Schwanger mit fast 2 Jahren!

Diskutiere Schwanger mit fast 2 Jahren! im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ich brauche dringend einen Rat! Meine Bekannte hat mir eben erzählt das ihre Meeri Dame schwanger ist und das zum ersten mal! Sie wird im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #1
Lucie

Lucie

Punkte Reaktionen
0
Hallo ich brauche dringend einen Rat! Meine Bekannte hat mir eben erzählt das ihre Meeri Dame schwanger ist und das zum ersten mal! Sie wird im August 2 Jahre alt. Ist die Geburt jetzt lebensgefährlich für sie? Kann sie es überleben? Was muss man beachten? Meine Bekannte kann nichts für die schwangerschafft! Ihre 11 Jährige Tochter hat das Weibchen mit dem Bock von ihrer Freundin zusammen gesetzt.

Ich hoffe ihr könnt ihr helfen! Wir machen uns wirklich sorgen!

LG Lucie

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #2
hi !
hä was ist den daran so schlimm ?????
das meerly ist 2 jahre alt das ist nicht uz alt und nicht zu jung es besteht keine lebensgefahr !
wieso den auch !
keine sorge alles paletti !

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #3
Nichts ist palleti, Sara!
Dadurch das sie noch nie Junge hat und schon älter als ein Jahr ist, haben die Beckenknochen ihre komplette Elastizität verloren und die Jungen können bei der Geburt stecken bleiben.
Das einzige was man jetzt tun kann, ist schon einen TA zu suchen, der Erfahrungen mit Kaiserschnitten hat.
Und die Tochter würde ich mal ordentlich darauf aufmerksam machen, das ihr Tier jetzt sterben kann, weils ie nicht nachgedacht hat!

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #4
setzt euch mit einem erfahrenen TA in Verbindung, der im Notfall einen Kaiserschnitt durchführen kann und auch erreichbar ist! Um den Geburtstermin herum solltet ihr dass Meerie gut beobachten, damit sich die Geburt nicht in Abwesenheit deiner Bekannten abspielt. Über Geburt usw. kann sie ja mal den entsprechenden Text auf diebrain.de durchlesen ;)

@sara: nein, bei einer Erstgeburt mit zwei Jahren ist nicht alles paletti, es kann zu schweren Komplikationen kommen

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #5
oh !
sorry ich wusste nciht das das schlimm ist mit 2 weil meeris ja alt werden und 2 ja kein alter ist lol ok dann sorry

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #6
Okay, dann sage ich ihr das mal mit dem Tierarzt! Kann die Geburt auch gut gehen? Kann das Meeri den Kaiserschnitt überleben?

LG und danke für die Antworten
Lucie

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #7
Hallo Luci
Natürlich kann die Geburt auch gut gehen. Die Gefahr das die Babys steckenbleiben oder nicht schnell genug geboren werden ist halt in diesem Fall wesentlich größer. Man muß das Tier Theoretisch wenn der Geburtstermin nahe rück 24 St. unter Beobachtung halten um eingreifen zu können. Sprich also die Babys selber herrausziehen oder falls sie das Muttertier nicht rauspressen kann zum Tierarzt fahren und einen Kaiserschnitt vornehmen lassen.
Die Chance das die Tiere ob Mama oder Babys den Kaiserschnitt überleben liegt leider nur bei ungefähr 30%. Man steht häufig vor der Wahl entweder das Muttertier oder evt. ein bis 2 Jungtiere zu retten. Das Baby was bereits im Geburtskanal feststeckt ist in der Regel tot.
Beim letzten Kaiserschnitt hat ein Baby überlebt, das Muttertier ist beim Vernähen der Wunde gestorben.
Ich möchte dir da keine Angst machen häufig geht es auch gut, bzw das Muttertier überlebt aber die Babys sind tot.
LG Corinna

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #8
Ohh die arme Maus! Und das alles nur wegen einem dummen 11 Jährigen Mädchen!:evil: Ich werde das hier mal alles meiner Bekannten zeigen und dann muss sie sich so gut es geht weiter erkundigen welcher Tierazt ihr weiter helfen kann!

Vielen Dank das ihr mir so geholfen habt!:)

LG Lucie

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #9
Ja, wie schon gesagt, es kann alles klappen, das sie es alleine schafft. Aber man sollte wirklich auf der Hut sein und sie beobachten wenn der Geburtstermin näher rückt, sonst kann man nicht rechtzeitig einschreiten und helfen. Ich wünsch der Maus viel Glück, das sie es ganz alleine schafft.

• Schwanger mit fast 2 Jahren! Beitrag #10
Hallo,

ist zwar jetzt keine Vorstellung meiner Person (1. Beitrag), aber ich fand das jetzt hier wichtiger.

Wie oben schon geschrieben wurde ist es absolut gefählich für die Mutter und die Babys. Es kann gut gehen, es kann aber auch schief gehen. Als erstes solltet ihr den Termin errechnen, wann die Babys kommen. Eine Trächtigkeit dauert im Schnitt 68 Tage kann aber auch bis 72 Tage gehen. Wenn ihr den genauen Termin habt, vielleicht schonmal einen TA benachrichtigen, dass evt. ein Kaiserschnitt ansteht. Der TA sollte aber wirklich Erfahrung mit Meerschweinchen haben, nur alleine Kleintierarztpraxis reicht hier nicht.

Ein Meerschweinchen sollte nicht älter sein als 8 Monate wenn es zum ersten Mal gedeckt wird. Danach fängt die sogenannte Schambeinfuge an sich zu verhärten und kann sich vor der Geburt nicht mehr lockern. Dann bleiben die Babys im Becken stecken und verenden, genau wie die Mutter die die Anstrengungen nicht mehr verkraftet.
Mann sollte dem Weibchen jetzt sehr viel Auslauf geben, damit die Knochen in Bewegung sind und so noch eine Chance besteht, dass sich die Schambeinfuge doch noch öffnet.

Vielleicht könnt ihr es selber ein wenig kontrollieren. Wenn ihr dem MS über den Rücken fahrt, entlang der Wirbelsäule, kann man am Ende fühlen wie sich ein Knochen quasi in 2 nebeneinander liegende verwandelt. Das ist die s.g. obenliegende Schambeinfuge. Hier sollte sich einige Tage vor der Geburt schon was tun und das Ganze auseinander gehen. Wenigstens soweit, dass man einen Finger schräg reinbekommen würde. Dies wäre zumindest ein Zeichen, dass sich die Knochen lockern.

Ich muss jetzt leider zur Arbeit, werde aber heute abend nochmal vobeischauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Schwanger mit fast 2 Jahren!

Schwanger mit fast 2 Jahren! - Ähnliche Themen

Vergesselschaftung abbrechen??: Hallo ihr Lieben, Ich hoffe das ich in diesem Forum etwas Hilfe kriegen kann. Ich bin mit meiner jetzigen 4er Kaninchen Gruppe am verzweifeln...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Vergesellschaftung von neuer Kaninchen Dame: Hallo, ich wollte mal fragen was ihr an meiner Stelle tun würdet. Ich bin erst neu hier. In meinem Kaninchen Häuschen lebten bis vor ca. 2 Wochen...
Labrador-Stafford-Mix sucht neues Zuhause - Problem: Schwieriger Hund + Frauchen schwanger: Hallo Leute! Ich habe einen 6,5-jährigen Labrador-Stafford-Mischling, der sehr schwierig ist. Ich habe ihn mit meinem Ex-Freund vor 5 Jahren aus...
Die Geschichte von Foxi und Rambo: Hi! Ich möchte mit diesem Post einfach mal die „Geschichte“ zu meinen Häschen erzählen. Für die die mir unter meinen Posts für Rat und Tat zur...
Oben