Hallo,
ist zwar jetzt keine Vorstellung meiner Person (1. Beitrag), aber ich fand das jetzt hier wichtiger.
Wie oben schon geschrieben wurde ist es absolut gefählich für die Mutter und die Babys. Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen. Als erstes solltet ihr den Termin errechnen, wann die Babys kommen. Eine Trächtigkeit dauert im Schnitt 68 Tage kann aber auch bis 72 Tage gehen. Wenn ihr den genauen Termin habt, vielleicht schonmal einen TA benachrichtigen, dass evt. ein Kaiserschnitt ansteht. Der TA sollte aber wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen haben, nur alleine Kleintierarztpraxis reicht hier nicht.
Ein Meerschweinchen sollte nicht älter sein als 8 Monate wenn es zum ersten Mal gedeckt wird. Danach fängt die sogenannte Schambeinfuge an sich zu verhärten und kann sich vor der Geburt nicht mehr lockern. Dann bleiben die Babys im Becken stecken und verenden, genau wie die Mutter die die Anstrengungen nicht mehr verkraftet.
Mann sollte dem Weibchen jetzt sehr viel Auslauf geben, damit die Knochen in Bewegung sind und so noch eine Chance besteht, dass sich die Schambeinfuge doch noch öffnet.
Vielleicht könnt ihr es selber ein wenig kontrollieren. Wenn ihr dem MS über den Rücken fahrt, entlang der Wirbelsäule, kann man am Ende fühlen wie sich ein Knochen quasi in 2 nebeneinander liegende verwandelt. Das ist die s.g. obenliegende Schambeinfuge. Hier sollte sich einige Tage vor der Geburt schon was tun und das Ganze auseinander gehen. Wenigstens soweit, dass man einen Finger schräg reinbekommen würde. Dies wäre zumindest ein Zeichen, dass sich die Knochen lockern.
Ich muss jetzt leider zur Arbeit, werde aber heute abend nochmal vobeischauen.