Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab?

Diskutiere Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? im Kaninchen Verhalten Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo! Ja, ich weiß, Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Dennoch kommt es vor, das man sie das Ein oder Andere Mal hoch nehmen muss. Flochen hat...
  • Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #1
FlairFlo

FlairFlo

Hallo!
Ja, ich weiß, Kaninchen sind keine Kuscheltiere. Dennoch kommt es vor, das man sie das Ein oder Andere Mal hoch nehmen muss. Flochen hat angefangen innerhalb von wenigen Sekunden zu beißen.
Ich glaube die Trennung von Flair macht ihm sehr zu schaffen :(
Ich trage richtig blaue Flecken von ihm... *seufz*:017:
Habt Ihr Tipps wie ich ihm das wieder abgewöhnen kann?:eusa_think:

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #2
Huhu,

aber er beißt dich nicht blutig oder?
Was ist denn der Grund für die Trennung?
In welchen Situationen beißt er?

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #3
Off-Topic
Lebt er jetzt alleine wo er von Flair getrennt worden ist?

Wie hebst du ihn denn hoch?
Wenn du ihn am Bauch hoch hebst, schnürst du ihm z.B. den Magen an und er versucht frei zukommen...dann ist es klar das er sich wehrt....
Am besten du sagst erst mal wie du ihn hochhebst..

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #4
Hallo!
Er lebt momentan alleine, da er ja noch in Kastra-Karantäne ist *seufz*
Beim Heben macht er nichts. Nur sobald man ihn auf dem Arm hat.
Ich hebe ihn in dem ich eine Hand hinter die Vorderpfoten lege und die andere Hand unter die Hinterläufe. Schwer zu beschreiben.
Wenn ich ihn auf dem Arm habe (sein Bauch an meinem, eine Hand unter Po und Hinterläufen, die Andere an den Schulterblättern in etwa, dann schnappt er zu. Ne, richtig geblutet hat es zum Glück noch nie. Aber die Haut war bissl ab, also so wie doll gekratzt und vom letzten Mal hab ich eben blaue Flecken bekommen :(
Das macht er erst seit er nicht mehr zu Flairchen darf. Nun sind gut 4 Wochen rum seit der Kastra... Würde sie sooo gerne endlich wieder zusammen lassen. Aber ich finde das Risiko recht hoch... Oder was meint Ihr?

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #5
also ich halte meine kaninchen auch so aber sie beisen nicht ich glaube es liegt nicht am Halten sonder weil er Flairchen vermisst ich würde sie noch nicht zusammen lassen warte lieber noch 2 wochen dann ist es eine nummer sicher und es kann eig.. nichts mehr passieren

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #6
Das problem ist Flairflo selbst wenn die 6 Wochen rum sind... darf er noch nicht zu ihr!

Er Könnte die Babys verletzen oder Angreifen!

Er wird da noch was Länger alleine bleiben müssen! Jungtiere unter 14-16 wochen würde ich wegen der Dünnen Haut niemals mit einem Altkaninchen VGn! Währe mir zu Gefährlich!

Aber des Beissen abgewöhnen...mhh da weis ich nun auch nicht genau!

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #7
Hi Esca!
Naja ich würde ihn nicht mit zu den Babys setzen, aber im Auslauf könnten sie wieder gemeinsam sein. Also getrennt schlafen, gemeinsam kuscheln und spielen... so dachte ich mir das...

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #8
Im Auslauf kann genauso was passieren wie auch sonst. Das geht superschnell, also sei bitte konsequent. Schau mal, ob sich das Verhalten ändert, wenn sie wieder zusammen sind. Gibt´s du ihm Leckerchen, wenn er bei die auf dem Bauch ist oder danach?

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #9
Hi Ansche!
Bislang hab ich ihm keine Leckerlies gegeben. Werds mal ausprobieren. Wobei Flo sich weniger für Essen als mehr fürs austoben interessiert ;)
Im Auslauf wären ja dann nur Flo und Flair und nicht die Babys. Die sind dann im Käfig, welchen ich für diese Zwecke dann schliessen würde, bis Flairchen wieder rein will. Das kann sie ziemlich deutlich rüberbringen :)

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #10
Hallo,

es geht ja nicht um die Babys, sondern darum, dass er sie evtl. rammelt.

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #11
@ Ansche
Ja, das ist schon klar, nur ich meinte NACH der Kastra-Karantäne und VOR Abgabe der Babys.
Er war ja leider nach 2 Wochen schon wieder aufihr drauf, dank meiner Tochter :roll: und wir hoffen eh schon, das e sgut gegangen ist, also schlecht gegangen für Flo *grins*

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #12
Mein kleines Häschen zwickt auch immer ... er greift sogar meine hand an, wenn sie ihm zu nahe kommt (obwohl ich nur ein Bobbel von Teppich nehmen wollte, grins) ... weiß auch nicht was ich machen soll, denn er darf ziemlich viel in der wohnung hoppeln und hat n großen stall ... also eigentlich n hasenparadies, aber seine damalige besitzerin, freundin von mir, hat mir auch gesagt, dass er gerne zwickt und super frech ist :(

kann das vielleicht am alter liegen (er ist zwei) oder kann sich ein häschen sowas angwöhnen??? Bei meiner Freundin ist er mehr oder weniger damit durchgekommen bzw. man hat ihn dann in ruhe gelassen.

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #13
ich glaub auch dass es normal ist dass kaninchen sich wehren wenn sie hochgenommen werden. wenn ich mir mein weibchen zum krallen und zähne kontrollieren auf den schoß setze, stupst sie mich erst und wenn ich sie dann nicht runterlasse beißt sie auch, allerdings nicht fest, sie signalisiert mir einfach wer der boss ist ;-)
mein böckchen hingegen bewegt sich gar nicht mehr und zittert vor angst. es liegt möglicherweise bei mir daran dass ich sie wirklich selten hochnehme, vllt einmal in zwei wochen oder so. ich denke schon dass man sie daran gewöhnen könnte, aber wozu? wenn sie es nicht mögen.

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #14
Hallo Zusammen!
Also ich hab Flo ja nun doch zu Flair und den Babys gesetzt.
Ergebnis:
Er ist mehr als glücklich, die Kleinen kuscheln mit ihm und er weicht Flairchen kaum noch von der Seite. Und das Beste: Seit er wieder bei seiner Flair ist, beisst er nicht mehr...!
Armes Flochen ist wohl fast verrückt gewesen vor Sehnsucht *seufz*

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #15
Mein kleines Häschen zwickt auch immer ... er greift sogar meine hand an, wenn sie ihm zu nahe kommt (obwohl ich nur ein Bobbel von Teppich nehmen wollte, grins) ... weiß auch nicht was ich machen soll, denn er darf ziemlich viel in der wohnung hoppeln und hat n großen stall ... also eigentlich n hasenparadies, aber seine damalige besitzerin, freundin von mir, hat mir auch gesagt, dass er gerne zwickt und super frech ist :(

kann das vielleicht am alter liegen (er ist zwei) oder kann sich ein häschen sowas angwöhnen??? Bei meiner Freundin ist er mehr oder weniger damit durchgekommen bzw. man hat ihn dann in ruhe gelassen.

Äh, du solltest dich nicht wundern, dass dein Tier dich beißt wenn du es einzeln hälst.

Nen Partner würde ihn vielmehr gut tun.

Meine Midow zittert auch wie am Spieß wenn ich sie hochnehme. :D Ist halt ne "kleine" Sensible. Charlie dagegen attackiert mich auch zu gerne. :mrgreen:

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #16
Ich frage mich gerade, warum ihr eure Tiere so oft hochnehmt?

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #17
Also ich nehme meine Tiere eientlich nie hoch. Wenn ich mal unter den Bauch gucken muss oder Ähnliches halte ich etwas ganz leckeres über ihren Kopf, sodass sie sich ganz lang machen müssen.
Wenn wir zum TA müssen, gehen sie alleine in die Box, das hat zwar langes Training bedeutet, aber es lohnt sich:)

• Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? Beitrag #18
ich nehme meine Tiere auch nicht hoch, ich gewöhne sie aber langsam daran mal auf den Schoss genommen zu werden, denn gerade für den Tierarzt besuch (was ja nie aus bleibt) finde ich es wichtig, dass meine Tiere das schon kennen und nicht noch zusätzlich angst/stress bekommen.

floy77: du solltest deinem Zwerg wirklich einem Partner Tier holen, denn allein sein macht auch akkressiv.

lg

Thema:

Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab?

Hilfe! Wie gewöhne ich ihm das beißen ab? - Ähnliche Themen

Probleme beim allein lassen: Hallo lieber Leute, endlich habe ich mein Passwort wieder gefunden. Eigentlich bin ich hier angemeldet für Kaninchen und meine Chinchilla. Da die...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
nVergesellschaftung - Eure Meinung??!: Hallo zusammen, ich hatte ja vor gewisser Zeit schon einige Themen gestartet. Wir haben eine Katze Namens Josie, welche jetzt 11 Monate ist und...
Hund beißt... Keine Frustrationstoleranz?: Hallo ihr Lieben! So, nun ist es soweit: Mein erster Beitrag :) Ich hoffe sehr, dass ihr mir mit euren Erfahrungen und Tipps weiterhelfen könnt...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben