Zecken bei Gartenausflug

Diskutiere Zecken bei Gartenausflug im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo! Ich würde meinen beiden Rabauken gerne bei gutem Wetter täglich ein paar Stunden unter Beobachtung im Garten in ihrem großen Gehege toben...
  • Zecken bei Gartenausflug Beitrag #1
Susi88

Susi88

Hallo!

Ich würde meinen beiden Rabauken gerne bei gutem Wetter täglich ein paar Stunden unter Beobachtung im Garten in ihrem großen Gehege toben lassen.

Da mein "Großer" derzeit eine Cortisontherapie wegen einer Leukose im Frühstadium bekommt, muss ich noch ein paar Wochen warten.

Mache mir aber wegen seines Immunsystems Gedanken wegen möglicher Zecken.
Wir leben hier in einem Endemiegebiet für Borreliose, sowie für FSME.
Finde aber leider nichts darüber, ob diese Krankheiten auch Meeris befallen können oder Zecken andere Krankheiten auf Meeris übertragen können.

Habe im "Fachhandel" ein Spot-on-Präparat gesehen, dass auch für Meeris zugelassen ist.
Kann es auch bei immunschwachen Tieren verwendet werden?
Oder soll ich Elwood lieber im Haus behalten?

Danke schonmal!

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #2
Hallo, würde kein Spot-on benutzen, wenn du sie in den Garten packt würde ich wenn du die wieder reinholst auf Zecken abtasten. Und sollte wirklich eine sich schon festgesetzt haben, gibts Zeckenkarten (in der Apoteke ca.2Euro) und damit rausholen (sind super besser wie Zangen!)

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #3
ich würde sie auch immer abtasten!

Und es wäre ja gemein ein schweinchen drinn zu lassen und das andere tobt sich draußen fröhlich aus.Es würde immer nach seinen partner quiken... und das ist nicht sehr schön mit an zu sehn

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #4
Das würde ich niemals machen!
Lasse die beiden erst raus, wenn die TÄ das O.K. für Elwood gibt.

Werde die beiden nach dem Gartenausflug am besten mit dem "Flohkamm" bearbeiten.

Eine Zeckenkarte habe ich schon (beim Gras- und Löwenzahnpflücken für meine Süßen fange ich mir regelmäßig welche ein).

Wie sieht es denn mit dem übertragbaren Krankheiten aus, falls wirklich eine mal "angebissen" hat?

Grüsse!
Susi

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #5
Hey, da ich vorgestern so ein Zecken-Vieh auf mir hatte, ist das Thema bei mr wieder aktuell geworden und hier wurde meine Frage ja leider noch nicht beantwortet.

Also:
Wie sieht es denn mit dem übertragbaren Krankheiten aus, falls wirklich eine mal "angebissen" hat?
Und habt ihr eine Zeckenzange oder geht ihr zum TA? (ich hätte höllische Angst, dass dann der Kopf stecken bleibt, wenn ich das mache & das soll ja schädlich sein?)
Habt ihr schonmal Zecken gehabt bezügl. eurer Schweine?
Wie macht ihr das eigentl. beim Frischfutter? (Bei Gras könnte man doch prima Zecken miteinschleppen?)

LG Suru

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #6
Ich weiss es leider auch nicht aber soviel:
Ich würde die Zecke selbst entfernen, je kürzer sie drin ist um so besser.
Geh bitte nicht mit dem Flohkamm(ist das so wie Lauskamm??) drüber nicht dass du eine festgebissene Zecke aus Versehen rausreisst.
Richtiger als mit der Karte wäre es eine Zecke mit einem scharfen Löffel herauszuheben (auch für Menschen)denn so wird sie nicht gequetscht und spritzt nicht zusätzlich ihre Krankmacher in die Haut. Wobei ich mir das auch nicht zutraue, ich weiss aber auch nicht inwieweit TA da fit ist. Wenn der Kopf drinbleibt kann es halt eiter o. ä. aber machen tuts dannn nichts mehr das wäre dann eben schon durch den Druck passiert.
Zur Erkrankung Ich weiss wirklich nicht inwieweit sich Haustiere da anstecken können aber zumindest bei einer der Erkrankungen kann es auch Jahre dauern bis es ausbricht!

Bei geholtem Gras schüttel ich etwas und hoffe das Beste!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ah und ich hab grad folgenden Link gefunden das beruhigt jetzt auch mich:

Zuletzt bearbeitet:
  • Zecken bei Gartenausflug Beitrag #7
Danke fourmeeri für deine Antwort!! :)

Geh bitte nicht mit dem Flohkamm(ist das so wie Lauskamm??) drüber nicht dass du eine festgebissene Zecke aus Versehen rausreisst.
Richtiger als mit der Karte wäre es eine Zecke mit einem scharfen Löffel herauszuheben (auch für Menschen)denn so wird sie nicht gequetscht und spritzt nicht zusätzlich ihre Krankmacher in die Haut. Wobei ich mir das auch nicht zutraue, ich weiss aber auch nicht inwieweit TA da fit ist. Wenn der Kopf drinbleibt kann es halt eiter o. ä. aber machen tuts dannn nichts mehr das wäre dann eben schon durch den Druck passiert.
Hört sich genauso 'kompliziert' an, wie ich es mir gedacht habe.
Ich würde das schon meinem TA zutrauen - zumindest mehr als mir. ;)
Und wenn es - aufgrund des Kopfes der Zecke - eitern würde ; sollte man das am Besten dann 'eitern lassen' (der Kopf geht ja dann raus?) oder irwas machen? :eusa_think:
Ich glaube ich stell mich dämlich an, aber ich wäre sehr dankbar um Antwort!

Uff, also deine Seite hat mich beruhigt! :) Wobei ich trd noch Angst vor den Viechern habe. -.-

LG Suru

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #8
Ein scharfer Löffel kennst du?? Ich denke schon dass ein TA das könnte aber ob er wollte:.. mein HA hat mich da mal gross und klein angeschaut als ich sagte damit ginge es auch und wäre schonender.
Bei Eiter halt immer desinfizieren und spätestens da würd ich auch zu TA gehen. Aber meist fängt man sich das Viehzeug ja am WE oder abends um acht ein. Ich würds raustun und am anderen Tag TA draufschauen lassen wenn was auffällig wäre.

Und meine größte Angst neben Löwen und Leoparden sind tatsächlich Zecken und Wespen (auf die ich allergisch reagiere):roll:

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #9
Dann jetzt nochmal danke für deine Antwort. :D
(War mal wieder fast am verzweifeln :mrgreen:)

Ich hab gegoogelt, was das für ein Löffel ist, also nun weiß ich es. Hihi *g* Mein TA hat mich auh immer belächelt, wenn ich so ein Trara um das Krallen knipsen gemacht habe. :lol:
Gut, das merk ich mir & sollte ich mal in die Lage kommen. ;)

Wo kann man denn so einen Löffel kaufen?

LG Suru

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #10
also beim Hund mache ichs auch imemr selber, einfach mit eienr vernünftigen (und sauteuren) zeckenzange. Übrigens auch bei mir selber.

• Zecken bei Gartenausflug Beitrag #11
Überfragt bin:eusa_think: Warscheinlich zu beziehen über Apotheke oder Ärzte mitbestellen lassen(wenn die Instrumente bestellen) aber ich weiss das jetzt auch nicht so genau. Die Gefahr ist ja bei meinen nicht sooo gross..)

Thema:

Zecken bei Gartenausflug

Zecken bei Gartenausflug - Ähnliche Themen

Urlaub Südtirol - Zecken Leishmaniose Herzwürmer Schutz: Hallo, wir fahren am in der letzten Augustwoche nach Südtirol, Bereich Pustertal/Pfunderer Tal. Unser Urlaubsort liegt auf zirka 850 Meter Höhe...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Mit Ratte Gassi gehen: Hin und wieder sieht man leider immer noch Rattenhalter, die ihre Tiere draußen mit sich herumtragen. Dies widerspricht sämtlichen Grundsätzen...
Terraristik - ein teures Hobby? Ein kleiner Einblick.: Terraristik ein teures Hobby? Wie ja ein paar Wissen besitze ich seit ca. einem Monat eine Bartagame. Sie gelten als die Anfängertiere in der...
Zeckenkarte: Hallo! Ich habe bis jetzt über die Suchfunktion über dieses Thema nichts gefunden und eröffne deshalb einfach mal einen neuen Thread...ich hoffe...
Oben