckchen - ob kastriert oder nicht - in eine Bockgruppe zu integrieren. Wenn du aber sicher sein willst, dann lass ihn kastrieren und setze ihm ein Weibchen dazu!

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #6
Ich habe seit etwas mehr als 2 Monaten eine 4er Böckchengruppe. Alle 4 habe ich kastrieren lassen (zur Vorsicht). Ich habe 3 junge Böcke, alle ungefähr gleichalt (ein paar Tage Unterschied) - jetzt ca. 5 Monate alt und einen älteren etwas über einem Jahr alten Bock. Bisher klappt diese Konstellation sehr gut, aber da sie erst seit 2 Monaten existiert kann man natürlich noch nicht viel über die Dauerhaftigkeit sagen.
Allerdings habe ich rein vorsorglich auch einen Notfallplan (auch ein Grund warum alle kastriert sind), d.h. im Fall der Fälle könnte ich sie trennen und je mit einem Weibchen vergesellschaften.

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #7
haben diese böckchen schon mal ein weibchen besprungen? in 2 Büchern die ich gelesen habe stand drin, dass nach nur einmaligem weibchenbesuch die männchen sich nicht mehr auf eine junggesellengruppe einlassen würden... und wegen dem kastrieren, da hab ich einfach ein wenig angst davor dass irgendwas passieren könnte!

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #8
Also mein "alter" Bock, eben der, der etwas über ein Jahr alt ist, ist ein ausrangierter Zuchtbock von einer Züchterin. Also ja, er war bei Weibchen und auch schätzungsweise auch kräftig tätig. Die 3 jungen Böcke natürlich nicht.
Ich hatte auch Angst vor der Kastra. Habe dann auf einmal 4 Meeri-Böcke und einen Kaninchen-Rammler kastrieren lassen. Allen 5 geht es super gut und es gab überhaupt keine Probleme.

• vergesellschaftung bisher einsamen böckchens Beitrag #9
also ich habe einen termin beim tierarzt machen lassen zur kastration und werde bis in 6-7 wochen mir ein weibchen kaufen! danke für eure tipps! :D

Thema:

vergesellschaftung bisher einsamen böckchens

vergesellschaftung bisher einsamen böckchens - Ähnliche Themen

2 Böcke und 1 Kastrat. Jetzt gibt es Streit: Hallo zusammen ☺️ Ich habe 3 Meerschwein Böckchen. Johnny (Frühkastrat) und Alfi (nicht kastriert) leben schon von Anfang an zusammen und...
Domenantes Alphaweibchen mobbt Neuzugang und andere Mitratten.: Hallo ich bin neu bei Tierforum. Eigentlich bin ich kein Fan von online Foren aber da ich momentan einfach nicht weiter weiß würde ich mir gerne...
Erfahrungsbericht mit Züchter für "Labradoodle und Goldendoodle": Vorweg: Wir mussten hier wirklich eine traumatische Erfahrung machen…!!! Die Züchterin erfüllt zwar vordergründig viele Punkte der offiziellen...
Haltung von 2 kastrierten Rammlern: Hallo liebe Mitglieder, Wir haben uns letztes Jahr entschieden Kaninchen zu halten. Wir haben einen lieben 3 Jahre alten kastrierten...
1130 Wien (AT) - Farbratten, 5 Wochen alt: 13 Böckchen (und evtl. 3 Weibchen) - Vermittlung evtl. auch Umkreis Wien/NÖ/Bgld. mögl.: Guten Morgen, ich halte selbst schon etwas länger Ratten, habe zu meinen Böckchen zwei weitere (vermeintliche) Böckchen hinzu retten wollen, und...
Oben