Keine Lust auf Freiflug

Diskutiere Keine Lust auf Freiflug im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Meine beiden Wellis haben absolut keine Lust in der Wohnung frei herumzuflattern. Kurz die Geschichte, wie ich sie bekam: Eine ältere...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Keine Lust auf Freiflug Beitrag #1
Susi88

Susi88

Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Meine beiden Wellis haben absolut keine Lust in der Wohnung frei herumzuflattern.

Kurz die Geschichte, wie ich sie bekam:
Eine ältere Dame aus meinem Bekanntenkreis wollte ihren Jackie nicht mehr haben und ihn AUSSETZEN!!
Habe ihn kurz entschlossen zu mir genommen, ihn aus dem kleinen Käfig geholt und eine Voliere gekauft. Da ich voll berufstätig bin, konnte ich mich nicht so intensiv um ihn kümmern. Habe zwar abends 2 bis 3 Std. mit ihm gespielt, da er sehr menschenbezogen war.
Da eine Einzelhaltung für mich nicht in Frage kam, habe ich ihm ein süßes Mädchen dazugesetzt. Richtig interessiert hat er sich für Fran (englisch ausgesprochen: Frän) nie wirklich, fand's aber doch nett, ihr den ganzen Tag einen erzählen zu können und sie ab und zu in die Schranken zu weisen.
Am Freitag, 10.10.08 musste ich meinen Kleinen schweren Herzens und unter vielen Tränen von meiner Tierärztin erlösen lassen (Nebennieren-Ca. mit Lebermetastasen).
So nun war unser scheues Mädchen allein. Habe dann unseren "Viellieb" (seine ersten Töne haben sich so angehört, mittlerweile ist er ein gnadelos guter Sänger) gefunden und die beiden zusammengesetzt.
Sie lieben sich heiss und innig!

Anfangs haben sie ihre abendlichen Flugstunden voll ausgenutzt.
Langsam hat dies aber abgenommen und mittlerweile bleiben sie lieber im Käfig.

Wie kann ich sie animieren wieder mal draussen zumindest ein paar Runden zu drehen. Will sie nicht aus dem Käfig jagen, sonst haben sie ja noch mehr Angst vor mir.

Beide sind nicht handzahm! Hatte in der Prägezeit leider nicht die Zeit dazu.

Danke Euch schonmal für Eure Tipps!

• Keine Lust auf Freiflug Beitrag #2
Hallo,
haben die beiden denn außerhalb des Käfigs irgendwelche Möglichkeiten zu landen und sich dort zu beschäftigen?
Vielleicht musst du sie einfach nur animieren, indem du ihnen irgendwo eine Spielecke einrichtest, sodass sie dort Spielen und dort für die erste Zeit ihr Lieblingfutter hinlegen, sodass sie erstmal wieder rauskommen. Vielleicht ist ihnen ja die Umgebung beim Ausflug einfach langweilig geworden. Meine beiden haben einen "Vogelbaum" zum Toben und Schreddern und auf dem Schrank jede Menge Spielzeug und ich habe eher das Problem, dass morgens schon gezeigt wird, dass man unbedingt raus will... ;)

• Keine Lust auf Freiflug Beitrag #3
Als Jackie noch bei uns war, hat Fran mit ihm gerne in der Küche gespielt. Sei es irgendwelche Papierteile zu zerlegen, in der Suppenkelle neben dem Herd schaukeln, Salat stibitzen oder im Tierzimmer meine Meerschweinchen ärgern.
Irgendwie hat sie das aber alles vergessen, seit der furchtbar ängstliche Viellieb zu uns kam. Habe ihn aus einer kleinen Zoohandlung, die ich anschließend (Ihr könnt es Euch nicht vorstellen!!!) wegen der verheerenden Zustände melden musste (mittlerweile ist diese zum Glück geschlossen).
Küche, Tierzimmer und Wohzimmer sind ohne Türen miteinander verbunden. Überall haben sie genug interessante Ecken!
Kann es sein, dass sie einfach wegen der Ängstlichkeit von Viellieb nicht mehr rauskommen?

• Keine Lust auf Freiflug Beitrag #4
Meine Wellis bleiben im Wohnzimmer, die gehen nicht raus und wenn sie Freiflug haben, hocken sie auf dem Käfig oder an den Gardienen herum. Mein gesamtes Wohnzimmer hat zig Äste auf jedem Regal und auf meinem Schrank sind 3 Spielplätze, sie können und dürfen überall drauf, aber sie machen es einfach nicht. Wenn sie mal ne Runde fliegen ist das schon was besonderes, außer sie haben sich erschreckt oder ich scheuche sie von der Gardiene herunter.

Anfangs wunderte es mich sehr, aber irgendwann akzeptierte ich es...

• Keine Lust auf Freiflug Beitrag #5
Hmmmm, dann müssten sie aber wirklich sehr ängstlich sein.
Vielleicht solltet ihr einfach immer und immer wieder ihre Lieblingsfutter (müsst ihr halt gucken KoHi, Grünfutter, Salat) irgendwo anbieten. Anfangs vielleicht recht dicht zum Käfig und dann immer weiter weg, damit sie merken, dass sie keine Angst haben müssen.
Glücklicherweise hatte ich solche Probleme noch nie und meine haben auch keine Angst vor mir. Wenn die ganze Sache wirklich auf Angst begründet ist, dann solltet ihr vielleicht langsam versuchen die Angst abzubauen, indem ihr mit ihnen arbeitet. Dafür würde sich z.B. Clickertraining nach Ann Castro anbieten (sie hat ein Buch geschrieben, was die ganze Prozedur auch bei ängstlichen und menschenscheuen Vögeln beschreibt). Für euch wären es jeden Tag vielleicht 2-3 Minuten, die ihr mit ihnen übt und irgendwann werden sie merken, dass die Federlosen vielleicht doch nicht so schrecklich sind, wie sie bisher immer angenommen haben. Leider kommt das bei Massenzuchten vor, dass nicht mehr da Wohle der Vögel im Auge ist, sondern der Profit und die Tiere dadurch schon vorbelastet ihren Menschen gegenüber sind, weil sie in ihrem kurzen Leben vor dem Kauf einfach schon viel zu viel durchgemacht haben. Aus diesem Grunde nehme ich nur Abgabevögel oder Vögel aus Hobbyzuchten auf, weil ich da dann schon mehr über die Tiere weiß oder ihnen einfach eine neue Chance geben kann...
Das würde auf jeden Fall auch förderlich für die Mensch-Tier-Verbindung sein und wenn sie ein wenig vertrauen zu euch gefunden haben, dann kommen sie vielleicht von ganz alleine raus und erkunden die Gegend oder ihr könnt ihnen dann mit Hilfe des Vertrauens, das ihr z.B. durchs Clickertraining gewonnen habt, die Umgebung zeigen und beweisen, dass es nichts gibt, wovor sie sich fürchten müssen. Quasi positives Verhalten verstärken...
Vielleicht hilft das ja und es ist wirklich nicht viel Zeit, die man täglich dafür braucht und über einen langen Zeitraum gesehen, bringt das echt viel, denn auch alte Tiere können noch handzahm werden, man darf sie nur nicht drängen und muss sich ihrem Tempo anpassen... ;)
Viel Glück!

• Keine Lust auf Freiflug Beitrag #6
Hm meine sollen ja nicht handzahm werden, also wenn sie es werden ok, wenn nicht, auch ok!
Angst haben sie, wenn ich zu nahe komme, was aber nichts mit den Spielplätzen und so zu tun hat, denn wenn sie auf dem Käfig sitzen, sind sie näher, als wenn sie auf den Spielplätzen sitzen würden und früher saßen meine ersten beiden fleißig auf einem Spielplatz, zwar flogen sie dennoch nicht, aber sie saßen da herum und dann kamen die Kerle dazu und nun hocken sie eben nur noch auf dem Käfig, sind eben sowas wie tierische Couchpotatoes ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keine Lust auf Freiflug

Keine Lust auf Freiflug - Ähnliche Themen

mal ein anderes Thema ....: Hey, und zwar dachte ich, wende mich mal an jemand "neutrales" der weder mich noch mein Freund noch die Situation kennt. Ich bin manchmal noch...
Rocko & Cora - Beginn einer Liebe?: Ich muss gerade meine Freude kund tun, da ich nicht erwartet hatte, dass die Vergesellschaft der beiden Graupapageien derart gut verlaeuft. Wir...
Praktikum beim Tierarzt: Sonntag, 28.09.08: Morgen fange ich mein zwei-wöchiges Praktikum beim Tierarzt an! Ich freue mich schon voll drauf und bin echt mal gespannt, was...
Oben