Räuchern schädlich für Wellis ?

Diskutiere Räuchern schädlich für Wellis ? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hi, hier bin ich mal wieder...;) Und komme auch gleich mit der nächsten Frage angerauscht: Meine Mama räuchert 1 mal die Woche (irgendso eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #1
Wellifreundin

Wellifreundin

Hi, hier bin ich mal wieder...;)
Und komme auch gleich mit der nächsten Frage angerauscht:
Meine Mama räuchert 1 mal die Woche (irgendso eine indische Mischung aus Gott-weiß-ich-was:eusa_think:) morgens, und da meine Wellis am Morgen noch in der Küche stehen und dann erst zum fliegen in mein Zimmer kommen, wollte ich fragen ob räuchern schädlich für meine beiden ist...:eusa_think:
Wäre nett wenn ihr mir ein paar Antworten zukommen lassen würdet;)

Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #2
Hallo!
Soweit ich weiß ist normales rauchen schädlich für die, aber räuchern ist eig. auch nicht sehr harmlos, kanns es dir aber leider nicht genau sagen...

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #3
In einem anderen Forum habe ich schon oft gelesen, das man in Räumen, in denen sich Wellis aufhalten nicht grillen soll. Genauso ist es mit Fondue. Keine Ahnung, warum das so ist. Aber ich vermute mal, mit dem räuchern sieht es ähnlich aus.
Ich würde es einfach nicht riskieren.

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #4
ich denke schon das rauchen schädlich ist.
weil passiv rauchen ist ja auch schaedlich

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #5
Da alle möglichen Substanzen ziemlich schädlich sind und Vögel durch ihren kleinen Körper und die schnelle Atmung schneller an Vergiftungserscheinungen leiden, würde ich es lieber nicht darauf ankommen lassen. Fondue z.B. setzt auch giftige chemische Gase frei, die dem Menschen in diesen Dosen nichts anhaben können, die Vögel aber durch die oben genannten Gründe schon töten können.

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #6
Hallo Wellifreundin,

Vögel haben ein ganz anderes Atmungssystem als Säugetiere, sie haben Luftsäcke, schädliche Substanzen in der Luft ziehen also direkt durch den ganzen Körper - insofern ist auch das Räuchern sehr schädlich für die Kleinen.

Überhaupt ist die Küche kein guter Standort, auch Kochdämpfe sind nicht gesund, und megagefährlich sind Dämpfe von antihaftbeschichteten Pfannen und Backblechen, ebenso wie das schon angesprochene Rclette - es sind schon ganze Schwärme innerhalb von wenigen Stunden daran gestorben.

Könntet Ihr nicht die Vögel ganz in Dein Zimmer oder ins Wohnzimmer umquartieren, wo sie den schädlichen Dämpfen nicht mehr ausgesetzt sind ?

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #7
Ok, erstmal danke für die vielen Antworten;) Man lernt nie aus:mrgreen:;)
Da ich nicht jeden einzelnen ansprechen möchte, sage ich lieber gleich das ich sie in Zukunft immer wenn wir in der Küche räuchern, in mein Zimmer stellen werde;) Und bei uns wird immer Mittags oder auch manchmal (selten) am Abend gekocht, da stehen die beiden eh in meinem Zimmer und kommen erst am Abend, wenn sie ihren "Hängefreisitz-Tag" beendet haben, in den Käfig;)

Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #8
Hm, dieses Hin-und Hergeschiebe vom Käfig ist aber auch nicht optimal, Vögeln ist ein fester Platz lieber - ginge es denn wirklich gar nicht, die Süßen dauerhaft in ein anderes Zimmer zu stellen, das man für den Freiflug absichern kann was dann "ihres" ist ?

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #9
Hm, dieses Hin-und Hergeschiebe vom Käfig ist aber auch nicht optimal, Vögeln ist ein fester Platz lieber - ginge es denn wirklich gar nicht, die Süßen dauerhaft in ein anderes Zimmer zu stellen, das man für den Freiflug absichern kann was dann "ihres" ist ?

Ich weiß optimal ist es nicht, aber ich bin nicht den ganzen tag in meinem Zimmer und in der Küche (die an das Wohnzimmer grenzt) ist "mehr los" (wir sind eine 4-köpfige Familie). Und wir wohnen auch in keinem riesen Haus, d.h
der Käfig wird täglich einmal in mein Zimmer und wieder raus getragen (Strecke ungefähr 10 Meter:mrgreen:)
Ich denke nur das diese Lösung für sie schon feiner ist, meinst du nicht...:eusa_think:

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #10
Aber wäre es dann nicht sinnvoller den Käfig dauerhaft in deinem Zimmer zu lassen und den Vögeln selbst die Wahl zu lassen wo er sich aufhält indem man ihm einfach die Möglichkeit gibt in der ganzen Wohnung Freiflug zu haben?
Die Küche sollte dann aber trotzdem tabu bleiben! Das ist einfach kein Ort für einen Welli: Giftige Dämpfe, heiße Herdplatten, Gefäße mit Flüssigkeiten. Ein Wunder, dass den Kleinen bisher noch nichts passiert ist.
Wie sieht es überhaupt mit Freiflug für die Kleinen aus?
Wenn sie zu zweit sind, reicht ihnen ihre Gesellschaft eigentlich auch aus, sie brauchen den Menschen nicht unbedingt (auch wenn sie sich sicherlich freuen, wenn sie eine gute Beziehung zu euch haben, wenn ihr bei ihnen im Zimmer seid). Da müssen sie nicht ständig durch die Gegend getragen werden um an dem Familienleben teil zu haben. Ich glaube damit werden sie mehr gestresst, als das ihr ihnen Freude damit bereitet. Dann lasst ihnen lieber während des Freiflugs die Wahl euch zu besuchen, dann könnt ihr sehen was sie wirklich wollen. Eure Räumlichkeiten müssten sie ja nun langsam kennen, sodass das kein Problem sein sollte...
Achtet aber vorher bitte darauf, dass alles so eingerichtet ist, dass sie sich nirgends verletzen können...

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #11
Aber wäre es dann nicht sinnvoller den Käfig dauerhaft in deinem Zimmer zu lassen und den Vögeln selbst die Wahl zu lassen wo er sich aufhält indem man ihm einfach die Möglichkeit gibt in der ganzen Wohnung Freiflug zu haben?
Die Küche sollte dann aber trotzdem tabu bleiben! Das ist einfach kein Ort für einen Welli: Giftige Dämpfe, heiße Herdplatten, Gefäße mit Flüssigkeiten. Ein Wunder, dass den Kleinen bisher noch nichts passiert ist.
Wie sieht es überhaupt mit Freiflug für die Kleinen aus?
Wenn sie zu zweit sind, reicht ihnen ihre Gesellschaft eigentlich auch aus, sie brauchen den Menschen nicht unbedingt (auch wenn sie sich sicherlich freuen, wenn sie eine gute Beziehung zu euch haben, wenn ihr bei ihnen im Zimmer seid). Da müssen sie nicht ständig durch die Gegend getragen werden um an dem Familienleben teil zu haben. Ich glaube damit werden sie mehr gestresst, als das ihr ihnen Freude damit bereitet. Dann lasst ihnen lieber während des Freiflugs die Wahl euch zu besuchen, dann könnt ihr sehen was sie wirklich wollen. Eure Räumlichkeiten müssten sie ja nun langsam kennen, sodass das kein Problem sein sollte...
Achtet aber vorher bitte darauf, dass alles so eingerichtet ist, dass sie sich nirgends verletzen können...

Ich sagte bereits, dass ich meinen beiden mit dem Käfig immer in meinem Zimmer lassen, bestimmt keinen Gefallen tue, weil ich mich viel öfter in der Küche (oder Wohnzimmer ) aufhalte...:roll:
Und in der ganzen Wohnung geht auch nicht weil 1. sind Wohnzimmer und Küche miteinander, also ohne Tür und 2. ist unsere Wohnung nicht vogelsicher und 3. flippen meine Eltern (verständlicher Weise:lol:) dann auch total aus...
Und ich sagte auch bereits, dass sie wenn es Mittagessen gibt, sie sowieso in meinem Zimmer stehen...;) Und Abendbrot stehen sie auch noch in meinem Zimmer und kommen dann erst wieder in die Küche;)

Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #12
Ich sagte bereits, dass ich meinen beiden mit dem Käfig immer in meinem Zimmer lassen, bestimmt keinen Gefallen tue, weil ich mich viel öfter in der Küche (oder Wohnzimmer ) aufhalte...:roll:

Aber auch wenn Du es noch ein paar mal schreibst und dazu die Augen rollst, macht es doch die Situation nicht besser. Die Vögel brauchen nicht unbedingt Deine Gesellschaft. Dafür haben sie doch einen Partner. Die Vögel brauchen einen Raum, wo sie hingehören. Und wenn sie eh in Deinem Zimmer fliegen, lass sie doch einfach dort. Hier versteht wohl niemand so recht den Sinn, warum sie immer in die Küche gestellt werden müssen, wenn es einfach dort nicht gesund für sie ist. Schädliche Gerüche sind übrigens nicht nur in dem Moment dort, wo geräuchert wird oder ähnliches. Die setzen sich dort auch fest.

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #13
Da kann ich mich Simone nur anschließen. Selbst wenn sie dir nicht durch die ganze Wohnung folgen können/dürfen tust du ihnen einen größeren Gefallen, wenn du sie nicht ständig stresst indem du sie durch die Gegend schleppst und sie lieber in der Zeit in deinem Zimmer frei fliegen lässt.
Die Vögel sind nun mal eigenständige Haustiere, die ihren Menschen nicht unbedingt brauchen. Klar freuen sich einige, wenn sie ihren Menschen sehen, aber wenn er nicht da ist, dann ist es auch okay...
Und sie wären auf jeden Fall besser vor Giften geschützt und danken dir die ganze Sache mit einem längeren Leben und beim Freiflug mit mehr Lebensfreude... ;)
Wir können dich nicht zwingen, aber denke doch bitte mal darüber nach. Ich weiß wir schwer es teilweise fällt von alten Denkweisen und Verhaltensweise abzulassen und wie fest man sich da teilweise fährt, aber wenn man sich erstmal dazu durchgerungen hat diesen Schritt zu gehen, dann ist man ziemlich froh darüber den Rat ausgeführt zu haben, weil es einfach besser für die Knuddels. Denke bitte wenigstens mal darüber nach!

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #14
Huhu

Also den Wellis tut beides nicht gut.
Erstens die Räucherstäbchen und zweitens die Küche da viele Töpfe und Pfannen Teflondämpfe abgeben :eusa_doh:
Deshalb tust du Deinen Beiden erst recht einen Gefallen wenn sie nur in Deinem Zimmer stehen auch wenn Du nicht ständig in Deinem Zimmer bist.
Küchen und Teflondämpfe sind für ALLE Vögel sehr giftig.
Allegemein hat ein Tier nix in der Küche verloren ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So nochmal ich :D
Lasse Deine beiden immer nur in Deinem Zimmer.
Hole von draußen schöne verzweigte Naturäste und mache schöne Ecken drauß wo sich die Beiden immer aufhalten können weil Freiflug ist ein muss und den bekommen die Beiden hoffentlich auch oder??
Vögel allgemein brauchen den Menschen überhaupt nicht nur alleine zum sauber machen und Futter geben also kannst du getrost aus dem Zimmer weg bleiben - mach dir da keine Gedanken :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #15
Ok, also das heißt im Klartext , dass es nichts ausmacht (oder sogar besserist) wenn meine beiden nur in meinem Zimmer bleiben würden ?:eusa_think:
Ich werde es mal ausprobieren und schauen wie es funktioniert, ok ?:);)
Sorry Simone, das hier ::roll: war nicht so gemeint, war etwas genervt, sorry !!!:silence: Und ja sie haben täglich Freiflug;) (Naja, wenn man das als Freiflug bezeichnen kann...:lol: Jeweils eine Runde in meinem Zimmer, dann auf den Hängefreisitz und wenn sie Hunger haben fliegen sie wieder in ihren Käfig.... Etwas faul die beiden...:mrgreen: Aber "scheuchen" will ich sie auch nicht, oder zwingen zu fliegen;) (Ok, ab und an klatsch ich mal in die Hände.... Aber bringen tut es nix...:mrgreen:)
Aber ich muss in meinem Zimmer doch auch lüften (und immoment isses ganz schön kalt draußen und der Käfig steht direkt neben dem Fenster:? Die holen sich dann bestimmt ne Erkältung:? Verzwickte Lage:lol:

Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #16
Solange sie keine Zugluft abbekommen dürfte das für sie kein Problem sein. Schließlich haben sie ja Federn die sie im Notfall plustern können, wenn es ihnen zu kalt wird.
Ich habe ein Fliegengitter vor dem Fenster und meine beiden lieben es sogar ab Frühjahr oben auf dem Fenster zu sitzen und die frische Luft zu genießen.
Wenn du sie langsam daran gewöhnst, dass sie beim Lüften im Zimmer sind, sollte das für gesunde Tiere kein Problem darstellen. Immerhin können Wellis ja auch in AV gehalten werden und selbst im Winter dürfen sie dann bei milderen Temperaturen ins freie.
Am besten du guckst wie sich deine beiden beim ersten Lüften machen. Wenn sie sich aufplustern, dann machst du lieber wieder zu und versuchst sie langsam daran zu gewöhnen (und testes z.B. mit einer Kerze ob sie an ihrem Platz Zugluft bekommen - wenn die Kerze flackert, dann solltest du vielleicht über einen anderen Platz nachdenken).
Du tust ihnen auf jeden Fall einen großen Gefallen damit. (Schon alleine, wenn du sie nicht ständig durch die Gegend schleppst. :clap:)
Ich schlafe sogar nachts mit offenem Fenster (nicht im Winter aber ab Frühjahr) und das können meine beiden sehr gut ab! :D

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #17
Solange sie keine Zugluft abbekommen dürfte das für sie kein Problem sein. Schließlich haben sie ja Federn die sie im Notfall plustern können, wenn es ihnen zu kalt wird.
Hmm, ja im Sommer ist das ja auch kein Problem, aber in der Früh möchte ich auch mal gerne gelüftet haben, und bei den eisigen Temperaturen jetzt...:eusa_think: *zweifel*

Am besten du guckst wie sich deine beiden beim ersten Lüften machen. Wenn sie sich aufplustern, dann machst du lieber wieder zu und versuchst sie langsam daran zu gewöhnen
Also du meinst einmal 5 Minuten, dann 10, dann ne halbe Stunde, usw ?
(und testes z.B. mit einer Kerze ob sie an ihrem Platz Zugluft bekommen - wenn die Kerze flackert, dann solltest du vielleicht über einen anderen Platz nachdenken).
Das mit der Kerze probier ich aus;) Und einen anderen Platz gibt es in unserer kleinen Wohnung nicht:( Das einzige wo sie fliegen können ist mein Zimmer, da unsere Wohnung ziemlich "offen" ist....
Du tust ihnen auf jeden Fall einen großen Gefallen damit. (Schon alleine, wenn du sie nicht ständig durch die Gegend schleppst. :clap:)
Naja, ständig durch die Gegend schleppen, pro Tag insgesamt 20 Meter.... Und vorsichtig (!) Ich weiß das ist nicht ideal...:?

Na dann danke für die Antworten;)
Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #18
Also: Ich habe die beiden jetzt entgültig nur in meinem Zimmer;) Sie kommen jetzt nur noch einmal am Morgen für ne halbe Stunde in die Küche, damit ich in meinem Zimmer mal richtig durchlüften kann;)
Und ihr habt recht, den ganzen Tag Action (Fernseher, Besuch,...) brauchen sie wirklich nicht....:)

Lg

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #19
Hallo,

Sie kommen jetzt nur noch einmal am Morgen für ne halbe Stunde in die Küche, damit ich in meinem Zimmer mal richtig durchlüften kann;)
Meinst du damit, dass sie während des Freiflugs dorthin gelockt werden?
Du könntest ja Volierendraht einrahmen und in das offene Fenster klemmen, so habe ich das vor.

• Räuchern schädlich für Wellis ? Beitrag #20
Hallo,
Ich habe von meinem Vater so ein Wellensittichratgeberbuch bekommen wodrin steht:

Kochdämpfe,Spraysund Duftkerzen schaden dem Atmungsorgan der Sitticheund können sogar zum Tod führen!!!

Ich schätze mal das Räucherstäbchen oder allsowas dazugehört.

Lg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Räuchern schädlich für Wellis ?

Räuchern schädlich für Wellis ? - Ähnliche Themen

Wie können Katzen schön zunehmen?: Hallo alle Tierliebhaber und Katzenfreunde <3 Erstmal die Vorgeschichte: Ich habe jetzt seit einem Monat eine kleine Mitbewohnerin. Eigentlich...
eine Woche nach Einzug steht große Feier an (Hütte, Polterabend ohne poltern): Hallo zusammen, ich bin noch ganz neu hier und unser Welpe (ein Kooikerhondje) zieht am 8. Juli bei uns ein. Die Situation ist leider jetzt nicht...
Rauchen ist schädlich für Katzen: Mich beschäftigt schon eine ganze Weile das Thema rauchen und Katzen. Rauchen ist nicht nur für uns schädlich sondern auch für unsere Katzen. Und...
Kanarienvögel: Der Kanarienvogel (Serinus canaria) gehört zur Familie der Finken und stammt ursprünglich von den Kanarischen Inseln, Madeira und den Azoren. Der...
Urlaub! Was tun mit den Katzen?: Liebe Community, mein Freund und ich sind frisch aus dem Urlaub und müssen uns nun eine eventuelle neue Unterkunft unserer beiden Kater namens...
Oben