Hallo zusammen!
Mir ist vor ein paar Tagen dasselbe passiert und mein kleiner Hamster Fredy ist mir aus der Hand gesprungen, einen Meter tief gefallen und lag bewusstlos auf dem Boden. Ich bekomme dieses furchtbare Bild nicht mehr aus dem Kopf und war fix und fertig, das ist mir in den anderthalb Jahren mit Fredy nie passiert... Plötzlich ist er wieder aufgestanden und weggelaufen. Er war dann ziemlich benommen und ist ständig im Sitzen eingeschlafen.
Jedenfalls habe ich, da es schon Nacht war, eure Beiträge gelesen, um zu schauen, was ich am besten machen soll. Ehrlich gesagt, fand ich die Vorwürfe (auch weiter unten) ziemlich unangemessen.... Da Ihr teilweise so darauf pocht, gleich zum Tierarzt zu rennen, möchte ich euch meine Erlebnisse erzählen, falls sich einmal wieder jemand an diesem Forum orientiert: Ich habe noch in der Nacht den Tierarzt-Notdienst angerufen. Die haben mir empfohlen NICHT GLEICH ZUM TA zu gehen, solange keine äußeren/inneren Verletzungen erkennbar sind. Wie wir ja alle wissen, ist es für einen Hamster ziemlich stressig, wenn er sein gewohntes Umfeld verlassen muss. Er kann sich von dem Schock wesentlich besser in "seinen eigenen vier Wänden" erholen.
Ich bin dann nachts alle zwei Stunden aufgestanden und habe geschaut, wie es ihm geht. Er hatte sich in sein Häuschen zurückgezogen und geschlafen, die Atmung war aber gleichmäßig.
Am nächsten Morgen habe ich einen anderen Tierarzt angerufen, um mir eine zweite Meinung einzuholen. Auch dieser riet mir, nicht zum Tierarzt zu kommen, solange Fredy
1. normal isst
2. gleichmäßig atmet
3. normal läuft
4. nicht fiept/quietscht.
Ich habe Fredy die nächsten drei Tage im Käfig gelassen und beobachtet - ihm geht es wieder prächtig, auch ganz ohne Tierarzt. Deswegen kann ich nur denjenigen empfehlen, denen etwas ähnliches Schreckliches passiert ist: Solange euer Hamster keine Verletzungen zu haben scheint, gönnt ihm lieber ein bisschen Ruhe und beobachtet ihn. Scheint er Schmerzen zu haben (isst nicht, kann nicht richtig laufen, fiept, atmet ungleichmäßig), dann schnell ab zum Tierarzt.
Hoffentlich bleibt allen ein so schreckliches Erlebnis erspart!
Viele Grüße
Die Hamstermami